So endlich etwas Zeit gefunden hier ein Thema zu erstellen
Kurz zur Storry, einige habens ewt, schon im Vorstellungsbereich gelesen aber dennoch schreib ich es der Vollständigkeit halber nochmal hier rein.
Habe den Wagen mit ca. 140Mk vor zwei Monaten gekauft, ein 159 2.4 JTDm SW, bis auf einige Kleinigkeiten die schnell machbar waren, fühlte er sich eigendlich recht gut an und bei dem günstigen Preis und das hübsche äußere, musste ich dann zuschlagen. Kleinere Mängel waren Querlenker vorne, verstellte Spur, Lenkerrad war nicht ganz gerade und reifen innen sehr abgefahren, Unfall war nicht zu erkennen und auf die Frage meinte der Vorbesitzer, er hätte versucht mit seinem Mechaniker Kollegen die Spur selber per Hand einzustellen ..., Außenspiegel, die nicht mehr zuklappten, kleiner Rempler hinten, nur Oberflächlich und Sitzheizung Beifahrerseite. Später merkte ich Leuchtweitenregelung ging auch nicht, da fehlt eindeutig ein Teil am Drehrad, ein Blech oder so (ewt. kennt das hier jemand). DEsweiteren hatte der Motor bereits einen neuen Zylinderkopf wegen Rissen.
Neue Querlenker waren schnell eingebaut. Laut Vorbesitzer hat er sie eigendlich vor "kurzem" erst selber gemacht. Es waren welche mit PU-Lager drin und verstellbarem Sturz. Ich hab ganz Normale eingebaut und war danach beim Vermessen und Spureinstellen. Was soll ich sagen, +2,4° (GRAD!) auf der linken Seite und irgenwas über +1° auf der rechten jetzt hab ich wie hier im Forum vorgeschlagen 5 minuten einstellen lassen und Lenkrad ist auch gerade.
Das nächste war Dieselgerunch im Innenraum beim stehen an Ampeln, von heute auf morgen. wurde über den Tag hinweg immer schlimmer, bis ich mal unter die Haube geschaut hab. Es kam mir eine richige Wolke entgegen, ganzer Motorraum war durchnässt. Ursache gerissene Leitung zur Einspritzdüse, der Diesel ist regelrecht raus geflossen. Dabei auch bemerkt, dass die Schrauben am Rail (Common Rail Verteiler, wie man das Ding auch immer nennt) komplett locker waren. Wahrscheinlich ist es dadurch zu Vibrationen gekommen und der Riss ist enstanden. Beim anfahren aber auch gemerkt, dass es nun im Riemen bereich quietschte, hab mir gedacht, dass es durch die Dieseldämpfe kommt die sich überall verteilt haben. Außerdem wollte ich sowieso im August die Riemen wechseln und hab mir gedacht passiert schon nicht.
Nun ja, eine Woche später kam es zur Katastrophe, mir dann der Keilrippenriemen auf der BAB gerissen, hat sich um das Kurbelwellenrad gewickelt und auch den Zahnriemen gefetzt .
Jetzt steht die Bella in der Garage . Schon alles zerlegt und der Kopf ab, dabei auch einige neue Mängel festgestellt. Gerissener Bolzen Abgaskrümmer. Ansaugkrümmer ist richtig dicht. Turbo hat spiel und leicht Öl in der Druckleitung (könnte aber normal sein). Riss am Gummi von der Achsmanschette. Auch mal Schlüssel im Auto liegen lassen und ich musste einbrechen, hab nur einen
Zum Schaden durch den Riemen: 16 von 20 Kipphebeln sind gebrochen. An jedem Kolben leichte abdrücke. Ich habe mal ein Ventil raus genommen und musste feststellen, dass der Verbogen war. Hab dann alle raus geholt, mehrere ganz leicht verbogen. Also brauch ich gar nicht erst auf Dichtigkeit prüfen. Ich werde einfach alle Ventile wechseln zur Sicherheit.
Jetzt meine Fragen
Meint ihr die Kurbelwelle oder die Pleuel haben auch was abbekommen? Wie prüfe ich das am besten wenn der Rumpf noch im Auto sitzt.
Was sollte ich alles mitmachen, wenn ich die Bella schon soweit ausgezogen habe? Was ich definitiv mitmachen will ist AGR abdichten und die Drallklappen ausbauen, Kupplung könnte man eigendlich auch schon wechseln. Den Schemel will ich auch noch ausbauen, entrosten und neu Lackiere.
Wie erwähnt hat der Turbo spiel, sowohl axial als auch radial, allerdings noch recht wenig, So dass die Schaufeln nicht die Wand berührt und mit Öldruck zentriert er sich eigendlich auch noch einmal. Oder sollte ich vorsichtshalber eine neue Rumpfgruppe einbauen? Gibts aktuell für ca 160€.
Außerdem habe ich in meiner Schraubwut auch den Ansaugkrümmer zerlegt, nur gibt es für diesen anscheinend keine neue Dichtung. Was verwende ich da am besten?
Als letztes noch ein Paar Bilder:
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