Zumindest in Sachen Infotainment, Navi, Licht, Assistenten, Kofferraum-Variabilität dürfte es ja deutlich vorwärts gehen.
Beiträge von pumadog
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Northface ist keine Voraussetzung für den 4x4 beim Jeep.
Den 4xe Hybrid bekommst Du laut UVP ab 33,6k€.
Ja, den gibt es mit Upland-Ausstattung oder als North Face Sonderserie. Upland gibt es aber nicht für die anderen Varianten. Daher kann man den Aufpreis nicht unbedingt 1:1 auf Alfa übertragen. Also der 4x4 kostet 2.000 € mehr als ein Hybrid Summit, hat aber abweichende Ausstattung. https://www.jeep.de/preislisten-broschueren
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Nicht übel! Man kann den Rand umstülpen?
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Du bist doch auch nicht ganz uninformiert in der automobilen Welt. Findest du den Junior wirklich gut? Für Alfa Romeo? Im Vergleich zum Wettbewerb?
Würde mich wirklich interessieren.
Natürlich habe ich eine Alfa-Brille auf, aber generell schon. Der Junior ist das sportlichste (Fahrverhalten, nicht PS) Angebot im Segment, mit eigenständigem Design, schönem Innenraum. Ich hatte auch ein klassischeres Design (kleiner Tonale) erwartet, aber hab mich ans Neue gewöhnt. Verstehe, dass sie im B-Segment bewusst jugendlicher auftreten wollen. Das war ja auch schon beim Mito so, mit den Stickern usw. Die gemeinsame Plattform und Produktion in Polen kann man Alfa nicht vorwerfen, sowas müssen mittlerweile alle machen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Also er gefällt mir insgesamt gut, kann mir vorstellen, einen zu fahren wenn mein jetziges Auto durch ist. Details finde ich verbesserungswürdig und hoffe auf Updates: Türverkleidungen mit weniger Hartplastik, andere Farb-/Materialoptionen für innen, stärkere Varianten vom Hybrid und Standard-Elektro. Preis vom Elektro muss runter, Höchstgeschwindigkeit von 150 auf min. 170. Preis vom Hybrid finde ich angemessen, entspricht der Konkurrenz. Das perfekte Auto gibt es nunmal nicht. -
Beim Avenger scheint der der 4x4 mit einer speziellen Ausstattung (plus Sonderserie North Face) verbunden zu sein, sonst könnte man den Aufpreis einfach auf Alfa übertragen …
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Übrigens hier alles zu den Sitzeinstellungen, ab Seite 29: https://www.kfz-handbuch.de/al…f674312437b630568042?p=29
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Ähnelt das Infotainmentsystem im Junior dem im Tonale? Anscheinend ist die Funktion zum Reset des Reifendrucks ziemlich versteckt und/oder kurios: https://alfisti.net/forum/thre…fendruckanzeige-resetten/
Ist glaub'ich eine andere Platform. Hier auf Seite 112 gibts die Anleitung:
https://www.kfz-handbuch.de/alfa-romeo/junior/966/66f674312437b630568042?p=112
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Der Abarth 600 scheint auf jeden Fall stimmiger als der 500, der einfach zu soft aufgewärmt wurde. Ich frage mich, ob wir die Nicht-Sabelt-Integralsitze auch noch im Junior sehen werden. Das Cockpit ist im Alfa deutlich fahrerorientiert-ergonomischer. Bislang tut sich Abarth extrem schwer E-Autos abzusetzen. Mal sehen, wie es jetzt läuft, denn Verbrenner haben sie ja schon nicht mehr, nur noch Restbestände.
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Leider, aber für solche Leute habe ich keinen Nerv.
Nach einer Weile kennst du die entsprechenden Pappenheimer und kannst sie ignorieren.
Bei so emotional aufgeladenen Marken wie Alfa mit langjährigen Fans treffen bei neuen Entwicklungen, Plattformstrategien etc. immer Welten aufeinander. Und Fahrer von Limousinen finden ganz pauschal SUV/Crossover nicht unbedingt gut.
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Von den Felgen habe ich mir Angebote zu den 18 Zoll FORI und PETALI und den 18 Zoll Zubehör Felgen aus dem MOPAR Programm ( PETALI mit roter Einfassung welche bei der Serien PETALI Glanzgedrehte Flächen sind ) machen lassen. Dann bekomme ich noch ein Angebot zur derzeit nicht verfügbaren AERO. Vielleicht kommt noch eine Original Zubehör Felge im MOPAR Programm. Derzeit habe ich nur den Vergleich FORI zu PETALI und ich für mich kann sagen das die FORI größer aussieht als die PETALI am Fahrzeug. Lt. Zulassung für den IBRIDA sind 16 Zoll, 17 Zoll und 18 Zoll zugelassen. Bei den Reifen werde ich die Good Year weiterverwenden oder ich verkaufe Sie und montiere Pirelli P Zero.
Ich finde, die Fori wirkt schon auf Fotos deutlich größer. Bei der Petali ziehen diese Blütenblätter optisch alles zusammen, die käme für mich nicht in Frage. Konntest du den Reifendruck inzwischen zurück setzen? Die Funktion wird eigentlich immer ins Infotainment gepackt.
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Das wäre auch nicht schlecht 😀
Nee, da passen die Proportionen nicht.
Falls der Junior einen Memory-Fahrersitz hat, kann das nur über den Schlüssel bzw. App gehen, oder? Nummerntasten gibt es glaub'ich nicht. Im Infotainment scheint es allerdings Profile zu geben. Hat irgendein anderer Kleinwagen Memory-Sitze?
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Hui. Das wird sich im Lauf der Monate hoffentlich auf verkäuflichem Niveau einpendeln. Opel hat die Preise für Corsa und Mokka E gerade um 4/5.000 € gesenkt.
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Wie bekommst du den Speciale auf 52.000 €? Hab gerade mal den AT-Konfi ausprobiert und komme mit Sport- und Technikpaket plus Schiebedach auf 49.000 €, was auch schon sehr teuer ist. Rund 500 € mehr als in DE. Kommt eure NOVA dann nachträglich drauf?
Und warum sollte dein 159 TBI langsamer sein? Der ist doch schon auf dem Papier flotter.
Es ist schon unverschämt, dass Alfa für das Schiebedach 500 € mehr nimmt als Jeep beim Avenger. Dürfte die gleiche Technik sein.
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junior1967 ohne deinen Beleidigungsversuch hätte ich es dir gerne konkret belegt.
und auch nochmal:
wenn morgen ein Konzern aus China oder Indien kommen würde und das Juwel Alfa Romeo befreit
und sich bei der Produktion auf die wahren Werte von Alfa Romeo konzentriert,
wäre es, nicht nur mir, wohler...
als die völlig unsichere Zukunft in diesem Gemischwarenkonzern STELLANTIS.
TATA und Land Rover nur eines dieser guten Beipiele oder auch VOLVO bei Geeley.
aber egal:
ich habe mein Juwel und werde mir keinen Neuwagen mehr kaufen müssen
Ein Blick auf Jaguar spricht nicht unbedingt dafür … Die stampfen nach Jahren des Niedergangs unter Tata gerade alle Modelle ein und versuchen dann einen Neustart als Elektro-Luxusmarke. Warum lief die Schwestermarke Land Rover besser? >>> SUV und Geländewagen anstatt Limousinen und Coupés.
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Heute geht’s dem Laden noch immer nicht gut, aber es gibt kein komplettes Portfolio mehr, sondern sich gegenseitig kannibalisierende Modelle im gleichen Segment, dazu aus 3 verschiedenen Designschulen und ein Bezug zur Identität bzw. dem Kern der Marke ist nicht mehr zu erkennen.
Die verschiedenen Designs dürften schlicht davon kommen, dass neun Jahre zwischen Giulia und Junior liegen. Wobei ich das Tonale-Design als sanfte Evolution von Giulia/Stelvio empfinde. Bis auf die Leuchten ist es der gleiche Stil. Wenn tatsächlich bis 2027 Stelvio, Giulia und Tonale erneuert werden, dürfte die Design-Verwandtschaft wieder klarer sein.
Was wäre denn für dich der Markenkern, wenn die Giulia keinen Bezug dazu hat? Ein Spider?
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Ich bin heute den Junior Ibrida probegefahren. Ich hätte nicht gedacht, dass ich aussteige und sage, dass ich begeistert bin, aber ja ich bin es tatsächlich!
Das Gewicht von knapp über 1300 kg tut ihm wahnsinnig gut, er fühlt sich leichtfüßig an, auch in schnelleren Kurven auf der Landstraße.
Die Lenkung - von einer Giulia kommend - ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber da habe ich mich schnell zurechtgefunden.
Der Motor mit seinen 136 PS plus der 29PS Hybridunterstützung ist toll, in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe sogar wunderbar. Ich war sehr überrascht, wie gut der Junior mit diesem Motor beschleunigt und das in verschiedenen Gängen und Drehzahlen.
Die Motor/Getriebe Abstimmung beim Junior ist wahnsinnig gut gelungen. Wenn man da den Vergleich zum 130er Tonale zieht, fällt das Ergebnis eindeutig zu Gunsten des Junior aus.
Der Werkstattleiter hat mir auch eine Strecke empfohlen, um zu sehen wie weit man wirklich mit dem Mildhybridsystem von einer Landstraße mit 100 km/h bis wirklich weit in ein Ortsgebiet hinein rein elektrisch fahren kann - beeindruckend.
Das Leggenda Scudetto auf diesem Ibrida (weil es eben kein Speciale war) gefällt mir um einiges besser als das Progresso.
Hatte er das blaue Interieur? Wie fandest du das?
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So, ihr könnt jetzt euren Junior Veloce bestellen. Auslieferungen ab Anfang 2025. 315 km WLTP-Reichweite bleiben ihm. Nicht nachvollziehbar ist für mich, warum man ihn nicht in blau bekommt. Wenn das Sportpaket Serie wäre, würde sich der Preis etwas relativieren.
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Interview mit dem alten Alfachef und neuem Europa-COO Imparato:
https://www.carmagazine.co.uk/car-news/industry-news/alfa-romeo/imparato-on-the-future-of-alfa/
Und dem neuen Alfachef Santo Ficili:
Sie kündigen die zweite Tonale-Generation für 2027 an.
Was zu erwarten war, da die Modellpalette ja ab 2027 komplett elektrisch sein soll.