Beiträge von pumadog

Das sind Status Nummern der Bestellung, das sind die verschiedenen Stufen.

Der Schwarze ist gerade unterwegs, kann ich morgen reinstellen.

Ist das Weiß reinweiß wie bei der Giulietta (und Tonale?) oder abgetönt? Wirkt auf den Bildern so warm.

Komplett schwarz wäre mir auch zu eintönig, vom schnellen Verdrecken mal ganz abgesehen. Die Heckspoiler/-leuchten-Einheit hebt sich dann nicht ab und man achtet eher auf die einzelnen Ausschnitte. Meine Favoriten beim Junior sind blau und rot. Grautöne nimmt halt auch jeder Außendienstler.

467013704_18471973534026925_109160977299262030_n.jpg

Bildquelle: https://www.facebook.com/alfattitude

Northface ist keine Voraussetzung für den 4x4 beim Jeep.

Den 4xe Hybrid bekommst Du laut UVP ab 33,6k€.

Ja, den gibt es mit Upland-Ausstattung oder als North Face Sonderserie. Upland gibt es aber nicht für die anderen Varianten. Daher kann man den Aufpreis nicht unbedingt 1:1 auf Alfa übertragen. Also der 4x4 kostet 2.000 € mehr als ein Hybrid Summit, hat aber abweichende Ausstattung. https://www.jeep.de/preislisten-broschueren

Du bist doch auch nicht ganz uninformiert in der automobilen Welt. Findest du den Junior wirklich gut? Für Alfa Romeo? Im Vergleich zum Wettbewerb?

Würde mich wirklich interessieren.

Natürlich habe ich eine Alfa-Brille auf, aber generell schon. Der Junior ist das sportlichste (Fahrverhalten, nicht PS) Angebot im Segment, mit eigenständigem Design, schönem Innenraum. Ich hatte auch ein klassischeres Design (kleiner Tonale) erwartet, aber hab mich ans Neue gewöhnt. Verstehe, dass sie im B-Segment bewusst jugendlicher auftreten wollen. Das war ja auch schon beim Mito so, mit den Stickern usw. Die gemeinsame Plattform und Produktion in Polen kann man Alfa nicht vorwerfen, sowas müssen mittlerweile alle machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Also er gefällt mir insgesamt gut, kann mir vorstellen, einen zu fahren wenn mein jetziges Auto durch ist. Details finde ich verbesserungswürdig und hoffe auf Updates: Türverkleidungen mit weniger Hartplastik, andere Farb-/Materialoptionen für innen, stärkere Varianten vom Hybrid und Standard-Elektro. Preis vom Elektro muss runter, Höchstgeschwindigkeit von 150 auf min. 170. Preis vom Hybrid finde ich angemessen, entspricht der Konkurrenz. Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht.

Der Abarth 600 scheint auf jeden Fall stimmiger als der 500, der einfach zu soft aufgewärmt wurde. Ich frage mich, ob wir die Nicht-Sabelt-Integralsitze auch noch im Junior sehen werden. Das Cockpit ist im Alfa deutlich fahrerorientiert-ergonomischer. Bislang tut sich Abarth extrem schwer E-Autos abzusetzen. Mal sehen, wie es jetzt läuft, denn Verbrenner haben sie ja schon nicht mehr, nur noch Restbestände.

Leider, aber für solche Leute habe ich keinen Nerv.

Nach einer Weile kennst du die entsprechenden Pappenheimer und kannst sie ignorieren.

Bei so emotional aufgeladenen Marken wie Alfa mit langjährigen Fans treffen bei neuen Entwicklungen, Plattformstrategien etc. immer Welten aufeinander. Und Fahrer von Limousinen finden ganz pauschal SUV/Crossover nicht unbedingt gut.

Von den Felgen habe ich mir Angebote zu den 18 Zoll FORI und PETALI und den 18 Zoll Zubehör Felgen aus dem MOPAR Programm ( PETALI mit roter Einfassung welche bei der Serien PETALI Glanzgedrehte Flächen sind ) machen lassen. Dann bekomme ich noch ein Angebot zur derzeit nicht verfügbaren AERO. Vielleicht kommt noch eine Original Zubehör Felge im MOPAR Programm. Derzeit habe ich nur den Vergleich FORI zu PETALI und ich für mich kann sagen das die FORI größer aussieht als die PETALI am Fahrzeug. Lt. Zulassung für den IBRIDA sind 16 Zoll, 17 Zoll und 18 Zoll zugelassen. Bei den Reifen werde ich die Good Year weiterverwenden oder ich verkaufe Sie und montiere Pirelli P Zero.

Ich finde, die Fori wirkt schon auf Fotos deutlich größer. Bei der Petali ziehen diese Blütenblätter optisch alles zusammen, die käme für mich nicht in Frage. Konntest du den Reifendruck inzwischen zurück setzen? Die Funktion wird eigentlich immer ins Infotainment gepackt.

Das wäre auch nicht schlecht 😀

Nee, da passen die Proportionen nicht. :|

Falls der Junior einen Memory-Fahrersitz hat, kann das nur über den Schlüssel bzw. App gehen, oder? Nummerntasten gibt es glaub'ich nicht. Im Infotainment scheint es allerdings Profile zu geben. Hat irgendein anderer Kleinwagen Memory-Sitze?

Wie bekommst du den Speciale auf 52.000 €? Hab gerade mal den AT-Konfi ausprobiert und komme mit Sport- und Technikpaket plus Schiebedach auf 49.000 €, was auch schon sehr teuer ist. Rund 500 € mehr als in DE. Kommt eure NOVA dann nachträglich drauf?

Und warum sollte dein 159 TBI langsamer sein? Der ist doch schon auf dem Papier flotter.

Es ist schon unverschämt, dass Alfa für das Schiebedach 500 € mehr nimmt als Jeep beim Avenger. Dürfte die gleiche Technik sein.

junior1967 ohne deinen Beleidigungsversuch hätte ich es dir gerne konkret belegt.

Ein Blick auf Jaguar spricht nicht unbedingt dafür … ;-) Die stampfen nach Jahren des Niedergangs unter Tata gerade alle Modelle ein und versuchen dann einen Neustart als Elektro-Luxusmarke. Warum lief die Schwestermarke Land Rover besser? >>> SUV und Geländewagen anstatt Limousinen und Coupés.

Heute geht’s dem Laden noch immer nicht gut, aber es gibt kein komplettes Portfolio mehr, sondern sich gegenseitig kannibalisierende Modelle im gleichen Segment, dazu aus 3 verschiedenen Designschulen und ein Bezug zur Identität bzw. dem Kern der Marke ist nicht mehr zu erkennen.

Die verschiedenen Designs dürften schlicht davon kommen, dass neun Jahre zwischen Giulia und Junior liegen. Wobei ich das Tonale-Design als sanfte Evolution von Giulia/Stelvio empfinde. Bis auf die Leuchten ist es der gleiche Stil. Wenn tatsächlich bis 2027 Stelvio, Giulia und Tonale erneuert werden, dürfte die Design-Verwandtschaft wieder klarer sein.

Was wäre denn für dich der Markenkern, wenn die Giulia keinen Bezug dazu hat? Ein Spider?

Hatte er das blaue Interieur? Wie fandest du das?