Beiträge von pumadog

Die Sitze sind eine Zumutung.

Ist das das Adipositas Paket?

Die Sitze sehen nicht weniger konturiert aus als die Seriensitze in der Giulia. Was hier fehlt, sind natürlich gemäßigte Sportsitze. Die Sabelts werden vielen für den Alltag zu extrem sein.

Ich würde mir mehr Farbe/Kontrast im Innenraum wünschen. Abseits der Veloce (Alcantara) eine Version mit farbigem Gewebe an Mitteltunnel-Armaturenbrett-Türen-Sitzen. Die Einstiegsversion mit Stoffsitzen hat blaues Kunstleder im Cockpit, aber sobald man etwas Ausstattung will ist man zum Premium-Paket in schwarz (mit rotem Sitz-Verlauf) gezwungen. Mal sehen, beim 600 und Avenger haben sie jetzt weitere Sitz-Optionen mit silber/beige nachgeschoben.

"Best in Class" und Sportlichkeit hat sich doch immer schon eher auf die Topversionen bezogen. Nicht auf einen 147 mit 105 PS, nicht auf einen Mito TwinAir oder eine Giulia Diesel mit 150 PS, aber auch nicht auf einen BMW 318d oder 116i. Beim Junior geht es in erster Linie um die Veloce mit 240 PS.

Ich weiß nicht, ob der Allradantrieb den Junior durch Mehrgewicht etwas langsamer machen könnte, aber in der Praxis wird er einem schon das Anfahren bei rutschiger Fahrbahn und enge Kurven versüßen. Topspeed wird nicht steigen, weil die E-Motoren jenseits der kleinen Batterie vom Verbrenner gespeist werden.

Der Jeep Avenger wurde jetzt als 4xe vorgestellt. Dafür bekommt er eine Multilink-Hinterachse mit einem zweiten 29-PS-Elektromotor. Hat bis 30 km/h immer Allrad, zwischen 30 und 90 bei Bedarf, ab 90 km/h immer Frontantrieb. Etwas Kofferraum geht verloren.

Der Junior soll zum Jahresende ja auch als Hybrid-Allrad kommen. Mal schauen, ob das 1:1 die gleiche Lösung wird oder eine andere Auslegung.

https://www.media.stellantis.com/de-de/jeep/press/der-neue-jeep-avenger-4xe-mit-allradantrieb-fuer-mehr-spass-und-freiheit

Salve, bei der Milano-Präsentation (23:30 m:s) hatte Herr Eligio Catarinella über ein spezielles Angebot für die MiTo und Giulietta Besitzer gesprochen. Bis jetzt konnten mit 3 Alfa Händler da nicht weiterhelfen. Weiß jemand von euch etwas?

Vielen Dank und Grüße

War das nicht einfach so gemeint, dass Mito- und Giulietta-Besitzer mit dem Milano Junior wieder einen kompakten Alfa bekommen?

Alternative Scudettos wird es mit Sicherheit geben, vielleicht auch direkt von Alfa. Beim Photoshop wurden allerdings auch die oberen Lufteinlässe entfernt, was sich übel auswirken könnte. Der Hybrid hat oben zwei funktionale Einlässe, der Elektro immerhin einen.

Alfa hat die Tage neue Fahrbilder vom Hybrid mit dem Schriftzug-Scudetto veröffentlicht: https://www.media.stellantis.c…brary/press-images/570752

Mittel (2451995-j459xe995t-whr).jpeg

1. baut Peugeot eigentlich gute Fahrwerke

2. hat der Junior weniger Luft über den Rädern als ein Serien 147/156

3. hat der Veloce mehr PS und Längdynamik als ein GTA der 00er

Also erstmal abwarten, wie die Querdynamik aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

Maderati findet die Plattform nicht so prickeld, auf der zukünftig die neuen, grossen Alfas stehen sollen:

https://www.auto-motor-und-spo…te-marktstart-verschoben/

Der Artikel, bzw. was man bis zum Plus lesen kann ist schlichtweg falsch.

Der Quattroporte war nicht auf STLA Large, sondern wie Grecale und GT/GC auf Giorgio Evo geplant, weil er eigentlich schon fertig sein sollte. Die Plattform ist in der elektrifizierten Form aber limitiert, der Quattroporte wäre jetzt nicht mehr wettbewerbsfähig. Der Grecale Folgore stinkt bereits gegen den neuen Macan ab, bald auch noch gegen den billigeren Konzernbruder Stelvio 2 mit bis zu 800 km Reichweite und 1.000 PS. Die hätten einfach eher auf STLA Large umschwenken müssen.

Grecale Folgore: Leistung 410 kW // Stromverbrauch (WLTP): kombiniert in kWh/100 km: 27,8-23,9* // Elektrische Reichweite in km: 431-501*

Produktplan 2018: QP kommt 2022 >>> Produktplan 2022: QP kommt 2025 >>> Verschiebung 2024: QP kommt 2028

Mal zum Vergleich: Als direkte Konkurrenz zum Junior (Elettrica, Verbrenner gibt es nicht) wurde in China gerade der MINI Aceman (5-Tür-Crossover, knapp über 4 Meter) vorgestellt. Los geht es wohl bei 35.000 Euro für 184 PS, 310 km Reichweite, nur 75 kW Schnelllader. Topmodel ist der SE mit 218 PS und 406 km Reichweite. Wer MINI kennt, weiß, dass noch eine Menge Ausstattung rein muss.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/mini/mini-aceman/

Die Preispolitik versteh ich aber nicht.

Selbst Tesla senkt schon die Preise,

Das Ding wird dann in den meisten Ländern ein Ladenhüter.

Für die Veloce Version vom Junior mit ein paar Extras kratzt du an der 50 T Marke.

Dafür bekommt man momentan noch eine richtige Veloce.

Was heißt hier „selbst Tesla? Tesla ist aktuell doch der Preissenker vor dem Herrn. Weshalb immer mehr Großkunden Abstand von der Marke nehmen, weil unkalkulierbar. Ich finde 40 oder gar 50k Euro für einen Kleinwagen auch extrem viel Geld, aber die europäische Konkurrenz ist nicht billiger. Meine Vorbesitzer vom Cooper S haben dafür 2014 schon um die 40k Euro ausgegeben. =O Ich hoffe auch, dass die Preise demnächst durch die Bank sinken, aber letzten Endes geht es um den Wertverlust und Monatsraten. Ein E-Auto sollte man bei der dynamischen Preis-/Leistungsentwicklung besser leasen als kaufen.

Noch eine Sitzprobe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

136 + 29 Elektro-Cavalli. ;-) Der Antrieb ist im Mokka oder 2008 aber auch noch nicht auf der Straße, oder? Fahrleistungen entsprechen ca. dem Tonale mit 160 PS + Elektro. Ich bin noch keinen der modernen Dreizylinder gefahren, aber der im MINI Cooper F56 soll schon Spaß machen. Dazu kommt hier noch die Anfahr- und Schub-Hilfe durch den E-Motor.

Interessant finde ich den 4x4 mit 136 + 29 + 29 PS, der noch kommt: https://www.media.stellantis.c…der-neue-jeep-avenger-4xe

Wie schon geschrieben, die Speciale können bereits bestellt werden. Die anderen Versionen ab Juni.

Die werden wie bei den anderen Starts in letzter Zeit die Produktion langsam mit diesen Launch-Versionen hochfahren und nach den Sommerferien (wird es auch in Polen geben) in den Normalbetrieb gehen.

Presse-Testfahrten sind laut JPI für den Juni angesetzt.

Habe diese Antwort vom Social Media Team erhalten: Das gilt zwar für Österreich, aber das sollte in D nicht anders sein.

Ist in Österreich aber noch nicht bestellbar, oder? Vielleicht geht es bei euch generell ein paar Monate später los?

Beim Hybrid käme ich nach Liste auf 35.500 € mit allem Pipapo außer Sportpaket (Sabelt-Sitze).

• Panorama- + Kontrastdach
    • LED-Matrix-Scheinwerfer
    • Doppelkupplungsgetriebe
    • 10.25" Infotainment mit Navi
    • Rückfahrkamera und Piepser rundum
    • Stoff-/Kunstlederkombi elektrisch mit Massage
    • E-Heckklappe mit Gestensteuerung

Was dem einen oder anderen abgehen wird: Wie bei anderen neuen Autos gibt es auch hier keine echten Ledersitze mehr. Ein ähnlicher Trend wie der Verzicht auf Chrom.

Edit: Bleibt bei ähnlicher Ausstattung immer 10.000 € unter Tonale. Bei dem gibt es dafür noch ein andere Optionen wie 360°-Kamera oder eben Vollleder. Bei ähnlichen Fahrleistungen geht die Schere wegen 160 PS mit Zwangs-Veloce eher auf 15.000 €.

beim Händler steht er im September

Woher die Info? In der Speciale-Einführungsversion kann er ab heute als Hybrid und Elektro bestellt werden, von daher kein Indiz, dass einer eher kommt als der andere. Der Veloce mit 240 PS und weitere Versionen sollen im Juni folgen. Von daher schätze ich, dass die Speciales schon eher anrollen.

Die Sonderausstattung ist jeweils 2000 € teurer als Serie, scheint dem späteren Premium-Paket zu entsprechen. Die Pakete finde ich soweit ganz vernünftig, nur bescheuert, Dass man für die Qi-Ladematte ein 1500 teures Technikpaket wählen muss. Aber die Ladematte gibt es auch für 20 € im Elektromarkt. :P