Beiträge von Holger

Wie soll man bitteschön aus einer klanglich schlechteren Mp3 Datei eine bessere flac Datei erzeugen können ? Bits die weg sind, können nicht wieder hergestellt werden. Wenn, muß man sich direkt flac Dateien runterladen bzw von der Originaltonquelle auf flac umwandeln.

Man kann aus einem DVD Videoformat ja auch kein 4K machen.

Oder man programmiert den Mist raus und baut ein plug n play Fähiges Androidradio ein das ohne Adapterrahmen da reinpasst. Kostet nicht viel mehr als die den überalteten Kram reparieren u

zu lassen, kann aber mehr. Denke für die Giulietta gibt es auch Einbau fertige Androidradio.

Bei mir ist es immer nur die Fahrertür. Der 159 hat ja hinten keine Türleuchten. Und ja, bei glimmem die LED's auch bei geschlossener Tür. Sieht man gut auf den Alueinstiegsleisten. Schließt man das Auto zu zu, gehen die Teile komplett aus.

Deshalb habe ich mir jetzt mal andere bestellt. Die sind auf jedenfall innen anders aufgebaut. Das Ergebnis bzw eine Beurteilung dauert aber noch, da der Spider die nächsten 6 Monate nicht genutzt wird.

Bei den LED Seitenblinkern wird die Auswahl an brauchbarem Material auch immer dünner.

Die schwarz/weißen halten, wenn man halt die falschen holt, genauso kurz wie die farbigen. Die werden ebenso blass wie die bunten. Mag sein dass sich einfach die Linse verschiebt, oder einfach Staub reinkommt. Ist halt auffällig, zumindest bei mir, dass die Bei Fahrertür, die eigentlich nie geöffnet wird. Auch nach, mehreren Jahren ok aussieht, und auf der Fahrerseite sind schnell blass. Hat also irgendwas mit eventuell billiger Verarbreitung zu tun.

Ist zwar OT, aber wie hast du die automatisch anklappbaren Außenspiegel nachgerüstet? Ich habe verzweifelt danach für meinen MiTo gesucht. Der Außenspiegel auf der Fahrerseite musste ersetzt werden. Da habe ich mir dann gleich den mit automatisch anklappbarer Funktion geholt. Aber leider lag das zusätzliche Kabel nicht.

Da wird kein zusätzliches Kabel benötigt. Das macht der Canbus. Es wird ein anderes Türsteuergerät benötigt und zwar in beiden Türen. Und natürlich der Schalter in der Tür

Eventuell ist auch einfach die falsche CanBusBox dabei bzw die Anschlußbelegung ist nicht passend für den Mito.

Wenn ja das jvc geklappt hat, müssen ja autoseitig alle Adern da sein.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein Mito Fahrer der das auch schon al erledigt hat oder zumindest das Schaltbild hat.

Blue and me ist aber denke ich bei dir schon weg. Oder ist das Blue&Me Steuergerät noch eingebaut ? Beim 159 ist das B&M ein separates Gerät. Habe ich zusammen mit dem Radio rausgeschmissen. Die Ansteuerung des B&M erfolgt ebenfalls per canbus, inkl. der mp3 Wiedergabe...zumindest beim 159 war das so.

Was mich bei deinem ISO Stecker wundert, ist die Tatsache dass ja offensichtlich eine Ader fehlt. Der Canbus hat 2 Adern, high and low. Wenn bei dir das Radio nicht angeht, Ist irgendwo ein Fehler in der Belegung der Adern. Wenn das JVC ja funktioniert hat mit dem dort verbauten Canbus Adapter, könnte ich mir vorstellen, dass eventuell die Belegung der neuen Box falsch ist.

Junsun hat eigentlich wirklich einen kompetenten Support, aber die CanBusBox sollte passend zum Auto geliefert werden. Da musste ich noch nie einen Autotyp einstellen.

In 3inem anderen Beitrag ha 3 ich jetzt gelesen dass das Canbus Low Signal ca 1V gegen Masse haben muß und das High Signal ca 4,5V. Vielleicht findest du ja die entsprechende Ader.

Bei der Belegung kann ich da nicht weiterhelfen, da ich den Mito nicht kenne

Booster detekt ist nur nötig wenn ein Bose verbaut ist. Ist Bose verbaut, und dort kein Kabel angeschlossen, geht das Radio normal an, es macht aber keinen Mucks. Beim Junsun Adapter ist diese Ader aber immer geschaltet.

Junsun habe ich auch, in mehreren Alfas. Super Geräte. Ich hoffe nur dass du nicht so ne Krücke mit nur 2Gb und 4 Kern CPU geholt hast. Da wirst du nicht glücklich.

Edit:

Ich muß. Ich korrigieren. Hier mal das Schaltbild vom ISO Stecker des 159 und die Kabelbelegung

20241019_145056740.JPG

20241019_144425248.JPG20241019_144431043.JPG

Die Boseansteuerung erfolgt über den Mini Isostecker. Müsste bei Dir die grüne Ader sein

Wenn Original nix dran war, würde ich auch danach nichts dran machen. Bei der 939 Baureihe war ein Kunststoffsicherungring auf der Mutter.

Ich habe das Lenkrad einfach mit Gefühl festgezogen. Man merkt ja in etwa die Kraft die man zum Lösen benötigt.

Meine von Ali-Express funktionieren schon eine ganze Weile ohne Probleme an der Giulietta. Die von Amazon kommen auch aus China...

Genau, nur dass sie komplett anders aufgebaut sind als die Teile direkt von Aliexpress. Dass die auch aus China kommen, ist vollkommen klar, trotzdem gibt es Qualitätsunterschiede.

Ich habe die seit 5 Jahren verbaut, und das nicht nur in einem Fahrzeug, und die Fahrertür lässt an Qualität irgendwann nach, da diese auch am meisten genutzt wird.

Ich kann nichts zum Matrixlicht der Giulia sagen, aber das XENON-Licht mit Kurvenlicht der Giulia ist auch sehr gut. Das Laserlicht meines BMW macht das beim Abblendlicht nicht wesentlich besser. Vorteile sind da vor allem beim Fernlicht zu sehen.

Und der größte Vorteil am Xenonscbeinwerfer liegt darin, dass, man bei einem defekten Leuchtmittel nicht direkt einen komplett neuen Scheinwerfer benötigt.

Man sieht markenübergfeifend durchaus häufig defekte LED Scheinwerfer.

Vielleicht ist es auch einfach der falsche Canbus Adapter für dein Auto. Es ist relativ einfach zu erkennen, ob autoseitig die Adern überhaupt auf den Canbus Adapter 1:1 passen.

Was für ein Radio soll denn rein ? Bei den China Android Geräten gibt es da durchaus Einschränkungen.

MES inkl. Kabel kostet keine 80€. Das sind 2 oder 3 Mausklicks und das Teil ist deaktiviert. Und das Ganze ohne Werkstatt Besuch. Da muss man sich auch nichts bescheinigen lassen. Nur ist das Blue&Me ja mehr als nur freisprechen. Die mp3 Wiedergabe per USB Stick ist dann auch weg.

Genauso ist es richtig. Es wird ein Canbus Adapter benötigt um das Zündungsplus zu erzeugen.

Was hast du denn für ein Radio geholt ? Wenn das jvc mit dem canbus Adapter funktioniert hat, wurde da eher nichts am Stecker umgepinnt

Falls du wieder ein Androidradio gekauft hast, ist dort eigentlich immer ein Canbus Adapter dabei. Ohne wird es nicht gehen, da es kein Zündungsplus gibt.

Bei Bild 2 der vollbelegte Stecker ist der für die Lautsprecher. Da sieht alles ok aus. Die blaue Ader ist normalerweise für den Antenne Verstärker. Die weiße Ader könnte eventuell die Ansteuerung der Dimmfunktion sein wenn das Licht angeschaltet wird.

In dem kleinen Stecker könnte die Canbus Ansteuerung und die Steuerleitung (grün) für ein Bosesystem sein. Die Ader liegt auch wenn es das Bose nicht gibt

Wenn du in den nächsten Tagen nichts angeboten bekommst, werde ich, sobald ich aus dem krankenhajs raus bin und mich wieder normal bewegen kann, in meinem Spider nachschauen. Ich habe den Haken aus meinem ausgebrannt Spider samt Notrad usw in den neuen Spider reingelegt, Sollten sich dann dort 2 Haken befinden, hätte ich einen übrig.

Dauert aber noch ein paar Tage bis ich hier wieder rauskomme