Beiträge von hamundeggs

    Blöd ist nur, der Sensor sitzt vor dem Handbremshebel. Man muss also die ganze Mittelkonsole ausbauen, damit man die Nummer ablesen kann.

    Ich Habe vor lauter "Hurra, ich habe einen" einfach bestellt, ohne die Nummer abzugleichen. Musste eine zweiten besorgen. Einen könnte ich jetzt abgeben. Nr. 51748607 15113801. Als Preis stelle ich mir 500 g Salami vor.

    Gruß Hubert

    Hab was vergessen. Achtung! Keine Reparaturversuche an der defekten Welle veranlassen. Das könnte dazu führen, dass die Welle für den Austausch unbrauchbar wird. Dann gibt es die 500 € nicht zurück!

    Hallo,

    Ich habe gerade wieder so eine neue Erfahrung gemacht. An meiner Brera 3,2 Q4 war ein Kardanwellenlager hinüber. Also ein neues gekauft, gibt es ja zuhauf. Ab in die Werkstatt und die motiviert an die Arbeit. Und dann der Frust. Das lässt sich nicht reparieren! Die Welle kann man nicht trennen! Lagerwechsel unmöglich.

    Ich habe gezwungenermasen eine neue gekauft. Also, nicht neu, sondern komplett überholt. Kostet schlappe 1.600,00 €. Plus 500 € Pfand, die zurück erstattet werden, wenn meine Welle im Austausch beim Händler ankommt. Also zunächst mal 2.100,00 € überweisen.

    Es gibt aber auch einen Vorteil. Im Zuge der Aufbereitung, wird die Welle umgebaut. Die neue lässt sich trennen und in Zukunft kann man die Lager wechseln.

    Nun, es ist wie es ist. Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Gruß

    Hubert

    Hallo zusammen,

    ich verkaufe einen Satz (4 Stck) 9x19 Felgen. ET 34 für 159er Modelle. Sie sind ungebraucht (noch nie montiert) und Original verpackt. Mit Alfa Romeo Symbol im Zentrum. Es sind die esseroude scuderia. Produziert 2020. Das sind die Felgen, für die es 2022 eine Warnung gab. Leider wurde bei der Warnung nicht angegeben, für welche Produktionszeit die Warnung gilt. Also, wer schöne Deco-Felgen sucht, oder sie auf eigene Faust montieren will (für Fotozwecke oder so), kann sich gerne melden. Über den Preis, werden wir uns schon einig.


    Gruß Hubert

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    Kleinere Reifen als im Schein stehen, darf man eh nicht machen, sonst ist die Betriebserlaubnis weg. Wenn du nur die StvO erfüllen willst, kannst du auch größere drauf machen. Da geht es mehr um die Optik. Wenn du aber echt im Schnee fährt, gilt: je kleiner die Auflagefläche der Reifen, um so größer die Haftung. Weil das Fahrzeuggewicht auf einer kleinen Fläche aufligt und so der Druck am größten ist. Bei der Schwedenrallye fahren die Werksteams 155er Reifen! Also im Schnee, kleinster Durchmesser und schmalst möglich.

    Gruß Hubert

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    Du hast ja völlig recht Fabri. Da muss ich mich wohl an der Nase ziehen.

    Allerdings habe ich in meiner Region noch niemad gefunden, der sich mit älteren Alfas auskennt. Ich werde am Montag ein bisschen rumtelefonieren, dass wir das erst mal auslesen. Und dann schaun wir, was zu tun ist.

    Mion,

    heute beim Brötchen holen bin ich aber erschrocken. Bei geradeaus Fahrt mit ca 80 km/h, macht es plötzlich ratadat vorne rechts. Sehr kurz und sofort "VDC nicht verfügbar". Das Auto hat leicht nach rechts gezogen. Nix schlimmes. Der Schreck war größer als der Effekt. War aber auch nicht wircklich schnell.

    Dass das Signal immer wieder auftaucht ist vielleicht nervig aber nix neues. Aber dass das System unvermittelt und unbegründet einfach zuschlägt ist dann doch etwas was ich nicht haben möchte. Was ist zu tun?


    Gruß Hubert

    Bei mir hat die Elektronik/Elektrik aus so sein Eigenleben. Am heufigsten kommt: VDC nicht verfügbar. Dazu gibt es aber Beiträge hier im Forum. (Nach Batterie voll aufladen war es für 10 Tage weg). Seit Vorgestern fahre die Außenspiegel nach dem Abschließen nicht mehr ein.

    Ja, eine richtige Reparatur Anleizung wäre echt hilfreich. Vielleich hat ja jemand einen Tip.

    Handwerklich habe ich da keine Bedenken. Das bekomme ich schon hin. Ich bin aber noch neu in der Alfa-Welt. Ich weis noch nicht, wie und wo ich hingreifen muss. Ich habe noch keinen Zugang zu einer gescheiten Reparaturanleitung. Und das meine ich wörtlich. Eine Anleitung und keine Auflistung von Bauteilen. Für meinen Renn-Mini gibt es detailierte Explosionszeichnungen von jedem einzelnen Bauteil. Da ist genau beschrieben, ob eine Scheibe von rechts, oder von links eingesetzt wird.

    Für den Alfa habe ich noch nix gefunden. Wie ist der Himmel aufgebaut? Stoff, Dämmung, Trägerplatte, Blech? Oder gibt es keine Trägerplatte und die Dämmung wird direkt aufs Blech geklebt? Wie kommt man als Fremdling an solche Infos? Wie schnell hat mn beim Ausbau etwas kaput gemacht, was man beim Einbau wieder benötigt.

    Gruß Hubert