Beiträge von Holger

    Das Kältemittel aus den frühen 90iger Jahren gibt es meines Wissens nicht mehr, da verboten.


    Das verwendete Kältemittel sollte auf einem Aufkleber im Motorraum stehen. Die Anschlüsse sind unter den Systemen (verschiedenen Kältemittel) nicht kompatibel.

    Beim 159 gibt es einen Schalter und dann halt Blinker rechts oder links. Je nachdem welche Seite leuchten soll. Käm3 allerdings nie im Leben auf die Idee das einzuschalten

    Ah okay, dann mal ab und zu wieder anstecken & nutzen wenn man die Sicherung zieht. Aber via MES gibt es dann wohl keine Option dazu? Oder hast du da gar nicht nachgeschaut?

    Und ja da läuft echt ne Menge durch, gefühlt ist da mehr durchsatz als bei der Wundschutzscheibe selber :fail: .



    Also bei mir läuft es nicht raus aber es blubbert sich manchmal auf. Ich glaub manchmal sogar wenn ich die Anlage nicht benutzt hab bzw. ohne aktives Abblendlicht benutzt hab.

    Aus der Lampenreinigung kommt definitiv mehr Wasser als auf die Scheibe. Sind ja 6 Düsen in Verbindung mit ner Art "Hochdruckpumpe". Hat zumindest mehr Druck als an der Scheibe. Da kann man nix verstellen. Licht an bedeutet, jedesmal Wassser wenn man am Hebel zieht

    Denke es oxidiert durch dauernde Nichtbenutzung irgendwann. Ich benutze das Teil einfach 2 bis 3x im Jahr. Mich nervt diese große Menge an Wasser bzw Reinigungsmittel einfach. Mir ist nur das 3rste Ventil damals hopps gegangen. Da WR das Auto ca 5 Jahre alt und davon halt knapp 2 Jahre abgeklemmt. Ich habe damals das Teil neu gekauft... Keine Ahnung irgendwas um die 35€. Als ich den Spider dann bekommen habe, habe ich mir noch eins auf Reserve gekauft, da waren es schon mehr als 50€. Mittlerweile sind es glaube ich fast 90€. Es geht natürlich auch mit einem Standard 4-Stück, nur läuft dann immer Flüssigkeit aus den Düsen raus, wenn man durch Kurven fährt oder bergab usw.


    So sieht das Teil aus


    9980_0.jpg


    Kostet in der Tat knapp 90€ bei Ricambi...


    Teilenummer 71718908

    Ich mußte bei meinem ex TBI noch keine tauschen da intakt. Es sind aber halt 2 Dichtungen. Und bei einer mußder Zahnriemen ab, falls die kaputt ist.

    Bei mir war die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber und hat Öl in die Zündkerzenschächte abgegeben.

    Ich habe die Sicherung der Lampe Reinigung gezogen. Kommt keine Fehlermeldung. Vorm TÜV stecke ich die wieder rein und fertig. Man muß Ur drauf achten dass einem das manuelle Rückschlag Ventil nicht hopps geht. Erstens teuer bzw kaum noch zu bekommen und zweitens blöd hinter der Frontschürze verbaut.


    Den Beschlagdensor kann man per proxy deaktivieren. Einzeln geht nicht, da ein Systemstecker mit dem abblendbaren Innenspiegel und dem Licht Regensensor.


    Bei meinem alten Spider wurde seltsamerweise beim nachträglichen Einbau der Spiegeleinheit inkl der Sensoren der Beschlagdensor nicht aktiviert. Licht und Regensensor waren sofort aktiviert. Ohne Proxy

    Wenn man die Lambda 1 neu kauft, ist der Kabelsatz automatisch länger. Meine war damals hinüber. Das ging aber bis zu Zündaussetzer ohne Fehlermeldung.

    Auf der Lambda Sonde steht ja die Bosch Nummer drauf. Wenn man die in einem anständigen Onlineshopping kauft, ist die bezahlbar. Im Gegensatz zu dem Ricambi Shop ist die Augustin Group meist günstiger. Die Lambdasonde 1 hat inkl allem 151€ gekostet. Der LMM von Bosch sogar ein bisschen weniger.


    Die Lambda war relativ easy zu tauschen. Kommt man ja von oben dran.


    Ich würde auch mal prüfen, ob nicht irgendwie Öl in den Zündkerzenschächten steht. Das Öl kommt nicht zwangsläufig von einer defekten Membran der Kurbelgehäuseentlüftung.... Stichwort 2 teilige Ventildeckeldichtung

    Bei meinem 159 Blinkt das auch ab und zu, aber nur im Winter irgendwie. War letztes Jahr schon so und dieses Jahr war das auch schon ab und zu so. Aber hab noch kein MES um zu schauen was der da von mir will und mich störts eigentlich nicht :popcorn:. Evtl ist es bei mir auch das Blue&Me teil aber ich weiß nicht obs noch Verbaut ist oder nicht, das Auto kam schon mit einem Android Radio.

    Wenn es noch verbaut ist, kann man es per Lenkrad Tasten ansteuern. Mein Tacho hat tatsächlich noch nie geblinkt, außer beim Tausch von 2 Türsteuergeräten. MES ist jedenfalls ne lohnende Sache. Den nervigen Gurtton ausschalten, den übelst nervigen Beschlagsensor ausschalten. Beim Ölwechsel den Ölqualitätswert resetten. DPF Tausch reset uvm. Ist jeden Cent wert

    Es geht ja nicht nur um den reinen Anschaffungspreis. Die Technik kann halt spinnen und die Ersatzteilsituation ist nicht unbedingt rosig... leider. Bei mir ist der Kofferraum Taster defekt. Den gibt es nicht mehr

    Genau... Bringt aber wenig bis nix. Datensätze die weg sind werden einfach sinnfrei aufgefüllt. Man kann aus einem mp3 nichts besseres mehr rausholen. Auf jedenfall nicht das was den Mehrplatz halbwegs gerechtfertigt

    Wie soll man bitteschön aus einer klanglich schlechteren Mp3 Datei eine bessere flac Datei erzeugen können ? Bits die weg sind, können nicht wieder hergestellt werden. Wenn, muß man sich direkt flac Dateien runterladen bzw von der Originaltonquelle auf flac umwandeln.


    Man kann aus einem DVD Videoformat ja auch kein 4K machen.

    Oder man programmiert den Mist raus und baut ein plug n play Fähiges Androidradio ein das ohne Adapterrahmen da reinpasst. Kostet nicht viel mehr als die den überalteten Kram reparieren u

    zu lassen, kann aber mehr. Denke für die Giulietta gibt es auch Einbau fertige Androidradio.

    Bei mir ist es immer nur die Fahrertür. Der 159 hat ja hinten keine Türleuchten. Und ja, bei glimmem die LED's auch bei geschlossener Tür. Sieht man gut auf den Alueinstiegsleisten. Schließt man das Auto zu zu, gehen die Teile komplett aus.


    Deshalb habe ich mir jetzt mal andere bestellt. Die sind auf jedenfall innen anders aufgebaut. Das Ergebnis bzw eine Beurteilung dauert aber noch, da der Spider die nächsten 6 Monate nicht genutzt wird.


    Bei den LED Seitenblinkern wird die Auswahl an brauchbarem Material auch immer dünner.

    Die schwarz/weißen halten, wenn man halt die falschen holt, genauso kurz wie die farbigen. Die werden ebenso blass wie die bunten. Mag sein dass sich einfach die Linse verschiebt, oder einfach Staub reinkommt. Ist halt auffällig, zumindest bei mir, dass die Bei Fahrertür, die eigentlich nie geöffnet wird. Auch nach, mehreren Jahren ok aussieht, und auf der Fahrerseite sind schnell blass. Hat also irgendwas mit eventuell billiger Verarbreitung zu tun.