Beiträge von pumadog

Alfa Romeo to politicians: forget about names and save the industry

Imparato meint, er musste der Plattform nach Polen folgen, um ein Auto für Mito- und Giulietta-Fahrer zu bauen. 4 der 5 Modelle von Alfa werden aus Italien kommen.

In der Tat gibt es in Italien keine B-Segment-Produktion mehr. Die Small-Plattform vom Punto ist immer mehr gewachsen und als Small Wide 4x4 LWB (Compass, Tonale in Pomigliano) inzwischen C-Segment und eben nicht vollelektrisch. Der neue Fiat wird jawohl in Serbien produziert, auf der CMP-Variante "Smart Car" wie e-C3. Melfi (500X, Renegade auf Small Wide 4x4) baut ab nächstem Jahr STLA Medium. Wenn es bei 5 Modellen bleibt, egal wie gut oder schlecht Alfa läuft, müssen sie sich wohl zwischen C-Hatch (Giulietta, für Europa) oder E-Crossover (mehr für Amerika, Asien) entscheiden. :/

Meint ihr mich? :saint:

Finde solche Unterstellungen generell schwierig. Teilweise wird ja auch Foristen unterstellt, von der Konkurrenz zu kommen, um etwas madig zu machen. Trägt selten zur guten Stimmung bei.

Es ist ein kleines Autochen mit einem sehr hohen Preis. Für den "Hybrid" zahlt man um die 35.000. Für den EV min. 40.000. An dem Auto ist absolut nichts Alfa Romeo. Der kleine 3-Zylinder Benziner "Puretech" von Peugeot ist bekannt dafür nicht sehr standfest zu sein (Stichwort "in Öl laufender Zahnriemen"). Man muss sich mal vorstellen, 134 PS für min. 34.000 Euro, mit guter Ausstattung wohlmöglich über 40.000 Euro. Für dieses Geld kriege ich auch einen Cupra Leon, der ist eine Autoklasse größer und hat mehr PS.

Das ist Unsinn. Der Alfa Junior kostet als Hybrid mit DSG und 136 PS (+21 kW E-Motor) knapp 30.000 € und hat schon recht gute Ausstattung. Er ist nicht teurer als der Peugeot 2008 oder Opel Mokka mit gleichem Antrieb. Andere sogenannte Premium-Marken sind teurer. Der Cupra Leon kostet mit DSG ab 37.600 €, die billigste Version ab 35.000 €

Der eingesetzte PureTech (Version EB3) wurde als Hybrid stark überarbeitet und hat keinen Zahnriemen mehr, sondern eine Kette. Siehe Preisliste/Technische Daten.

Nur am Rande zum Junior: Alfas Marketingchef über die Herausforderung, neue und alte Kunden zu erreichen und für elektrische Antriebe zu begeistern. Minute 7: Der Zeitpunkt für Elektro-Only ist nicht mehr fix.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da wurde gar nichts nach Polen verlagert.

Es wurde entschieden einen Stellantis-Krapfen als Alfa zu verkaufen. Eine Fertigung dieses Produkts in Italien wäre Irrsinn.

Ich weiß nicht, was alle gegen die Produktion in Polen haben. Das Produkt ist das Problem. Der Fertigungsstandort ergibt sich aus der Basis des Fahrzeugs.

Die Entscheidung zur CMP-Plattform für Avenger/600/Junior wurde allerdings schon spätestens 2020 von FCA gefällt, das FCA-Werk Tychy dafür umgerüstet. Alternativ wären die B-SUVs auf einer stark gestreckten 500e-Plattform gebaut worden, die ihren Ursprung beim 2003er Panda hat. Hättet ihr die lieber gehabt?

Mal eine Betrachtung bei Licht, erst Schaufenster, dann im Studio:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das stimmt, aber durch die Fertigung der Konkurrenz in Billiglohnländern entsteht höherer Preisdruck. Im Endeffekt baut fast jeder nur noch ein paar Kernmodelle im Heimatland. Und ich fürchte, die in Asien produzierenden europäischen Hersteller reißen selbst die noch bestehenden Vorbehalte gegen China-Autos ein. Der BMW iX3 kommt komplett aus China, während die anderen X-Modelle in Amerika gebaut werden. Ganz interessant dazu: https://www.auto-motor-und-spo…marken-produktion-china/#

Von der unabhängigen, also auf sich selbst beruhenden Automobilindustrie in Italien ist in der grundsätzlichen Substanz nicht viel geblieben. Diese Aussage traf vor einiger Zeit bereits Luca Cordero di Montezemolo. Mit der, in meinen Augen falschen, Entscheidung die Produktion des Alfa Junior, ehemals Milano, nach Polen zu verlagern geht diese Entwicklung weiter. Die Logik die bei dieser Entscheidung , Kostenreduktion, ist abartig. Es würde wohl niemand auf die Idee kommen einen Ferrari oder Maserati in Bulgarien zu produzieren, obwohl .......

Allerdings einen Porsche in Finnland oder Ungarn. Von der Junior-Konkurrenz im B-Segment ganz zu schweigen, wo die neuen Mini electric, Smart und Volvo jetzt in China gebaut und teilweise auch entwickelt werden. Im Ausland und auf geteilten Plattformen fertigen Audi, BMW und Mercedes schon ewig, nur bei Alfa ist es ganz böse.

Sicher doch, die Regierung als Geschmackspolizei. :D Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Bin gespannt, wie schnell Alfa das gesamte Material mit Website und Konfi umgebastelt bekommt.

Mit dem Chefdesigner rund um den Milano Junior und über die kommenden Alfas:

Externer Inhalt youtu.be

Den Schriftzug am Heck finde ich super. Der ist wunderschön und ansonsten viel zu selten zu sehen. Gab es früher ja auch schon.

Das ist keine Entschuldigung, dass sich der Minister jetzt meldet. Das klärt man im Vorfeld ab und fragt halt nach, wenn sich keiner meldet.

Selbst bei Stellantis läuft die Entwicklung als Projekt, also hoffe ich mal.

Da gibts dann im Gantt Chart/ Devops oder was auch immer eine Aufgabe Namen rechtlich klären bis Datum xyz.

Dilletantenverein…

Laut Darstellung von Stellantis verletzt der Name aber kein Recht, sondern Befindlichkeiten. Das Ministerium kannte den Namen angeblich seit Dezember, siehe oben. Und erst jetzt wurde sich lautstark geäußert. Egal, putzige Geschichte, aber dem Auto wird es nicht schaden.

Die Entscheidung, Mailand das Auto zu nennen, wurde am 13. Dezember getroffen und das Ministerium war sich dessen bewusst: „Niemand hat uns etwas gesagt, die Kontroverse entstand am Tag nach der Präsentation. Sehr seltsam".

Die armen Designer, die heute Nacht sämtliche Materialien und Bilder umbasteln dürfen. Ich finde die ganze Geschichte total cliché-italienisch. ^^

Man hätte die rechtliche Situation im Kontakt mit der italienischen Regierung VOR der Premiere gezielt abklären sollen, dann wäre das so sicher nicht passiert..

Den Namen haben sie aber schon im Februar verkündet, warum kommt der Minister erst jetzt damit? Verschlafen oder weil es jetzt mehr Stimmung macht? Laut Pressemitteilung ist der Name aus Alfas Sicht rechtlich ok, aber sie wollen keine negativen Stimmungen aufbauen.

Junior klingt für mich im Deutschen irgendwie etwas halbstark, aber in Italien waren ja tatsächlich im Vorfeld viele dafür, was ich so in Foren gelesen habe. Wenn es keinen klassischen Kleinwagen mehr gibt, hätte ich ihn jetzt Mito genannt, mit kleinem T. Dann könnte Alfa bald 20 Jahre Jubiläum der Modellreihe feiern. 8o

Krass, dass wegen der Produktion im Ausland die Emotionen so hoch kochen, wo es doch fast jeder Hersteller macht. Wenn die Politik echt ein Problem mit "Irreführung" durch den Namen hat, hätten sie das wenigstens schon im Februar sagen können. Jetzt muss Alfa das ganze Marketing umstricken, das auf Mailand basiert.

Quelle und Erklärung: https://www.media.stellantis.c…nicht-ok-dann-eben-junior

Nicht das erste Mal für Fiat/FCA. Auch bei der Giulietta 940 waren schon Projekte als "Milano" gedruckt. Fiat musste den Panda II auf Druck von Renault last Minute von Gingo auf Panda ändern, wegen Ähnlichkeit zu Twingo. Im Nachhinein ein Glück.

Ich denke, da kannst du in 1–2 Jahren auf eine Tributo Italiano Version hoffen, bei der wie bei Stelvio und Tonale alles in Wagenfarbe ist. Interessant finde ich, dass die Anbauteile in Serie scheinbar glänzend lackiert und als Veloce matt gehalten sind. Hätte ich andersrum erwartet.