Hi Leute, was machen die eigentlich.... ? Bildschirmfoto 2025-02-11 um 20.11.27.png
Beiträge von GiuliaDriver
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Wenn es sich um eine ZIP-Datei handelt, die zwei BIN-Dateien enthält, dann muss man die natürlich entpacken, denn man kann nur eine BIN-Datei nutzen - für West- oder Ost-Europa. Zusätzlich muss noch die Lizenz-Datei drauf.
Früher und fälschlicherweise auch zwischendurch mal gab es nur eine einzige BIN-Datei.
Ich nutze immer einen 128 GB 2.0-USB-Stick - funktioniert fehlerfrei.
So gesehen ist entpacken ja schon richtig - aber die BIN Datei muss dann nicht nochmals weiter entpackt werden
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Und was für ein Update handelt es sich ?
Werde Montag ebenfalls beim Händler anrufen oder auf dem Heimweg direkt in der Woche mal vorbei fahren.
Update Motorsteuergerät
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Was auf der Mopar Seite steht ist Mist.
Ich habe einen 64 GB NTFS-formatierten Stick und die Dateien einfach 1:1 auf den Stick entpackt. Lizenzdatei dazu und fertig.
Updatedauer 45 Minuten.
Ist halt ein Krampf, weil das Update nicht unterbrochen werden darf
Funktioniert ohne entpacken, siehe Screenshot
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Habe das heute so gemacht mit einem 64 GB 2.0 Stick, nachdem er meinen 128 GB 3.0 nicht erkannte. Update dauerte ca 40 Minuten , habe es während einer Autobahnfahrt geladen. Hat ohne Probleme funktioniert..
Maximum Größe des stick ist 64 gb gemäss spec. Entpacken der Dateien auf den Stick ist allerdings nicht notwendig. So wie auf dem beiliegenden Screenshot habe ich es gemacht.
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Und was für ein Update handelt es sich ?
Werde Montag ebenfalls beim Händler anrufen oder auf dem Heimweg direkt in der Woche mal vorbei fahren.
Update Steuergerät (vermutlich wegen grundlosem aufleuchten Motorlampe und damit einhergehenden Notlaufmods)
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Kommt mir bekannt vor - abgesehen davon dass (eine Schweizer) Garage das Rückruf / Update bestätigt hat habe ich denen danach schon 3 x geschrieben für ein Werkstattermin.....kommt einfach nix retour keine Antwort...nada....
Die Garage hat mir zackig einen Termin für das update gegeben (in der Schweiz). Habe zwar das Auto in DE gekauft (in der Pampas) wohne aber an der CH grenze wo die nächste Alfa Garage 20 km entfernt in der CH ist. Auf De Boden wären es 80 KM Entfernung zur nächsten Garage gewesen
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Gut das du mich erinnerst. Natürlich nicht, weder per Telefon, noch mail
Ich probier es morgen Vormittag nochmal per Telefon.
Kommt mir bekannt vor - abgesehen davon dass (eine Schweizer) Garage das Rückruf / Update bestätigt hat habe ich denen danach schon 3 x geschrieben für ein Werkstattermin.....kommt einfach nix retour keine Antwort...nada....
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Hab versucht den Service Leiter meines Händlers telefonisch zu erreichen. Rückrufe dauern in der Regel, von daher liegt jetzt auch noch eine email in seinem Postfach.
Sobald ich eine Antwort habe, werd ich mich hier nochmal melden.
Salve, hat sich dein Dealer gemeldet zu Thema ?
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Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.
Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.
Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.
Nüscht mit Kommunikation.
Ich habe die App, bin aber nicht bei diesem Mopar Kundenportal angemeldet.
Mein Händler weiß das ich auf die neue Software warte.
Kommunikation ? Bei mir hat keiner angerufen, eine email geschrieben oder Fax, geschweige denn Rauschzeichen.
Nüscht mit Kommunikation.
Das ist einer der gründe weshalb Alfa nicht wirklich getraut wird und sie nie wirklich an die spitze kommen werden. Im Problemfall stecken die Italiener den Sand in den Kopf, lassen den Kunden im berühmten Wasser etc. Informieren...nöö, wozu auch, der Kunde soll sich selber engagieren. Das ist typisch Italien, kenne ich zu gut da selber von 2014 bis 2021 in Italien gelebt, habe da ein Haus in einem bekannten Badeort. Was für ein Drama wenn was mit dem Haus war und man ein Handwerker brauchte der brauchbar war....
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Danke fürs nachforschen
Das Problem mit der Motorleuchte und anschließendem Notlauf hatte ich letztes Jahr bei Autobahnfahrten. Wenn man lange Zeit etwas schneller gefahren ist kam die MKL , mit wie gesagtem Notlauf.
Fehlernummer hatte ich in eine thread hier gepostet, müsste ich suchen.
Bei der letzten Inspektion wurde mir seitens des Serviceleiters anvertraut, dass dieses Problem bekannt sei. Die Herren Ingenieure wären dabei eine Lösung zu finden.
Meine Vermutung daher die Lösung in Form von einem Softwareupdate ist da. .... ist aber nur ne Vermutung. Kann mal bei Gelegenheit meinen Serviceleiter anrufen.
Das ist mit Sicherheit die Lösung des Problems. Dass das FZ dann in den Notlauf geht ist aber deftig....
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Wenn es zur Erleuchtung kam, bitte Bescheid geben. Interessiert mich und bestimmt noch ein paar andere MY23 Besitzer. Mille Grazie
So, es wurde erleuchtet, nachfolgend Auszüge aus den 2 Mailantworten (die erste Antwort genügte mir nicht)
1) 'Ich kann mir nur vorstellen das Sie aufgefordert werden, weil es eine Rückrufaktion für das Motorsteuergerät gibt. (Softwareupdate)'
2) 'In dem Schreiben steht nur drin das eventuell die Motorleuchte angezeigt wird dazu gibt es dann ein Update.'
>>>Hat das Problem mit der Motorleuchte jemand aus dem Forum (ich bislang nicht)<<<<<
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Wenn es zur Erleuchtung kam, bitte Bescheid geben. Interessiert mich und bestimmt noch ein paar andere MY23 Besitzer. Mille Grazie
si certo
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Hab ich auch, aber du schreibst von dem Mopar Portal und nicht von der Alfa App ? Hab mich da noch nie angemeldet.
Könnte mir nur vorstellen, das sie endlich eine neue Softwareversion haben für den Benziner.
Jap, Mopar Portal, nicht die Connected Services App. Habe jetzt eine Alfa Garage angeschrieben mit der bitte um Erleuchtung
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Rückruf Aktion ?
edit : hast du eine 23er Giulia ?
MY23 Comptizione habe ich
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Weiss jemand was es damit auf sich hat ? Warum kostenloser eingriff ? Heute im Kundenportal (Mopar) nach dem Login entdeckt
Jemand eine Idee ?
Thx für Tips und Gruss
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.......Version 23 (überspringt offenbar Version 22 ?)
Edit :
- Es ist nur West Europa dabei (MAP50434). Ost Europa scheint aussortiert zu sein.
- Die Anleitung hat sich Alfa auch geschenkt, nix dabei (Instructions). Wird wohl gleich sein, Bin Datei & Lizenfile auf Stick und hoplahop
Bereits wieder eine neue Version 23.0.1
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Neuere Alfa NTFS, also Alfa Connect. Steht doch genau so in der Anleitung 🤦🏼♂️Meine MY24 mit NTFS alles super
Competizione MY23 >>> EXFAT.....
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Das ist die aktuelle Anleitung auf der Mopar Seite.
müssen vor dem Abspeichern auf dem USB-Stick extrahiert werden.
Überprüfen Sie, ob der USB-Stick leer, neu oder neu formatiert ist, dass es FAT32 oder exFAT für das Uconnect-Radio (Größe von 32 GB bis 64 GB) oder NTFS für Alfa Connect-Radio (Mindestgröße 32 GB) hat und genügend Speicherplatz zum Speichern der Karte und der Lizenz vorhanden ist.
Speichern Sie die Karten- und Lizenz-Dateien auf dem USB-Stick, ohne für diese einen
Habe eben gleich mein Naviupdate gemacht > nix extrahieren > BIN Datei & Lizenzfile direkt auf Stick > (kein Ordner anlegen).
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Dann müsste aber NTFS korrekt sein. Zumindest konnte ich so das letzte Kartenupdate installieren.
Neuere Alfa > exfat