Den Innenraum und vor allem die Sitze finde ich ganz gelungen, um mal was positives zu nennen.
Ist mir auch aufgefallen, aber das Gesamtpaket ...
Den Innenraum und vor allem die Sitze finde ich ganz gelungen, um mal was positives zu nennen.
Ist mir auch aufgefallen, aber das Gesamtpaket ...
Ich finde, schlimmer als ein Stelvio schaut das Ding jetzt auch nicht aus. Ziemlich genau gleich mies.
Der Stelvio fährt sich wahrscheinlich besser, aber das ist den meisten doch eh egal.
Du darfst gerne dieser Auffassung sein, aber ggf. werden viele eine andere Meinung haben.
Nur als Zusatzinformation;
Die Verkaufszahlen in der Türkei von Alfa Romeo haben sich im letzten Jahr, zum Vorjahr gegenüber, 6fach gesteigert.
Das ist wirklich beachtlich. Vielleicht sollte Alfa Romeo nur noch für die Türkei produzieren.
Soo... letzte Statistik, um den Abend endgültig zu versauen 😃
Screenshot_20240409-225754.png
Bei den Stückzahlen lohnt sich die Produktion doch erst ab dem Verkaufspreis von 100.000€ pro Auto
Es gibt ja Leute, die diese Zahlen ja längst kennen ...
Vielleicht sollte Alfa Romeo sich nur auf Italien konzentrieren.
Jeder Italiener bekommt bei der Geburt einen Alfa geschenkt 😁 😁
...und Rest der Welt muss sich selbst um den Import kümmern 😃😃
Können die gerne machen - insofern die bis zur Einführung dieser Praxis noch existieren. Wobei ich keinen Tonale will und definitiv keinen Milano (auch nicht als Import).
Ja - und dann siehst Du auch wie schlecht die Zahlen sind.
Wenn es nicht Deutschland ist, wüsste ich ehrlicherweise nicht, welches europäische Land für Alfa Romeo - im Speziellen für Tonale - als das Wichtigste für Verkäufe (in Stückzahlen) sein sollte.
Außer Italien selbst vielleicht....
Natürlich ist es Italien! Sieh Dir doch einfach die Zahlen an. Die geringe Absatzmenge in Deutschland hast Du doch selbst angegeben?!
Alles anzeigenBitte die Verkaufszahlen mit Deutschland nicht vergleichen, die ökonomische Lage zwischen beiden Ländern ist nicht zu vergleichen.
Ich hatte aber vor einer Weile geschrieben dass der Tonale für eine bestimmte Periode in der Türkei ürkei, im SUV Segment das meist verkaufte Modell war.
Mit dem Tonale hat Alfa Romeo in der Türkei einen Erfolg ereicht, im Jahr 2023 hat die Marke ein Plus von 160% erreicht und ist der Rekord von Alfa Romeo (das kommt auch davon weil Giulia und Stelvio keine Modelle unterhalb 2,0 Liter haben).
Zur Frage;
Siehe folgenden Bildschirmausschnitt.
Screenshot_2024-04-09-23-28-40-88_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Nochmals danke! Wie gesagt, lokal geshen ist das ja ganz schön, global betrachtet aber relativ unbedeutsam.
Die Frage ist, was uns diese Zahlen sagen?!
Vielleicht, dass Deutschland auch kein entscheidender Markt für Alfa Romeo ist? Oder vielleicht, dass sich der Tonale in Deutschland ziemlich schlecht absetzen lässt?
Spannender sind die europaweiten Zahlen und in den USA hat es auch nicht wirklich "gezündet".
Danke (wirklich!), aber Du verstehst hoffentlich, dass wir uns über diese Volumina nicht unterhalten müssen. Die Türkei ist kein entscheidender / wichtiger Markt für Alfa Romeo.
Kannst Du mir freundlicherweise mitteilen wie viele Tonale in der Türkei zugelassen wurden?
P.S. Insofern die gefundene Quelle korrekt ist, dann wurden in der Türkei in 2023 insgesamt 2.097 Alfa Romeo (alle Modelle) verkauft / zugelassen und dies darf dann unter "eher nicht bedeutsam" laufen.
Alles anzeigenWar mir so klar das nur gemeckert wird
Das gehört ja hier schon fast zum guten Ton.
Dann gewöhnen sich die Leute dran und das Facelift is the new ugly bit ch...
War bei der neuen Supra so, oder beim M4 und beide werden mittlerweile gefeiert.
Egal wer hier ein Auto designed, wenn er es könnte, 90% würden erst schimpfen.
Ich warte erstmal bis ich vor dem Auto steh und es gefahren bin.
Der Jeep Avenger fuhr gar nicht mal so schlecht, abgesehen von zu wenig Power...
Und anscheinend ist es ja die selbe Basis was ich weiß
Lassen wir den Markt entscheiden. Der Tonale sieht ja wenigstens opisch ganz gut aus und verkauft sich dennoch nicht sonderlich gut. Aber hier bin ich dann echt gespannt.
Ich warte noch mit meinem Urteil. Vorhin um 8 Uhr fand ich ihn noch schrecklich und jetzt nach 1,5 Stunden drauf schauen, finde ich ihn schon besser.
Die Situation erinnert aber gerade daran, als ein Tag vor der Premiere der Giulia, das Bild von der roten Q in einer Lagerhalle geleakt wurde.
1,5 Stunden drauf schauen kann ich bei dem hässlichen Auto nicht bzw. habe ich Angst vor bleibenden Schäden , .
Mal im Ernst, ich befürchte, dass das auch in natura nicht besser wird.
Endlich ein würdiger Nachfolger des Arna!
P.S. Ich hoffe immer noch, dass das nur ein Scherz ist.
Ich verstehe das bei einigen Leuten nicht, nur weil eine Marke einige Modelle baut, die einem persönlich nicht zusagen alles zu hinterfragen. Ein eingefleischter BMW, Mercedes Fahrer wird auch nicht die ganze Modellpalette für gut befinden. Auch wenn sich viele dagegen währen, der Markt verlangt nach SUV, Crossover oder wie man sie nennen will. Da Konzerne gewinne erzielen wollen und müssen bauen sie halt das was der Markt verlangt. Auch das Gejammere wegen einem Kombi, sie waren meiner Meinung nach schöner als die Limousine, aber von Nutzwert weit entfernt was man sich für einen Kombi vorstellt. Wir sind damals von einem 159er Sportswagon auf eine Giulietta gewechselt, obwohl wir eine Hundebox im Kofferraum hatten, war die Platzeinbuße marginal.
Klar müssen die Hersteller Markttrends berücksichtigen (insofern es sich nicht um Nischenhersteller handelt). Man kann aber auch umgekehrt die Frage stellen, ob der Markt die neuen Produkte von Alfa Romeo erfolgreich annimmt. In Bezug auf den Tonale habe ich da so meine Zweifel ... .
Und generell kann man sehr wohl das Vorgehen eines Herstellers hinterfragen, speziell wenn dessen Zukunft ganz offiziell auf dem Prüfstand steht.
Alles anzeigenSehr ich ähnlich.
Das fehlende Gitter im Motorraum und das Ablagefach unter dem Lichtschalter interessiert mich nicht wirklich, ob das vorhanden ist oder nicht. Das mit den Antriebswellen ist nicht schön, da ich aber mehr im Auto sitze, als darunter liege verkrafte ich das auch.
Ich finde es schade und leider wirklich unverständlich wieso man 5€ für eine Dichtung spart und jeder Kunde anschließend die Flatterhaube moniert.
Das muss mir mal einer der Brüder erklären.
Das mit der Rückfahrkamera find ich immer wieder lustig. Zu 99,99999999999999% fahre ich gerade aus und wenn ich zu Hause einparke muss ich exakt 23 Meter rückwärts fahren und dann in ein verdammtes Nadelöhr einfädeln. Wenn ich da auf irgendeine Kamera schauen würde, wäre wahrscheinlich hinten schon alles im Ars….
Ob das Ding HD oder 4K kann, oder nicht ist doch völlig egal.
In jedem Autotest wird darauf rumgeritten.
Find ich echt herrlich.
Nun, auch hier kann man einige Dinge relativieren.
Es ist ja zum Beispiel nicht so, dass die Gummidichtung definitiv die Flatterhaube verhindert hat. Bei meiner Giulia aus 2017 musste die Haube (trotz vorhandener Gummidichtung) neu eingestellt werden (zumindest hat man in der Werkstatt erfolgreich "optimiert").
Die Rückfahrkamera meiner früheren Giulia konnte ich bedenkenlos zum Einparken nutzen. Bei der jetzigen schaue ich lieber noch zusätzlich in die Spiegel. Ich sag es mal so: 2017 war die Kamera schon nicht absolut grandios, aber die neuerdings verbaute Kamera ist echt eine Zumutung (dann hätten die diese lieber weglassen sollen). Der Kritikpunkt bzgl. der Kamera ist meines Erachtens korrekt und muss auch in jedem Test (leider) erwähnt werden.
Wie auch immer, die Giulia bleibt ein fantastisches Fahrzeug und man kann die MY23 / MY24 Modelle bedenkenlos kaufen - darauf wollte ich hinaus.
Meiner Meinung nach sind einige Einsparungen zwar eher unschön, aber nicht wirklich der Rede wert, da nicht wirklich relevant. Zwei Sachen sind mir bisweilen negativ bei meiner MY23 aufgefallen:
- Sitzposition erscheint mir leicht höher (wie vorher Veloce Sitze)
- die Rückfahrkamera ist wirklich schlechter (bei meiner Giulia Veloce 2.0 TB aus 2017 war das deutlich besser)
Ansonsten haben sich meine Hauptbedenken eher verflüchtigt. Der digitale Tacho ist gar nicht schlecht. Der Motor (280 PS) hat mindestens so viel Dampf wie zuvor (kommt mir sogar kräftiger vor) und die Straßenlage bzw. das Kurvenverhalten ist unverändert hervorragend.