Getriebeseitig hat jedes Auto einen Simmering an der Kurbelwelle. Und wenn der undicht ist, merkt man das schon bevor das Öl auf der Straße ankommt. Und dann ist es Logisch dass das Getriebe raus muß.
Beiträge von Holger
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Na ja, getriebeseitiger Simmerringdefekt bemerkt aber schon bevor Öl auf der Straße ankommt
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Wenn es der Simmerring zahnriemenseitig ist, würde ich allerdings den Zahnriemen samt allem Zubehör mitwechseln.
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Ich dachte bisher dass nur der 2.4er so mies verbaut ist dass man sogar zum Zahnriemenwechsel den Motor zumindest anwinkeln muß...dass der 2.0l so übel ist. Sollte es der Kurbelwellensimmerring Zahnriemenseitig sein, kann ich mir nicht vorstellen dass dafür der Motor raus muß.
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Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.
Kann man überall nachlesen. Meins ist aber intakt.
Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?
Wie oben geschrieben, ich habe mehr "bums". Da ist, denke ich mal beim Einbau garnichts schiefgelaufen, außer dass das ZMS ne Macke hat, bzw diesen, wenn auch geringen, mehr bums nicht verarbeiten kann. Mit der original Software arbeitet die Kupplung ganz normal.
Die Frage war ja auch nur ob es besseree Kupplungen bzw ZMS gibt als LUK
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Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.
Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.
Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.
Dass es die Kupplung ist, steht außer Frage. War damit in anderer Werkstatt, weil meine quasi Betriebsferien hatte und ein Stehbolzen vom Krümmer flöten ging. Es ist die Kupplung
Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms
Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert
Wenn der Fehler mit der Sachs Kupplung behoben ist, ist es mir das Wert. Und da ich in jedem anderen Forum (auch Alfa spezifisch) und im Datenblatt des Getriebes nachlesen kann dass die +30nM schon grenzwertig (aber von mir gewollt, da ich sonst den Alfa umgehend durch ein anderes Fabrikat ersetzt hätte) sind, gleiches für die Serienkupplung gilt, werde ich dann zur Sachs Kupplung greifen.
Danke schonmal und guten Rutsch
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Ist die Kupplung denn vorgespannt worden?
Das könnte auch ein Grund sein.Ok aber erstmal egal ob mit oder ohne Rechnung. Gemacht werden muss es so oder so. Selbst wenn „nur“ die Teile defekt sind.
Ich war natürlich beim Wechsel nicht dabei. Der holt mein Auto mit in seine Werkstatt und bringt den nach den jeweiligen Arbeiten wieder zu mir. Er hat aber durchaus Erfahrung sowohl mit dem Motor und auch dem M32 Getriebe.
Deshalb schreibe ich ja auch hier...ich will das gemacht haben. Nur wenn icher nochmal,da ran geht, will ich brauchbaren Ersatz haben. Und wenn halt z.B. Sachs besser ist, dann werde ich das besorgen. Ne leicht verstärkte Kupplung habe ich gefunden.
Im Moment ist meine "Winterschlampe" aber noch nicht einsatzbereit und die Cabrios fahre ich nicht im Winter
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Ab 50/60NM mit mehr Boost und Raildruck kannst du dir Sorgen um die Kupplung machen, denn dann macht sie wirklich nach einiger Zeit schlapp.
Wenn es ein Kumpel war, dann wird er doch sicherlich helfen, da nach zu bessern.
Bei +60nM würde ich mir mehr Sorgen um mein Getriebe machen....
An meinem Kumpel wird es nicht liegen...es ging ja darum eine mögliche andere Option zum Nachbessern zu bekommen
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Wenn der Fehler direkt nach Einbau der Kupplung entstanden ist und vorher nichts war dann liegt der Fehler an der durchgeführten Arbeit. Hinfahren und bemängeln nichts anderes wäre hier die Vorgehensweise.
30NM plus da lacht selbst die Originale Kupplung darüber und erledigt den Dienst ordnungsgemäß.
Wie schon erwähnt, ist ohne Rechnung unter der Hand gemacht worden.Und der Werkstatt vertraue ich seit Jahren, ist keine Hinterhofwerkstatt...nur halt ein Kumpel daher ohne Rechnung. Denke eher an eine fehlerhafte Kupplung bzw ZMS. Die originale Kupplung hat ja auch 7 Jahre darüber "gelacht" Und dass die Kupplung und auch das Getriebe über +30nM lachen soll, kann ich ausschliesslich in diesem Forum hier nachlesen.
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Der ZMS ist ja neu!
Aber der Wagen ist gechipt !!!
Wie gesagt, normal brauchst du bei 30NM keine besondere Sportkupplung. Die Serie macht das auf Dauer locker mit. (eigene Erfahrung bei sehr vielen 159!)
Und rubbeln oder vibrieren kommt in der Tat vom ZMS hättest du mal gleich mit machen lassen sollen.
Hatte ich oben nicht so gelesen mit dem vibrieren, dachte es rutscht immer noch.
Ich habe ein LUK Komplettkit einbauen lassen. Das enthält ein ZMS, Kupplung und Zentralausrücklager. Zusätzlich wurde noch der Simmerring zum Getriebe erneuert.
Hätte ich ne verstärkte bzw Sportkupplung für den 1.9er gefunden, wäre die verbaut worden.
Hätte vielleicht ne Originalkupplung nehmen sollen und keine von LUK. Sind die von Sachs oder Valeo besser als die von LUK ?
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Sowohl mein 25 Jahre altes Kadett Cabrio als auch mein Spider stehen in einen meiner Garagen. Luftdruck ca 0,5 Bar erhöht und jeweils einen Batteriewächter an die nichtabgeklemmten Batterien angeschlossen. Beim Kadett ist die Batterie mittlerweile im 6. Jahr.
Der Kadett ist auch nach 11 Jahren in meinem Besitz rost- und schimmelfrei, trotz fehlendem Luftentfeuchter...warum auch ?!! Meine Garage ist keine Tropfsteinhöhle.
Und die Reifen hatten beim Kadett trotz einer Standzeit von knapp 2 Jahren und keinerlei Bewegungen keinen Standplatten.
Jetzt mal ehrlich, die Alfas haben seinerzeit teilweise länger auf Halde gestanden bis sie verkauft wurden als sie jetzt im Winter stehen müssen.
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Ich glaube aber nicht, dass die Software da nur 30NM mehr freigibt. Denn für gewöhnlich rutsch da nix beim 1.9 JTD.
Es wurde/wird von diesem Typ so angeboten. Und wenn ich dort angebe dass ich einen 1.9 16V gibt es nur diese eine Option mit +30nM. Es gibt nicht einen negativen Eintrag im Netz zu dieser Modifizierung, oder ich habe nie eine gefunden. Die alte Kupplung hat ja trotz Modifizierung knappe 160tkm gehalten. Und man kann es ja auch anderweitig nachlesen dass die Kupplungen für den 16V sehr knapp an Reserve sind. Jetzt rutscht sie ja auch nicht mehr, es ist eine Art rubbeln, oder halt vibrieren.
Okay, sorry kommt mir trotzdem komisch vor.
Mit original File im Steuergerät fährt sich die Kiste wie ne Krüke, aber die Kupplung tut ihren Dienst. Macht aber keinen Spaß und ist keine Option auf Dauer.
Leider wurde mir die Kupplung quasi ohne Rechnung eingebaut. Deshalb wird es schwer diese beim Händler zu reklamieren.
Aber wenn jemand eine Idee hat welche Kupplung bzw ZMS etwas krätftiger ist, bin ich für Ideen bzw Vorschläge offen
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Nein, das Getriebe ist ruhig. Und es ist nur in den oberen 3 Gängen und nur bei Vollgas zwischen 1800 und 2100 Umdrehungen und genau ab dem Zeitpunkt des Kupplungswechsels. Und der Hinweis dass es vom ZMS kommt haben mir 2 verschiedene KFZ Meister bestätigt. Einer der beiden ist ein absoluter Alfa Fachmann.
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Was mach er jetzt? (rutschen? vibrationen? Geräusch?)
Wie viele Km gefahren seid tausch?
Nach dem Wechsel Vibrationen. Die waren mehr oder weniger sofort nach dem Wechsel der Kupplung da. Seit Tausch gefahren bin ich ungefähr 2.000km aber piano...bzw habe ich meinen Gasfuß an das Problem angepasst so dass es keine Vibrationen mehr gibt
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Auch das ist in dem Komplettpaket von Tom enthalten. Zumindest wurde es mir so angeboten und auch so bestellt. Hat ja fast 7 Jahre funktioniert. Und dass das M32 mit +30nM laut Herstellerdatenblatt am oberen Reservelimit angelangt ist, wußte ich von Anfang an. Hoffte halt dass es eventuell Erfahrungen mit sowas gibt. Die originale Kupplung bzw das ZMS ist mir ein wenig zu teuer.
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Ist halt ein LUK Komplettkit vom Teilehändler vor Ort
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AGR off und 30 nM mehr. Und irgendwelche Optimierungen bez. DPF Regenerationsintervalle, Anfahrschwäche. War damals das Standard allinkusive Paket. Hat ha ca 80tkm keine Probleme mit der Kupplung bereitet.
Wenn ich jetzt ab dem 4. - 6. Gang zwischen 1800 bis 2100 Undrehungen nur so ca 75% Gas gebe und danach durchtrete bleibt alles normal
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Hallo,
ich fahre einen 159 SW 1.9 jtdm 16V. Der Wagen ist seit 2012 und ab ca 74.000 km mit Toms File modifiziert...das Komplettpaket. Bei ungefähr 157tkm hatte die Kupplung dann in den großen Gängen leichtes durchrutschen. Also neuen Kupplungskomplettsatz inkl. ZMS usw von LUK verbaut.
Das durchrutschen ist komplett weg, allerdings macht die Kupplung jetzt ab dem 4. Gang bei ca. 1800-2100 Umdrehungen Probleme. Allerdings liegt es jetzt laut Aussage meiner durchaus vertrauenwürdigen Werkstatt am ZMS das wohl aufgrund der Mehrleistung zu schwach ist.
Meine Frage, welches ZMS kann man bzw sollte man verbauen ? Ein verstärktes Kupplungskit von Sachs gibt es wohl nicht mehr. Valeo habe ich noch gefunden. Hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt bzw eine Kupplung verbaut, die keine derartigen Probleme hat ?
Danke vorab und einen guten Rutsch ins neue Jahr
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Gibt es eventuell noch die Beifahrersonnenblende ?
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Korrekt. Bei der Giulietta ging das auch so.
Vorraussetzung ist immer, dass die Koppelstangen der Sensoren intakt sind.
War schon vor Jahren bei meinem Astra G Coupe so. Habs nach dem Einbau der H&R Federn in meinen 159 TI so gemacht und nach dem Stoßdämpferwechsel nochmals. Jedesmal haben die Scheinwerfer nach der Kalibrierung wieder korrekt geleuchtet