Beiträge von Cesario

    Soo, ein kleines, abschliessendes Feedback seitens des Freundlichen zu meinem letzten Fehler...dieser ist komplett verschwunden, auch aus dem Fehlerspeicher und war somit nicht mehr rekonstruierbar. Die Batterie wurde nochmal auf 98 geladen, scheint also noch in Takt zu sein, aber Start Stopp funktioniert trotzdem nicht. Ist mir jetzt wurscht, weil möchte ich ja eigentlich gar nicht und wenn der dicke jetzt ohne weiteren Fehler läuft, belasse ich es auch so. Am Wochenende gehts mal eine längere Strecke auf die Bahn, da bin ich mal gespannt, was so alles an Meldungen kommen.. ;)

    Moin Moin Zusammen, nachdem ich 2 Wochen nach Erwerb meines 2017er Stelvio bereits die Multiair-Einheit sowie die Kühler wechseln lassen musste, taucht heute morgen, eine Woche nach dem 3-wöchigen Werkstattbesuch wieder mal das Mäusekino mit dem Hinweis - Motor kontrollieren lassen - Auto Start Stopp nicht verfügbar auf- :wand: Also wieder mein schmalspur Diagnosegerät angehängt und dieses spuckt den Fehler 0420 - Katalysator Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert (Reihe 1) aus. Start Stopp funktioniert seit Kauf des Stelvio nicht und wenn Ich hier richtig gelesen habe, kann das mehrere Ursachen haben und eigentlich bin ich ganz glücklich darüber, es nicht immer manual deaktivieren zu müssen und soweit ich weiß, kommt die Meldung bezüglich Start/Stopp ohnehin bei jedem Fehler ins Cockpit. Also das mal ganz beiseite, hat jemand schon Erfahrung mit der Fehlermeldung 0420 bei Stelvio/Giulia? Könnte es vielleicht die Lambdasonde sein? Das Auto ist bis dato 88TKM und fährt sich ganz normal. Vielen Dank für Euer Feedback.

    Moin! Stellantis hat mit Ölwechsel, Kerzen- und Filterwechsel und Co. Plus Kühlerwechsel (hat ein Loch durch Steinschlag🤌🏼) knappe 4,5 K veranschlagt! 😤 Nach über einer Woche Infight mit der Gebrauchtwagengarantie (GGG), übernimmt diese 100% Lohn- und bei einer Laufleistung von 87TKM noch 60% Materialkosten und vom Material allerdings nur die UPE. Macht knapp die Hälfte der KVA aus, aber Stellantis ist so Kulant und kommt mir mit 20% entgehen und den Rest teile ich mir im Rahmen der Gewährleistung mit den Händler. Also komme Ich mit knappen 850€ aus der Sache raus…ist kein Pfeilchen, aber zumindest ein blaues Auge…

    Hallo Zusammen, danke erstmal für Euer Feedback und sorry für die späte Reaktion. Der Wagen stand jetzt einige Tage bei Alfa und sie haben tatsächlch eine defekte Hydraulikeinheit festgestellt, welche die Zündaussetzer hervorruft. Kosten nur für das Material schonmal knappe 2K. Heerrlich...ich habe mich sooo gefreut endlich wieder Alfa zu fahren, aber nach 3 Wochen so eine Diagnose tut mal richtig weh. Jetzt kann ich mich erstmal mit der Gebrauchtwagengarantie auseinandersetzen und gleichzeitig mit der Gewährleistung des Händlers. Dieser hat schon verlauten lassen, dass er den Wagen vorerst in der eigenen Werkstatt inspizieren lassen möchte und da weiß ich jetzt schon, dass er sagen wird, dass die Einheit nicht defekt ist sondern nur die Zündkerzen oder ähnlich offensichtliches Schuld an dem Fehler waren.... :o(

    Hi und vielen Dank für das Feedback, werde ich im Rahmen des Werkstatttermins nächste Woche mal prüfen lassen, genauso wie offensichtliches wie Zündkerzen etc. mich verwundert nur, dass es bisher nur in kalten Zustand passiert ist und sich relativ schnell normalisiert. Ist aber ein echt unschönes Geräusch aus dem Motorraum🙈

    Moin Moin Zusammen, ich bin ganz frisch hier im Portal und seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Stelvio First Edition 2.0 mit 280PS aus 2017 und habe jetzt innerhalb dieser zwei Wochen dreimal das oben von Alfanaut geschilderte Problem.

    Der Motor läuft gefühlt auf nur 3 Zylindern und ruckelt stark, gleichzeitig Motorkontrolllampe an und die Info Start/Stopp nicht verfügbar. Nach der Warmlaufphase läuft der Motor ganz normal und nach Neustart ist die Kontrolllampe wieder aus und auch die Start/Stopp Meldung erloschen. Start/Stopp funktioniert aber seit Kauf des Fahrzeuges nicht, ist mir aber ganz recht so und soll ja „nur“ ein Software Thema sei!. Weiß jemand Abhilfe? Wie ist es denn bei die ausgegangen Alfanaut 1989? Aktuelle Software ist übrigens MV-002.001.043/TV-002.001.0043. Vielen Dank schonmal für Abhilfe/Tipps.