Tippe eher auf den oberen Querlenker, die sind meistens schuld am knarzen. Aber auch recht schnell getauscht.
Danke für die Antwort, werde ich mir anschauen
Tippe eher auf den oberen Querlenker, die sind meistens schuld am knarzen. Aber auch recht schnell getauscht.
Danke für die Antwort, werde ich mir anschauen
Guten Abend Community,
nachdem ich heute endlich meinen Alfa abgeholt habe, will ich nun die Mängel auflisten und fragen was denn eure Vermutungen sind.
Folgende Mängel sind mir noch aufgefallen:
-Hupe geht garnicht in keinem Winkel (Wahrscheinlich Sicherung)
-Tanknadel scheint nicht wirklich zu funktionieren? (Bleibt bei kurz vor 1/4 stehen und bewegt sich auch nach +15L nicht im geringsten)
-Rechter Seitenspiegel lässt sich nur vertikal verstellen
Der einzig vom Verkäufer genannte Mangel:
-Knarzen am vorne rechten Stoßdämpfer, wahrscheinlich Domlager
Bin sonst wirklich Top zufrieden und für den preis kann man überhaupt nicht meckern,.
Hallo Alfa Fans,
nach meinen letzten Posts habe ich nun heute endlich meinen Alfa 156 abgeholt und bin die ersten 150km gefahren
Ich bin wirklich absolut verschossen in das Auto, jedoch sind auch Mängel aufgetreten die ich aber in einem weiteren Thread besprechen werde.
Mehr Bilder kommen morgen aber zuerst diese neben dem Alfa Romeo 156 SW von meinem Kollegen
Wenn der echt Azzuro Nuvola ist und NICHT nachlackiert ist, dann hast was Besonderes. Die gibts kaum noch.
Meiner (Serie 1 war mit blauem Leder und Holzlenkrad/Schaltknauf.
Viel mit dem Auto.
Ist azzuro gabiano
Farbcode sollte an der Kofferraumklappe stehen.
Beim 156er JTS heißt es Zahnriemen alle 60tkm/4 oder 5 Jahre (Berg oder flachland).
Ansonsten guter Wagen.
Danke, der wagen hat erst vor ca 15.000 Kilometern und 3 Jahren einen neuen bekommen
Danke, ich hoffe doch das er noch Original ist, zumindest steht im Fahrzeugschein Blau. Ich kann ja wenn ich ihn morgen abhole mal auf den Farbcode schauen Ich freue mich schon wirklich riesig drauf fast wie ein Kind
Es ist der 2.0 JTS geworden und die Farbe sollte Azzuro Nuvola sein (Bin mir nicht sicher also poste ich mal 1 Bild
)pasted-from-clipboard.jpg
Perfekt, lasse ihn morgen zu und hole ihn dann ab Dann gibts Bilder
Oh, das ging nun aber schnell. Ich hoffe für dich, dass der 156er in einem besseren Zustand ist und keine Wanderbaustelle wird.
Ja, Bilder her
Es ist in einem zu guten Zustand um ehrlich zu sein Bin mir nicht sicher wo ich die Bilder posten soll leider…
AlfaLaurin soll lieber einen 156 kaufen, da ist es nicht so schade, wenn der runtergeritten wird
Heute den Kaufvertrag unterschrieben Die nächsten Tage kommen Bilder etc. hehe
Danke für die Zustimmungen Ist die Ersatzteillage für den 156er auch schwierig? Wie gesagt werde mir wahrscheinlich morgen/übermogen einen zulegen
Hallo Leute,
ich habe mir heute den 166er angeschaut und was soll man sagen es war ein disaster...
Zuerst ist zu sagen, dass weder eine Hebebühne verfügbar war, noch eine ausführlichere Probefahrt als rundum den Hof war nicht möglich.
Erster Eindruck war ganz anders als auf den Bildern. Der Lack war von Klarlack Abplatzern übersät und in einem sehr schlechten Zustand. Zudem waren die Felgen, welche ebenfalls auf den Bildern gut aussahen, extremst angefahren und grässlich anzusehen.
Der Innenraum sah ebenso schrecklich aus, überall fehlende Verkleidungen, gerissener Stoff, Flecken, etc. Zudem funktionierte die Beifahrersitzverstellung nicht. Die Servicehistorie sollte ja wie angegeben fast lückenfrei bei Alfa Romeo vorhanden sein, jedoch war der letzte Servicehefteintrag bei 75.000 km bei einem Fiat Händler (Zahnriemen von 2007!!!), sonst waren auch keine Dokumente zu finden. Weder der Sportauspuff noch die Tieferlegung war eingetragen.
Nun kommen wir zum technischen Zustand. Die Karosserie war mit ein paar Roststellen behaftet, jedoch nicht viel. Der Unterboden hingegen wies seeehr viel Rost auf und sah generell ungepflegt aus. Zudem war an jeder Achse, an jedem Federbein, an jeder Radnabe extrem viel Rost. Der Motor klang gut, jedoch sah man Ölverlust unter dem Auto. Dieser kam von der Servolenkung (welche auch unschöne Geräusche machte) und das Reservoir war in Servoöl gebadet. Die Kühlertraverse war durchgerostet der Kühlwasserbehälter hatte einen Riss. Kupplung ist am Ende, Dichtungen sind Porös, Motorlager im A,
Also alles in allem ein Desaster. Dem Händler haben meine Punkte nicht interessiert und ich wurde nur belächelt... Als ich zu der Preisverhandlung kam, habe ich 1000 € vorgeschlagen (was im Nachhinein gesehen immer noch zu viel ist) wurde ich ausgelacht und behauptet, dass ich schlimmer als jeder Bulgare sei. Ein echter Griff in die Toilette.
Aus Frust habe ich noch einen Alfa 156 angesehen und ich bin absolut verliebt Aber ich denke nicht, das das eine Geschichte für den Thread ist, gerne könnt ihr mir jedoch sagen, wo ich diese erzählen kann.
Danke fürs Lesen und bin auf eure Meinungen gespannt!
Laurin
Muss nicht sein, aber wenn man als Händler 95% nur Billigkisten für den Export verkauft, dann sind das zumeist abgerockte Kisten die normalerweise kein normaler Händler mehr anbietet.
Oder eben eine günstig eingekaufte Standuhr von einem anderen Händler, zumindest dies könnte auf den 166 zutreffen, muss somit nicht abgerockt sein und ein gaanz genaues ansehen/prüfen sollte man ohnehin bei jedem Autokauf vornehmen, bei alten Kisten bei über 20 Jahren wird aber meist nur noch das notwendigste für den TÜV gemacht. Ein vermeintlicher Schnapper für 1500-2000€ bei Exoten wie dem 166 an Teilepreisen und heutigen Stundensätzen kann da schnell zum Desaster werden, wenn man nichts selbst machen kann, und wir jeden hier nicht von popeligen Beleuchtungsmittel austauschen
Schrauben kann ich keine sorge
Aber was mich etwas beruhigt ist das es 1 Halter gibt und nicht x beliebige…
Alles anzeigenNaja, es ist eben immer eine Frage was man für so überschaubares Geld erwartet, denn meist ist des auch noch VB und was bekommt man für popelige 2000€ heutzutage noch...
Ich verstehe auch nicht weshalb man das Fahrzeug für die Fotos nicht vollständig sauber wäscht und inner raus saugt. Aber es hält sich noch in Grenzen, versaut oder ungepflegt ist schon noch eine ganz andere Nummer, das sehe ich hier so nicht und bei Bj. 2001 und 224000km sieht man gerne gaaaanz anderen Schrott
Auf Fotos kann man sich eh nie verlassen, da sieht man auch gerne einiges nicht bzw. wie es unter dem Fahrzeug aussieht wäre ohnehin nur auf einer Bühne möglich, da wo das wichtige wäre.
Insgesamt finde ich aber den Zustand abhängig vom überschaubaren Schmutz von den Fotos ganz gut, Lackabplatzer, das gibts auch bei jüngeren Fahrzeugen, aber was soll man bei so einem alten Fahrzeug erwarten, dass der noch neu lackiert wurde
Ich glaube bei diesem Baujahr hatten die schwarzen Kunststoffteile (Luftdüsen, Griffe usw.) noch keinen Softlack der bei so alten Kisten nur noch klebt...
Auch fällt mir auf, die manuelle Sitzverstellung in dieser etwas eigenwilligen Form, gabs die nicht nur bei italienischen Fahrzeugen? Kann es sein dass das ein Fahrzeug aus Italien ist und erst kürzlich nach Deutschland gekommen ist? Angeblich zwar erste Hand und TÜV/HU bis Ende 24, was aber dann dagegen sprechen würde. Sollte es tatsächlich ein Fahrzeug aus Italien sein, dann haben diese in der Regel nie/kaum Salz gesehen und sehen auch mit über 20 Jahren unten fast wie neu aus, somit positiv wenn dem so sein sollte und die Bühne des so zeigt.
Ev. wurde das Fahrzeug nur für den Weiterverkauf günstig eingekauft und TÜV/HU mal gemacht, scheint zumindest ein Händler zu sein bei dem ich mir dies vorstellen könnte. "WIR VERSCHIFFEN WELTWEIT / WE SHIP WORLDWIDE" SPRECHEN SIE UNS AN / ASK FOR OUR CONDITIONS"
Zu der Mängelliste, man kann eh nur alles Vorort mal grob ausprobieren und oberflächlich den Gesamtzustand beurteilend, hinein sehen in die einzelnen Bauteile geht eh nicht, somit ob einem des heute oder morgen um die Ohren fliegt, kann keiner beurteilen. Man hat hier eben vieeeel Technik schon verbaut, die wenn man zwei linke Hände hat und sich nichts selber macht, Ersatzteilverfügbarkeit für einige Teile überschaubar mies, ganz schnell in seeehr teuren Frust enden kann.
Meiner ist TOP, hab aber über viele Jahre schon um mehrere 1000€ alle wichtigen Neuteile oder da wo nicht mehr anders zu bekommen, einwandfrei gebrauchte auf Lager gelegt und mache mir ohnehin alles selbst, somit überschaubares Risiko. Ich mochte dem TE das Fahrzeug nicht ausreden, aber des is kein Golf oder zumindest 147 wo man noch eher auch wichtige Bauteile bekommt.
Gruß
Chris
Die Bilder die der Händler gemacht hat verstehe ich auch nicht ganz…
Wenn er mir nicht die Möglichkeit gibt das Auto von unten auf einer Bühne zu sehen, werde ich ihn auch nicht Kaufen bin ich ehrlich. Natürlich kenne ich das Risiko bei solchen Autos, aber der Preis ist dafür auch gut.
Der Alfa muss dann ja fast schon Bombe sein oder zumindest versucht er es mal, wenn der da üppige 2000€ ansetzt, oder er sagt sich, großes Auto großer Preis Denn es gibt da nur ein teurerer Fahrzeug bei diesem Verkäufer, die anderen bewegen sich bei aufgekauften 300-500€ Exportkisten.
Also angesetzt war der Alfa bei 2500€ Vielleicht bekomme ich ihn ja auf 500€
Danke zyon,
werde ich natürlich machen, mal schauen was wird
Servus zusammen,
Ich heiße Laurin bin 18 Jahre alt und wohne nähe München.
Habe durch einen Kollegen der sich zuletzt einen Alfa Romeo 156 2.0 JTS gekauft hat, meine Liebe zu Alfas entdeckt (Obwohl dieser zahlreiche Probleme hat wie wahrscheinlich jeder Alfa... )
Schon seit jahren Schraube ich sehr gerne an Autos selber und bin ein absoluter Petrolhead.
Grüße
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort Die Punkte werde ich mir definitiv dazu schreiben!
Meinst du mit der Farbe das sie nicht wirklich dein Geschmack ist? finde sie eigentlich sehr hübsch wiederum stört mich aber die grottige Anhängerkupplung...
Hmmm wo sieht er denn nicht gepflegt aus? Ich meine was kann man für 220.000 km erwarten... ;/
Wartung ist laut Anzeige Serviceheft gepflegt bei Alfa Romeo
Guten Abend Alfa Community,
nun werde ich mir am Samstag einen Alfa Romeo 166 3.0 V6 vorfacelift (link in Anlage) anschauen und wahrscheinlich auch kaufen.
Nun stellt sich natürlich die Frage was denn die Schwachstellen sind? Folgendes habe ich mir aus alten Beiträgen notiert:
-Kühlertraverse Rost
-Undichter Wärmetauscher
-Elektronik generell
-Reifen innen abgefahren (schwache Buchsen an der Hinterachse)
-Codekarten für Wegfahrsperre und Radio
-Schwellernaht unten C-Säule Rost
-Randnaht Motorhaube innen Rost
-Heckklappe Kabelbruch innerhalb der Gummitülle
-Chromleisten an Windschutzscheibe
-Gebläsemotor
-Domlager!!!
Falls euch sonst noch etwas einfällt gerne her damit
Danke im vorraus!
Anlage
https://www.kleinanzeigen.de/s…i-ahk/2726426017-216-6256