Beiträge von Spider-916-ch
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Bei mir geht`s mit MES und umschaltbarem KKL einwandfrei.
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Heute Anlasser getauscht beim gestern erworbenen Spider... Fummelkram
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Halter mit Schrauben hab ich da
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Noch nie probiert
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Denis, da ist doch noch der schwarze Winkelhebel zwischen.
Hier die rechte Ausführung
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Jepp, heute wieder n neues Opfer abgeholt.
Sollte also was dabei sein, näheres morgen
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Habe das Problem auch seit gestern Abend. Bei mir liegts am Bowdenzug der vom Türgriff zum Schloss geht. Der hat nun endgültig den Geist aufgegeben.
Natürlich gibts lt. Eper das Teil nur mehr für die Beifahrerseite zu bestellen.
Kann ich dir gebraucht anbieten
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Die schwarzen Umlenkteile sind links/rechts spiegelverkehrt
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Hä ???
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Besonderen Dank an Frank, dass er mir eine funktionstüchtige Ringantenne verkaufte
Bevor jemand beginnt die Tachoeinheit auszubauen - und ich schreibe dies nur für diejenigen, die noch nie derartige Arbeiten gemacht haben - unbedingt die Batterie abklemmen!!
Ein Tip nun von mir: es reicht nicht, nur die Tachoeinheit auszubauen! Damit kommt man NICHT an den Stecker in dem WFS Steuergerät! Die linksseitige Schaltereinheit für die Tankklappe und Leuchtweitenregulierung muss auch vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgeklipst werden. Dann hat man den Blick auf einige Relais und das gelbe Steuergerät der WFS. Der linke, weiße Stecker muss nun raus.
Na gerne doch
Die Schaltereinheiten links/rechts neben dem Tacho kann man dann, wenn der Tacho schon raus ist einfach von hinten rausdrücken.
Somit vermeidet man, das es ggf. unschöne Abdrücke vom Schraubendreher im Dashboard gibt bzw. man die Einheiten kaputt macht.
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Hab Ihr schon einen kompletten per PN angeboten
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Danke Eddy
Frank meinte, ich komme an den Stecker von der Ringantenne, wenn ich die Tachoeinheit entferne. Habe ich noch nie gemacht (außer bei meinem Motorrad ). Sind da nur die frontal sichtbaren Schrauben zu lösen und dann ziehe ich die Einheit raus oder ist das ein größerer Aufwand?
Tacho hat nur die beiden Schrauben.
Vorsichtig raus ziehen und dann die beiden Stecker hinten am Tacho abmachen.
Haben so einen kleinen Pin mittig der Stecker den man reindrücken muss.
Auf keinen Fall die Zündung anmachen wenn der Tacho nicht wieder angeschlossen ist, sonst hast du einen neuen Feind Namens
Airbag Steuergerät.
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Nur durch die Tachoöffnung
Wegen der Ringantenne bekommste ne PN
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Es gibt da auch keine Steckverbindung zwischendurch.
Das Kabel der Ringantenne geht direkt in das WFS Steuerteil.
Der Ringantenne selbst ist es egal wie du sie auf das Zündschloss steckst... deswegen ja RING Antenne
Die Äussere Kappe der Antenne ist abnehmbar, darunter ist eine Spule aus Kupferdraht.
Wenn nun das WFS Symbol erscheint und der Motor nicht mehr startet wirst du sie wohl kaputt gemacht haben.
Das WFS Steuerteil sitzt links etwas unterhalb des Tachos und ist gelb.
Ringantennen gibts beim "Freundlichen" oder bei mir
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Würde erklären, warum der Schlüssel beim Abziehen hakelt´oder? Kann ich da selbst etwas dran machen?
Nein dem ist nicht so.
Die Ringantenne sitzt aussen am Zündschloss und hat keine Auswirkungen auf den Schlüssel.
Wenn Du noch einen anderen Schlüssel hast probier den mal aus.
Wenn der auch hakelt erstmal WD 40 rein.... hakelts dann immer noch löst sich wohl langsam das Zündschloss auf.
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Getriebeseitig kommst du vom linken Radhaus ran und von oben. An der Aufnahme des Lenkgetriebes auch ggf. von oben und von unten.
Die meisten Gestänge haben richtige Kugelköpfe aus Metall. Nur eins ist getriebeseitig in einer Kunststoff Pfanne. Die gehen schon mal kaputt und dann eiert der Kugelkopf ziemlich in der verbleibenden und viel zu großen Öffnung des Gestänges.
Ob man die Teile noch neu bekommt kann ich grad nicht sagen.
Alle Teile die ein 916er hat bekommst du gebraucht bei mir.
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Alle 4 Zyl. haben Gestänge. Die V6 haben Züge.
Kontrollier erst mal die 3 einzelnen Gestänge.
Diese laufen hinten am Getriebe zu einer Aufnahme am Lenkgetriebe (die linke Aufnahme auf dem Foto)
Von da ab geht nur ein fettes Gestänge zur Aufnahme unten am Schalthebel. Das da was kaputt ist halte ich für höchst unwahrscheinlich.
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Echt?.... Hmmmmm ... schon n bisschen her mit den 156
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Ist ne 24er Mutter.
Diese erst mal nur lösen.... dann mit wackeln oder so schauen ob sich das Lenkrad löst.
Sollte die nicht der Fall sein gibts noch ne rabiate Methode die ich aber hier nicht schreibe.
Wenn Du die Mutter ganz abmachst und dann ziehst kann es passieren das du ne gebrochene Nase hast oder ähnliches
Die Lenkradverkleidung muss vorher auch ab, da sich darunter der Stecker von der Airbagverkabelung befindet. In der Regel ist da n dicker Schrumpfschlauch drauf, der aber nur an einer Seite geschrumpft ist.
Nach Neumontage darauf achten das Du die richtige Stellung hast. Unterlegscheibe und Mutter wieder drauf und festschrauben.
Wenn Du an dem Lenkrad drehst ohne das die U-Scheibe und Mutter wieder drauf hast wirst du ein klacken beim drehen hören.
Das kommt dann vom Schleifring auf der Lenkrad Rückseite. Ein kleiner Stift des Schleifrings geht durch die Lenkradnarbe und wird von der U-Scheibe und Mutter gespannt/reingedrückt.