Beiträge von Fast Alfa

    Nochmals danke! Wie gesagt, lokal geshen ist das ja ganz schön, global betrachtet aber relativ unbedeutsam.

    Hmmm...

    Hier der Vergleich zu "old good Germany"

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    Die Frage ist, was uns diese Zahlen sagen?!


    Vielleicht, dass Deutschland auch kein entscheidender Markt für Alfa Romeo ist? Oder vielleicht, dass sich der Tonale in Deutschland ziemlich schlecht absetzen lässt?


    Spannender sind die europaweiten Zahlen und in den USA hat es auch nicht wirklich "gezündet".

    Lassen wir den Markt entscheiden. Der Tonale sieht ja wenigstens opisch ganz gut aus und verkauft sich dennoch nicht sonderlich gut. Aber hier bin ich dann echt gespannt.

    Ich warte noch mit meinem Urteil. Vorhin um 8 Uhr fand ich ihn noch schrecklich und jetzt nach 1,5 Stunden drauf schauen, finde ich ihn schon besser.

    Die Situation erinnert aber gerade daran, als ein Tag vor der Premiere der Giulia, das Bild von der roten Q in einer Lagerhalle geleakt wurde. :)

    1,5 Stunden drauf schauen kann ich bei dem hässlichen Auto nicht bzw. habe ich Angst vor bleibenden Schäden , ;).


    Mal im Ernst, ich befürchte, dass das auch in natura nicht besser wird.

    Ich verstehe das bei einigen Leuten nicht, nur weil eine Marke einige Modelle baut, die einem persönlich nicht zusagen alles zu hinterfragen. Ein eingefleischter BMW, Mercedes Fahrer wird auch nicht die ganze Modellpalette für gut befinden. Auch wenn sich viele dagegen währen, der Markt verlangt nach SUV, Crossover oder wie man sie nennen will. Da Konzerne gewinne erzielen wollen und müssen bauen sie halt das was der Markt verlangt. Auch das Gejammere wegen einem Kombi, sie waren meiner Meinung nach schöner als die Limousine, aber von Nutzwert weit entfernt was man sich für einen Kombi vorstellt. Wir sind damals von einem 159er Sportswagon auf eine Giulietta gewechselt, obwohl wir eine Hundebox im Kofferraum hatten, war die Platzeinbuße marginal.

    Klar müssen die Hersteller Markttrends berücksichtigen (insofern es sich nicht um Nischenhersteller handelt). Man kann aber auch umgekehrt die Frage stellen, ob der Markt die neuen Produkte von Alfa Romeo erfolgreich annimmt. In Bezug auf den Tonale habe ich da so meine Zweifel ... .


    Und generell kann man sehr wohl das Vorgehen eines Herstellers hinterfragen, speziell wenn dessen Zukunft ganz offiziell auf dem Prüfstand steht.

    Nun, auch hier kann man einige Dinge relativieren.


    Es ist ja zum Beispiel nicht so, dass die Gummidichtung definitiv die Flatterhaube verhindert hat. Bei meiner Giulia aus 2017 musste die Haube (trotz vorhandener Gummidichtung) neu eingestellt werden (zumindest hat man in der Werkstatt erfolgreich "optimiert").


    Die Rückfahrkamera meiner früheren Giulia konnte ich bedenkenlos zum Einparken nutzen. Bei der jetzigen schaue ich lieber noch zusätzlich in die Spiegel. Ich sag es mal so: 2017 war die Kamera schon nicht absolut grandios, aber die neuerdings verbaute Kamera ist echt eine Zumutung (dann hätten die diese lieber weglassen sollen). Der Kritikpunkt bzgl. der Kamera ist meines Erachtens korrekt und muss auch in jedem Test (leider) erwähnt werden.


    Wie auch immer, die Giulia bleibt ein fantastisches Fahrzeug und man kann die MY23 / MY24 Modelle bedenkenlos kaufen - darauf wollte ich hinaus.

    Meiner Meinung nach sind einige Einsparungen zwar eher unschön, aber nicht wirklich der Rede wert, da nicht wirklich relevant. Zwei Sachen sind mir bisweilen negativ bei meiner MY23 aufgefallen:


    - Sitzposition erscheint mir leicht höher (wie vorher Veloce Sitze)

    - die Rückfahrkamera ist wirklich schlechter (bei meiner Giulia Veloce 2.0 TB aus 2017 war das deutlich besser)


    Ansonsten haben sich meine Hauptbedenken eher verflüchtigt. Der digitale Tacho ist gar nicht schlecht. Der Motor (280 PS) hat mindestens so viel Dampf wie zuvor (kommt mir sogar kräftiger vor) und die Straßenlage bzw. das Kurvenverhalten ist unverändert hervorragend.