Die Schrauberhöhle ist soweit jetzt wieder ansehnlich,
Hier und da muss ich noch sortieren und archivieren. Aber später
Die letzten Tage das Alteisen auf die Bühne verfrachten zur jährlichen Inspektion.
Dabei wie schon erwähnt festgestellt das der hintere rechte Bremssattel fest ist,
Rad blockiert.
Im ersten Step versucht die Kolben wieder zurückzustellen.
Beim äußeren war es problemlos möglich, der innere beweget sich kein Stück so das der Ausbau des Belags etwas schwierig war.
Antriebswelle ab , Scheibe raus und den Sattel demontiert.
Kastriert
PXL_20240305_142011857.MP.jpg
Bremssattel im Schraubstock fixiert und mittels Schraubzwing den Kolben wieder etwas bewegt bekommen,
Danach funktionierte die Verstellung wieder.
Test
PXL_20240305_142021142.jpg
Ich hab mich dazu entschlossen den Kolben auszubauen und mit etwas Bremsenfett wieder einzubauen.
Unter der Staubmanchette war dann doch etwas mehr Dreck als erwartet,
Das wird wahrscheinlich schon der Grund gewesen sein.
unsauber
PXL_20240305_144219624.jpg
Kolben gereinigt und wieder eingesetzt, Verstellung funktioniert nun wieder wie sie soll.
Beim äußeren Kolben hab ich immer das Problem mit austretender Bremsflüssigkeit an der Verstellschraube.
Jedoch nur beim einstellen.
Also den Kolben auch noch ausgebaut und die Verstellschraube demontiert, ich war mir sicher ich hätte noch einen passenden O-Ring im Sortiment
dem war aber nicht so und nun musste ich erst Ersatz bestellen
Staubmanschetten und Klammern kommen auch gleich neu.
Nicht so tragisch gibt ja noch mehr zu tun.
To do:
Ölwechsel mit Filter
BKV überprüfen
Rücksitzbank montieren
Bremsflüssigkeit komplett wechseln
Auspuffgummi erneuern
Ventilspiel prüfen
Benzinfilter wechseln
Hier und da etwas Kosmetik
Gruß Steve