Maderati findet die Plattform nicht so prickeld, auf der zukünftig die neuen, grossen Alfas stehen sollen:
Der Artikel, bzw. was man bis zum Plus lesen kann ist schlichtweg falsch.
Der Quattroporte war nicht auf STLA Large, sondern wie Grecale und GT/GC auf Giorgio Evo geplant, weil er eigentlich schon fertig sein sollte. Die Plattform ist in der elektrifizierten Form aber limitiert, der Quattroporte wäre jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Grecale Folgore stinkt bereits gegen den neuen Macan ab, bald auch noch gegen den billigeren Konzernbruder Stelvio 2 mit bis zu 800 km Reichweite und 1.000 PS. Die hätten einfach eher auf STLA Large umschwenken müssen.
Grecale Folgore: Leistung 410 kW // Stromverbrauch (WLTP): kombiniert in kWh/100 km: 27,8-23,9* // Elektrische Reichweite in km: 431-501*
Produktplan 2018: QP kommt 2022 >>> Produktplan 2022: QP kommt 2025 >>> Verschiebung 2024: QP kommt 2028