Beiträge von Ferenc

Davidegiulia Ölverbrauch hab ich zum Glück noch nicht, eher geringfügigen Ölverlust. Aber dazu gleich mehr..

Ich war vor einer Woche ca. bei mir an der Halle und habe mal den Unterfahrschutz abgenommen. Zu meiner Verwunderung ist mir erstmal was ganz anderes aufgefallen. Und zwar Öl an der Ölablassschraube.

Vor ca.Einem Monat hatte ich die Giulia zum Service bei einer im Forum wohl sehr beliebten Werkstatt in Leipzig.

Und so wie mir die Ölablassschraube aussah war diese definitiv nicht mit gewechselt wurden, geschweigedenn der Dichtring.

Dreimal dürft ihr raten, wo ich mein Auto nicht mehr hin stelle (-:

Nun das nächste interessante. In der Flucht der Ölablassschraube ist eine Öffnung zur Getriebeglocke. Mal fix den Anlasser abgeschraubt und reingeschaut. Die getriebeglocke war Innenseitig mit Öl benetzt. Das kann nun entweder von der Ölablassschraube kommen oder von einem Defekten Getriebelager. Letzteres wäre merkwürdig, da das Zms komplett trocken war, und sich das Öl wenn es vom Getriebelager kommen sollte, ja über das Zms nach außen tragen würde.

Erste Amtshandlung ist nochmal einen Ölwechsel, selbst und richtig, zu machen, die Anlagefläche und das Gewinde der Ölwanne zu prüfen, eine Neue schraube zu nehmen und hoffen.

Wenn das nichts bringt muss ich das Getriebe ausbauen und ja, schauen was mich da erwartet.

Anbei noch Bilder von der Exzellenten Arbeitsleistung der Werkstatt was den Ölwechsel betrifft und von der Innenseite der Getriebeglocke.

Mahlzeit,

Ich war letzte Woche mit 3 Freunden in Italien im Urlaub. War absolut klasse, die Bella hat auch alles gut mitgemacht und hat auch in den Bergen souverän durchgehalten, was man auch von einem Fahrzeug bj 2016 mit 115tkm erwartet.

Auf dem Rückweg höhe München hat es geschüttet wie die Seuche, als der Verkehr nach bisschen stocken wieder lief und ich auf meine 130kmh reisetempo beschleunigt hab rutschte mir dann im 6. Gang die Kupplung.

Fahrzeug ist eine Giulia 2.2d 180ps, wie deine also.

Ich bin der 2. Besitzer und mein Vorgänger hat eine abnehmbare Anhängerkupplung verbaut. Nun liegt meine Vermutung entweder, dass er das Ding regelmäßig überladen hat oder einfach nicht fahren konnte. Beides hätte eine hohe thermische Belastung auf Zms, druckplatte sowie Kupplung zur Folge.

Als ich gestern auf Arbeit fuhr, wohlgemerkt alleine und ohne Gepäck für 4 Personen, rutschte die Kupplung nicht mehr.

Adressiert werden muss es trotzdem, und ich werde euch hier auch auf dem laufenden halten.

Elke & Frank (2)

Alex (1)

Christin, André, Julian (3)

zyon (1)

Waschi (1)

Nadine , Steve, Lounis, (3)

Micha & Heidi ( 2)

Steven & Kezia (2)

Jan

René (1)

Treibholz

BUFU +1 kleine Person

Jörg, Julia

Jana und Doreen (2)

Ingo + 3 P.

Josy

Sandra & Frank aus Leipzig (2)

Steffi & Janko & Max (wenn das Kind es nicht wieder verpeilt 🙈🤣) (3)

Melli (0)

Steve aus Lauchhammmer (0)

Guido, Maren & Felina (3)

Sven + ???

Dominic & Bastian

Sven +3 P - 2 Autos (0)

Ferenc + 1 P

Mahlzeit liebe Alfisti,

Ich bin nun auch mal den Schritt gegangen mich im ARP Forum zu registrieren, da ich es sonst nur über Umwege mitbekomme wann die nächsten Treffen sind. Meistens danach😬

Zu Alfa bin ich mal bei einer Fahrt in einem 156 2.4jtd gekommen, das Ambiente und vorallem die Kraftentfaltung vom 5 zylinder haben es mir sofort angetan.

Dann hat es auch nicht mehr lang gedauert und mein erster Alfa war gekauft. Ein 159er 2.4jtd mit nunja, im Nachhinein betrachtet fragwürdiger historie.

Ölpumpen gibt es für den leider nicht mehr neu, musste ich feststellen.

Als voriges Jahr die Frage aufkam, was es nun für den Alltag wird, bin ich auch wieder bei Alfa gelandet. Nach ein paar probefahrten war dann auch diese Frage geklärt.

Giulia heißt die neue Begleitung.

Noch kurz zu mir. Ich komme aus dem Raum Mittelsachsen, nähe Rochlitz, BJ97.

Ich freu mich schon auf die nächsten Treffen, bis dahin🙋🏻‍♂️