Beiträge von AlfaLaurin

    So folgend ist es ausgegangen:


    Sie haben ihren Fehler eingesehen und meinten das ich nicht vorab informiert wurde aufgrund von ,,Kommunikationsproblemen innerhalb des Teams“… Ob das so stimmt sei mal dahingestellt ;) Sie haben mir 15% Rabatt gegeben und damit war die sache auch gegessen, zufrieden bin ich nicht aber zufriedener auf jeden fall.

    Bei der ,,Motorwäsche,, war ich mit dabei, es war ein azubi der mit bremseneiniger den Motor abgesprüht hat :/

    Das mit der Kugelpfanne wieder draufstecken habe ich bereite 2 mal gemacht, als ich zu dem mechaniker meinte das ich dies schon öfters gemacht habe und zuhause das ersatzteil liegen habe (ist seit 3 tagen zuhause), meinte er das es keine lösung ist und richtig gemacht werden muss :/ ich muss mich anscheinend mehr durchsetzen was das angeht…


    Aber selbst mit batteriekasten etc. abnehmen sind es doch niemals 2h…


    Trotzdem danke für die ehrliche Einschätzung :)

    Guten Abend Alfa Community,


    Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben da meine Schaltung nicht mehr funktionierte. Als ich die motorhaube öffnete sah ich sofort das sich öl aus dem Ventildeckel überall verteilt hatte und auf den Schaltzug gelaufen ist, was dazu führt das er abgerutsch ist (kugelpfanne war defekt).


    Ich wurde zu der nächsten Fiat Werkstatt geschleppt, die sich dem Problem annahm. Ich unterschrieb den Auftrag (Schaltung defekt + ÖL-Verlust) und bat ausdrücklich drum einen Kostenvoranschlag zu bekommen bevor sie überhaupt etwas machen.


    Heute bekam ich den Anruf ,,ihr auto ist fertig, wir haben die Kugelpfanne am ende des Schaltseils erneuert und eingehängt, dazu noch eine Motorwäsche und den Ventildeckel durch eine neue Schraube abgedichtet‘‘ danach wurde aufgelegt und ich habe die Rechnung per E-Mail bekommen.


    Mein Problem damit ist:


    -130€ für eine Werkstattstunde? Wirkt etwas sehr viel

    -Ich habe ausdrücklich um einen Kostenvoranschlag gebeten, habe aber keinen bekommen und es wurde ohne meine Zustimmung durchgeführt

    -Die Kugelpfanne liegt oben offen am Getriebe, also welcher ausbau war erschwert und wie rechtfertigen sich die 2h?


    Ich werde morgen nochmal die Werkstatt befragen aber bin auf eure Meinungen gespannt.


    lg


    AlfaLaurin


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Hallo Community,


    Schon seit längerer Zeit geht bei einem befreundeten 156er SW nicht mehr der vordere Scheibenwischer. Am selben Hebel funktioniert alles (Heckscheibenwischer und wasser für die front- sowohl Heckscheibe).

    Die einzelne Sicherung ist auch i.O.

    Nach kurzer Diagnostik (Strom kommt an Motor an, jedoch keine regung des Motors) wurde ein neuer selber eingebaut, dies brachte aber nichts.

    Dann genauer gemessen und gesehen das bei meinem 156er an zwei Kontakten des Steckers zum Scheibenwischermotor Batterie Spannung ankommt (je nach Intervall) und bei ihm nicht.

    Also gedacht das der Lenkstockschalter einen weg haben muss und diesen getauscht. Auch heute nach komplettem Tausch keine Besserung und solangsam gehen uns die Ideen aus.

    Folgendes bleibt noch Übrig:


    -Gibt es ein Relais welches ich im Schaltplan übersehen habe?

    -Evtl irgendwo ein Kabelbruch welcher schwer zu finden sein wird


    Falls ihr noch Ideen oder Vorschläge habt, bedanke ich mich im Vorraus.


    Liebe Grüße

    AlfaLaurin

    Zuerst ist zu sagen das der Blinker meist nach langen Fahrten nicht mehr geht und erst wieder funktioniert wenn es sehr heiß war, was für kalte lötstellen sprechen würde.
    Gut über einen Monat später habe ich es nun endlich abgebaut, nun sind mir folgende fragen aufgetreten:

    -Warum gibt es 4 Kontakte wenn das Relais nur 3 hat, und welche muss ich benutzen?
    -Ist das Relais Original und wenn nein ist es das richtige?
    -Sind die zwei Lötstellen (auf dem vorletzten Bild links oben) überbrückt und ist das das Problem?

    Fazit ist das das Relais sehr nach Elektrobrand riecht aber optisch keine Mängel aufweist.

    Bitte helft mir da ich endlich wieder einen Tadellosen blinker haben will, ich werde alle 10min das Forum abchecken ;) also immer her mit den Ideen :)

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg

    pasted-from-clipboard.jpg
    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo Alfa Community


    als ich letztens mit meinem 156er fuhr, bemerkte ich das weder Blinker noch Warnblinker funktionierten. Also auf den nächsten Parkplatz raus, Sicherungen gecheckt alle Heile. Nach dem Kompletten Zusammenbau funktionierte es wieder, weswegen ich dachte das eine Sicherung wohl nicht richtig drinnen gewesen ist. Jedoch am Tage danach hatte ich das selbe Problem, welches sich aber nicht beheben lies. Trotzdem weiter gefahren und nach ca 3km haben sie dann wieder Funktioniert.

    Heute haben Sie nach ca 2km wieder den Geist aufgegeben.


    Ich bin sehr verwirrt was das Problem sein könnte, eventuell das Relais (keine Ahnung wo dieses liegt) oder gar der Blinkhebel bzw. der Warnblinktaster.

    Falls ihr Erfahrungen bzw. Ideen habt, teilt sie mir gerne mit.


    Grüße


    Alfa Laurin

    So, gestern erfolgte nun mein erster Service an meinem geliebten 156er, wobei ich leider folgende sehr unschöne Dinge entdeckt habe:

    pasted-from-clipboard.png

    -Zündkerzen sehr verrußt durch Öl welches verbrannt wird (waren 19.000km alt) möglicherweise Ventilschaftdichtung oder gar Kolbenringe

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
    -Getriebe Motorseitig Ölverschmiert, ich vermute Wellendichtring ;/

    Beides erklärt den Massiven Ölverbrauch von mindestens 1L ÖL auf 1000km...

    Zudem habe ich heute rein aus Interesse mal meine Hand an den Auspuff gehalten (kalter Zustand) wobei ich direkt schwarze Flüssigkeit an meine Hand gespritzt bekommen habe, der Wagen stand ca 5h bei 20 Grad auf einem Parkplatz, deswegen vermute ich nicht das es Kondenswasser ist.

    Ich bin nur Hobbyschrauber, deswegen sind alles nur Vermutungen von mir, bitte korrigiert mich wenn ihr eine bessere Idee habt.

    Abendliche Grüße

    AlfaLaurin

    Bisher ist keine MKL an deswegen vermute ich das der kat noch ok ist, jedoch bei dem Geruch könnte man fast vermuten das er nicht mehr der beste ist :D
    Aus dem Auspuff kommt maximal etwas Weißer Rauch wenn er etwas länger Stand, aber ansonsten Farbloser stinkende Abgase.
    Habe 10W60 immer nachgekippt, jedoch keine Ahnung was vorher drin war, Service mache ich auch demnächst inkl. Zündkerzen, da kann ich ja mal in die einzelnen Zylinder reinschauen ;)

    Danke für die Antwort Chris, sollte natürlich auch nix gegen Alfa generell sein aber habe eben mehrerer Fälle im Umkreis gehabt, wo ein etwas höherer Ölverbrauch als normal alltäglich war ;)

    So ich melde mich auch mal wieder ;) hab zurzeit einfach zu viel um die Ohren :fail:

    Habe jetzt gemerkt das ich in etwa 1L Öl auf 1000 km verbrauche, jedoch habe ich nur minimalen ÖL Verlust am filter. Mir war bewusst das Alfas gerne mal ÖL verbrauchen, aber so viel? Er stinkt auch gut nach verbranntem Öl oder Benzin, würde aufgrund des verbrauches an schmierstoff eher an das erste denken…


    Sehr gerne nehme ich Ratschläge an, was denn das Problem sein könnte, bzw eher ob etwas bekannt ist beim 2.0 JTS :)


    Nächtliche grüße


    AlfaLaurin

    Hallo Holger,

    hat 188tkm gelaufen und ist voll Scheckheft gepflegt, letzter Zahnriemen vor 15tkm/3 Jahren.
    Finde das Schwarz nicht mal schlecht, aber muss ich definitiv wieder einfarbig bringen.