Beiträge von pumadog

    Vielleicht im Zusammenhang mit der 4x4 Variante?


    Die Bremse fällt ja nur bei den luftigen Veloce-Felgen so krass ins Auge. Bei "zivilen" Varianten würde ich eine optisch geschlossenere Felge bevorzugen. Hatte beim Mito die Supersport Drei-Loch-Felge, die war eigentlich auch zu offen für die Technik dahinter.

    Nee, aber du findest ihn bei Mobile, wenn du nach elektrischen Juniors filterst. Standort Herford. Weiß nicht, ob ich hier Anzeigen verlinken darf …?


    Wirkt real wie auf den Außen-Bildern. Creme/Sand metallic. Die Freisteller-Bilder lassen die Farbe etwas weißer erscheinen.

    Ja, mir leuchtet auch nicht ein, warum trotz Sportpaket nur der Veloce Alcantara an den Türen hat. Müsste man zum Sattler bringen. Die Sportsitze haben im Alltagseinsatz halt den Nachteil, dass die Seitenwagen beim Einsteigen schlechter zu überwinden sind und leichter abschrappen, die harte Rückseite ohne Taschen nicht gerade komfortable für Hinterbänkler ist. Daher wäre ein Mittelweg noch schön. Ich persönlich hätte gern etwas Farbe im Innenraum, aber die blaue Basis gibt es ja nur wenn man auf jegliche Extras verzichtet. Der schwarzbraun/orangebraun Mix aus dem 33 Stradale würde mir gefallen.

    Gestern konnte ich mir den Junior auch endlich mal live anschauen. Der Händler hatte nur ein Modell da: Ein beiger (inkl. Dach) Elettrica Speciale mit Technikpaket. Das ist nicht meine Farbe, aber er sah schon gut aus. Insgesamt haben sich meine Foto/Video-Eindrücke bestätigt, wobei live natürlich immer mehr der Gesamteindruck zählt und Details nicht so ins Gewicht fallen. Die Blütenfelgen finde ich einfach nicht schön und 18 Zoll wirken relativ ballonartig. Da stelle ich mir die Drei-Kreis-Felgen schon stimmiger vor. Das Scudetto war total ok, Heck ist top.


    Innen hatte er die Spiga-Ausstattung (schwarz/rot) mit normalen Sitzen. Seitenwangen sind deutlich kleiner als bei meinen Mini-Sportsitzen, aber passabel. Aber das Sitzdesign mit Farbverlauf ist nicht so meins. Da wünsche ich mir die blau/schwarzen aus der Basis mit Teilleder oder eine weitere Option. Die Sportsitze erfordern wohl Opferbereitschaft auf der Rückbank, müsste ich live sehen. Dashboard, Lenkrad und Ergonomie gefallen mir gut, man wird schön eingehüllt. Aber die Türverkleidungen sind schon schwach. Ich denke dass eine Ausführung mit Alcantara das deutlich aufwertet. Das Kunstleder ist nicht gerade weich, erinnert etwas an Haifischhaut.


    Im Vergleich mit dem Tonale-Innenraum fühlt sich der Junior deutlich sportlicher an, der Tonale aber edler von den Oberflächen her. Am Samstag ist hier Launch-Event, ab da werden sie auch einen rot-schwarzen Junior da haben. Laut Händler haben sie schon recht viele verkauft. Zum Jahresende kommt wohl bereits ein Sondermodell.


    Mein Fazit zur Optik: Optionale 19-Zoll-Felgen und eine andere Innenausstattung, vielleicht mit Alcantara auch ohne Sportsitze, dann passt das! Bei Bedarf noch 2–3 cm tieferlegen.

    Das Sportpaket ändert nichts am Fahrwerk, bringt nur Sportsitze und Alcantara-Bezüge. Wenn du vom Veloce-Paket Tieferlegung gewöhnt bist, könntest du auch dem Junior andere Federn spendieren. Bist du in verschiedenen Fahrmodi unterwegs gewesen? Auf Pedalgefühl und Lenkung sollte sich das auswirken.

    Ich denke, wenn der Junior richtig auf dem Markt ist, wird es für die E-Varianten fix eine Art Umweltrabatt vom Werk geben wie aktuell bei VW und Peugeot. Hat Fiat glaube ich auch. Irgendwann müssen die Betteriepreise dann mal regulär runter.

    Laut einigen Balocco-Testberichten kommt der Veloce erst zum Jahreswechsel, wie ja auch der Ibrida Q4. Sollte laut April-Info eigentlich im Juni bestellbar werden. Hoffentlich kann der normale Ibrida als Brot-und-Butter-Variante hier schnell geliefert werden. Beim Fiat 600 hat es fast ein Jahr gedauert.

    Christian Menzel steigt kritisch in den Junior Veloce.


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    8)

    Stellantis hat inzwischen versichert, dass alle Marken nach wie vor zehn Jahre (ab 2021) Zeit haben, sich zu beweisen.
    Maserati wird nicht verkauft oder Ferrari zugeschoben. Pressemitteilung:

    https://de.motor1.com/news/728512/offiziell-stellantis-kein-maserati-verkauf/

    Werde mir beim freundlichen bei Abholung des Stelvio mal ein Angebot des Ibrida machen lassen. Ich weiß von ihm das es beim Stelvio und Giulia mehr Frei bzw. Spielräume für den Händler gibt. Beim Tonale sind ihm auch die Hände gebunden. So war es zumindest Anfang des Jahres als ich den Stelvio bestellt habe.

    Aussage war, das der Händler in Zukunft nur noch Auslieferer sein wird und die Kunden das Fahrzeug dann selbst online bestellen müssen :fail:

    Dieses Agenturmodell wurde nach schlechten Erfahrungen auf den Pilotmärkten erstmal komplett auf Eis gelegt. Sollte eigentlich schon Anfang des Jahres an den Start gehen. Rabatt-Spielräume sind in den ersten 1–2 Jahren doch immer eng und werden dann ausgedehnt.

    Das wundert mich. Ich dachte, die CMP-Autos sind nicht für den US-Markt homologierbar.


    Zu den neuen Stelvio/Giulia: Die Frage ist, ob die Entwicklung überhaupt noch Verbrenner-Varianten zulässt. Die STLA Large Plattform tut es generell, aber Alfa scheint eine Variante entwickelt zuhaben, die sich auf E-Antriebe konzentriert. Wahrscheinlich wegen Platz und Gewicht. Der neue Charger ist ja ein Schlachtschiff. Bekommen sie das noch umgebastelt?

    Das ist wieder so ein Artikel Marke Sommerloch. Die nächste Giulia wird laut Imparato in dem Sinne ein "Crossover" sein, dass sie sich zwischen Limousine und Fastback/Coupé bewegt, das hat nichts mit Cross im Sinne von SUV zu tun. Also es geht in Richtung von A5 mit Heckklappe anstatt Kofferraumdeckel.


    Daneben wurden auch schon 800 Volt, Einführung von STLA Smart und STLA Cockpit sowie Quadrifoglio mit rund 1.000 Elektro-PS angekündigt.

    Es wird sicher immer mal wieder neue Pakete geben. Ich persönlich hätte gern:

    • Einen Antrieb im 170–200 PS Bereich, der in 7–8 Sekunden auf 100 geht
    • Eine andere Farboption für den Innenraum, oder zumindest das Basis-Blau in Teilleder in Verbindung mit dem Premiumpaket/Speciale
    • Bessere Türverkleidungen
    • Anhängelast für die E-Varianten, auch wenn es nur nur für Gartenhänger oder Räder reicht
    • Schöne 19"-Räder bzw. generell freiere Felgenwahl
    • Sportpaket mit Tieferlegung (wie Veloce)


    Ansonsten haben sie sehr viel richtig gemacht. Mal sehen was die Leasingraten und Preise in 1–2 Jahren sagen.

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    Beifahrerin Jessie ist auf dem Alfa-Track etwas ködderig geworden. ^^