Bin gespannt, wie er dann wirklich wirkt. Diese Patent-Grafiken sind immer wenig schmeichelhaft.
Beiträge von pumadog
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Grüß Dich Holger,
nna ja Trolle würde ich nun nicht unbedingt formulieren, aber es ist richtig, dass die Lage ziemlich unerfreulich ist, vorsichtig ausgeführt. Ohne nun in das Detail zu gehen, nur das, es sind in der Vergangenheit erschreckende bis gewollte Fehler begangen worden. Die Ausführungen wurden diesbezüglich hier ja schon bis zum Erbrechen ausgeführt, von daher .,.............
Aber, ich bin nun bestimmt kein bekennender Freund der Verschelzung mit asiatischen Herstellern, es ist könnte, leider wohl der einzige Weg für Alfa sein, ein mögliches Angebot enes Hersteller aus der gegend hinter der Himalaja anzunehmen. Maserati ist bei Ferrari vermutlich gut aufgehoben, Alfa wäre es eventuell auch. Aber das ist eine Gleichung mit mehreren Unbekannte, nach der Regel: Wie wird der Winter 25/26
Maserati bei Ferrari kann ja noch funktionieren, wenn sie dem „Massenmarkt“ den Rücken kehren und sich wieder wie vor der Ghibli/QP-Produktion in Turin auf kleine Stückzahlen aus Modena beschränken. Aber Alfa? Für bezahlbare Autos haben die doch wirklich keine Kompetenzen und Kapazitäten. Erstmal abwarten, wie die ersten echten Stellantis-Alfas so werden.
Die Weichen für die niedrige Produktion in Italien wurden auch schon vor langer Zeit gestellt. Immerhin laufen demnächst in Melfi die neuen Modelle an und im Herbst der 500 Hybrid in Mirafiori. Aber ob sie jemals wieder as Volumen von Punto, Mito, 500X, Renegade und Giulietta aufbauen können?
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Recht positiver Testbericht von inside digital zum Junior Elettrica Intensa
https://www.inside-digital.de/e-autos/alfa-romeo-junior-elettrica/hands-on-test
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IMG_2026.jpeg wie erwartet.
Finde ich ganz interessant, da von verschiedenen Magazinen der Alpine im Vergleich zum starken, normalen R5 eher enttäuschend gewertet wurde und der normale Junior Elettrica bei AutoExpress gegen den deutlich stärkeren Mini Aceman SE gewonnen hat.
Schade, dass die Anmutung des Juniors unter den harten Kunststoffen und Standard-Schaltern leiden muss. Etwas mehr Aufwand in dem Bereich hätte doch nicht die Welt gekostet. Hoffentlich passiert da was zu einem Modelljahr.
Mich persönlich stören die Schalter eigentlich nicht, da ich nur in einem Auto sitze und Gleichteile mit einem Corsa da nur ein theoretischer Makel sind. Aber an die Türverkleidungen sollten sie dringend ran.
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Fahrerprofile, gar einem bestimmten Schlüssel zugeordnet, fände ich auch super - werden aber sicherlich nicht kommen, und wenn, dann nur gegen Aufpreis. Aber wünschen, bzw. mich dem Wunsch anschließen, darf ich ja trotzdem. Dann aber auch mit gespeichertem Sender und Außenspiegel.
Bei mir ist auch die Frau sehr klein, und wenn sie nicht den Sitz beim Aussteigen zurückfährt, kann ich auch nicht einsteigen. Und den Sitz von außen verstellen kann man nicht, wenn der "Energiesparmodus" an ist, weil die Batterie wenig Ladung hat, dann kann ich mich irgendwie reinquetschen und muß zum Starten das Bremspedal erwischen, um die Fuhre anzuschmeißen, damit ich den Sitz hinter fahren kann, während ich von ihrem Klassik-Radio Gedudel vollgeplärrt werde und evtl Nachbarn mich schief ansehen deshalb, die Türe kann ich noch nicht schließen, da der Sitz noch nicht hinten ist.....
AR, das geht wirklich besser. Zumindest, daß das Radio aus bleibt, bis das Profil ausgewählt/geladen ist. Und daß man den elekt. Sitz auch von außen verstellen kann, wenn die Batterie niedrig ist, das müßte via OTA auch machbar sein.
Und für die Parküberwachung meiner Dashcam wünsche ich mir den linken USB-Anschluß in der Mittelkonsole auf Dauerplus, ggf. mit einer Abschaltung bei rel. niedrigem Batteriestand als Schutz.
Ansonsten läuft das alles schon ganz gut mMn.
Das Fahrerprofil könnte eigentlich auch über die gekoppelte App auf dem Smartphone gesteuert werden. Da die Fernsteuerungsmöglichkeiten bietet, wäre der Sitz nicht allzu utopisch.
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Die werden es vielleicht bei uns. In 19 Zoll.
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Sind das auf den Bildern 19 Zoll? Die kommen mir nicht größer vor als die Serien-18er.
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Release/ Präsentation wird auf Q4 2025 verschoben.
Haben wohl doch noch größere Probleme und werden nicht fertig zum Geburtstag im Juni.
Soweit ich weiß war der Stelvio nie für Juni angekündigt. Die Präsentation zum Alfa-Geburtstag wurde nur gemutmaßt. Ansonsten war immer von Stelvio im Herbst '25, Giulia im Frühjahr '26 die Rede. Im Jahresrück/-ausblick-Pressetext von Dezember wurde auch schon von der Stelvio-Premiere zum Abschluss des neuen Jahres geschrieben.
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Ich kenne das (nicht alfaspezifisch) so, dass man sich via Voreinstellung entscheiden muss, über welches Interface man telefonieren will. Gibt es das bei Android nicht?
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Pumadog, ich habe ja auch nicht geschrieben, so lese ich meine Zeilen, dass das "Ende" von Alfa bei Stellantis besiegelt ist, ich habe lediglich ein mögliches Szenario zu kennzeichnen. Also lassen wir mal den Sachverhalt da wo er hingehört, in dn Bereich des .........
So halte ich das auch. Üblicherweise wird um ungelegte Eier und Spekulationen leider sofort bis zum Herzinfarkt gezetert.
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Was juckt uns das angebliche Alfa-Nichtinteresse von Tavares? Der war nur ein angestellter CEO und ist nun raus. Hauptaktionär von Stellantis ist immer noch EXOR, also die Agnellis. Den Spekulationen von Bloomberg kann ich auch nicht entnehmen, dass Alfa eventuell ausgegliedert bzw. verkauft wird, wenn schon beträfe das Maserati. Falls die Marke zu Ferrari geht sollte klar sein, dass sie dann wieder zum teuren Kleinserien-Exoten wie vor Ghibli/QP/Levante auf LX-Basis werden. Ferrari hat weder Know-How noch Kapazitäten für Großproduktion. Allerdings dreht es sich im Artikel doch eigentlich ums Ausloten für Maßnahmen und Kooperationen angesichts der US-Zölle.
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Mittlerweile gibt es eine neue Preisliste mit dem Intensa. Die Version kostet 6000 € Aufpreis, hat aber alle Elemente von Premium- und Technologiepaket inklusive. Plus Alcantara rundum und Gold-/Braunakzente. Obendrauf gibt es also nur noch Schiebedach und Rosso Brera als einzige Alternative zum Schwarz.
Achtung: Beschreibungen auf Website und Preisliste widersprechen sich in Bezug auf Lautsprecher, Türverkleidungen und Anbauteile. Korrekt sein sollten laut Video-/Bildmaterial: 6 Lautsprecher, Alcantara überall und lackierte Schweller/Heckschürze.
Das Sportpaket kostet für Ibrida und Elettrica 156 jetzt 5000 anstatt 2500 €, hat aber die Premium-Elemente inklusive. Und wenn man der Preisliste glauben schenken kann, nun immer Alcantara-Türverkleidungen. Basispreis für den Ibrida ist in DE um 450 € gestiegen.
Im Konfi ist er noch nicht. Preisliste: https://www.alfaromeo.de/downloadcenter
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B-Geländewagen (oder gar A?) wäre damals wahrscheinlich der Suzuki Samurai gewesen. SUV im heutigen Sinne gab es noch nicht so. Aber ab 1990 im C-Segment den Golf Country.
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Naja, man sollte nicht viel auf einzelne Monate geben, weil sie arg schwanken können. Z. B. Teslas werden seit Jahren oft schwallweise ausgeliefert. Der Tonale ist in Italien jetzt wieder stärker, aber das kann ein Strohfeuer durch einen großen Flottenverkauf sein. Der Schnitt über mehrere Monate liefert ein realistischeres Bild.
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Mit dem Infotainment und Elektromodus wäre er einem wie ein futuristisches Raumschiff vorgekommen. Als Kind war ich fasziniert von den vielen Leuchten im Alfa (ich glaube Alfetta) meines Vaters, aber viel rumspielen konnte man damit nicht. In unserem 75 wurde mir leider immer schlecht, weil er einen Zusatztank hatte, der nicht ganz dicht war.
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Wie zu lesen ist: Auch innerhalb des Konzerns ist der Junior nicht die Nummer 1 im B-SUV Segment in Italien.
Ich tippe drauf, dass da ein "Premium" fehlt. Die Untereinteilung nutzen die immer recht gern in den Meldungen. Analog zu Erfolgen der Giulia im Segment der "Verbrenner-Mittelklasse-Limousinen".
Zur Diskrepanz bei den Marktanteilen: Imparato feiert den Gesamtmarktanteil, also inkl. den Transportern, die starkes Wachstum hatten. Bei den PKW ging es aber bergab und die ACEA-Zahlen sind auch nur für "Cars".
Warum es bei Fiat bergab ging ist ja klar: 500, 500X sind weg, 500e ist mittlerweile teurer als andere, 600 kommt nur langsam in Fahrt, Grande Panda startet erst demnächst. DS keine Ahnung und zu vernachlässigen. Lancia Y läuft nicht ohne Dumpingpreise des Vorgängers. Aber was ist bei Opel? Kommt das von Unterbrechungen wegen der Modellwechsel bei Grandland, Crossland/Frontera und Mokka-Facelift?
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Der Artikel ist wirklich lesenswert bis zum Schluß:
"Aktuell fragen die Autokäufer Verbrenner nach, ungeachtet aller Risiken durch einen steigenden CO2-Preis und möglicherweise sinkenden Wiederverkaufswert. Daher schieben die Autobauer den Umstieg immer weiter heraus. Sie fahren damit sicherer als die Käufer, denn die binden sich mit der Kaufentscheidung langfristig an die Antriebsart Verbrenner. Die Hersteller sind fein raus, das Risiko liegt beim Autokäufer und den Leasinggesellschaften."
Stellantis ist mit der E-Strategie sicher nicht ganz schlecht unterwegs, aber momentan sind auch deren E-Autos einfach noch zu teuer.
In den Stammmärkten Italien und Frankreich, macht Renault jetzt richtig Tango mit dem e-R5, e-R4 und e-Clio (Nissan Micra). Da wird sich gute Konkurrenz entwickeln von der auch die Kunden Profitieren.
Vlt. gibts dann ja einen e-MiTo als Konkurrenz zur e-R5-Rennsemmel
Der R5 ist ein Hit, beim Rest von Renault muss man sehen. Mir gefällt der R4 leider nicht so gut, wirkt irgendwie nicht so sauber, sondern etwas barock. Diversen Testberichten zufolge ist der Junior Veloce aber die bessere E-Rennsemmel (im Vergleich zum Alpine R5). Der Micra ist ein adaptierter R5, kein Clio.
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Knackiger Veloce-Test von der Insel:
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Wir haben auf unserem Ibrida leider das Progresso,-
das Leggenda Scudetto hätte mir viel besser gefallen.
Alfa ist eine Traditionsmarke,.... und das betont Leggenda wesentlich intensiver.
https://www.italo-welt.de/Alfa-Romeo-Junior-Scudetto-Leggenda-Mopar-Originalersatzteil
Da wird sich bestimmt auch ein Gebraucht- bzw. Drittanbietermarkt entwickeln.
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Am besten einfach frei wählbar, wie auch Felgen, plus ein paar Alternativen wie Querstreben.
Ich finde das Progresso bei Live-Betrachtung gar nicht schlecht, cooler wäre aber eine Lösung wie beim 33 Stradale.