Das Lenkrad habe ich am 11.10. bestellt und sollte eigentlich heute geliefert werden. Jetzt steht bei ebay Lieferung am 26.10. Es ist also Geduld gefragt. Hoffentlich sind denen nicht die Lenkräder zum Umbau ausgegangen...sonst könnte ich denen noch 2 schicken
Beiträge von Holger
-
-
Eventuell bekommt man einen großen Schlitzschraubendreher ja um 90 Grad gebogen ohne dass er bricht.
-
Klar, der bleibt. Deshalb ja die Batterie abklemmen und ca 15 bis 20 Minuten warten mit dem Airbagausbau.
Warum sollte da was explodieren ? Wenn man es gemütlich angeht, dauert der Tausch keine Stunde.
Bei meinem letzten Spider habe ich das Lenkrad nochmal ausgebaut um einen Lenkstockschalter mit Lichtautomatikstellung einzubauen. Ist wirklich kein Hexenwerk
-
Der 2.4er bekommt ne 80Ah laut ePer. Die 74Ah ist für den 1.9er.
Sorry, habe mich verlesen. Der 2.4er bekommt laut ePer sogar eine 88Ah Batterie, keine 80Ah
-
Stimmt, habe auch gerade bei gutem Licht erkannt dass das Lenkrad eine Nut hat.
Morgen habe ich ein absolut neuwertiges TI Lenkrad übrig
-
In 5 von 5 Onlinestores und im ePer steht 80Ah beim 2.4er. Da kommt ne ganz normale Standardbatteie rein.
Ob nun Varta, Banner, Exide oder was auch immer, ist Ansichtssache.
-
Ber nicht am Lenkrad
-
Nein, er hat keine Nut. ist aber auch kein Problem. Wenn es exakt gerade steht beim ausbauen, setzt man es einfachnso wieder drauf.
Das Problem hatte ich mal bei Opel. Da war der Schleifring am Lenkrad. Der Schleifring wird gesperrt beim Abziehen. Steht das Lenkrad aber um z.B. eine Umdrehung nach links oder rechts, und man montiert das Lenkrad, reißt beim Lenken im Schleifring das Wickelband.
Seit diesem Missgeschick steht bei mir das Lenkrad auf exakt geradeaus inkl Räder
-
Von Verivox....tolle Quelle....
Und welche Quelle soll das zuverlässiger sein ? Bei Verivox muss man eventuelle Punkte angeben, bevor man ein Angebot bekommt
-
Als erstes die Batterie abklemmen. Dann die untere Lenkradabdeckung abschrauben. Die obere lässt sich dann so wegklappen. Dann mit einem sehr kurzen, großen Schlitzschraubendreher einmal von hinten links und hinten rechts in die Öffnung des Lenkrad stecken und jeweils nach unten drehen. Dann springt der Airbag raus. Sämtliche Stecker mit äußerster Vorsicht abziehen. Dann die große Mutter öffnen und das Lenkrad abbauen. Die Blende am Lenkrad ist mit 3 Schrauben befestigt und wird so wieder ans neue Lenkrad geschraubt.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und wichtig, Das Lenkrad und die Räder sollten/müssen gerade stehen.
Das Airbagdemontage Werkzeug scheint es nicht mehr zu geben. Sieht aus wie ein um 90 Grad gebogener großer Schlitzschraubendreher.
Wenn meins morgen ankommt, wird es sofort verbaut. Allerdings ohne rote Markierung, da ich ja sehe wenn das Auto geradeaus fährt.
20220414_170111.JPG 20230113_230846-1.jpg
Habe/hatte es in beiden Autos verbaut und in den neuen kommt es morgen auch wieder rein. Beim neuen mit Carbonblende.
Das Lenkrad kostet mittlerweile 329€ und man kann das alte behalten. Ich habe am Montag noch eins für 265€ bestellt
Hier mal der Link
Hier das original Werkzeug
Na ja, ne Werkstatt wird das eher nicht einbauen. Das sind ja umgebaute und somit unten abgeflachte Serienlenkräder. Ob die erlaubt sind, ist fraglich. Aber bei der HU gab es bei mir nie Probleme. Irgendwie haben das ja heute "alle" Autos. Deshalb ist eventuell ein seriennahes Lenkrad, ohne Markierungen oben usw unauffälliger
-
Ich werde spätestens morgen bei meinem Spider das OEM Radio ausbauen. Eventuell sind ja die Farben der Anschlusskabel noch gleichgeblieben. Dann kann ich auf dem OEM Radio nachsehen welche Farbe Funktion hat
-
Ich, kenne den Rahmen nicht. Der Kiesi ist zufrieden damit
-
Hi, genau: Connect nav+ (das Grosse) raus, Android rein. Adapter für das Große gibt's nicht (hab auch bei Tomzz nachgefragt: bauen sie nicht), weshalb ich den Quadlock selbst konfektionieren muss.
Ich messe zwischen Pin 10 und 13 3.5-4.5V, also nehme ich an, dass es der CAN ist. Was mich irritiert ist, dass Pin 10 anscheinend das Low ist und 13 High (die ca 4-5V sind auf Plus bei Pin 13). In der Doku vom Mito steht aber beispielsweise, dass auf 10 High ist, auf 13 Low und auf 14 plus für das Bose-System. Am ISO wiederum sind aber glaub ich 13 und 14 das CAN Signal. Deshalb würde ich gerne sicher gehen.
PS: hab gerade nachgelesen, dass High zw. 2.5 und 3.5V sein sollte und Low zw. 1.25 und 2.5V... ich denke, ich messe das morgen noch einmal mit einem Oszilloskop, wäre aber dennoch sehr dankbar über eine Bestätigung der Pins.
Es gibt Adapter Quadlock auf ISO auch bei Amazon. Habe zum
bei allen 3 Alfas dieser Baureihe immer das Standard OEM Radio drin gehabt. Da ist immer der ISO Stecker verbaut. Werde wahrscheinlich am Wochenende bei meinem neuen Spider das Radio ausbauen zwecks Tausch auf Android. Vielleicht hat ja Alfa wenigstens die Adernfarben beim Tausch auf Quadlock übernommen. Bei mir ist ein Schaltbild vorhanden.
-
Um was geht es denn? Serienradio raus und Zubehörradio rein ?
-
Hi, wenn ich im Forum nach "Schaltplan" suche, dann bekomme ich leider keine Ergebnisse. Hättest Du denn den Schaltplan für mich inkl. der Beschreibung der Pins für ein Connect Nav+ (großes Navi) in einem Brera? Das wäre super hilfreich!
Sollte beim Radio ein Schaltschema abgebildet sein. Das Standard OEM Radio hat eine Zeichnung auf dem Gehäuse.
Mit CanBusadapter braucht man kein Schema, da die Belegung sowohl des ISO Steckers, als auch des Quadlocksteckers genormt ist
-
Meine fahren sogar mit 95 Oktan gut.und lange.. Also auch Top
-
zumindest für den 939 gibt es hier dutzende Beiträge.
Und DAB+ wird beim Spider 939 schwierig, da sämtliche Klebeantennen nix taugen und die OEM Antenne die DAB+ Frequenzen sperrt.
Optisch preislich und vom Einbau ist ein Android Autoradio aus China die beste Lösung.
Sollte es für den GT/147, die sind ja baugleich vom Radio her auch geben.
Beim 939 muss das Werksradio noch ausprogrammiert werden
-
Dann ist der 147 aber die große Ausnahme. Airbag und ABS Fehler gehen sonst nie vonnalleine weg und lassen sich auch nicht mit den 08/15 OBD Geräten löschen...auch bei anderen Herstellern
-
und,... wieder "nur" ein 4C ?
oder hast Du die Gelegenheit genutzt und "was anständiges" gekauft ?
Wenn mit der Frage gemeint ist ist, dass was anständiges 6 Zylinder haben sollte, dann muß ich verneinen, da dort ein Spider zu sehen ist und kein z.B e46 Cabrio. Weil wenn ich Wert auf 6 Zylinder legen würde, würde ich halt BMW Cabrio fahren. Da mir aber in den letzten 35 die 2 Zylinder mehr nie gefehlt haben, ist,es wieder,"nur" ein 4 Zylinder, Selbstzünder und für mich mit 6l Verbrauch mega vernünftig.
-
Welche nimmst du denn da, wenn ich fragen darf? Hatte bisher nur China Dinger drin, oder welche von Philips, letztere waren aber nicht wirklich hell.
Na ja, Standlicht muß ja nicht hell sein. Nur mit Standlicht darf man ja nicht fahren. Es ging mir da tatsächlich nir um die Lichtfarbe.
Meine sind von "Der Benzinfabrik". Die von Osram und Philips sind nicht Canbus geeignet und somit unbrauchbar im 159.
Eingebaut habe ich noch Osram Didem Blinkerleuchtmittel (im Ruhezustand blau)