Beiträge von Fast Alfa

    Also ich hab meine 2023er Veloce jetzt und das Licht ist halt schon krass besser als das der 35W Xenon vorher.

    Ich hatte ja den direkten Vergleich, ich bin am Vorabend meine 2018er Giulia noch gefahren.

    Das Abblendlicht ist viel heller und breiter und das Matrix LED funktioniert tiptop, ich habe noch nicht 1x Lichthupe kassiert, nicht mal auf der Autobahn.

    Dieser Fernlichtassistent, den meine vorherige Giulia hatte, hat nach meinem Gefühl immer zu langsam reagiert, deswegen hab ich den selten benutzt.

    Das Abblendlicht finde ich gar nicht so viel besser - beim Fernlicht merke ich den Unterschied schon. Der neue Fernlichtassistent ist deutlich besser. Das Abbiegelicht (welches nicht mehr vorhanden ist) habe ich aber schon vermisst.


    In Summe aber alles kein "must have" für mich.

    Joa. Sehe ich anders. Der Name ist Geschmacksache, aber sonst schafft Renault es hier, recht gut, die Vergangenheit in die Neuzeit zu retten.

    Alfa macht immer ganz tolle hochtragende Image Filmchen und raus kommt dann entweder ein Halo Sportwagen in homöopathischen Stückzahlen oder ein schlecht gemachter Mini SUV, der für einen Auftritt des ehemaligen CEOs mal im Design eines alten GTAs foliert wurde aber sonst so überhaupt nichts mit der Vergangenheit oder der Markemidentität zu tun hat.

    Da könnte ich dann im Strahl kotzen und ziehe mich nicht an irgendwelchen Namen hoch.


    Und 500 Elektro PS an der Hinterachse sind geil. Da verzichte ich dann gern auf das Brumm Brumm, davon abgesehen das so gut wie alles neu kaufbare eh nicht mehr geil Brumm Brumm macht.

    Sehe ich sehr ähnlich, nur 500 PS an der Hinterachse mit Brumm Brumm wäre ggf. noch besser.

    Die 500 PS waren nicht auf den E-Abarth bezogen sondern auf den "R5 Turbo". Die Bezeichnung Turbo in Verbindung mit einem E-Motor finde ich überschaubar stimmig - und mit Mut hat das auch nicht viel zu tun, sondern die Regularien zwingen die Hersteller so solchen Auswüchsen ...


    Der Standard R5 wird sicher ein Kassenschlager, weil Renault mit dem Zoe bewiesen hat, das sie kleine, zuverlässige Stadt E-Autos bauen können.

    Ah okay, ja die Bezeichnung Turbo ist nicht toll. Dafür hast Du das mit dem Mut falsch verstanden - war nicht auf den Turbo gemünzt.


    "Mut" eher in die Richtung, da kein SUV (man weiß ja, nur SUV kann man verkaufen :kopfkratz: ) und Retro geht überhaupt nicht etc.


    Der R5 ist ein recht schönes Auto mit attraktivem preislichen Einstieg. Mal sehen, was daraus wird.

    Welcher Turbo? :kopfkratz: Das E-Gedöns das die legendäre Turbo Ära wieder aufleben lassen soll? Mit 500 Elektro Sklaven auf der Hinterachse? :fail:

    Wenn die Hersteller mit so einem Mist um die Ecke kommen, FIAT hat den selben Fehler mit dem E-Abarth begangen, genau wie Lancia mit ihrem "Integrale" im Martini Look ohne Motor - Könnt im Strahl kotzen :wand1:

    Der E-Abarth hat aber keine 500PS etc. Dieser Turbo ist dann etwas für absolute Fans mit entsprechendem Kleingeld. Finde ich nicht schlecht und generell sind beim R5 wohl gute Verkäufe zu erwarten. Ich fänd es zumindest gut, wenn der "Mut" belohnt wird.

    Wer hier wohl die Punkte verteilt hat :fail:


    Nachdem das Urteil der 23 Länder bekannt war, erhielt der neue Renault 5 mit 353 Punkten die meisten Stimmen vor dem Kia EV3, der 291 Punkte erhielt, gefolgt vom Citroën C3/ë-C3 mit 215 Punkten. Der vierte Platz ging an den neuen Dacia Duster (172 Punkte), der fünfte mit nur vier Punkten Rückstand an den Hyundai Inster (168 Punkte). Sechster wurde der Cupra Terramar (165 Punkte) und Siebter der Alfa Romeo Junior mit 136 Punkten.

    Da kann man Renault nur beglückwünschen - wäre auch bei mir auf Platz 1 gewesen.

    Nu ja, 2023 ging es dank Tonale 70 % aufwärts, 2024 blieb flach, weil die alten Modelle absacken. Die Junior-Lieferungen kommen erst langsam ins Rollen, wenn hier schon Leute seit Mai auf ihr Bestellfahrzeug warten. So kann man für 2025 wieder auf Wachstum hoffen. Wenn der aktuelle Stelvio nicht frühzeitig eingestellt wird und der Nachfolger einen langsamen Anlauf hat … Mal sehen, ob der Tonale tatsächlich noch ein ordentliches technisches Update bekommt. In den USA gibt es ihn jetzt als 2.0 TB, was ihn mal eben 9,500 $ billiger macht.

    2025 darf definitiv mit Wachstum gerechnet werden - die Frage ist nur auf welchem Niveau (in absoluten Zahlen). Und die Zulassungen in 2024 in Deutschland waren ja noch halbwegs stabil. In Europa und den USA sieht es aber anders aus (nicht im positiven Sinne).


    P.S. Randanmerkung zu "weil die alten Modelle absacken": Der Stelvio hat gegenüber 2023 in Deutschland sogar zugelegt und ist in 2024 in Deutschland der am häufigsten zugelassene Alfa.

    Zum Beispiel, weil es um Alfa Romeo recht schlecht steht und man doch eigentlich sehen will, dass es aufwärts geht (auch basierend auf der glorreichen Idee Alfa auf den Massenmarkt auszurichten). Aber das war auch 2024 leider nichts.


    Ferner kann man an den Zulassungszahlen sehr gut sehen, was man von Aussagen mancher Manager etc. so halten kann. Ist halt besser als sich rein auf Marketingaussagen oder Fanboy-Seiten zu stützen. Eignet sich hervorragend zur Plausibiliserung und zur Bildung einer eigenen Meinung.

    Ironie ist etwas herrliches! :popcorn:


    Mit -1,6% in Summe das Jahr abschließen und nur 6.098 Fahrzeuge zulassen und so eine Meldung raushauen.


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    Ja, auch der 33 Stradale :)

    Ich glaube auch, dass der Junior eine interne Konkurrenz für den Tonale ist. Es stellt sich halt die Frage, wären die Verkaufszahlen wesentlich besser vom Tonale ohne Junior. Da bin ich mir nicht sicher. Wie man es dreht und wendet, die Zukunft von Alfa und auch anderen Automarken wird immer schwieriger. Auch frage ich mich, ob ein neuer GT, Spider oder Giulietta die Verkaufszahlen signifikant nach oben bringen würden.

    Die Verkaufszahlen des Tonale sind speziell in letzter Zeit stark eingebrochen - also vermutlich ja. Schlimm ist mitunter auch, dass es beim Schwestermodell Hornet ebenfalls sehr schlecht aussieht.


    Und ja, ich glaube mit Modellen abseits des Mainstreams hätte Alfa bessere Chancen bzw. viel schlechter kann es ja fast nicht laufen (nicht auf den Junior bezogen sondern auf den Tonale).


    Und wie von anderen beschrieben, man müsste sich mal auf alte Tugenden besinnen bzw. bessere Marktanalyse betreiben. Ich denk ja immer, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, aber... . Wenn die noch einen SUV für das E-Segment bringen (oberhalb des Stelvio), dann schießen die meiner Meinung nach endgültig den Vogel ab.

    Ohne Junior würde es noch schlechter aussehen!


    https://www.italpassion.fr/de/…n-halbiert-sich-bis-2024/

    Ohne den 33 Stradale auch. :zigarette:


    Wenigstens sieht man nun bei ITALPASSION ansatzweise ein grundsätzliches Verständnis der Sachlage - "Der Tonale, ein neues Modell, das bereits auf dem Rückzug ist".


    Obwohl, wenn man sich den letzten Satz ansieht, so kann man dies auch in Frage stellen: " In Erwartung eines neuen Stelvio, der 2025 vorgestellt werden soll, muss Alfa Romeo seine Anstrengungen auf den Tonale und den Junior konzentrieren, zwei SUVs, die Volumen machen können."


    Meine Prognose: der Tonale wird unter der internen Konkurrenz namens Junior weitere Federn lassen.

    Ich warte auch auf einen 164er, einen 916 GTV, einen 156, einen GT, einen Brera, die einen träumen lies aber die Zeit ist nun mal anders. Wir sollten nun mal froh sein das es noch diese Marke gibt.

    Es könnte wie bei Lancia sein oder MG oder Rover...

    Wieso? Die meisten sind doch sogar sehr froh, dass es die Marke Alfa Romeo (noch) gibt. Trotzdem muss man doch seinen Realitätssinn nicht verlieren und man kann auch individuell bestimmte Modelle, Eigenschaften oder Entwicklungen schlecht finden. Wo ist das Problem?

    Manchmal kommt es mir vor das manche sich es innerlich wünschen, das Alfa Romeo Junior, Alfa Romeo, die Strategie von Alfa Romeo und die Strategie von Stellantis für Alfa Romeo, erfolglos dahin kommt, nur weil es denen nicht gefällt und am Ende sagen zu können, "Ich hatte recht".

    Ach quatsch, lass uns einfach die rosarote Alfa-Brille aufziehen und heile Welt spielen.


    Spaß bei Seite, auch ich traue dem E-Junior aufgrund der Einpreisung und der generellen derzeitigen Marktsituation keine hohen Verkaufszahlen zu.

    Stellantis: Probleme ohne Ende – Produktionszahlen brechen ein

    Wie der Mehrmarkenkonzern am Freitag mitteilte, produzierte er im Jahr 2024 in Italien lediglich 475.090 Fahrzeuge. Das entsprach einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber den 751.384 Einheiten aus dem Vorjahr. Besonders stark ging mit 46 Prozent die Produktion von PKWs zurück, was gleichzeitig den niedrigsten Stand seit 1956 bedeutete.


    https://www.deraktionaer.de/ar…brechen-ein-20372505.html

    Meiner Meinung nach sehr viele hausgemachte Probleme. Siehe zum Beispiel Fiat 500.


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    "Weltweit wurde der Fiat 500, seit 2007, über 3,2 Millionen Mal verkauft! Damit ist dieser Kleinstwagen absurd erfolgreich. Trotzdem hat Fiat die Produktion eingestellt. Eines der erfolgreichsten Autos der Firmengeschichte wird nicht mehr gebaut!"