Beiträge von Fast Alfa

Naja, man sollte nicht viel auf einzelne Monate geben, weil sie arg schwanken können. Z. B. Teslas werden seit Jahren oft schwallweise ausgeliefert. Der Tonale ist in Italien jetzt wieder stärker, aber das kann ein Strohfeuer durch einen großen Flottenverkauf sein. Der Schnitt über mehrere Monate liefert ein realistischeres Bild.

Das ist klar. Zudem gibt es üblicherweise eher schwache und starke Monate im Jahresverlauf. Das Gesamtjahr 2025 bleibt abzuwarten. Das erste Quartal ist aber rum.

Ich sehe immer wieder, dass Leute das Auto im Sommer 24 bestellt haben und es immer noch nicht produziert wurde. Was mir auch auffällt, dass die Fertigstellung der roten Juniors noch länger dauern. Heute schreibt einer, dass er seinen roten Junior im Juli bestellt hat und nun voraussichtlich im Mai bekommen soll.

Deshalb betrachte ich die monatlichen Zulassungszahlen etwas mit Vorsicht.

Monatliche Zulassungszahlen muss man nicht mit Vorsicht betrachten - egal welcher Zahlenwert dort steht.

Ich stimme Deinen Ausführungen zu - speziell auch in Bezug auf BMW.

Ansonsten aber noch zwei Anmerkungen zu Zulassungszahlen:

1. Diese gelten allgemein als Erfolgsfaktor in der Automobilindustrie

2. Jeder OEM ist bestrebt die Verkäufe / Zulassungen stets zu steigern (weil dann üblicherweise sein Profit steigt; Skaleneffekte nicht mal betrachtet)

Generell hatten wir aber eigentlich nicht über BMW sondern Lancia jüngst gesprochen. Und hier zur Erinnerung die derzeitige Situation:

60509-pasted-from-clipboard-png

Kann man die Frage beantworten, ob es gut oder schlecht bzw. normal bei Lancia in den ersten zwei Monaten des Jahres aussieht? Vielleicht im Kontext mit dem Vorgängermodell oder dem Wettbewerb?

Theoretisch käme auch noch in Frage:

- Alles normal, die Automobilindustrie ist halt in der Krise

- Halb so wild, man hat halt nur ca. 1/4 der Verkäufe und Kunden jetzt, aber man ist nun viel profitabler

Diese Frage kann jeder selbst für sich mit beliebigem Ergebnis beantworten. Ich für meinen Teil hoffe, dass es im März für den Lancia Y und den Junior besser in Italien aussieht, denn Erfolgsgeschichten sehen für mich anders aus.

Wir schreiben an einander vorbei.

Du nimmst die Stückzahlen in der EU und mir gehts um den weltweiten Umsatz der Hersteller.

Auf letzteren kommt es leider an.

Interessanter wäre noch Gewinn/Verlust von 2023 bis 2025.

Richtig, ich kann / will mich nur auf Dinge referenzieren, wo mir belastbare Daten im Detail vorliegen. Anderseits gibt es ja auch Hersteller, die primär nur in der EU oder NAFTA stark sind und da lassen sich schon Rückschlüsse ziehen.

Insofern kann man schon mit Bestimmtheit sagen, dass die Situation be Lancia derzeit definitiv nicht gut aussieht. Relativierungen wie "aber alle sind in der Krise" sind dabei nicht wirklich zutreffend.

Welcher europäische Hersteller hatte im Zeitraum von 2023 bis 2025 ein Umsatzplus?

Bis Anfang 2024 hatte BMW noch 2% Plus , die haben dieses Jahr auch einen Umsatzeinbruch..

Du hast mitbekommen, dass ich von Europa gesprochen habe?

Und hier drei Beispiele, dass es bei manchen Marken aufwärts zu gehen scheint (in Europa, in ordentlichen absoluten Zahlen; bis auf Mini, :)).

pasted-from-clipboard.png

Und auch BMW (weil Du BMW erwähnst) befindet sich derzeit in Europa nicht in einer Abwärtsspirale.

Das ist in Bezug auf Europa so (pauschal) nicht korrekt. In 2025 befinden sich hier nicht alle europäischen Hersteller in einer Abwärtsspirale (zulassungstechnisch, Januar + Februar).

Ich tippe drauf, dass da ein "Premium" fehlt. Die Untereinteilung nutzen die immer recht gern in den Meldungen. Analog zu Erfolgen der Giulia im Segment der "Verbrenner-Mittelklasse-Limousinen".

Zur Diskrepanz bei den Marktanteilen: Imparato feiert den Gesamtmarktanteil, also inkl. den Transportern, die starkes Wachstum hatten. Bei den PKW ging es aber bergab und die ACEA-Zahlen sind auch nur für "Cars".

Warum es bei Fiat bergab ging ist ja klar: 500, 500X sind weg, 500e ist mittlerweile teurer als andere, 600 kommt nur langsam in Fahrt, Grande Panda startet erst demnächst. DS keine Ahnung und zu vernachlässigen. Lancia Y läuft nicht ohne Dumpingpreise des Vorgängers. Aber was ist bei Opel? Kommt das von Unterbrechungen wegen der Modellwechsel bei Grandland, Crossland/Frontera und Mokka-Facelift?

Alles "Augenwischerei". Traue keiner Präsentation, die Du nicht selbst zielführend manipuliert hast. ;)

Und klar beziehen sich die angegeben Daten von ACEA auf PKW. Und ich sagte ja, dass Stellantis im PKW-Bereich derzeit mit zu den größten Verlierern überhaupt zählt.

Und nochmals, der Junior ist im Januar / Februar noch echt schwach unterwegs. Nicht mal in den Top 10 in Italien bei den B-SUV. Schauen wir mal, morgen soll es die Zahlen von UNRAE für den März geben.

P.S. Lancia Y sieht derzeit nach Vollkatstrophe aus!

Vielleicht sind die o. g. Zahlen falsch und Imparato's Zahlen sind richtig! : ))

Es ist definitiv nicht davon auszugehen, dass die offiziellen Zulassungszahlen von ACEA und UNRAE falsch sind.

Imparato ist schon schlimm, noch schlimmer sind aber die Leute, die ihm das abnehmen bzw. die nicht in der Lage sind, dies zu prüfen bzw. daran schlichtweg kein Interesse haben (weil diese Leute einfach diese "Halbwahrheiten" konsumieren wollen).

Was wird den erwartet?

Alfa Romeo entwickelt eine Plattform nur für sich selbst, verwendet die eigenen Motoren (sogar noch den Busso rein machen und den Nordmotor), Hinterradantreib (vielleicht die De Dion Transaxle vom 105 oder 116 verwenden)...

Und am Ende wird der "echte" Alfista wieder zu anderen Marken gehen.

Ganz ehrlich, die Erwartungshaltung ist doch schon ganz niedrig. Viele sind doch mittlerweile schon zufrieden, wenn das Fahrzeug noch halbwegs hübsch ist bzw. einem beim Anblick des Fahrzeugs nicht schlecht wird. Ob dies allerdings reicht, um sein hart verdientes Geld - wie in den vergangenen Jahren - nochmals zu Alfa zu bringen, dass ist die Frage. Warten wir mal ab, was final geboten wird.

Das ist ja mal eine interessante Vermutung. Ich werde die Tage mal bei einem Lackierer vorbei fahren, der soll sich das mal anschauen. Wenn es wirklich nicht im Klarlack ist, werde ich versuchen es bei Alfa Romeo zu reklamieren.

Ich muss zugeben, dass ich bei der Auslieferung überhaupt nicht an so etwas gedacht habe. Fast ein Jahr hab ich auf das Auto gewartet, der Moment wo man es dann abholt läuft wie ein Film ab. Aber diese Kratzer hätte man mMn. unmöglich bei der Übergabe entdecken können. Das Auto wurde mir in einer Auslieferungshalle übergeben. Die Kratzer sieht man ausschließlich bei direkter Sonneneinstrahlung oder mit einer hellen Taschenlampe. Mir sind sie erst eine Woche nach Abholung aufgefallen, als endlich mal die Sonne raus kam und das Auto in der prallen Sonne stand.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden! ;)

Du schreibst von "Reinigungsschäden", obwohl bisher keinerlei objektive Beweise dafür vorliegen, dass diese "Schäden" tatsächlich durch eine unsachgemäße Reinigung entstanden sind. Und diese reklamiert er im vorliegenden Fall auch nicht erst nach 11 Monaten. Selbst wenn, wäre Fakt, dass es sich hierbei ganz grundsätzlich um einen wie auch immer gearteten Mangel handelt, welcher der Händler im Zuge der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu beseitigen hat, sofern er nicht beweisen kann, dass der Mangel nicht schon vorher vorlag.

Richtig, meine Aussagen beziehen sich auf Reinigungsschäden bzw. auf der Oberfläche befindliche Kratzer - wovon der TE ausgeht. Und nein, wenn erst Wochen nach Übernahme reklamiert wird ist hier nicht zwingend der Händler eindeutig in der Pflicht. Der Händler hat sich ja schon geäußert und sozusagen ein Kulanzangebot unterbreitet. Würde er derart bestimmt nicht machen, wenn es eine klare Angelegenheit wäre. Ein Rechtsstreit wäre sicherlich möglich, könnte aber interessant werden.

Anderes Beispiel: Das Fahrzeug hat einen minimalen Transportschaden, der bei der Übergabe nicht auffällt und 4 Wochen später vom Kunden erkannt wird (Kratzer im unteren Bereich der Heckschürze). Die Chancen einer erfolgreichen Reklamation - insofern sich der Händler querstellt - halte ich für gering; auch vor Gericht. Der Kunde kann diesen Schaden prinzipiell nach Übernahme ja selbst verursacht haben, oder ein Dritter. Aus diesem Grund soll man ja bei der Übergabe sehr penibel überall hinsehen.

Warum? Wie ist ein Mangel im Gewährleistungsrecht definiert?

Meinst Du ernsthaft, dass Reinigungsschäden von der Gewährleistung abgedeckt sind? Meinst Du ernsthaft, man könnte / sollte nach zum Beispiel 11 Monaten (nach Neuwagenkauf) zu einem Händler aufgrund eines Reinigungsschaden fahren und auf Gewährleistung pochen, da angeblich der Händler in der Beweispflicht ist?

Wenn so etwas erst nach x Wochen auffällt, dann wird es schwierig.

Beweislage ist doch eindeutig - man sieht die spuren machen einen bogen, teilweise gerade linien mit am ende einer 180 grad kurve damit man beim putzen vor und zurück gehen kann. auch das kreisrunde wischen sieht man deutlich? oO

Eventuell Kleberreste von Folie entfernt?

Ah, die Beweislage ist eindeutig - inwiefern denn? Wie soll denn bewiesen werden, dass die Kratzer bei Auslieferung vorhanden waren, wenn das Fahrzeug nun schon geraume Zeit (etliche Wochen) beim Kunden ist? Anderes theoretisches Szenario zur Verdeutlichung (unterstelle ich nicht): der Kunde hat diese Kratzer selbst bei einer Reinigung erzeugt.