Beiträge von PaddyS

Das defekte Teil liegt noch bei Alfa Romeo.
    Da muss irgendwo ein großer Fehler passiert sein. Es kann ja nicht sein dass die vom Werk notierten Nummern nicht mit den verbauten Teilenummern übereinstimmen.
    Andernfalls muss auf dem Transportweg etwas passiert sein.

Jetzt geht die ganze Geschichte an Stellantis Deutschland.
    Die beiden Autohäuser sind wirklich sehr nett und versuchen den Sachverhalt zu klären.

Schade, dass ich wirklich nur Pech mit der Giulia habe :zigarette:

Gestern Abend kam der nächste Hammer :fail:
    Der Austausch der Lenkung wird nicht von Alfa Romeo übernommen, da die verbaute und defekte Lenkung nicht mit der vom Werk verbauten Lenkung übereinstimmt. Laut Alfa Romeo handelt es sich um eine Lenkung aus dem Zubehör? aber nicht um eine originale Alfa Romeo Lenkung.
    Das Autohaus sitzt jetzt auf den Kosten von ca. 4000€.
    Alfa Romeo hat die defekte Lenkung analysiert und ist somit auf den Unterschied aufmerksam geworden.

Wie kann es sein, dass mein Fahrzeug als Neufahrzeug eine scheinbar andere Teilenummer hat, als im Werk vermerkt wurde? Kilometerstand bei der Abholung waren ca. 9-15km

Jetzt soll ich beweisen, dass ich die Lenkung nicht ausgetauscht habe.. Die Giulia hat eine EZ 05/24 und die Lenkung wurde im Oktober auf Grund von Geräusche getauscht.

Ich habe die Q bei einem anderen Autohaus gekauft - nicht bei dem Autohaus, das die Giulia repariert hat.

Scheinbar haben das Problem mehrere Giulia Fahrer..
    Ich werde mal einen Luftentfeuchter bestellen und auf eine Besserung hoffen.
    Zusätzlich werde ich es an meine Werkstatt weitergeben - vielleicht finden die ja etwas.

Trotzdem sollte ein Fahrzeug in der Preiskategorie nicht solche Probleme haben.

An einem Kurzstreckeneinsatz kann es nicht liegen, da ich in 6 Monaten jetzt über 13.000km auf die Q gefahren bin.

Gestern auf 100km Autobahn sind die Scheiben auf einmal wieder angelaufen.
    Nicht nur ein bisschen sondern die Scheiben waren richtig feucht.
    Von der Frontscheibe bis zu den hinteren Seitenscheiben und Heckscheibe..

Ich sowas noch bei keinem Fahrzeug.

Klimaanlage steht immer auf Auto und die Umluftfunktion auf "A"
    Temperatur war auf 21 Grad (Für Fahrer und Beifahrer gleich)

kompletter Fußraum sowie Kofferraum scheinen trocken zu sein. Zumindest konnte ich keine Feuchtigkeit ertasten.

Ich habe ab 200 km/h starke Windgeräusche im Innenraum.
    Bis 190 ist alles super und danach hört es sich an, als würde es den Fahrtwind richtig bei den Türen und Fenstern reindrücken.

Ab 230 km/h sind die Windgeräusche dann schon extrem und es wird unangenehm im Fahrzeug.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Eventuell gibt es ja einen Trick mit neuen Dichtungen.

Wahrscheinlich sind es in deinem Fall mehr Folgefehler von der Arbeit der Werkstatt als Fehler vom Werk aus.

Für den schlecht verlegten Kabelstrang und undichten Kurbelwellensimmering kann die Werkstatt wohl nichts dafür..
    Da hatte ich wohl Pech aber ein anderer hatte ja auch schon einen undichten Kurbelwellensimmering..

Liegt wohl am Werk und an den Komponenten

Bei ca. 2000km kam die Motorlampe immer mal wieder und die Giulia hatte keine Leistung mehr.
    Schuld war ein durchgescheuerter Kabelstrang.
    Siehe hier: Thread MKL

Ein Teil vom Unterboden hatte ich auch schon verloren.. Das war wohl nach der ersten Reparatur nicht richtig befestigt.

Manchmal hat man Glück und manchmal hat man Pech. Die Giulia bereitet mir trotzdem viel Fahrfreude und nach jedem Überholvorgang hat man ein Grinsen im Gesicht.

Ich hoffe, dass ich die Werkstatt nur noch zum Service sehe :zigarette:

Da kann ich dir ein Update der CDCM Software auf den Stand der Giulia GTAm anbieten.

Diese ist ab Werk tiefergelegt und somit sind die Dämpfer ab Werk straffer abgestimmt.

Upgrade wäre Remote möglich.

Voraussetzung ist ein CDCM Steuergerät mit der Endung C oder D. :wink:

Wäre auch interessant. Müsste ich mal in Betracht ziehen.

Welchen Luftdruck fahrt Ihr mit den 20" Stelvio Felgen?

Am 07.10 habe ich den nächsten Termin bekommen..
    Die Werkstatt ist leider sehr ausgelastet.

Kurbelwellensimmering wird getauscht
    Lenkung wird getauscht
    Am Unterboden ist mir ein Teil abgerissen und wir auch noch getauscht.

Hoffen wir mal, dass danach alles wieder funktioniert und behoben ist