Geht eher in Richtung Tetris spielen.
Machbar, aber nicht schön und man muss definitiv vorsichtig sein und vorsichtig fahren.
Geht eher in Richtung Tetris spielen.
Machbar, aber nicht schön und man muss definitiv vorsichtig sein und vorsichtig fahren.
Hast du auch die Zahlen vom Stelvio und Tonale ?
Interessant wären auch die Zahlen für Deutschland, Europa und insgesamt.
Italien, jeweils Januar bis November 2024:
Tonale mit 13.387 Zulassungen
Stelvio mit 5.665 Zulassungen
Die neusten Zulassungszahlen für Europa kommen erst am 19.12.
Alles anzeigenMoin,
freut Euch nicht zu früh... in den Zulassungszahlen sind jede Menge Vorführfahrzeuge enthalten...also nicht alles Kundenfahrzeuge!
wie in Deutschland auch, sind die Billigautos von Dacia vorne...
und Jeep wird zur Zeit in Italien auf Kosten von Fiat, Lancia und Alfa gekauft.... ist ja alles aus einer Händlerhand.
das beweist auch, das dieser Gemischwarenladen STELLANTIS nicht dauerhaft funktionieren kann,
denn man fischt sehr in der eigenen Kundschaft.
Es geht dann ums Verschieben, anstatt richtiger Mehr- und Eroberungsverkäufe vom Wettbewerb.
Denn auch Citroen und Peugeot gehört zum gleichen Gemischwarenladen...
auch diese haben den Ital. Marken, wie an den Zul.zahlen zu sehen, viel weggenommen.
Nicht vergessen, auch Opel gehört dazu.
Diese Aufteilung beachten:
DACIA mit 3 Modellen 8337 auch Italien muss Billig kaufen
Fiat mit 2 Modellen 7638
Jeep 3830
Alfa mit 2 Modellen 1981
Lancia 811 Gesamt 14260
Sehr nachdenkliche Rechnereien....
Zulassungszahlen kann man ja ganz sachlich sehen.
Und es ist absehbar, dass der Junior noch deutlich(!) zulegen wird (in jedem Vertriebsmarkt). Die Frage wird sein, ob es sich um eine temporäre Erscheinung (ein bis zwei Jahre) handelt oder um eine dauerhafte. Zudem, ob andere Modelle aus dem Hause Alfa Romeo darunter leiden.
Ansonsten ist die Betrachtung eines einzigen Monats natürlich nur eine Momentaufnahme. Deine Quelle gibt da prinzipiell noch mehr her (klar, nicht in Bezug auf den Junior).
Junior immerhin das zweitbest verkaufte italienische Modell😉
Stimmt bzw. erschreckend wie andere italienische Modelle "abgestürzt" sind. Wenigstens einige Stellantis Produkte weit vorne mit dabei.
Der Junior wird in nächster Zeit sicherlich noch Boden gutmachen und in der Liste weiter nach oben wandern .
Alles anzeigenIch habe es vorher nochmals beobachtet.
Also kalter Zustand bedeutet bei mir die ersten 15km bis 20km, danach schaltet er wesentlich weicher von Gang 1 bis 3.
Aber bis dahin sind besonders Gang 1 auf 2 spürbar, so wie wenn die hydraulische Kupplung zu früh schließen würde.
Dann wird tatsächlich was nicht stimmen.
Oder liegt das vlt am Modelljahr 2021? Ich hatte auch mein Fahrzeug erst zum vermessen, weil die Vorderräder innen komplett abgefahren waren nach 6500km.
Der Wagen hatte zu viel Nachspur. An der Vorderachse -30 Grad links wie rechts. Das war ab Werk so 🙈
15 bis 20km ist eher nicht normal - sondern so wie es Fabri beschrieben hat.
Ja, back to topic.
Es kann immer eine Korrelation zwischen irgendwelchen eingesparten Kosten und Profitabilität geben. Und jetzt?
Ich gehe davon aus, dass sich wenige CEOs derart öffentlich äußern, ohne das mit Zahlen untermauern zu können.
Ich habe doch in Beitrag 1.067 aufgezeigt, was der ehemalige CEO Jean-Philippe Imparato so zum Beispiel von sich gibt. Ein neuer Verkaufsrekord der Marke Alfa Romeo im nächsten Jahr (mehr als 223.643 zugelassene Alfas in 2025) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Du verwendest in deinem Kommentar nicht ohne Grund überwiegend den Konjunktiv. Deine Korelationen sind für mich nicht nachvollziehbar. Da aber auch das für mich gar nicht zur Debatte stand, werde ich mich ab jetzt auch nicht mehr dazu äußern. Viel Spaß dir weiterhin.
Ganz allgemein (ohne Bezug zu Alfa Romeo):
Es gibt durchaus eine Korrelation bzgl. eingesparten F&E Kosten und Profitabilität.
P.S. Ansonsten ist höchst fraglich, ob man den Aussagen vom Imparato überhaupt trauen darf.
wenn Du nur noch 5 Farben anbietest und keine grosse Rabatte mehr gibst, dann bist automatisch profitabel…..aber was hat er denn wirklich entwicklet? Leider nichts….
Dafür hat er aber immer gerne und viel geredet. Zum Beispiel:
"Im Gespräch mit Autocar sagte CEO Jean-Philippe Imparato, dass Alfa Romeo bereits mehr Geld pro Auto macht, als es dafür ausgibt. Und er fügte an, dass die Zukunft rosig aussehe. Der Boss schätzt, dass die Neuzulassungen bereits 2023 wieder auf gut 90.000 klettern werden. Bis Mitte des Jahrzehnts soll die Zahl dann massiv ansteigen. Imparato sagt voraus, dass Alfa seinen Allzeit-Verkaufsrekord 2025 brechen wird. Diese Aussage erscheint mutig, liegt dieser Wert doch bei 223.643 Autos. Aufgestellt vor inzwischen 33 Jahren, im Jahr 1990 als das Portfolio des Autobauers noch deutlich größer war als aktuell.
Allerdings wird die Familie mit der Schlange und dem Kreuz im Wappen bereits 2024 wachsen. Dann soll ein kleiner Crossover unterhalb des Tonale die Kunden in Scharen zu den Händlern ziehen."
https://de.motor1.com/news/688606/alfa-romeo-will-2025-verkaufsrekord/
Bzgl. 2023 lag er mal daneben und die Messlatte für den Junior ist dann ja ziemlich hoch.
Sondern
Man kläre mich bitte auf
Was willst Du bezwecken (bzw. das ist schon klar)?
Falls Du Dich bzgl. Alfa Romeo informieren möchtest, dann gibt es diesbezüglich zahlreiche Möglichkeiten. Werde selbst aktiv, bilde Dich und komme zu einer Erkenntnis (egal welcher).
Gut, kann ich so stehen lassen.
Dann ist z.B. Porsche (Sound,Leistung usw) nicht einmalig ?
Das ist doch mal schön.
Ansonsten ist Porsche halt Porsche (mit seiner Historie etc.) und Alfa ist Alfa (mit seiner Historie etc.).
Da geht es nicht nur um Leistung, Sound usw.
Andere Hersteller zeichnen sich ebenso durch Leistung,Sound usw ab, haben auch keine 10 Modelle mehr.
Was bildet ihr euch eigentlich auf Alfa so viel ein, tut als wäre Alfa der Gott in der Autogeschichte.
Muss jedes Auto in die Sammelgeschichte gehen ?
Also man darf es natürlich sehen wie man will, aber ich würde schon sagen, dass Alfa Romeo in der Automobilgeschichte einmalig ist.
P.S. Es gibt auch Alfas die definitiv in Sammlungen gehen, mit denen ich aber nichts anfangen kann (z.B. der neue 33 Stradale)
Der Hybrid-Antrieb vom Junior (EB2 Gen. 3, mit Kette und e-DCT) ist erst seit rund einem Jahr auf dem Markt. Da gab es als Kinderkrankheit Getriebe-Softwareprobleme, die jetzt nach den Sommerferien gefixt wurden.
Und wo sucht man ein solches Auto ? Gibt es doch lange schon nicht mehr, sorry, auch Blödsinn. Ist doch schon Jahre so, auch bei anderen Produkten, dass der Kunde der Tester ist.
...
Solche Autos kann man eigentlich bei jedem OEM finden, dessen Produkt schon einige Jahre auf dem Markt ist, dieses aber immer noch als Neufahrzeug zu haben ist (oftmals sagt man, dass Kinderkrankheiten spätestens 2-3 Jahre nach SOP beseitigt sind).
Insofern das Neuprodukt auf altbekannten Komponenten aufbaut (Plattform, Motor, Getriebe etc. z.B schon einige Zeit bei Schwestermodellen im Einsatz) so ist die Wahrscheinlichkeit von Problemen in diesen Bereichen auch eher gering.
Fangt doch nicht wieder an der Stella das Auto madig zu machen. Jeder fährt doch das was zu Ihm/Ihr passt.
Ich seh mich auch nicht in einem Junior, ist kein Cabrio, passt also nicht zu mir. Aber ich gönn der Stella das Auto.
Oder seh ich da von einigen Leuten einen Neidfaktor?
Ich gönne auch dem Landgraf das Auto.
Du weichst aus.
Keine Neuigkeit => alt bzw. altbekannt.
P.S. Gilt speziell für den Ibrida (nicht gänzlich für die Veloce)
Wie definierst du veraltet ? Also ich meine im Verhältnisssssss von dem was einige hier bzw. du selbst fährst ?
Stell Dir doch die umgekehrte Frage: Welche Innovation / Neuigkeit bringt der Junior mit (speziell der Ibrida)?
Dessen Vater, Großvater und Stiefneffe mütterlicher Seits, sollen aber Italiener gewesen sein. Somit wäre der Spanier halb Italiener. Deshalb auch nur ein halber Alfa. Innen und außen italienisch, nur halt ne Technik up to Date und nen Motor wo kein Tankwagen hinterher fahren muss.
Kann ich nicht bestätigen. Selbst das Produkt erscheint mir von außen wenig italienisch und Technik und Motor gelten zum Teil schon als veraltet.