Beiträge von Alfa_6_83

    Wie im Betreff: ich suche für den Alfa 6 Typ 119 (möglichst Serie II) einen elektrischen Schaltplan oder eine Quelle wo ich sowas beziehen kann.
    Die Elektrik meines Alfa 6 hat noch ein paar Macken und mit Plan ist es vermutlich einfacher diese abzustellen.

    Danke, Oliver

    Hallo!

    Nachdem ich mich mal im April vorgestellt hatte und noch zig Kleinigkeiten am Alfa 6 behoben wurden, konnte ich ihn erst vor etwa einer Woche abholen und fahren. Was soll ich sagen? Der macht Laune! Motor läuft gut, lässt sich gut schalten, fährt sich trotz der Größe angenehm. Die ersten 500 km habe ich auf jeden Fall genoßen.
    Alles perfekt? Nicht ganz: u.a. die eFH wollen nicht immer, ZV schließt 3 von 4 Türen, die elektrische Rückenverstellung geht nicht und das Thema "Reaktivierung der Klima" steht sehr weit unten auf der Liste. Ist halt kein Neuwagen.
    Eckdaten des Wagens: EZ Ende 1983, wahrscheinlich erst 69.000 km gelaufen (der km-Zähler ist nur 5stellig, der Zustand des Wagens deutet auf die wenigen km), irgendwann mal nachlackiert worden. 2,5 Busso V6, 158 Pferdchen, 5 Gang Schalter
    Und zumindest mal 2 Fotos des Alfa Sei Quadrifoglio Oro:


    IMG_7774 - Kopie.jpg

    IMG_7771 - Kopie.jpg


    Gruß, Oliver

    Udo, selber messen ist doch jetzt was zu einfach, oder? ;-)

    Mache ich wenn ich den Wagen habe (steht ja noch wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler), dauert also noch was.

    LG Oliver

    Wie kommst du auf Lochkreis 5 112 ?

    Soweit mir bekannt hat der 5/98.

    Scheint aber tatsächlich 5 112 zu sein, wieder was gelernt wenn dem wirklich so ist :kopfkratz:

    VG Udo

    Hab halt im Netz nach Alternativfelgen gesucht und bin u.a. auf diese Seite gestoßen: https://reifen-groessen.de/pcd…a-romeo/alfa-6/1979-1986/


    Ferner gab es bei Kleinanzeigen eine Annonce, in der Alfa 6 Felgen mit den Worten "passen nur auf Alfa 6" (oder so ähnlich) angeboten wurden. Auch auf irgendeiner Reifen- oder Felgenseite stand was von 5 x 112. jep, im Netz steht viel, auch viel Blödsinn, deswegen meine Nachfrage.

    Ich bin neu hier (siehe Vorstellungsrunde), habe seit kurzem einen Alfa 6 und etliche Fragen. Meine ersten Fragen drehen sich rund um das Thema Felgen:


    Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die Felgen des Alfa 6 einen Lochkreis von 5 x 112. Korrekt?


    Montiert sind anscheinend die originalen Felgen, also 6J14. Hersteller ist Campagnolo(?), siehe Foto. Laut alten Prospekten, die ich im Netz gefunden habe, sind das Magnesiumfelgen. Wirklich Magnesium oder eher eine Legierung mit Magnesium? Gibt es für die besonderen Pflegehinweise oder kann ich die so behandeln wie Alufelgen? Andere Tipps zu diesen Felgen: behalt sie, wechsel sie so schnell wie möglich weil die nichts können,...?


    Alternativ sollen auch 6J15 passen. Da mir moderne Felgen auf einem alten Wagen meistens nicht gefallen (und ich keine Lust auf Diskussionen rund ums H-Kennzeichen habe), welche historischen Alternativfelgen gab es und wo würde ich diese finde? Hat wer ein Prospekt aus der Zeit (gerne als pdf oder Foto) oder gibt es Händler, die gute Ansprechpartner sind? Ohne weitere Details ist es mühsam auf Kleinanzeigen, Ebay, reifen.com und anderen Seiten etwas passendes zu finden. Wenn ich "Alfa 6" eingebe, wird mir auch "Alfa Giulia 1,6" etc. angezeigt, was nicht hilfreich ist.


    Bei Felgen mag ich es dezent, gerne nah am Original und vor allem optisch zeitgenössisch. Solche Speichenfelgen wie hier fänge ich auch noch in Ordnung: https://upload.wikimedia.org/w…mons/5/52/Wikialf6204.jpg . Möglichst tief und breit ist nicht meine Welt.


    Ich freue mich auf eure Antworten und korrigiert mich bitte wenn ich obige Daten nicht korrekt recherchiert habe.


    Hintergrund meiner Frage: ich habe mich noch nicht entschieden ob ich bei montierten 14" Felgen bleibe oder auf 15" umrüsten möchte. 6J15 sind beim Alfa 6 anscheinend auch erlaubt.


    IMG_7348-Kopie.jpeg

    Hallo zusammen!

    Ich bin Oliver, neu hier und habe wahrscheinlich erstmal noch viele Fragen. Grund ist ein Alfa 6 (1983, 2te Serie, 2,5 Liter, Schalter) der mir ungeplant "zugelaufen" ist. Ungeplant weil ich eigentlich nicht auf der Suche nach einem alten Wagen war und Alfa eigentlich nicht so in meinem Fokus steht. Soweit die Theorie. Jetzt ist er meiner, steht aber noch beim Händler weil vor der Zulassung noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden sollen.

    Ich fahre schon länger alte Autos (Hobby & Leidenschaft), nur von einer anderen Marke. Geduld bei der Teilesuche und schwankende Qualität bei Nachbauteilen sind mir bekannt. Ebenso ist mir "kauf den besseren Wagen auch wenn er teurer ist, auf Dauer ist es die günstigere Variante" vertraut, zumindest wenn man direkt fahren und möglichst wneig selber schrauben möchte. Ob mein Alfa 6 dazu gehört, werden die nächsten Monate zeigen. Ich bin zuversichtlich!

    Ich hoffe, dass ihr mir auch bei dem seltenen Alfa 6 mit Rat und Tipps weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße, Oliver