Beiträge von Schlosser

    Unterlagen habe wir in digitaler und auch in gedruckter Ausführung ausreichend.

    Orginale Werkstattbücher und auch dass berühmte "wie helfe ich mir selbst Buch".

    1x in sauber und einmal mit öligen Fingerabrücken:joint:

    Sogar ein orginal Mitarbeiterschulungsbuch für die Motronic habe ich mal günstig erstanden .

    Daran mangelt es nicht.

    Aber dennoch Danke für die Angebote:like:

    Steve, dann ist es echt besser wenn Du den 75iger erst mal "untersuchst", bringt ja nix wenn Ihr unterwegs hängen bleibt.

    Der Motor vom 75iger braucht ja nicht unbedingt raus um zu sehen was nicht OK ist und Teile gibts für den Motor ja auch noch.

    Ich hatte damals Motorteile ab 1. 8 bis 3.0 ohne Ende hier liegen und hab die irgendwann im Transaxle Forum verkauft.

    Heute zahlst leider für die Teile für das "Gokart" richtig Dollars.:wink:

    Ist nur Schade, grade weil du ja schon Erfahrung mit den 75er hast wäre ein Erfahrungsaustausch am Objekt sehr Lohnenswert gewesen.

    Aber das könne wir ja in Ruhe bei einem :bier: besprechen.

    Gruß Steve


    Hätte ich meinen nur behalten......

    Werde neidvoll Deinen betrachten.

    Guten Anflug :wink:

    Da musst du leider noch warten müssen.


    Ich war heute mit dem guten nochmal beim Mechaniker nebenan, da ich seltsame nicht ortbare Geräusche aus dem Motorraum hatte.

    Sein Verdacht ist eine Unstimmigkeiten an Zylinder drei und vier, wahrscheinlich Pleulager oder Kolben Auge. Jedenfalls klingt es bei laufenden Motor nicht gut wenn man direkt darunter steht....

    Knackgeräusche im oberen Drehzahlbereich kommen noch hinzu..

    Somit bleibt der 75 zur Erhaltung seiner selbst vorerst in der Garage.... ;(


    Wir reisen dann wohl klimatisiert mit dem Mutterschiff alla Ford an. Hat ja auch seine Vorteile...


    Gruß Steve

    Ich habe auch nochmal mit der netten Dame Kontakt aufgenommen zwecks Feuerstelle, leider gibt es sowas nicht, also dann doch den Grill tiefer legen.

    Ich pack die Spieße dennoch ein, man weiß ja nie. Wir starten Donnerstag in der Früh, ist ja doch ein Stückchen zu fahren, mal schauen wann wir auf dem Platz Rollen und wie zerknittert wir sind ^^

    Weiß jemand ob es da eine Feuerstelle gibt?

    Ich könnte bei Interesse Spieße für Stockbrot und Würstchen mitbringen.

    Abstandsregel würde man einhalten bei 70cm Spieß + Armlänge :/, vermindert auch die Verletzungsgefahr 8o

    Gruß Steve

    Richtig,


    War wohl meinerseits nicht richtig ausgedrückt.


    Ich wollte damit auch nur sagen, das die, die dort Urlaub machen, ja dann auch Samstag vor Ort sein sollten.

    Macht ja keinen Sinn ihr kommt vorbei und es ist niemand da.


    Gruß Steve

    Einbau PU Buchsen



    Zentrale Buchse De Dion

    Alte Buchse.jpg


    Neu Buchse einziehen

    PU rein.jpg


    Buchse eingebaut

    PU drin.jpg


    Stabilisator Hinterachse

    Stabi.jpg


    Wattgestänge

    Watt.jpg



    Nachdem hinten wieder alles eingebaut war habe ich beim Rundumcheck noch gesehen dass das vordere untere Traggelenk einen Riss im Gummi hatte,

    Also noch Ersatz nachbestellt und eingebaut.

    Eigentlich bräuchte man dazu eine Werkstattpresse und muss den unteren Querlenker ausbauen.

    Aber dazu hatte ich keine Lust und habe mir eine Presse mit nem Wagenheber gebaut.

    Der wurde so positioniert das das Traggelenkt von unten in die Pfanne gepresst wird und oben durch die Konstruktion ein Gegenlager erzeugt.


    Bis zu 10t Druck von unten

    Presse.jpg



    Einen neuen MSD gab es auch noch.

    Hier wurde ein Universalschalldämpfer aus Edelstahl eingepasst, war ne ziemliche Frickellei, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

    Schalldämpfer.jpg

    Schalldämper 2.jpg


    Zum Schluss habe ich noch die Tieferlegungsfedern gegen die originalen getauscht und die Konis wieder auf "weich "gedreht.

    Ist bei den örtlichen Strassenverhältnissen die bessere Entscheidung.

    Außerdem gefällt mir die Seitenline jetzt wieder besser, er war vorher doch zu tief am Heck.


    Nun wieder stimmig, und ab zu TÜV.

    Seitenasicht.jpg


    Nach Aussage des Werkstattchefs der KFZ Bude nebenan stand der TÜV Prüfer sabbernd unterm Auto und sagte das er solch ein Fahrzeug schon ewig nicht mehr gesehen hat und war sichtlich begeistert.

    Ob das Auswirkung auf die TÜV Prüfung hatte kann ich nicht urteilen.


    Plakette wurde erteilt, Fahrzeug ohne Mängel.8)


    Das Wochenende wurde dann zum testen genutzt und die ersten 250km abgespult.


    Bis auf ein Klappern was ich noch nicht lokalisieren kann lauft die Kiste recht gut.

    Fahrwerk ist für unsere Straßenverhältnisse top, straff aber nicht unkomfortabel.

    Motor dreht sauber durch, klingt aber etwas blechern:/

    Getriebe scheint endlich dicht zu sein und die Schaltung ist auch dank der neuen Buchse wieder in Ordnung, nix hakelt oder eiert.

    Manchmal riecht es nach Sprit aber sonst ist alles unauffällig.

    So ganz ohne Problemchen wäre es auch langweilig ^^




    IMG_20200426_212521_052.jpg


    Hoffen wir das die Krise bald überstanden ist.

    Zandvoort , einige Trackdays und ein Fahrsicherheitstraining stehen dieses Jahr noch auf den Plan.


    Fortsetzung folgt......


    Abendliche Gruß und allzeit knitterfrei Fahrt


    Steve

    März 2020


    Das die Undichtigkeit am Getriebe immer noch present war musste gehandelt werden.

    Also stand mal wieder der Ausbau des Getriebes an. ( Ging innerhalb von 45 Minuten, nach 4x ist man schon geübt 8o)

    Da eh alles raus musste habe ich gleich noch die Bremsscheiben und Beläge an der Hinterachse gewechselt.

    Und das Fahrwerk zu 90 % auf PU Buchsen umgebaut.

    Desweiteren standen noch Kleinigkeiten für den TÜV an.


    Die Undichtigkeit des Simmerringes an der Schaltstangeneingangswelle wurde auch fix gefunden.

    Die Schaltstange wird im Getrieben von einer Silentbuchse geführt.

    Diese war ausgeschlagen und die Schaltwelle hatte ca 2mm Spiel, kann ja nicht dicht werden.


    Die Buchse ist im Getriebegehäuse eingepresst. Was sagt und das...


    Genau das Getriebe muss mal wieder zerlegt werden.

    Es musste nur der Vordere Teil des Gehäuses entfernt werden, da die beiden Geteiebehälften aber zusammen am Zwischenflasch verschraubt sind musste der Differentialteil fixiert werden.

    Sonderkonstruktion zur Sicherung des Differtialgehäuses.

    IMAG3406.jpg



    Dann die Führungsbuchse ausgezogen und die neue eingepresst.

    IMAG3419.jpg


    Etwas Hitze schadet nie

    IMAG3423.jpg


    Buche ist raus

    IMAG3425.jpgIMAG3424.jpg


    Neue Buchse mit selbst gebauten Einpress -Werkzeug

    IMAG3426.jpg


    Buchse und Simmering eingebaut, fertig

    IMAG3449.jpg


    Werkzeug war auch fertig:rolleyes:

    IMAG3450.jpg



    Zum Schluss noch der alte Führungsring,

    Die Buchse ist 2 teilig außen der Gussring und innen der Führungsring.

    Drumherum nur Gummi, dieser ging beim Ausziehen kaputt .

    Hier sieht man schöne wie das Ding riefen hat

    IMAG3453.jpg



    Dann wieder alles abgedichtet zusammengebaut und einbaufertig gemacht.

    Letzter Beitrag Mai 2019 :/


    Na dann wollen wir das hier mal wieder auf den aktuelle Stand bringen.


    August 2019 kurz bevor es die ca 700 km nach Zandvoort zum Spettacolo Sportivo ging musste noch einiges erledigt werden.

    Die Anssaugbrücke war undicht und hier trat etwas Kühlflüssigkeit aus. Also raus damit und neu abgedichtet.

    Im Zuge dessen gleich nochmal das Ventielspiel überprüft und ein wenig korrigiert.

    Die im Tank befindlich Benzinpumpe war auch hin, es war ein Kabel am eingelöteten Wiederstand durch.

    Die ganze Vorförderpumpe wurde gegen ein gleichwertiges Modell ausgetauscht, orginal ist hier nichts mehr zu bekommen.


    Dann musste ich nochmal ans Getriebe ran, weil irgendwo Öl im Bereich der Kupplung austrat.

    Meine Befürchtungen waren das der Simmerring der Hauptwelle undicht war, dies hätte zur Folge gehabt, dass das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden muss.


    Aber ich baute erstmal die Kupplungsglocke ab und wollte wissen woher das Öl kam.

    Die Undichtigkeit kam von Simmerring der Schalteingangswelle.

    IMAG2372.jpg

    Also den alten rausgepopelt und einen neuen eingebaut. Alles wieder zusammengesetzt und Geraffel unterm Fahrzeugboden verstaut.


    Das Problem mit den Drehzahlschwanken wollte ich auch nochmal checken.

    Nach mehren prüfen und testen haben wir kurzerhand einfach mal auf Verdacht die Drosselklappeneinheit gewechselt.

    Und schwups läuft der Motor im Stand bei ruhigen 800 U/Min kein schwanken kein sägen nix, alles tutti.

    IMAG2371.jpg


    Warscheinlich hatte der Drosselklappenstellmotor einen weg.


    Die spätere Probefahrt lieferte enorme Ergebnisse.

    Auf einmal war da Leistung8|

    Ich war so begeistert das ich die Probefahrt auf über eine Stunde ausdehnte und den Wagen nicht grade zimperlich ums Eck scheuchte.

    Jedenfalls dort wo man in Brandenburg von einer Kurve reden kann.

    Mir fehlte ja jeglicher Vergleich und somit war ich der Meinung das alle so sein muss, aber wenn dann nochmal bei 5000 U/min ein Punsch erfolgt das staunt man nicht schlecht

    Frei nach dem Motto entweder geht er jetzt Kaputt oder morgen auf der Autobahn nach Zandvoort 8o.


    Die ca 1600 km nach Zandvoort hin und zurück inklusive 2 Tracksession hat der 75er ohne Probleme überstanden.

    Man glaubt gar nicht wie verwöhnt man von den heutigen Fahrzeugen ist.

    Hintour: ca 10h bei ca 33°C mit Freundin und zwei Kindern und einen Hund.

    Inklusive 6 Staus waren nicht grade die annehme Art des Reisens.

    Aber wir sind ja alle wieder heil zurückgekommen und das Wochenende war es definitiv wert.


    Zu Hause angekommen habe ich am nächsten morgen wieder Öl unterm Getriebe gefunden.

    Aber das wurde für den Rest der Saison mit Pappe unterm Wagen gelöst.



    Oktober 2019 den Wagen ungewaschen in die Werkstatt geschoben und bis Februar 2020 nicht angeschaut.

    Lediglich die Batterie wurde ausgebaut und ab und an geladen.


    Saisonende 2019

    IMAG2794.jpg

    Ich suche Unterlagen vom ESD und MSD der Firma Supersprint für einen ALFA 75.

    Fotos mit Plakette vom MSD wäre auch hilfreich.


    ESD mit Plakette aber ohne Papiere ist schon hier.


    Vielleicht hat ja noch wer was in der staubigen Schublade.



    Wegen dem Alteisen habe ich das hier in diese Rubrik gepackt, wenn es nicht passt, bitte in den Marktplatz verschieben



    Gruß Steve