Wir sind grade eingeflogen und wir verstecken uns bei NR74,
Das man das Auto nicht sieht
Wir sind grade eingeflogen und wir verstecken uns bei NR74,
Das man das Auto nicht sieht
Unterlagen habe wir in digitaler und auch in gedruckter Ausführung ausreichend.
Orginale Werkstattbücher und auch dass berühmte "wie helfe ich mir selbst Buch".
1x in sauber und einmal mit öligen Fingerabrücken
Sogar ein orginal Mitarbeiterschulungsbuch für die Motronic habe ich mal günstig erstanden .
Daran mangelt es nicht.
Aber dennoch Danke für die Angebote
Steve, dann ist es echt besser wenn Du den 75iger erst mal "untersuchst", bringt ja nix wenn Ihr unterwegs hängen bleibt.
Der Motor vom 75iger braucht ja nicht unbedingt raus um zu sehen was nicht OK ist und Teile gibts für den Motor ja auch noch.
Ich hatte damals Motorteile ab 1. 8 bis 3.0 ohne Ende hier liegen und hab die irgendwann im Transaxle Forum verkauft.
Heute zahlst leider für die Teile für das "Gokart" richtig Dollars.
Ist nur Schade, grade weil du ja schon Erfahrung mit den 75er hast wäre ein Erfahrungsaustausch am Objekt sehr Lohnenswert gewesen.
Aber das könne wir ja in Ruhe bei einem besprechen.
Gruß Steve
Hätte ich meinen nur behalten......
Werde neidvoll Deinen betrachten.
Guten Anflug
Da musst du leider noch warten müssen.
Ich war heute mit dem guten nochmal beim Mechaniker nebenan, da ich seltsame nicht ortbare Geräusche aus dem Motorraum hatte.
Sein Verdacht ist eine Unstimmigkeiten an Zylinder drei und vier, wahrscheinlich Pleulager oder Kolben Auge. Jedenfalls klingt es bei laufenden Motor nicht gut wenn man direkt darunter steht....
Knackgeräusche im oberen Drehzahlbereich kommen noch hinzu..
Somit bleibt der 75 zur Erhaltung seiner selbst vorerst in der Garage....
Wir reisen dann wohl klimatisiert mit dem Mutterschiff alla Ford an. Hat ja auch seine Vorteile...
Gruß Steve
Sehr zerknittert, da kenn ich was von mit den 75igern .
Zeitreise
Ich habe auch nochmal mit der netten Dame Kontakt aufgenommen zwecks Feuerstelle, leider gibt es sowas nicht, also dann doch den Grill tiefer legen.
Ich pack die Spieße dennoch ein, man weiß ja nie. Wir starten Donnerstag in der Früh, ist ja doch ein Stückchen zu fahren, mal schauen wann wir auf dem Platz Rollen und wie zerknittert wir sind
Weiß jemand ob es da eine Feuerstelle gibt?
Ich könnte bei Interesse Spieße für Stockbrot und Würstchen mitbringen.
Abstandsregel würde man einhalten bei 70cm Spieß + Armlänge , vermindert auch die Verletzungsgefahr
Gruß Steve
Richtig,
War wohl meinerseits nicht richtig ausgedrückt.
Ich wollte damit auch nur sagen, das die, die dort Urlaub machen, ja dann auch Samstag vor Ort sein sollten.
Macht ja keinen Sinn ihr kommt vorbei und es ist niemand da.
Gruß Steve
Na wenn die meisten eh Samstag aufschlagen warum nicht den Fokus auf diesen Tag legen.
Mal schauen was die Örtlichkeit so her gibt.
Wir freuen uns schon aufs Kennenlernen
Gruß Steve
Ja, haben wir,.
Welche Nr. hat sie mir nicht gesagt.
Gruß Steve
Habe grade die Rückmeldung erhalten,
Alles geklärt!
Wir haben umgebucht und haben die Reservierungsbestätigung für Bungalow B088 bekommen.
Wir wollte etwas mehr Platz.
jetzt lese ich grade
Olli, Birgit, Tanja und Ulli ab Donnerstag 16 Uhr. Bungalow 88.
haben die sich da irgendwie vertan?
Gruß Steve
Nadine & Steve + Kind(er) und Wollkneul
Bungalow B038
Da dies sozusagen unser Jahresurlaub ist werden wir den Urlaub antreten , insofern es bis dahin zu keinen weiteren Einschränkungen oder Katastrophen kommt.
Einbau PU Buchsen
Zentrale Buchse De Dion
Neu Buchse einziehen
Buchse eingebaut
Stabilisator Hinterachse
Wattgestänge
Nachdem hinten wieder alles eingebaut war habe ich beim Rundumcheck noch gesehen dass das vordere untere Traggelenk einen Riss im Gummi hatte,
Also noch Ersatz nachbestellt und eingebaut.
Eigentlich bräuchte man dazu eine Werkstattpresse und muss den unteren Querlenker ausbauen.
Aber dazu hatte ich keine Lust und habe mir eine Presse mit nem Wagenheber gebaut.
Der wurde so positioniert das das Traggelenkt von unten in die Pfanne gepresst wird und oben durch die Konstruktion ein Gegenlager erzeugt.
Bis zu 10t Druck von unten
Einen neuen MSD gab es auch noch.
Hier wurde ein Universalschalldämpfer aus Edelstahl eingepasst, war ne ziemliche Frickellei, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.
Zum Schluss habe ich noch die Tieferlegungsfedern gegen die originalen getauscht und die Konis wieder auf "weich "gedreht.
Ist bei den örtlichen Strassenverhältnissen die bessere Entscheidung.
Außerdem gefällt mir die Seitenline jetzt wieder besser, er war vorher doch zu tief am Heck.
Nun wieder stimmig, und ab zu TÜV.
Nach Aussage des Werkstattchefs der KFZ Bude nebenan stand der TÜV Prüfer sabbernd unterm Auto und sagte das er solch ein Fahrzeug schon ewig nicht mehr gesehen hat und war sichtlich begeistert.
Ob das Auswirkung auf die TÜV Prüfung hatte kann ich nicht urteilen.
Plakette wurde erteilt, Fahrzeug ohne Mängel.
Das Wochenende wurde dann zum testen genutzt und die ersten 250km abgespult.
Bis auf ein Klappern was ich noch nicht lokalisieren kann lauft die Kiste recht gut.
Fahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse top, straff aber nicht unkomfortabel.
Motor dreht sauber durch, klingt aber etwas blechern
Getriebe scheint endlich dicht zu sein und die Schaltung ist auch dank der neuen Buchse wieder in Ordnung, nix hakelt oder eiert.
Manchmal riecht es nach Sprit aber sonst ist alles unauffällig.
So ganz ohne Problemchen wäre es auch langweilig
Hoffen wir das die Krise bald überstanden ist.
Zandvoort , einige Trackdays und ein Fahrsicherheitstraining stehen dieses Jahr noch auf den Plan.
Fortsetzung folgt......
Abendliche Gruß und allzeit knitterfrei Fahrt
Steve
März 2020
Das die Undichtigkeit am Getriebe immer noch present war musste gehandelt werden.
Also stand mal wieder der Ausbau des Getriebes an. ( Ging innerhalb von 45 Minuten, nach 4x ist man schon geübt )
Da eh alles raus musste habe ich gleich noch die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt.
Und das Fahrwerk zu 90 % auf PU Buchsen umgebaut.
Desweiteren standen noch Kleinigkeiten für den TÜV an.
Die Undichtigkeit des Simmerringes an der Schaltstangeneingangswelle wurde auch fix gefunden.
Die Schaltstange wird im Getrieben von einer Silentbuchse geführt.
Diese war ausgeschlagen und die Schaltwelle hatte ca 2mm Spiel, kann ja nicht dicht werden.
Die Buchse ist im Getriebegehäuse eingepresst. Was sagt und das...
Genau das Getriebe muss mal wieder zerlegt werden.
Es musste nur der Vordere Teil des Gehäuses entfernt werden, da die beiden Geteiebehälften aber zusammen am Zwischenflasch verschraubt sind musste der Differentialteil fixiert werden.
Sonderkonstruktion zur Sicherung des Differtialgehäuses.
Dann die Führungsbuchse ausgezogen und die neue eingepresst.
Etwas Hitze schadet nie
Buche ist raus
Neue Buchse mit selbst gebauten Einpress -Werkzeug
Buchse und Simmering eingebaut, fertig
Werkzeug war auch fertig
Zum Schluss noch der alte Führungsring,
Die Buchse ist 2 teilig außen der Gussring und innen der Führungsring.
Drumherum nur Gummi, dieser ging beim Ausziehen kaputt .
Hier sieht man schöne wie das Ding riefen hat
Dann wieder alles abgedichtet zusammengebaut und einbaufertig gemacht.
Letzter Beitrag Mai 2019
Na dann wollen wir das hier mal wieder auf den aktuelle Stand bringen.
August 2019 kurz bevor es die ca 700 km nach Zandvoort zum Spettacolo Sportivo ging musste noch einiges erledigt werden.
Die Anssaugbrücke war undicht und hier trat etwas Kühlflüssigkeit aus. Also raus damit und neu abgedichtet.
Im Zuge dessen gleich nochmal das Ventielspiel überprüft und ein wenig korrigiert.
Die im Tank befindlich Benzinpumpe war auch hin, es war ein Kabel am eingelöteten Wiederstand durch.
Die ganze Vorförderpumpe wurde gegen ein gleichwertiges Modell ausgetauscht, orginal ist hier nichts mehr zu bekommen.
Dann musste ich nochmal ans Getriebe ran, weil irgendwo Öl im Bereich der Kupplung austrat.
Meine Befürchtungen waren das der Simmerring der Hauptwelle undicht war, dies hätte zur Folge gehabt, dass das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.
Aber ich baute erstmal die Kupplungsglocke ab und wollte wissen woher das Öl kam.
Die Undichtigkeit kam von Simmerring der Schalteingangswelle.
Also den alten rausgepopelt und einen neuen eingebaut. Alles wieder zusammengesetzt und Geraffel unterm Fahrzeugboden verstaut.
Das Problem mit den Drehzahlschwanken wollte ich auch nochmal checken.
Nach mehren prüfen und testen haben wir kurzerhand einfach mal auf Verdacht die Drosselklappeneinheit gewechselt.
Und schwups läuft der Motor im Stand bei ruhigen 800 U/Min kein schwanken kein sägen nix, alles tutti.
Warscheinlich hatte der Drosselklappenstellmotor einen weg.
Die spätere Probefahrt lieferte enorme Ergebnisse.
Auf einmal war da Leistung
Ich war so begeistert das ich die Probefahrt auf über eine Stunde ausdehnte und den Wagen nicht grade zimperlich ums Eck scheuchte.
Jedenfalls dort wo man in Brandenburg von einer Kurve reden kann.
Mir fehlte ja jeglicher Vergleich und somit war ich der Meinung das alle so sein muss, aber wenn dann nochmal bei 5000 U/min ein Punsch erfolgt das staunt man nicht schlecht
Frei nach dem Motto entweder geht er jetzt Kaputt oder morgen auf der Autobahn nach Zandvoort .
Die ca 1600 km nach Zandvoort hin und zurück inklusive 2 Tracksession hat der 75er ohne Probleme überstanden.
Man glaubt gar nicht wie verwöhnt man von den heutigen Fahrzeugen ist.
Hintour: ca 10h bei ca 33°C mit Freundin und zwei Kindern und einen Hund.
Inklusive 6 Staus waren nicht grade die annehme Art des Reisens.
Aber wir sind ja alle wieder heil zurückgekommen und das Wochenende war es definitiv wert.
Zu Hause angekommen habe ich am nächsten morgen wieder Öl unterm Getriebe gefunden.
Aber das wurde für den Rest der Saison mit Pappe unterm Wagen gelöst.
Oktober 2019 den Wagen ungewaschen in die Werkstatt geschoben und bis Februar 2020 nicht angeschaut.
Lediglich die Batterie wurde ausgebaut und ab und an geladen.
Saisonende 2019
Hi, um den ESD mach ich mir keine Sorgen, ich suche eher was für den MSD, da fehlt die Plakette....
Gruß Steve
Danke fürs nachschauen.
Ich suche Unterlagen vom ESD und MSD der Firma Supersprint für einen ALFA 75.
Fotos mit Plakette vom MSD wäre auch hilfreich.
ESD mit Plakette aber ohne Papiere ist schon hier.
Vielleicht hat ja noch wer was in der staubigen Schublade.
Wegen dem Alteisen habe ich das hier in diese Rubrik gepackt, wenn es nicht passt, bitte in den Marktplatz verschieben
Gruß Steve