Des is ja mal so richtiger Schmarren und des hat nichts mit Alfa zu tun, des kommt mir so vor wie, Alfas gammeln dir immer noch unterm Hintern weg und sind ständig defekt, Qualität ohnehin unterirdisch usw., solche Mythen halten sich hier wohl ewig
Ich hatte und habe eigentlich an meinen Alfas keinen oder so wenig Ölverbrauch, ein Auffüllen zwischen dem Wechselintervall ist nicht notwendig, meine Fahrzeuge hatten aber auch nur max. 6 Jahre und überschaubare Laufleistung der Vorbesitzer beim Kauf. Egal welcher Hersteller, wenn die Kisten abgerockt werden, kaum Pflege und hohes Alter haben, dann gibt es div. Gründe wie Undichtigkeiten, Verbrauch bzw. wird verbrannt durch schlechte Kolbenringe oder alte/harte Schaftdichtungen usw.usw., kann man ja auch mal beobachten mit neuen Kerzen wie die nach kurzer Zeit aussehen.
Mein V6 Spider hatte mal so 0,5l zwischen dem Wechselintervall, aber da war ein KW-Simmerring nur ganz leicht undicht, eher waren da die steinharten Schaftdichtungen mit 20 Jahren für minimalen Verbrauch die Übeltäter.
Dein Fahrzeug ist aus 2002, die meisten Kisten mit so einem Alter, egal welcher Hersteller sind da schon meist im Export oder in der Presse gelandet, viele Fahrzeuge in dem Alter werden schon lange nur noch als Verbrauchsfahrzeug verwendet, entsprechend keine Pflege, Warm/Kaltfahren, scheißegal, die Kiste is eh nix mehr Wert, wenn man sich soetwas aus 2002 holt, kann man haben oder eben nicht, leider auch bei einem vermeintlich gepflegeten Exemplar sieht man nicht alles von der Technik.
Keiner hier hat eine Glaskugel, aus der Ferne somit kann alles oder nichts sein
Viel Glück, Grüße Chris