Beiträge von fancy-pancy mike

    Schon arg … :dislike::dislike::dislike:


    Dafür ist das tanken (zumindest Benzin) deutlich günstiger; auch wenn das schwacher Trost ist.

    bei uns in Österreich: kein Vorsteuerabzug für Firmenautos, NOVA, keine die Wahlmöglichkeit verbunden mit Preisunterschied beim Tanken von Super E10/ Super E5 (in Ö über Nacht ausschließlich Super E10), generelles Tempolimit auf Autobahnen, Beschlagnahme des Autos bei 40 bzw. 50 km/h zu "schnell"......

    also autobezogen gibt`s keinen Trost im Vergleich zu Deutschland

    Jetzt lass ich mal das "off Topic" - Gesudere UND schick` schöne Grüße, ebenfalls aus Wien, an HelloAlfa !

    Grüß Gott,


    Genau das Thema "live- Time" Füllung, jener Aussage die man bei der Alfa Werkstätte bekommt, kann ich keinen glauben schenken!


    Weil ich seit Jahren ein Fahrzeug mit GM TH180 Automatik habe, und hier regelmäßig Ölwechsel vorgeschrieben sind.

    Das Öl muß ja im Getriebe/ Wandler "arbeiten" und wird heiß (darum gibt`s auch einen Ölkühler). Somit wird es über die Einsatzdauer verbraucht.

    Hab auch ein Handbuch mit Fehlerbeschreibung (zB. Bläschen = Undichtigkeit/ rosa Öl= Wasser-Kondensat/ dunkles Öl= verbrannt....)

    Beim GM TH180 ist Ölwechsel old-school, dh. Öl ablassen, Ölwanne runter, Filter tauschen, und neues Öl über Rohr für Peilstab einfüllen, alle Gänge durchschalten, finale Ölstandkontrolle bei betriebswarmen Öl mit Peilstab.

    Warum schreibe ich das? So kann ich NIE das ganze Öl tauschen, da immer ein Rest alter Schmodder im Wandler bleibt.

    Damals war`s einfach so....


    Heute bei modernen Automaten kann man mittels Spülung das ganze alte Öl mit etwaigen Abrieb rausbringen.....und es wird wieder korrekt - Füllstand (!) - befüllt. (hat das 8HP einen Peilstab???)

    Rote Giulia (180PS, 8HP) und weiße Giulia (510PS, 8HP) haben direkt bei ZF in Wien, Carlberggasse, einen Spülung gemacht.

    Ich denke mit einem bisschen technischen Verständnis ist es wohl selbsterklärend.


    Servus


    Ps.: Hier im Forum wird gerade diskutiert, ob man das Öl im Diff wechseln soll......

    ..... gerade bei der Quadrifoglio mit ihrem elektronischen Sperrdifferenzial... Antwort: no na !

    Grüß Gott,


    Ich denke mir die Batterie ist einfach schlecht geladen, siehe dazu die unterstrichenen Passagen:


    Zitat: "Bisher ist es so, dass wenn sie einmal gelaufen ist, der Startvorgang siehe oben dann "warm" ganz normal funktioniert. "


    Zitat: "zu "sonst" war also, nicht erst reingesetzt, Handy dran gefummelt, Zündung an und Geschwindigkeitsassisten etc. Warnungen auf OFF gestellt etc. und dann gestartet, sondern rein und direkt gestartet."


    Früher konnte man orgeln bis alle Lämpchen ausgehen und der Starter keine Umdrehung mehr schafft..... heute sagt die Elektronik bei zu großen Spannungsabfall einfach AUS, kein Startvorgang möglich.


    Messe die Spannung der Batterie (Kofferraum beifahrerseitig) und wenn weniger als 12,5 Volt, lade diese nach UND schalte Start- Stopp aus !


    Servus


    Ps.: das Bremspedal muß nicht mit Gewalt zu Boden gedrückt werden um starten zu können!

    Grüß Gott,


    hänge mich mal da dran.....habe genau das gleiche "Problem" da ich öfters auf unbefestigten Wegen (Schotter/ Kies) fahre.... eigentlich leider zu spät da schon mehrere Lackplatzer ad. Stelle und leider auch am vorderen Alu- Seitenteil/ Kotflügel.... noch dazu Lackierung 3- Schicht in "bianco trofeo"

    Servus

    Grüß Gott,


    Ferndiagnose ist ja immer schwierig, aber wenn ich das so lese würde ich:

    + in eine neue (Marken-) Batterie "investieren"

    + dann sofort Start- Stopp deaktivieren (entweder manuell durch "Drücken" nach Motortstart oder dauerhaft mit Schaltkästchen).

    Weiters würde ich mal die Kabel auf Korrosion prüfen welche zu den ATE Sätteln gehen.....


    Exkurs:

    meine rote Diesel- Giulia hatte gegen Ende Ihrer Nutzungsdauer, gerade bei Fahrten auf salznassen Autobahnen, auch ein Problem mit der elektrischen Handbremse.

    Ersthilfe war: mit viel Wasser die Salzkruste entfernen, Druckluft abblasen (beim Kunden id. Werkstätte/ Schlosserei gefragt, für ein schönes Auto gibt`s immer Hilfe....)


    Servus

    Ps.: mein lief über 165 tsd km ohne Probleme, halt wenig Kurzstrecke (aber wer tut sich eine Diesel- Motorisierung für Kurzstecke an????)

    Grüß Gott,

    @ alfabeto: hab ich noch nicht probiert, das Lamperl im Knopf glimmt halt immer vor sich hin :) aber beim TÜV - bei uns Pickerl §58 - hat das niemanden interessiert....

    Ich würde da auch keine Reklamation zulassen, jedem der ein klein wenig tech. Verständnis auf bringt sollte gerade bei einem Turbomotor Verständnis aufbringen... okay evtl gehe ich manchmal zu weit, weil wenn ich kurz etwas zu erledigen hab (Rechnungen auf die Post bringen odgl) laß ich den Motor laufen, elektronischer Schlüssel sei Dank....

    Remote- Start spar ich mir, da Giulia in natürlich temperierter Garage steht...

    Servus

    Grüß Gott,

    Nachsatz: Egal ob politischer Diskurs oder "Freitag- Nacht Diskussionssendung" , heute redet man aneinander vorbei, unbewusst oder ideologisch getrieben, und wenn einem die Argumente ausgehen, wirft man ein "Totschlag- Argument" nach...

    Gerade id. letzten Zeit so oft gesehen, nur so wird es keinen erbaulichen Fortschritt geben, Schade!

    In diesem Sinn freie Fahrt (egal ob Elektro oder Verbrennungskraftmaschine) für freie Bürger, und nun laß ich`s gut sein!

    Grüß Gott,


    Ich war dann raus, so hatte ich geschrieben...

    ABER das Problem, nicht nur in dieser Diskussion, ist daß Argumente gegen Behauptungen ausgetauscht werden:

    @fancy-pancy mike

    Wer fährt täglich 660km am Stück ohne mal 20 Minuten Pause zu machen ?

    Hatte ich das behauptet?


    Und, daß in der Diskussion NICHT auf Argumente eingegangen wird.....

    @fancy-pancy mike

    Wen interessiert es im Zeitalter von SUVs, ob ein Auto mit Tank 1500kg oder 1900kg mit Batterie wiegt

    Die Frage, die ich an Sie gerichtet habe, war nicht ob die "Karre" 1500 oder 1900 kg wiegt sondern, wie weit Sie mit eine Batterie mit 55 kg kommen :)

    (Energieinhalt versus Gewicht) War als Gedankenanstoß zu werten, ob Sie wirklich glauben, daß das batteriebetriebene E- Auto sich grob von anno 1900, 1970 oder heute gar wesentlich weiter entwickelt hat. (und NEIN es ist kein Quantensprung von "Lohner" bis 50 km, GT ca. 44 km, auf heutige evtl. 400 km Reichweite - bei mind. 20-30 Minuten Ladedauer- zu kommen)


    Ned bös sein, aber summa Summarum sinnlose Replik, leider wie gewohnt bei diesen Themenfeldern.


    Ps.: und nun polemisch: Ja es macht einen Unterschied ob 1500 oder 1900 kg, nämlich in der Fahrdynamik, außer man kann nur longitudinal wie die "Tesla Fan- Boy`s und Konsorten" gerne hervor heben...

    Grüß Gott,


    Ich find`s ja süß wie Leute gewisse Dinge einfach ausblenden (oder nicht richtig lesen möchten*)

    Es ist korrekt, daß der Wirkungsgrad beim Otto/ Diesel- Motor schlechter ist, auch hat er Nachteile hinsichtlich konstruktiven Aufwand (ein E- Motor besteht grob aus einer Welle, 2 Lagern, ein paar Wicklunge& Magneten).

    Das Problem ist nicht die Antriebseinheit (Vorteil E- Motor) sondern die "Versorgung" mit Energie.

    Und es ist wohl offensichtlich, daß ca. 55 kg (Plastiktank + 58 Liter Benzin) aka "Energievorrat" mit mineralischen oder synthetischen Sprit es mir erlauben zB.:

    + mit der Giulia Q bis zu 660,7 km weit zu kommen

    + in knapp 5 Minuten wieder aufgetankt zu sein

    + volle Leistung bis zum letzten Tropfen abzurufen, nicht nur für 10 oder 30 Sekunden (schaut mal in den Fahrzeugschein, Spalte "Dauerleistung")


    Wie weit kommen Sie mit einem Akku mit 55 kg?

    Bei eingeschalteter Klimatisierung und 2x links blinken, einmal um den Block? .... und dann Ende Gelände!


    Ps.: (*) ich bin dann raus!

    Grüß Gott,


    Evtl eine Anekdote für diese Diskussion:

    Mein erster Oldtimer ist ein Opel GT und neben den Alfa`s immer noch treu im Besitz.


    Anfang der 1970 hat Opel den Gt mit strömungstechnisch "verbesserter" Carosserie elektrifiziert.

    Er hatte mehr (elektrische) Leistung, er war auch schnell (!) .....

    ABER da Manko damals wie heute: Gewicht (!), Reichweite (!!!!), und von "schnell" laden gar nicht zu sprechen (*)


    Also es ist ja nicht so, daß es die Industrie es versucht hätte, nur technisch gesehen bringt`s halt nix!

    Rein über die Ideologie- Keule krebsen heute E- Autos auf unseren Straßen rum, und das ist Fakt!


    (*) gerne zum Nachlesen, hier ein Artikel aus AMS: Opel Elektro GT: 50 Jahre Weltrekord | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Grüß Gott,


    Man(n) kann`s drehen und wenden wie man will....

    Den Verlauf dieser Diskussion hätte es auch schon vor 100 Jahren geben können.

    Damals wurden E- Autos auch als nicht stinkend, einfach zu bedienen, bla bla bla angepriesen.....

    Ein Relikt der damaligen Zeit, der "Lohner- Porsche", rollte schon damals direkt ins Museum....


    Fakt ist, beim Energieinhalt bezogen auf Masse hat der Akku im Vergleich zu "Kraftstoff", egal ob mineralisch oder synthetisch, klar das nachsehen.

    Die letzte wirkliche Entwicklung hinsichtlich Speichermedium Akku war in den 1970 mit Lion Akkus, seitdem keine wirkliche Revolution....

    Allein der volkswirtschaftliche Schaden für diese "grüne" Wende.....


    Ich bin ja liberal, jeder soll doch seine eigene Erfahrungen machen, ABER bitte nicht zwanghaft zum Missionieren anfangen, wie die linken Grünen, bar jeder physikalischen und wirtschaftlichen Basis, es rein idiologisch versuchen!

    Wie funktioniert das mit den Knopf bzw wie ist das gedacht? Das Ding ist ja dann verbaut und nicht mehr im Zugriff ... :kopfkratz:

    Grüß Gott,


    Das kleine "Kisterl", welches man zwischen ankommender Leitung und Knopf steckt, macht elektronisch genau das was man manuell per Fingertipp macht (oder machen sollte), dh. bei jeden Startvorgang schaltet das "Kisterl" elektronisch Start- Stopp aus.

    Manuell kann man das System mit Fingertipp auf den Knopf (ein/aus) overrulen....


    ps.: hab ich verbaut, Einbau geht super leicht und funktioniert zuverlässig

    Grüß Gott,

    Jeder darf ja machen was er will, aber moderne Autos (Alfa seit 2010) sind auf E5/ E10 verträglich.

    Dabei geht um Dichtungsmaterial/ Einspritzpumpe/ Rost im Metalltank (moderne Autos > Plastik) udgl....

    Ethanol im mineralischen Kraftstoff zieht Wasser, und die "Bio" Anteile bewirken Ablagerungen und Schleim, das macht sich nach längerer Standzeit negativ bemerkbar. Ich empfehle, gerade für klassische Automobile, Wagner Bactofin oder Kaubek`s Labracin, bzw. marktähnliche Produkte (soll nicht als Werbung verstanden werden).


    Da bringt es wirklich etwas nach der Winterpause.


    Letztens habe ich einen italienischen Zusatz für die Giulia QV getestet, Datacol, gebracht hat es nix, bzw. konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Betankt wird die Giulia QV immer mit Super 95, und seit der unverschämten (nicht wählbar ad. Tanke UND keine Preisdifferenz bei E5/ E10 so wie in Deutschland), ja fast heimlichen Umstellung in Österreich, mit 95 E10.

    Hauptsache Sie läuft und säuft das schon seit über 105 tsd km........


    Also spar die die "paar Kröten" für dein Stifserjoch :)


    Ps.: Einzig könnte ein Effekt bei Shell 100 Octan, angeblich nur Verunreinigungen mit Bio- Anteil von 0,7% (letzte Auskunft 05/2024), eintreten, da auch Motosteuergerät den "bessern" Sprit erkennt.....

    Grüß Gott,

    Aus Deutschland ist es schon wesentlich einfacher, weil das "abmelden" eines historischen Autos in Italien etwas länger dauert und es auf eigener Achse nicht selbst überstellt werden kann. (früher soll das möglich gewesen sein....)

    So hat ein Auto von Anfang bis Ende hin nur ein Kennzeichen an diesem hängen auch etwaige !offene! Abgaben (Steuern, Strafen....).

    Der Prozess nennt sich "Demolizione" und kostet (ich schätz einen Tausender) Geld& Zeit, erst dann geht`s zum Export aus Italien ins Bestimmungsland und dies auch nur via Spedition/ Transportfirma, da der Vorbesitzer eine Verbringungsnachweis fd. Behörde braucht.

    Im Fall des Falles würde ich einen Kauf nur "franko" Bestimmungsland vereinbaren, sodaß Behördenwege und Fracht vom Verkäufer organisiert werden.....

    In diesem Sinn


    Wenn Du das mit einem Import aus Italien durchziehst, schreib bitte Deine Erlebnisse hier rein!

    Grüß Gott,


    Wie darf ich das verstehen? Eine Anleitung oder eine Anekdotengeschichte?

    Meine Alfas kommen aus Italien, einmal via Händler und 1x privat auf AutoMoto d'Epoca in Padua gekauft, hat jeweils super geklappt.

    Vertrauen ist notwendig, persönliches Bauchgefühl und Kontrolle ist gut.

    Holprig ist es erst bei der (letzten) Typisierung geworden....

    Servus

    Grüß Gott,


    Entschuldigung wenn ich jetzt auch "meinen Senf" dazu abgeben muß.....

    In einem ALFA- Forum solch ein Thema, mir komplett unverständlich.

    Ich bin ein meinem Leben schon weit mehr als 1,5 mio km gefahren, 1x VW Passat, Opel Vectra 2x B,+ 2x C..

    Und dann wollte ich einmal ein schönes Firmenauto.

    Es wurde dann ein Alfa 159 Sportwagon, so wie ganz am Anfang meiner "automobilen Karriere" ich schon damals in grauer Vorzeit mit einem Alfa (Alfa 33) geliebäugelt hatte.

    Dann noch ein 159 iger, dann Giulia 952

    Fazit die 952iger Giula war/ ist das beste Auto, zuverlässig (Opel Vectra C war billig im Unterhalt und unzerstörbar, aber innen wie außen häßlich), attraktiv optisch und fahrtechnisch... und komfortabel in der Fahrwerksabstimmung (Mitfahrgelegenheiten M3, Audi RS5 = schüttel rüttel)

    Die rote Giulia mit über 160 tsd km abgegeben, NIX außer (1x hardy) und Service...

    Die weiße Giulia hat nun über 104 tsd km, NIX außer (Niedrigtemperaturkühler Riß im Plastikgehäuse) und Service

    Also Schuster bleib bei deinen Leisten!


    Servus

    Ps.: evtl mal "Reiskocher" probieren, Mazda mit Reihen-6 Zylinder..... aber jetzt is Schluß!


    Edit: In der Liste der gefahren Autos hatte ich doch glatt den Peugeot C806 mit 2,0 Turbo- Benziner vergessen, das war der, der zwar FLOTT und eigentlich unhandlich (mir zu groß), aber leider mit stinkender Klimaanlage war, ebendem nur kurzweilig von mir gefahren wurde.....