Beiträge von GiuliaDriver

    Ich würde einfach mal frech behaupten, die Mitte sind 90 Grad. Ich gehe davon aus das der Weiße Kaltbereich 60 Grad sind und dann in Zehner Schritten weiter. Ist jetzt aber nur meine persönliche Theorie 🤔


    Ich würde einfach mal frech behaupten, die Mitte sind 90 Grad. Ich gehe davon aus das der Weiße Kaltbereich 60 Grad sind und dann in Zehner Schritten weiter. Ist jetzt aber nur meine persönliche Theorie 🤔

    Den Herstellern sollte es Verboten werden, Autos zu verkaufen die wegen nichts durchdrehen und unfahrbar werden obwohl Sie völlig in Ordnung und Fehlerfrei sind.


    Irgendwann ist es mal genug!

    hat was, war beinahe lebensgefährlich mit der reduzierten Bremsleistung nach hause zu fahren. Und nachdem der nette Alfa Dealer kurz 5-10 Min mit dem Tester hantierte war alles wieder bestens.

    Unmöglich und unangenehm... Wenn die Werkstatt aufgrund mangelnder Kenntnisse etwas verkackt, sollte sie auch anstandslos dazu stehen. Nicht jeder kennt sich mit Alfas aus, aber jeder weiß, dass man die Technik eines Italieners nicht mit der anderer Hersteller vergleichen kann

    Irgendwie wollte er die Fehlermeldungen auch mir anhängen da ich Ihm unlängst sagte es sei kurz und rot die Meldung 'Bremsen' im Display aufgetaucht. Da ist was faul in der Elektronik quäkte er, das sei nicht sein Fehler - wurde laut und extrem unhöflich.

    ..und genau wegen solcher "Honks" frage ich dann immer vorher nach, ob sie dann auch dieses-oder--jenes auch zurück stellen können..

    Wenn nein, dann suche ich mir eine andere Werkstatt...weil, dann haben sie "keine Ahnung" bzw. noch nie so ein KFZ in den händen gehabt und

    ich mäöchte nicht der erste sein...


    Also Merke : vorher Fragen, ob sie auch einen "Tester" haben, mit dem sie an das KFZ auch "rein können"..

    Absolut richtig - da war ich naiv - denn : Den Service reseten auf Anfrage konnte er auch nicht - Sein Diag. Gerät zeigte nur Diesel Giulia bis 2021 an...

    Ohne zu Kalibrieren kannst du die Fehler nicht löschen. Da kommt dann eine Meldung in der Art, das die Parameter nicht stimmen. Ist ja bei Alfa ja auch nicht nur mit Fehler löschen gegangen.

    Ja klar. Mir sagte der Alfa Mann das System stelle sich quasi von selbst ein (ob das im Zusammenhang mit dem Diagnosegerät abgeht weiss ich nicht)

    Hat er die Bremsen hinten in den Servicemodus gestellt (im Infotainment mit drei Klicks)?

    Hat er die Batterie abgeklemmt?

    Hat er nach dem Wechsel der vorderen Beläge die neuen Beläge nach dem Zurückdrücken der alten wieder ordentlich angelegt durch mehrfaches Bremspedaltreten vor dem Wiederanklemmen der Batterie ?

    Damit kann man ein Fehlerlöschen mit der Alfa-Software vermeiden.

    Ich würde denen die Kosten für das Löschen von der Rechnung abziehen. Ist der wagen noch fahrbar - normalerweise müsste die Bremsleistung (nur nch 1x vorne und 1x hinten aktiv) stark nachgelassen haben.

    Der Wagen war nur noch schwerlich fahrbar, schwammige Bremsen und sehr maue Bremsleistung. Nach dem Fehler löschen mit dem Tester fehlen sich die Bremsen wieder normal an.

    Die Fehler wurden heute Mittag gelöscht, es brauchte allerdings mehrere Versuche. Derjenige der die Beläge gewechselt hat meinte, 'da stimme was anderes nicht' und spielte darauf an dass vor einer Woche die Meldung 'Beläge tauschen o.ä' im Display erscheinen ist. Im Moment ist gut, hoffe dass es nicht wiederkommt.

    Hat er die Bremsen hinten in den Servicemodus gestellt (im Infotainment mit drei Klicks)?

    Hat er die Batterie abgeklemmt?

    Hat er nach dem Wechsel der vorderen Beläge die neuen Beläge nach dem Zurückdrücken der alten wieder ordentlich angelegt durch mehrfaches Bremspedaltreten vor dem Wiederanklemmen der Batterie ?

    Damit kann man ein Kalibrieren mit der Alfa-Software vermeiden.

    Ich würde denen die Kosten für das Kalibrieren von der Rechnung abziehen. Ist der wagen noch fahrbar - normalerweise müsste die Bremsleistung (nur nch 1x vorne und 1x hinten aktiv) stark nachgelassen haben.

    - Der Garagier hat gesagt man würde einen Termin bei Alfa machen und sich wieder bei mir melden. Habe dem dann um 1330 angerufen und nachgehakt. Nein, man habe noch kein Termin bei Alfa gemacht war die Antwort und - Nein, die Kosten bei Alfa müsse dann ich bezahlen (und ist schon leicht lauter und aggressiver geworden). nachdem ich Ihm dann gesagt habe dass der Hase so nicht laufe - schliesslich hätte er heute morgen ein FZ in die Finger bekommen ohne x Fehler rastetet er komplett aus und sagte er würde die Rechnung übernehmen. Auf meine Frage nach seiner IBAN um dann den Belag Change zu bezahlen meinte er 'Ich müsse gar nichts bezahlen und er wolle nix von mir'....vollig durchgeknallt irgendwie das ganze....


    War inzwischen bei einer Alfa Garage welche freundlicherweise kurzfristig den Tester anhängte, nach ein paar Löschversuchen waren die Fehler weg, es brauchte allerdings etwas, dachte schon dass es nicht klappte.

    Danke für den Tip, hat geholfen, Spiegel fahren wieder aus


    Habe heute noch Termin bei Alfa (Tester, Fehler loeschen)


    Alfa Händler meinte es sei schon sehr komisch, sie hätten Dutzende von Alfas gehabt aber nie Probleme mit Fehlercodes nach Belag Wechsel

    Hallo


    Ich weiss, das Thema wurde schonmal behandelt hier, bringe es aber aus aktuellem Anlass nochmals


    Eine (freie) Garage hat heute die Bremsen HA und VA gewechselt


    Wie konnte es auch anders sein - am Armaturenbrett ein Christbaum das so gut wie alles nicht aktiv sei etc etc... und ein überforderter Garagist


    - Er hätte die Zündung ausgeschaltet gehabt und erst nach niedertreten der Pedale (nach dem Austausch der Beläge) die Zündung gedreht, so seine Aussage


    Fehler löschen könne er nicht, dazu müsse er zu Alfa (womit ich wohl geheilt bin von freien Garagen)


    Wie auch immer - der ganze Christbaum brennt, ich habe mal noch Zuhause die Batterie abgeklemmt - nun fahren sogar die Aussenspielgel nicht mehr aus


    Das volle Desaster - hätte den Wagen heute im STVa vorführen müssen (Import), der Termin fällt flach


    Weiss gar nicht was machen jetzt.


    Gruss Driver

    Hello again


    Meine Glückssträhne mit meiner Giulia :joint::joint: hält weiters an :fail: und heute habe ich doch tatsächlich eine Felge gemeuchelt :wand1::wand1::wand1::wand1::wand1:


    Daher die Frage - weiss jemand den Farbcode für die Felgen der Giulia Competizione My23 ???


    Ich habe überall im Netz gesucht - inkl. die Forensuche hier - leider nix gefunden


    Befürchte allmählich dass es den gar nicht gibt, vielleicht weiss aber doch jemand von euch was gescheites :AlfaFahne:


    Gruasss A*

    Ciao Timo.

    Danke für die Info. In DE hatte ich den Wagen vor gut einem Jahr gekauft - jetzt aber bin ich wieder in der CH und werden den Wagen im STVa vorführen in einer Woche. Mein freundlicher hatte auf Wunsch von mir auf die Beläge geguckt und gesehen dass da nicht mehr viel drauf ist. Mit meiner Giulia Veloce 1750 machte ich 20000 km und die Beläge sahen noch wie neu aus. WAs mich auch stresst ist, meine freie Garage kann den Service nicht Reseten

    :)

    Hallo zusammen


    Mein freundlicher (freie Garage) wollte heute die Service Meldung Resten an der Giulia. Das klappte nicht - auf seinem Screen wurden nur Giulia bis Jahr 2020 angezeigt


    Jemand eine Lösung wie das bewerkstelligt werden kann ? Ich will nicht in einen offiziellen Alfa Glaspalast dafür....


    Danke für Hilfe

    Hallo zusammen


    Da ich den Wagen vorführen muss in einer Woche, war ich kurz in der Garage für einen kleinen Check bzw Service.


    Kurz vor abfahrt in die Werkstatt leuchtete die Warnlampe Bremsen gross auf - die Kontrolle der Beläge ergab, dass die noch knapp


    20-30 % sind - ich habe den Wagen bei 7100 km übernommen und jetzt 9400 Km auf der Uhr. Zahme Fahrweise und Bremsen nicht wirklich belastet in den 2400 km


    Sind die Brembos nix wert oder ist der Vorbesitzer Rennen mit dem Wagen gefahren dass die Beläge beinahe hinüber sind ?


    Wie lange alte solche Beläge im halbwegs Normalfall ?


    Danke für Euren Input im Voraus

    Hallo zusammen


    Seit dem Update des Steuergerätes (die Aufforderung kam via Mopar), meldet die Tachoeinheit (oder wie auch immer die heisst) dauernd nach dem start des Motors - Fahrassistenz nicht aktiv (oder nicht eingestellt o.ä) - drückt man dann den Knopf am Lenkrad links oben geht die Meldung weg (weil ja dann aktiv) - soweit so gut - vor dem Update war das aber nicht so, da war keine Meldung wenn das System nicht aktiv war oder ist.


    Sehe ich da was falsch... ? Wie ist das Verhalten bei euren Giulias diesbezüglich ?


    Danke für Rückmeldungen


    PS : Am Thema vorbei noch - vor 2 Wochen hat die Batterie den Geist auf gegeneben - nach knapp 2 Jahren, was für ne Qualität :wand1: