Beiträge von Holger

    Sohn war hier(2005 1,9JTS) , Ausfall der Fensterheber Bedienung. Wir haben die mal demontiert und gereinigt, ohne Erfolg. Zum Schluss dann festgestellt das die Aussentemperatur auch nicht angezeigt wird.

    Beim Auslesen keine Fehler. Kabelbruch?...…….hatte das schon mal jemand :kopfkratz:

    Steuergerät des Fensterheber vielleicht hinüber. Dort wird auch der Außenspiegel inkl der Temperaturanzeige angeschlossen.

    Das einzige was dann fehlt, sind die Navigationsanweisungen im Blue&Me Display im Kombiinstrument, richtig?

    Wer will die denn auch ernsthaft mit 10 Jahre alten Kartenmaterial ?!!!

    Die wichtigen Sachen vom BC und einige Anzeigen vom Radio im Kombiinstrument bleiben aber erhalten.

    Beim Standardradio wurde der BC immer nur im Kombiinstrument angezeigt. Aber ich habe bei keinem Zubehörradio im 159 je Informationen des Radios im Kombiinstrument gesehen.

    Wenn ich das nun richtig verstehe und auf Amazon noch einmal gaaaanz genau hingesehen habe dann unterscheiden sich diese Radio-Sets nur durch die mitgelieferte Blende die wohl bei normalem Radio und Navi-Radio anders ist.


    Wirklich behalten möchte ich nur die Lenkradfernbedienung, reicht da ein Canbus Adapter aus (wie z.B dieser hier Klick mich) aus oder brauche ich da auch das Blueback Modul?

    Wenn Du das Blue&Me weiternutzen möchtest, brauchst Du das Blueback...wie oben bereits geschrieben. Taugen tut das Blueback aber nicht viel. Willst Du es nicht weiternutzen, brauchst Du den normalen CanBus Adapter plus einem Adapter für das Wunschradio. Nur darauf achten, es gibt Hersteller bzw Geräte die haben diesen Anschlußmöglichkeit nicht.

    Das Blue&Me sitzt übrigens direkt im Radioschacht und muss dort für ein Doppel DIN Radio Platz machen. Willst du es ausbauen, muß es rausprogrammiert werden, oder der Tacho blinkt dauerhaft. Und falls der Originaleinbaurahmen bei der Aktion für eventuellen Rückbau intakt bleiben soll, Blende am Schalthebel ab, komplette Blende der Mittelkonsole ab. Ist ne wahrlich tolle Arbeit. Und die Einbaublenden sind alles andere als schön und sind billig verarbeitet. Vor 7 Jahren gab es Stabile, heute die sind primitiv

    habe H&R Federn mit Sachs Stoßdämpfern verbaut. Ist laut Parieren (ABE) 35mm. Das Auto bzw der Unterfahrschutz setzt bei jeder Gelegenheit wie z.B. dem Metall einer Hoftorverriegelung auf. Parkhäuser mit Bodenwellen gehen ebenfalls nicht. Dank meines Stoßstangenansatzes vorne setze ich bei JEDER Einfahrt mit Steigung mit der Schürze auf. Wenn also die 35mm in den Parieren stimmen, sind die 20mm des Ti das höchste der Gefühle. Wollte auch Bilsteindämpfer haben, hat mir aber jeder von abgeraten, da die dazu neigen würden zeitnah schlapp zu machen bzw Geräusche von sich zu geben.


    Da die Kiste schwer wie Blei ist, kommt man eher durch das Gewicht in Bedrängnis wenn es in enge Kurven geht wie durch Fahrwerksschwächen.


    Und zum Sturz, selbst mit der minimalen 20mm Tieferlegung frisst der mit den originalen 19 Zoll Ti Felgen Gummi, ausser man geht weg von den Alfa Werkseinstellungen. Und vorne kann man wie bei anderen Autos auch den Sturz einstellen. Trotzdem frisst er mit den 19" erheblich mehr als mit den Winterpneus

    also ganz ehrlich....Dazu gibt es hier dutzende Beiträge und da wird wirklich alles beantwortet.


    Wenn du das Blue&Me behalten willst und auch weiter nutzen möchtest, benötigst Du einen speziellen CANBUS Adapter...nennt sich Blueback.

    Willst du das Blue&Me ausbauen, musst Du dieses Steuerteil ausprogrammieren lassen bzw mit Multiecuscan selbst rausprogrammieren, da sonst der Kilometerstand dauerhaft blinkt.

    Hast Du das Standardradio ohne Touchscreen verbaut, benötigst du einen Canbusadapter und die Blende für Standardausschnitt, da das große OEM Navi einen größeren Ausschnitt in der Mittelblende hat.

    Den original Einbaurahmen musst Du entweder mit Blechschere oder ähnlichem zerschneiden oder die komplette Mittelblende demontieren und von hinten abschrauben.

    Die sauberste und einfachste Lösung ist ein Androidradio zu verbauen. Da wird weder Einbaurahmen, noch Canbusadapter benötigt. Das Blue&Me kann drin bleiben, genau wie der original Einbaurahmen. Altes Radio raus, neues einstecken fertig. GPS Empfänger und gegebenenfalls DAB+ Modul verstecken und schon läuft alles.

    habe 2 Alfas, einer ist 11 Jahre alt, 8 davon in meinem Besitz. Nie ein Defekt.

    Beim Yaris meiner Mutter, immerhin 15 Jahre alt...Kein defekt.


    Denke aber dass die Stecker anfälliger gegen Nässe sind als ein ordentlich vergossenes oder verklebte Gehäuse

    Du musst den Schlüssel immer in die Hand nehmen wenn du den Kofferraum öffnen willst wenn das Auto verschlossen ist. Wenn der Schlüssel im geöffneten Auto ist dann ist man selbst wohl auch im Fahrzeug also kann man den taster innen drücken . Wann genau ist eine dieser Möglichkeiten nicht nutzbar bzw rechtfertig einen taster am Heck?


    Und wer versehentlich den Taster im Innenraum drückt bei der Lage dieser der sollte wahrhaftig nicht mehr Autofahren.

    Du scheinst es nicht zu verstehen, oder willst es nicht verstehen...Ab 2008 hat der Spider und der 159 und dann wahrscheinlich auch der Brera KEINEN innenliegenden Taster !!! Und nein, ich muß den Schlüssel zum öffnen des Kofferraum nicht in die Hand nehmen...Ich öffne alle Türen mit Schlüssel und drücke den Taster den ich glücklicherweise am Kofferraum habe.


    Und ich gehe zu 99% an meinen Kofferraum wenn das Auto bereits geöffnet ist. Und was brauche ich dann nicht !? Richtig...Den Schlüssel, schon garnicht in der Hand.


    Aber ok, ich gebe mich geschlagen...Wie kann ich meinen Taster demontieren ? Ich baue den dann jetzt aus, der ist überflüssig, hast mich überzeugt...:wand:

    Warum habe ich nur 8 Jahre gebraucht um zu merken, dass der Taster bei Alfa überflüssig ist.

    Also kannst du nicht den Schalter in der Armlehne drücken vorm aussteigen?


    Ich weiß ja nicht wo ihr euch so befindet wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt aber in der Regel ist man dann im Auto. Muss ich an den Kofferraum drück ich den taster in der Armlehne. Kann es vielleicht einfach nur sein das ihr das jedes mal vergesst und daher den taster an der klappe benötigt?

    Blödsinn, aber komplett. Wenn überhaupt ist der Taster im Innenraum unnötig. Warum sollte ich wohl einen Schlüssel in die Hand nehmen wenn ich die Klappe dann eh mit der Hand öffnen muß ?! Ich muß also sowieso an die Heckklappe greifen.

    Und nur am Rande, sowohl 159 als auch Spider und dann wohl auch der Brera haben den Taster im Innenraum nicht mehr, was ein versehentliches Öffnen während der Fahrt verhindert.

    Alles in allem, ein Taster zum öffnen der Heckklappe gehört an die Heckklappe...Auf alle Fälle eher als in die Mittelkonsole

    das ist doch noch garnichts...für den Brera Modell 08-10 gibt es laut ePer nur eine Variante. nennt sich Schiefergrau und kosten 339€... Nur vorne


    Für den Brera 05-08 gibt es laut ePer 4 verschiedene

    Delfingrau für 233,10€

    Schiefergrau für 262,86€

    Poseidonblau für 233,10€

    Beige Daino für 233,10€

    Und wo ist in dem Fall der Schlüssel? Der nutzen des tasters am Kofferraum ist zu 99% nicht gegeben. Daher gab es wohl auch keinen am Anfang. Aber wahrscheinlich wurde in den Autozeitungen zu viel geheult weil alle anderen so was haben.

    Das ist so ziemlich der größte Unsinn den ich im Bezug auf diese Funktion gelesen habe, ganz ehrlich !!

    Den Kofferraum öffne ich zu 99% genau mit diesem Taster, da ich den Schlüssel nicht in der Hand habe sondern da habe wo er hingehört...ins Zündschloß

    Hallo Holger, da ich auch gerade nach einem radio suche, verrate uns doch bitte um welches Gerät es sich bei dir handelt.

    RNS Radio


    Das DAB+ Modul ist optional gewesen.


    Gerät wird aus Italien verschickt...hat 3 oder 4 Tage gedauert. Die angegebene Versanddauer ist falsch

    Kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe mir ein Octacore 4GB Gerät bei amazon bestellt. Gerät ist innerhalb von 2-5 Sekunden betriebsbereit. Das Navi ist nahezu identisch schnell wie bei meinem 6 Monate alten Xperia XZ2 premium. Und dank Android bin ich nicht gezwungen TomTom oder andere vorinstallierte Navis zu nutzen.

    Der Klang steht dem original oder meinem zuvor verbauten Sony XAV in nichts nach. Das Gerät hat voreinstellbare und natürlich freie Einstellungsoptionen.

    Da ohne zusätzliche apps auch der Startbildschirm frei anpassbar ist, ist die Bedienung nicht nur akzeptabel, sondern variabel und erstklassig.

    Die Lenkradbedienung ist tadellos, Ansteuerung des Telefonmenü inkl...sogar ohne Anpassungen.

    Der Radioempfang ist gut bis sehr gut und hat auch Radiotextanzeige. "Stationstasten" zeigen den Sendernamen an.

    Dank DAB+ Stick ist der Empfang noch besser und ist auch per LFB bedienbar.

    Der Mediaplayer ist allerdings nicht zeitgemäß. Keine Wiedergabe per ID Tag playlist (Album, Interpret, usw). Es wird auch nur ein Cover pro Ordner angezeigt. Dank google play ist es aber einfach dort Alternativen zu finden. Auch der selbstinstallierte mediaplayer ist per LFB bedienbar.


    Dank Wifi und einer enthaltenen Antenne habe ich Zugriff auf meinen homeserver, kann ich musik auf den Stick ziehen oder kann meine Dreambox aufs Radio streamen.


    Scheint aber leider auch Glücksache zu sein was man da bekommt. Habe gestern ein nahezu identisches Radio zurückgeschickt. LFB funktionierte nicht mit nachträglich installierten mediaplayer, DAB Stick usw. Der Radioempfang war unterirdisch, kein Radiotext und keine Sendernamen auf den "Stationstasten". Das Radio hat sich bei jedem Öffnen der Fahrertür oder öffnen per Fernbedienung für ca 5 Sekunden eingeschaltet. Und der Verkäufer aus GB war dann relativ unfreundlich und meinte dass das mit der Bedienung so gewollt sei und ich einfach die Antenne falsch angeschlossen hätte. Es wäre auch normal dass das Wifi nur ca 2m Reichweite hat :fail:.

    Hupps,

    ich dachte Du wolltest den Taster tauschen. Die Embleme habe ich getauscht, in dem ich mit einer

    kleinen Trennscheibe vorsichtig einen Schnitte ich das Emblem gemacht habe, dann kann man es einfach abhebeln.

    Die Embleme sind nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Taster ist mit zwei Schrauben an der

    Heckklappe verschraubt. Den Taster braucht man zum Wechseln des Emblems nicht unbedingt ausbauen.

    Ich habe mich nur an das Thema.rangehangen. Vielen Dank für denn Tipp. Meine ist verblasst umd ich wollte jetzt die schwarzen dranmachen.