Beiträge von Holger

Und wenn man ein Android Gerät aus China bestellt, ist alles plug n play inkl. Lenkrad und bei einigen Modellen steht auch der BC dabei.

Optisch passen diese Geräte immer besser in den Fahrzeuginnenraum als jedes sog. Markenradio, dass nicht nur schlechter ausgestattet ist es ist auch noch unverständlicherweise teurer.

Na ja, an den Luftfilter kommt man nur von unten. Wenn man den anschaut, sollte man sicherheitshalber den neuen direkt da haben. So teuer ist der nicht. Ist der Verbaute noch ok,, egt man den neuen auf Seite. Bei mir kam dsmals7 sofort ein K&N rein. Für den Spider liegt er auch schon nereit7

Als der Hebel bei meinem 159 gebrochen war, stellten sich die Xenons bei jedem Start ganz runter, wenn ich sie manuell hochgestellt hatte, ob Dir das nun passt oder nicht. :rolleyes:

Nochmal zum Verständnis. Das Hoch- und Runterfahren ist ein Selbsttest der Motoren und hat mit der Stellung der Sensoren nix zu tun. Sind die Sensoren elektrisch kaputt und antworten nicht fahren die Stellmotoren ins Notprogramm. Hättest du die Teile ans andere Ende fixiert, wären sie nämlich nach dem Selbsttest ganz hochgefahren. Oder man fixiert es in Mittelstellung und kalibriert die Dinger per MES bis man neue hat.

Hallo, auch wenn die Sensoren gleich aussehen von Amazon und AliExpress, es gibt unterschiedliche Verstellbereiche in denen die Sensoren arbeiten, deswegen haben der vordere und der hintere Sensor auch unterschiedliche Teilenummern

Beide, sowohl Ali als auch Amazon sind die vorderen. Und der ist ja in dem Fall defekt. Passen also beide für vorne

Die Aktion kannste aber bei jedem Neustart wiederholen. Die Xenons starten ja bei Zündung ein/ Licht einden Selbsttest, also einmal hoch und runter. Wenn das wegen dem gebrochenen Hebel nicht funktioniert, fahren die normalerweise in die unterste Position.

Hat doch nichts mit dem Sensor zu tun. Der bewegt sich beim Einschalten des Lichts nicht. Der Selbsttest ist eine Funktionsprüfung der Motoren

Öldrucksensor ist neu, Druck messen ist mir zuviel Aufwand.

Na ja, da der Öldruckschalter ja gewechselt ist, Öldruckmessen wäre der gleiche Aufwand gewesen. Öldruckschalter raus, Öldruckgeber rein und mit einer Öldruck Anzeige messen. Anschließend die Anzeige abklemmen, den Öldruckgeber einfach drin lassen, fertig. Kostet halt paar Euro mehr.

Teilenummer für vorne lautet 50501067 (hinten 50501068) und gibt es bei AliExpress für sage und schreibe knapp 13€. Andere Angebote dort kosten 23€ und bei Amazon kostet der identische Sensor 42€.

Da werde ich mir doch einfach mal 2 Stück bestellen und in den Schrank legen.

Amazon

Aliexpress

Nach dem Einbau einfach das Auto auf einen gerade Fläche stellen, Multiecuscan mit grünem Adapter anschließen und eine Xenon Kalibrierung durchführen. Wenn vor dem Defekt alles korrekt war, passt es nach der Kalibrierung ebenfalls.

Ich habe meine Spider mit dem 2.0 jtdm mit 163PS pimpen lassen. Mal sehen wielange die Kupplung hält. Bei meinem optimierten 1.9er hat sie relativ schnell schlapp gemacht. Das Getriebe an sich ist aber auch schwächer als beim 2.0 jtdm.

@chrisdrac23 ich glaub Leistungstechnisch ist bei deinem auch noch einiges raus zu holen. Andre das ist doch alles Baugleich wie beim 170 PS, und nur per Software beschnitten oder?

Zumindest Getriebe und Kupplung sind nicht identisch. Beim Geriebe ist es bei den Teilenummern etwas undurchsichtig, aber es gibt mindestens 4 Teilenummern. Teilweise halt wegen Ecoversion. bei der Kupplung selbst ist es aber eindeutig. Es gibt eine für 100KW/136PS und eine für 163 bzw 170PS

Ein weiterer Nachteil wäre das ich nicht mehr über die Infos des BC zugreifen kann.

Die Infos werden dann nur noch in dem kleinen Display zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser angezeigt.

Carplay oder android beim Autoradio vermisse ich nicht. DAB kann kann nachrüsten.

Android Radios zeigen bei vielen Modellen die Infos des original Radios auch auf sem Radio an. Könnte man durchaus nachfragen ob es bei der Giulietta funktioniert. Habe zumindest ein Modell gefunden, bei dem in den Infos steht dass Auto Infos angezeigt werden.

Keine Ahnung wie es bei der Giuliette ist, beim 159 muß die Teilenummer des B&M nicht identisch sein. Dort habe ich sogar man das B&M Nav gegen einB&M ohne Nav getauscht. Mu? wie jedes Canbus Gerät halt per proxy allignement angelernt werden. Müßte aber auch eins mit identischer Teilenummer

Beim Xenon reicht eine Kalibrierung per MES. Da nuß nichts eingestellt weren, falls die vorher gestimmt haben.

Sollte mes vorhanden sein, könnte man auch per MES jetzt die Xenon auf Mittelstellung stellen könnenb, bis der Sensor da ist.

Sollte der hintere noch intakt sein, warum tauschen ?! Eventuell mal etwas mit Sprühöl reinigen/pflegen

Beim Öldruck muss doch für eine Öldruck Anzeige kein T Stück rein. Den Öldruckschalter baut man aus und schraubt eine Öldruckgeber mit passendem Messbereich ein. Fertig. Öldruckgeber haben immer einen zweiten Kontakt für die Kontrollleuchte.

Für die Temperatur gab oder gibt es z. B. Ölmessstäbe mit Sensor. Finde die Anzeige aber eher nur als optische Spielerei (Temperatur)

Hast du doch selbst beantwortet... Sensor gebrochen also auf einen Endpunkt aus- bzw eingefahren... Xenon fährt hoch, oder eben ganz runter. Deine sind eben hochgefahren. Semsor muß dann, wenn nicht mehr reparabel, erneuert werden und per MES kalibriert werden.

Zu dem Thema findet man über die Suche einige Beiträge. Teilenummer gibt es im ePer. Und man kann welche von BMW einbauen, da es die wohl einfacher zu kaufen gibt und nur ein Bruchteil kosten. Die von Alfa liegen, falls noch erhältlich, irgendwo jenseits der 300€. Nummern von BMW findet man auch über die Suche

Und wenn es dir über die Suche schon zu unübersichtlich ist... wird nach der Motorsortierung, wir die Anzahl z. B. bei der Einschränkung TBI nicht weniger. Wenn es um den TBI geht, wird das spätestens bei der 2. Antwort erfragt. Sollte es garnicht erwähnt sein, wie soll man es dann nachträglich zu einer Motorrubrik zuordnen ?!