Beiträge von Fast Alfa

    Danke, aber woher hast Du diese Zahlen? hast Du eine Quellenangabe?


    Gruß

    Holger

    Ganz offiziell über ACEA (einfach in Google eingeben). Mit etwas Übung kann man die europaweiten Zahlen anhand der früher erscheinenden italienischen etc. in Bezug auf Alfa Romeo recht gut vorhersagen. Zumindest war dies in der Vergangenheit so.

    November 2024: 4.090 Alfa Romeo in Europa neu zugelassen

    November 2023: 4.153 Alfa Romeo in Europa neu zugelassen


    Januar bis November 2024: 38.518 Alfa Romeo in Europa neu zugelassen

    Januar bis November 2023: 43.746 Alfa Romeo in Europa neu zugelassen

    Wirkungsgrad ist schön und gut, aber auch nicht zwingend das Hauptkriterium. Speicherung und Verfügbarkeit von Energie für Fahrzeuge ist ebenfalls wichtig. Eine Stromleitung von Chile nach Deutschland ist wohl nicht in Planung.

    ...

    Für die Massenmobilität werden E-Fuels jedoch kaum eine Bedeutung haben

    Selbiges dachte man jüngst auch noch bzgl. der Elektrofahrzeuge. Was haben einige deutsche Automobilmanager in der Vergangenheit gelacht. Insofern sollte man auch hier die zukünftige Entwicklung abwarten, wobei der Ausgang natürlich ungewiss ist.


    Ja, ich habe Deinen Beitrag auf diese eine Aussage reduziert, bedanke mich aber explizit für die anderen Erläuterungen. Ein echt guter Beitrag von Dir!

    hatten wir das nicht schon mal, E-Fuels liegen bei 25fach, nicht 6fach , kann aber sein, dass es neuere Zahlen gibt, ist am Ende aber auch egal, alles was über 1:1 liegt ist Blödsinn

    Wenn wir von 25fach jetzt schon bei 6fach sind (?), dann gibt es ja evtl. noch weiteres Verbesserrungspotential.


    Vielleicht macht es ja auch Sinn bzgl. dem Thema E-Fuels etwas offener und toleranter zu sein, so wie man es bzgl. der Elektromobilität fordert.

    Weitestgehend Zustimmung, einen Punkt (den rot markierten) muss man aber relativieren. Wer sagt denn, dass E-Fuels in Deutschland oder anderen stromtechnisch schwachen Ländern produziert werden müssen? Der Vorteil von E-Fuels wäre ja weiterhin die Transportmöglichkeit, Möglichkeit zur Lagerung etc. Die Stabilität des (deutschen) Stromnetzes spielt in diesem Szenario eine untergeordnete Rolle.

    das geht ohne Probleme, hab auf den Winterreifenwechsel danach auch die 19 Zoll Sommerreifen in die Giulia gepackt.

    Ein Reifen in den Kofferraum und die 3 anderen auf die Rücksitzbank, normalerweise bin ich einer der immer alles gern fotografiert, Schande über mein Haupt dass ich das nicht festgehalten hab.

    Wie gesagt, machbar. 3 Kompletträder auf der Rücksitzbank oder 1 Komplettrad auf dem Beifahrersitz ist aber suboptimal (es gibt aber kaum eine Alternative).


    Beim Beladen muss man aufpassen und das Leder der neueren Modelle ist weicher und es gibt schneller Abdrücke. Darauf achten, dass die Gurtöse vom Mittelplatz nicht beim Umlegen der Rücksitzbank an der falschen Position ist. Am besten auch noch eine dünne, weiche Decke vor dem Umlegen der Rücksitzbank dazwischen packen.


    Die 200km werden dann bestimmt kein Vergnügen - darauf sollte man sich schon mal moralisch einstellen.

    Hast du auch die Zahlen vom Stelvio und Tonale ?

    Interessant wären auch die Zahlen für Deutschland, Europa und insgesamt.

    Italien, jeweils Januar bis November 2024:


    Tonale mit 13.387 Zulassungen

    Stelvio mit 5.665 Zulassungen


    Die neusten Zulassungszahlen für Europa kommen erst am 19.12.

    Zulassungszahlen kann man ja ganz sachlich sehen.


    Und es ist absehbar, dass der Junior noch deutlich(!) zulegen wird (in jedem Vertriebsmarkt). Die Frage wird sein, ob es sich um eine temporäre Erscheinung (ein bis zwei Jahre) handelt oder um eine dauerhafte. Zudem, ob andere Modelle aus dem Hause Alfa Romeo darunter leiden.


    Ansonsten ist die Betrachtung eines einzigen Monats natürlich nur eine Momentaufnahme. Deine Quelle gibt da prinzipiell noch mehr her (klar, nicht in Bezug auf den Junior).

    15 bis 20km ist eher nicht normal - sondern so wie es Fabri beschrieben hat.

    Es kann immer eine Korrelation zwischen irgendwelchen eingesparten Kosten und Profitabilität geben. Und jetzt?


    Ich gehe davon aus, dass sich wenige CEOs derart öffentlich äußern, ohne das mit Zahlen untermauern zu können.

    Ich habe doch in Beitrag 1.067 aufgezeigt, was der ehemalige CEO Jean-Philippe Imparato so zum Beispiel von sich gibt. Ein neuer Verkaufsrekord der Marke Alfa Romeo im nächsten Jahr (mehr als 223.643 zugelassene Alfas in 2025) halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

    Du verwendest in deinem Kommentar nicht ohne Grund überwiegend den Konjunktiv. Deine Korelationen sind für mich nicht nachvollziehbar. Da aber auch das für mich gar nicht zur Debatte stand, werde ich mich ab jetzt auch nicht mehr dazu äußern. Viel Spaß dir weiterhin.

    Ganz allgemein (ohne Bezug zu Alfa Romeo):


    Es gibt durchaus eine Korrelation bzgl. eingesparten F&E Kosten und Profitabilität.


    P.S. Ansonsten ist höchst fraglich, ob man den Aussagen vom Imparato überhaupt trauen darf.