Hallo in die Runde. Die Frage steht ja wohl immer noch" Was für ein Motoröl fahrt ihr?
In meinem Handbuch steht 5W40, Im neuen PDF Handbuch steht 0W30. Nach dem ich 0W30 fahre, lief meine Giulietta deutlich besser aber auch nicht optimal. Ich musste morgens im Stand warmlaufen lassen und bin mit Lenkradschaltung gefahren. Habe geschaltet zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Automatik schaltet schon bei 1500 Umdrehungen. beim Automatik-Hochschalten hat der Motor immer getottert. Jetzt war das 3. mal Ölwechsel mit 0W30 LIQUI MOLY dran. Ich habe Drosselklappenreiniger mit dem langen Sprühschlauch in die Öleinfüllöffnung eingeführt über die gesamte Deckeldichtung und sprühend herausgezogen, nach einer Minute nochmal. Das wegen der Multiaireinheit. Dann habe ich Motorcleaner eingefüllt und den Motor nach Beschreibung laufen lassen. Dann Ölfilter und Ölablassschraube enfernt und alles ablaufen lassen. Nach einer Stunde ging es weiter. Für Microfilterwechsel hatte ich kein Werkzeug. Also neues Filter aufgeschraubt, neuen Dichtring auf die Ablassschraube und 0W30 aufgefüllt. Der Motor lief deutlich besser, aber nicht optimal. Nach 3 Tagen habe ich dann das Microfilter gewechselt. Jetzt hatte ich ein völlig anderes Auto. Kaltstart ohne Probleme Automatikschaltung ohne Probleme. Wenn er mal bei 1300 Umdrehungen in Automatik hochschaltet, könnte durchaus der 5. sein, dann tottert er ein wenig, dann schalte ich schnell am Lekrad einen Gang tiefer und er springt los. Anschließend die Bilder vom Microfilter. Eine starke Verschmutzung kann ich nicht erkennen. Möglicherweise ist das Nylongewebe aufgeqollen, so dass sich der gesamte Durchschnitt verengt hat. Oder wisst Ihr eine andere Erklärung. Fakt ist jedoch, dass der Microfilter immer gewechselt werden muss. Er hat eine eminente Auswirkung auf die Multiaireinheit haben.
So viel zunächst von meiner Giulietta