Schlüsselcover ist auch von dort für 8 € und passt 100 Prozent
Ich meint nicht das Cover, sondern ein Gehäuse. Ein Cover brauchen meine Schlüssel nicht. Würde dann auch nicht in den Keyreader (neudeutsch für Zündschloss) passen
Schlüsselcover ist auch von dort für 8 € und passt 100 Prozent
Ich meint nicht das Cover, sondern ein Gehäuse. Ein Cover brauchen meine Schlüssel nicht. Würde dann auch nicht in den Keyreader (neudeutsch für Zündschloss) passen
Hatte auch den TBI im EX Spider. Xenon Tausch war auf beiden Seiten recht easy. Einzig oberhalb vom Blinker der Stecker mußte aus Platzgründen ab.
Ich persönlich mag keine Philips Leuchtmittel. Habe da zuviel negatives was die Haltbarkeit angeht von Bekannten, die in KFZ Werkstätten arbeiten gehört. Ich fahre überall Osram, sind auch überall Testsieger. Ausfälle hatte ich da noch nie.
Bei den LED TFL/Nebelscheinwerfer sieht man rein äußerlich nicht dass es keine originalen sind.
Bei AliExpress habe ich von den ersten Einstiegs LED's mit Logo, über die dynamischen LED Seitenblinker und den Autoradios noch Ersatzschlüsselgehäuse und die Miniembleme für eben die Schlüssel bestellt. Auch die Nabendeckel und Front- bzw Heckembleme sind dort günstkg
AliExpress kann man ruhig ausschreiben. Die haben ja nicht nur Schrott. Bei meinen Alfas ist einiges von dort verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Zeugs aus China
Nebelscheinwerfer habe ich rausgeschmissen. Da ist jetzt LED TFL/Nebel als Kombination drin. Außer zur HU waren/sind die Nebler eigentlich nie an.
Für den Spider liegen die auch schon bereit... da kam der Rücken dazwischen.
Was für Xenonbrenner hast du verbaut ?
Wenn du dann MES hast, kannst du die Xenon auch neu kalibrieren.
Am Hauptscheinwerfer ist der Leuchtmitteltausch aber relativ einfach, auch die Xenon.
Heute im 159 Kartenupdate vom TomTom im Radio gemacht.
Gibt man bei der Google Suche Hirschmann Auto 6000 KE ein, findet man mehr als 30 Links zu diversen Shops. Preislich fängt es bei ca 20€ an.
Nur auf der Antenne nachschauen welche es genau ist. Es gibt verschiedene 6000 KE. Typ 04 und Typ W126
Einige Funktionen laufen aber nur mittels KKL Interface. Beispiel: Injektoren codieren.
Macht man natürlich auch täglich.... Ich mußte es in mehr als 13 Jahren nie machen... habe es auch zukünftig nicht vor zu tun. Also benötigt man es eben nicht als Standardausrüstung.
Wenn ich beim 159 mit 1.9er oder 2.4er Diesel im MES auf Injektoren Codierung klicke, kommt kein Hinweis auf das KKL Kabel.... Auch nicht in der Beschreibung
fs626 okay merci, Ich schau dann mal in die Bucht (Ali brauch mir bisschen zu lang). Und wegen MES muss ich mal auf see und mein Fernglas spitzen (if you know you know).
MES habe ich beim Hersteller für 50€ gekauft. Als OBD Adapter habe ich bei ebay ein OBD Adapter ELM317 (mittlerweile sind das ELM327) gekauft. ebaylink. Autodia OBD Adapter optimiert für Multiecuscan. Nutze ich seit 12 Jahren. Passt für alle Funktionen. KKL braucht man nicht
Dort kann man auch die farbigen Adapter bestellen
Zumal eine Werkstatt auch noch Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit geben muß.
Macht man es selbst und es geht was schief, wäre der Werkstatt Preis im Nachhinein ein echter Schnapper.
Hinzu kommt, dass an beim Verkauf eines Autos in der Regel weniger bekommt, enn man solche Arbeiten in der Werkstatt daheim macht. Ich selbst würde es im Fall z. B. eines Zahnriemen keiner Privatperson, die ich nicht kenne, glauben dass die Arbeiten durchgeführt wurden.
Die Preise sind auch weder "Irre" noch "nicht nachvollziehbar“. So ist die Realität. Bedanken kann man sich da bei den Lohnkosten, Nebenkosten und Energiekosten und den ganzen vorgeschriebenen Schulungen des Personals plus der mittlerweile üblichen Werkstattausrüstung.
Wer das nicht erkennt, lebt wohl in einer Traumwelt... Sorry
Laut MES muß dem Steuergerät mitgeteilt werden dass der LMM getauscht wurde, also quasi ein reset.
Außerdem kann man die sog. Selbstlernenden Funktionen auf 0 stellen. Wird dort ebenfalls bei diversen SensorenTausch angegeben. Habe beim 2.4er nacngeschaut.
Laut MES wird die Ansaugtemperatur im LMM (2.4er) gemessen. Wird auch dort ausgelesen.
Es gibt im Turbo noch einen Temp Sensor
Ich meinte übrigens keinen Chinamist... Selbst von Hella oder Magnet Marelli sollte man die Finger lassen... Zumal aus China nicht nur Müll kommt...
Wenn es nicht die original Karte ist, kann es auch nicht funktionieren. Die Navi SD Karten haben eine bestimmte Formatierung bzw versteckte Datenblöcke (laienhaft ausgedrückt). Der Aktivierungcode ist radiogebunden und sicher nicht auf der Karte. Eventuell ist auf der Karte auch einfach nichtklmpatib, es Kartenmaterial
Aber wie schon oben beschrieben, wo will man hin navigieren mit mindestens 12 Jahre alten Navikarten ?
Eventuell wurde ja ein falscher LMM verbaut. Soweit ich weiß,, ist der Ansaugtemparatursensor eh im LMM... aber ohne Gewähr..
Ein LMM sollte entweder Original oder von Bosch (was meist das gleiche ist) sein. Von anderen Herstellern sollte man die Finger lassen, da meist unzuverlässig und es kommen wieder Fehlermeldungen.
Ob es beim 2.4 auch so ist weiß ich nicht, der 1.9er Diesel hat 2 Ölwechsel resetpunkte. Einmal das Intervall als solches und zum zweiten ein Ölqualitätsreset. Vergessen einige Werkstätten bzw deren Testen können es anscheinend nicht. Dann kommt vorzeitig irgendwann wieder ein Wartungshinweisö
Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung
Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.
Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.
Lässt du den den ganzen Winter über angesteckt oder wie?
Mache ich seit 17 Jahren bei Kadett Cabrio und bei meinem letzten Spider auch die letzten 6 Jahre. Batterie bleibt komplett angeklemmt, fertig. Sind ja extra Batterietrainer, speziell zum Überwintern. Im April wird das Ding abgeklemmt und man kann losfahren.
Die Dinger kosten ca 20€ und laden und entladen automatisch. Max 300mA Leistungsaufnahme sind da durchaus verkraftbar.
Ach ja, den Reifendruck noch knapp über 3 Bar erhöht. Zuviel ist auch nix, außerdem sollte ein vernünftiger Reifen 6 Monate aushalten.
. leider gibt es ja auch die Bordsteinautomatik im Außenspiegel nicht..
Gab es früher auch nicht. Einparken sollte man auch so hinbekommen. Mein Auto hat die Funktion, ist deaktiviert, da nervig.
Heute mal das Winterladegerät an den Spider angeschlossen und einige Teile, die ich erst im Frühjahr verbauen kann, in den Kofferraum gelegt.
Nächste Woche wird er noch abgedeckt und dann ist erst mal Pause
hallo zusammen,
Bin neu hier und wollt nochmal zu dem alten Thema zurück.
Vlt kann mir jemand weiterhelfen um mein Navi wieder zum laufen zu bringen.
Die links funktionieren bei mir leider nicht mehr um die neuen Karten herunterzuladen. Ich hab einen 159er bj2011 mit dem Letzen grossen Navi drin. Seit der Letzen Reparatur verlangt das navi jetzt den Aktivierungscode weil die Batterie wohl zu lange abgklemmt war. Der freundliche Alfa Händler konnte mir nicht helfen ausser mir die Adresse von Here zu geben. Dort konnte mir ein freundlicher Mitarbeiter sogar weiterhelfen und mir den passenden Code durchgeben weil dieser vom Alfa Händler wo der der 159 herkommt schonmal angefragt wurde. Aber leider sagt mir mein Navi falscher Code. Bin jetzt echt am verzweifeln weil nix funktioniert um das navi wieder in gang zu bringen
Da das original Navi ja mindestens 13 Jahre alt ist und es seit bestimmt 6 Jahren eh keine Updates mehr gibt (von Alfa bestimmt schon seit 8 oder 9 Jahren nicht mehr).... alte Teil raus und ein gescheites Radio rein. Android China Radio kostet knapp 230€, plus 30€ für den Adapterrahmen (wegen größerem Ausschnitt des Radionav) Der Rest ist Plug n Play. Ergebnis ist immer aktuelle Navikarten und das bei freier Auswahl des Anbieters. besserer Klang, WLAN, USB Buchsen, Android Auto bzw Carplay, Bluetooth Audiostreaming... optional Rückfahrkamera, DAB+, Dashcam uvm
Dann hat der Hersteller DEINER Navi Software eben auf diesen Kopierschutz verzichtet.
Einfach ... gehabt.
Geklonte SD Karten kaufen ist ja kein Problem... Er hat ja nicht geschrieben dass sie funktioniert haben. Tomtom SD Karten sind auch nicht gerätegebunden... aber klonen geht trotzdem nicht
Servus miteinander,
Ich habe dasselbe Problem und kann mir leider die Links nicht runterladen um eine neue sd karte zu konstruieren.
Habe den Orginal Code von Here bekommen um meine alte sd wieder zu starten aber selbst der funktioniert nicht. Wurde mal vom Alfa Händler wo mein 159 herstammt nachgefragt
Bin jetzt echt am verzweifeln weil ich mein navi nicht mehr zum laufen bekomme. Vlt kann mir ja jemand weiterhelfen
Da das original Navi ja mindestens 13 Jahre alt ist und es seit bestimmt 6 Jahren eh keine Updates mehr gibt (von Alfa bestimmt schon seit 8 oder 9 Jahren nicht mehr).... alte Teil raus und ein gescheites Radio rein. Android China Radio kostet knapp 230€, plus 30€ für den Adapterrahmen (wegen größerem Ausschnitt des Radionav) Der Rest ist Plug n Play. Ergebnis ist immer aktuelle Navikarten und das bei freier Auswahl des Anbieters. besserer Klang, WLAN, USB Buchsen, Android Auto bzw Carplay, Bluetooth Audiostreaming... optional Rückfahrkamera, DAB+, Dashcam uvm
Alte Leitung ausbauen, neue Leitung entsprechend der alten Vorlage anpassen. Einfach mit Gefühl entsprechen der alten biegen. Habe zusätzlich nach jedem Bogen mit yislbsnd oder Kabelbinder fixiert, damit die Richtung erhalten bleibt. Wenn fertig alle Fixierungen lösen, schauen ob es passt, bördeln und einbauen
Hast Du das AGR deaktiviert ?
Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil meine AGR-Blinddichtung durchgebrannt war. Obwohl das AGR ausprogrammiert war, lief der Wagen nicht mehr wirklich. Fehlermeldung gab es auch nicht.
Was hattest du denn für eine Dichtung verbaut ? Meine ist so dick und stabil, die bekommt man nur im Schraubstock und nem Hammer krum. Da kann nichts durchbrennen.