Die Motzköppe sind im Web immer die Lautesten, aber das heißt nicht, dass sie die reale Stimmung widerspiegeln.
Hier mal eine Umfrage mit knapp 200 Antworten aus dem italienischen Autopareri-Forum, wo auch viel gemeckert wurde:
Die Motzköppe sind im Web immer die Lautesten, aber das heißt nicht, dass sie die reale Stimmung widerspiegeln.
Hier mal eine Umfrage mit knapp 200 Antworten aus dem italienischen Autopareri-Forum, wo auch viel gemeckert wurde:
Den C3 Benziner gibt es im Angebot schon ab 14k €, den Elektro mit 320 km Reichweite ab 23k €. 2025 kommt eine Variante mit 200 km Reichweite ab 20k €. Der Panda wird ähnlich eingepreist werden.
Den neuen Panda finde ich soweit ziemlich cool. Die Stilrichtung finde ich deutlich spannender als beim Citroën. Und da es den neuen C3 ab 14.000 € gibt und für den Panda ähnliche Preise zu erwarten sind, wird er auch wieder (für aktuelle Verhältnisse) die Rolle des praktischen, günstigen Einstiegsautos erfüllen.
Ich war gerade eine Woche in Norditalien und Pandas sind da in den Bergen immer noch allgegenwärtig. Ich hab auch recht viele Tonales gesehen. Mindestens so viele wie Giulias und Stelvios zusammen.
Das Car Magazine konnte den Junior Veloce schon in Balocco testen und ist ziemlich begeistert. Fazit:
ZitatDer Junior ist animierend, verbindlich und – ganz entscheidend – fahrerorientiert. Er fühlt sich an, als wäre er von jemandem entworfen und konstruiert worden, der immer auf dem Fahrersitz saß und nicht vor einer Excel-Tabelle. Er fühlt sich überzeugend nach einem Auto an, das entwickelt wurde, um deine Augen glänzen zu lassen wenn die richtige Straße kommt. Aber noch wichtiger ist, dass er sich wie ein Alfa Romeo anfühlt. Die Afisti können sich entspannen... vorerst.
https://www.carmagazine.co.uk/car-reviews/alfa-romeo/junior-elettrica-ev/
Was ist der Mito doch ein wunderschönes Auto im direkten Vergleich zu diesem Peugeot/Renault/China Misch-Masch 🤮
Also ich habe meinen Mito geliebt und acht Jahre gefahren. Aber wunderschön sah der auch nicht von allen Seiten aus. Mir gefiel er erst richtig gut, als er tiefergelegt, mit dunklen Scheinwerfern und dunklem Nebelscheinwerferbereich da stand. Problemzonen wie der lange Frontüberhang blieben. Was wurde gelästert über den Eulenblick bzw. verschrecktes Eichhörnchen!
Wie alle Alfas muss man sich auch den Junior live anschauen. Den Preview-Termin beim örtlichen Händler hab ich leider verpasst. Im Innenraum ist der Junior dem Mito auch per Ferndiagnose haushoch überlegen, nur Ledersitze fehlen leider. Ich hätte gern eine Alternative zu schwarz im Innenraum.
Ich kann mir den Junior mittelfristig schon vorstellen.
Ups, ich meine die dunklere Farbe von dem zweiten Bild auf dem die Lichtsignatur zu sehen ist Oder täuscht da das Licht und das rot ist gar nicht so dunkel?
Das ist das Petrolblau "Blu Navigli" von den Pressebildern.
Die Tour-Begleiter sind allerdings Hybride.
Mal im direkten Vergleich zum Mito:
Ihr Opas müsstet euch doch noch gut an die Zeiten pre 156 erinnern, wo das Kennzeichen auch mittig saß. Auch damit ließen sich schöne Fronten gestalten. Generell ist es aber schade, wenn eine Besonderheit wegfällt.
Dass das Scudetto in Zukunft als geschlossene Behausung für Sensoren/Kameras dient, stelle ich mir gar nicht so schlecht vor. Entspricht dann im engsten Sinne einem "Schild".
Meine persönliche Meinung
Fakt ist, …
Das widerspricht sich ein wenig.
Ob man den Junior mag oder nicht, ausstattungsbereinigt ist er gar nicht teurer als 2008 oder Mokka. Es gibt nur keine Version unter dem Hybrid mit DKG.
Naja, Alfa hat die Verkäufe in Deutschland schon extrem gesteigert. Ich glaube seit 2022 mehr als verdoppelt. Man kann nicht erwarten, dass die Mannschaft aus dem Stand das Zehnfache verkauft, egal wie niedrig das Ausgangsniveau war.
Die Sitze sind eine Zumutung.
Ist das das Adipositas Paket?
Die Sitze sehen nicht weniger konturiert aus als die Seriensitze in der Giulia. Was hier fehlt, sind natürlich gemäßigte Sportsitze. Die Sabelts werden vielen für den Alltag zu extrem sein.
Ich würde mir mehr Farbe/Kontrast im Innenraum wünschen. Abseits der Veloce (Alcantara) eine Version mit farbigem Gewebe an Mitteltunnel-Armaturenbrett-Türen-Sitzen. Die Einstiegsversion mit Stoffsitzen hat blaues Kunstleder im Cockpit, aber sobald man etwas Ausstattung will ist man zum Premium-Paket in schwarz (mit rotem Sitz-Verlauf) gezwungen. Mal sehen, beim 600 und Avenger haben sie jetzt weitere Sitz-Optionen mit silber/beige nachgeschoben.
"Best in Class" und Sportlichkeit hat sich doch immer schon eher auf die Topversionen bezogen. Nicht auf einen 147 mit 105 PS, nicht auf einen Mito TwinAir oder eine Giulia Diesel mit 150 PS, aber auch nicht auf einen BMW 318d oder 116i. Beim Junior geht es in erster Linie um die Veloce mit 240 PS.
Ich weiß nicht, ob der Allradantrieb den Junior durch Mehrgewicht etwas langsamer machen könnte, aber in der Praxis wird er einem schon das Anfahren bei rutschiger Fahrbahn und enge Kurven versüßen. Topspeed wird nicht steigen, weil die E-Motoren jenseits der kleinen Batterie vom Verbrenner gespeist werden.
Falls wer in/bei Wien unterwegs ist: Sonntag hat der Junior dort schon einen Auftritt als Begleitfahrzeug bei einem Wettlauf: https://www.media.stellantis.c…auenlauf-in-wien-24052024
Der kleine Alfa scheint es deutlich schneller auf die Straße zu schaffen als Avenger und 600.
Der Jeep Avenger wurde jetzt als 4xe vorgestellt. Dafür bekommt er eine Multilink-Hinterachse mit einem zweiten 29-PS-Elektromotor. Hat bis 30 km/h immer Allrad, zwischen 30 und 90 bei Bedarf, ab 90 km/h immer Frontantrieb. Etwas Kofferraum geht verloren.
Der Junior soll zum Jahresende ja auch als Hybrid-Allrad kommen. Mal schauen, ob das 1:1 die gleiche Lösung wird oder eine andere Auslegung.
Meiner Meinung nach nur lächerliches Marketing. Diesem City-SUV Sportlichkeit zu attestieren erscheint mir fraglich - aber wir werden es sehen.
Warum denn nicht? Es ist ein Kompaktwagen im Cross-Trim, kein Geländewagen. Rund 10 cm flacher als ein Stelvio oder Tonale.
Salve, bei der Milano-Präsentation (23:30 m:s) hatte Herr Eligio Catarinella über ein spezielles Angebot für die MiTo und Giulietta Besitzer gesprochen. Bis jetzt konnten mit 3 Alfa Händler da nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch etwas?
Vielen Dank und Grüße
War das nicht einfach so gemeint, dass Mito- und Giulietta-Besitzer mit dem Milano Junior wieder einen kompakten Alfa bekommen?
Alternative Scudettos wird es mit Sicherheit geben, vielleicht auch direkt von Alfa. Beim Photoshop wurden allerdings auch die oberen Lufteinlässe entfernt, was sich übel auswirken könnte. Der Hybrid hat oben zwei funktionale Einlässe, der Elektro immerhin einen.
Alfa hat die Tage neue Fahrbilder vom Hybrid mit dem Schriftzug-Scudetto veröffentlicht: https://www.media.stellantis.c…brary/press-images/570752
1. baut Peugeot eigentlich gute Fahrwerke
2. hat der Junior weniger Luft über den Rädern als ein Serien 147/156
3. hat der Veloce mehr PS und Längdynamik als ein GTA der 00er
Also erstmal abwarten, wie die Querdynamik aussieht.
Traurig ist, dass man Unzulänglichkeiten nicht mehr dem Luigi in die Schuhe schieben kann.
Piotr kloppt die Dinger wohl so richtig emotionslos zusammen.
Warum sollte Piotr weniger motiviert sein als Luigi?