Grüß Gott,
ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal etwas zum Thema EBC geschrieben:
Klar ist die ATE Teile ad. hinteren Bremse der sind herzhaft übel.
Klar ist EBC Yellow stuff hat Freigabe fd. Quadrifoglio.
Klar ist EBC günstiger als original Beläge mit Alfa Logo, zumindest in Österreich.
Die EBC Beläge haben einen höheren Reibwert (wie ich der tech. Beschreibung entnehme) und funktionieren besser (wie ich es über viel km erlebt habe) als die original Beläge egal ob vorne oder hinten. Bremstaub hin oder her ob die EBC wirklich weniger Dreck machen, da habe ich nicht darauf geachtet, da Classico Felgen...
Mehrere beherzte Runden über den Red Bull- Ring bringen die Stahlbremsen (selbst erlebt), auch bei der Quadrifoglio, an die Leistungsgrenze und diese quittieren es mit blauen/blaugrauen Scheiben und verschlissenen (tlw. rauchenden) Belägen. Ich sehe das Problem nicht beim Material sondern bei der nicht vorhanden Möglichkeit (es ist einfach kein Platz id. Frontstoßstange/ Zuleitung zur Scheibe) der Kühlluftzufuhr. Bei Porsche gab`s mal so "Flaps" die man am unteren Querlenker befestigen konnte um ein bißchen Luft Richtung Scheiben zu bringen, aber ob`s das bringt?
Final hab ich die EBC als günstige und bessere Alternative zu den original Belägen empfunden.