Ich habe mir Anfang des Jahres einen gut erhaltenen 2,2er Brera geholt, der hatte knapp über 80tkm gelaufen und die Kette rasselte, diese habe ich dann erneuern lassen und war geschockt, was für eine dünne Kette dort verbaut ist. Das die sich längt ist deshalb nicht verwunderlich. Ansonsten läuft er anständig, auch wenn er trotz 185PS kein Rennwagen ist, dafür ist er einfach zu schwer, daraus resultiert auch dann der Verbrauch von 10-12 Liter. Allerdings sind die 2,2er deutlich günstiger als der 1,8er TBI zu bekommen und auch der hat gerne mal Turboprobleme, dann muss dort auch der Zahnriemen regelmässig gewechselt werden und Sound hat der ab Werk noch weniger als ein 2,2er.
Der 3,2er ist ein richtiger Säufer, aber dafür hat er Sechszylindersound und kein M32 Getriebe verbaut. Aber auch hier gibt es Kettenorobleme und die zu tauschen, sofern man noch welche bekommt, ist richtig teuer...
Diesel waren für mich komplett raus, sowas passt meiner Meinung nicht in solch eine hübsche Hülle, den 2,4er hatte ich mal im 159iger und hat dort auch genug genervt.
Deshalb von mir ganz klar eine Empfehlung für den 2,2er, die gibt es recht günstig und dann hat man noch einiges Geld in der Hinterhand, sollte Kette, Getriebe oder sonst was kommen...den perfekten Motor gab es leider nicht bei der 939er Serie.