Beiträge von Sascha Menge

    In der Einleitung stehen ja zig Updates, die zu tauschen seien... die ich natürlich allesamt nicht besitze, sondern eben nur das Originaldokument als PDF... denn diese ganzen Zusatzdokumente waren nicht dabei... Wie bist Du denn an die ganzen Updates gekommen?


    Ich werde am Wochenanfang mal das Diodenthema anschauen, danke.


    Ich habe ein einfaches Diagnosegerät, das meldete, Motorsteuergerät keine Spannung... ist weitere Kommunikation mit Diagnosegeräten überhaupt möglich, wenn die Motronic keine Spannung hat?


    LG,
    Sascha

    Wenn mal der Wurm drin ist, dann richtig. Die tolle Reparaturanleitung beschreibt abweichend zur Realität. War zum zweiten mal bei Alfa.


    1. Dort erkennt man meine Fahrzeug-Ident. nicht, weil Fiat seine eigenen Autos nicht sauber dokumentiert hat, das ließ sich über eine Ersatzliste lösen, das korrekte Auto zu finden.

    2. Die Reparaturanleitung beschreibt die Sicherung für die Motronic im Motorraum hinter der Ansaugbrücke Richtung Spritzwand (im Bild Bereich B). Da ist bei mir rein gar nichts verbaut. Naja, egal. Denn der Mensch bei Alfa meinte, die Beschreibung der Sicherung 7.5 A separat für Motronic stimme sowieso nicht, sondern sei zusammen mit der Benzinpumpe und anderen unter einer 30A Sicherung. Da absolut alle Sicherungen in Ordnung sind, fällt das irgendwie sowieso raus.


    Jetzt ergibt sich eine Frage, die ohne verlässlichen Schaltplan echt schwierig ist... wo findet man das zuständige Relais?? Bei Zündung leuchtet Motronic-Leuchte nicht, Benzinpumpe hat keinen Strom, kein Zündfunke, es liegt auch kein Strom beim Notaus-Schalter im Fußraum (der bei Überschlag auslöst - Funktion des Schalters geprüft) an. Anlasser orgelt aber.


    Hat da jemand Erfahrung gemacht, was einen Schubs in die richtige Richtung geben könnte?

    LG, Sascha:Geheimnis:

    Guten Morgen, erst vor Kurzem dazu gestoßen. Blicke noch nicht durch. Ist fürs Treffen noch was frei? Da stand auch was von Anmeldung und bezahlen, wie geht das mit der Bezahlung denn? Und wieviel? Ich dachte, ich frage jetzt einfach mal, bevor ich mich durch jeden einzelnen Eintrag klicke.


    LG,
    Sascha

    Hi und dank fürs Kompliment. Der Zahnriemen war das Erste, was ich nach Kauf gemacht habe, klar mit Wasserpumpe und alle Umlenkrollen neu. Der Wagen war unverbastelt, aber hatte fast 10 Jahre in der Garage gestanden. Da hab ich gleich noch so einiges machen lassen. Bremsen mit Scheiben rundum, Thermostat und Thermoschalter, Luftmassenmesser, Keilrippenriemen, Ventile eingestellt usw... wenn jetzt nicht akut der Marder dran rumgekaut hätte, wäre alles gut.

    Ich gehe davon aus das Du auch ein Werkstadthandbuch hast, sonst schau mal in unsere "Filebase" rein , dort kannst

    das runterladen. Da ich selbst ein "alter Alfaschrauber" bin und auch als Sommerauto den 12 Ventiler fahre bin ich da

    in Wartung und Rep nicht gerade Laie. Nur einiges macht auch mir heut Probleme wenn die Garage kein Bühne oder

    Grube hat. Muss auch mit Auffahrrampen und Unterstellböcken arbeiten. Aber man kann nicht alles haben......:wink:

    Guten Morgen,

    ich habe ein Werkstatthandbuch digital auf Englisch. Da ist ja so ziemlich jede Schraube beschrieben, auch wenn manches eher unübersichtlich gestaltet ist. Aber in erster Linie hab ich es besorgt wegen der ganzen Einstellwerte.

    Guten Morgen,

    und danke für die Infos... und mittlerweile hatten wir das Steuergerät auch gefunden hinter dem Handschuhfach.

    IMG_9104.jpgIMG_9113.jpg


    Dazu noch ein Foto von der Wagenfarbe im Inneren... ;)


    Und was wir noch gefunden haben, waren Tierhaare... immerhin ist es jetzt ein Versicherungsfall für die Teilkasko.

    Wenn Du " Nähmaschinengeräuche" hast ist das geringste Übel das die Auslassventile nicht mehr stimmen, ist meist nur das die Auslassventile beim 12 V nicht mehr stimmen. weiter kann ein Nocken spitz gelaufen sein der dann auf den Ventilbecher tackert. Da gibts dann nur : Nockenwelle ansehen und in NL aufarbeiten lassen . neuen Ventilbecher und höhere Plättchen gleichen das aus da an der Nocke was weggenommen wird. Das siehst Du auch da auf der Nockenwelle über dem Nocken ein ca 5mm glattes Stück ist welches nach der Aufarbeitung geringer ist. Wer Dir da in Wuppertal helfen kann, da hab ich kein Plan von. Mach die Ventildeckel mal ab und seh es Dir selbst an. Danger! Die V Deckeldichtungen sind nicht mehr einfach zu bekommen.:wink:

    Guten Morgen und nochmals Danke für Deine Fachkenntnis. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass es immer besser ist, bei seinen älteren "Schätzchen" mit am Ball zu bleiben. Sei es, dass die Mechaniker bestimmte Bauteile nicht finden, nicht kennen oder sich mit dem Modell einfach nicht wirklich auskennen. Und wenn Du es nicht eilig hast, versauert der Wagen in der Werkstatt, weil sie das Teil an dem Punkt, wo es hakt, erstmal zur Seite stellen.


    Daher suche ich auch noch immer einen geeigneten Alfa-Schrauber. Aber ich bemühe mich jetzt auch selber verstärkt um Schrauber-Skills.

    Am 3.2 Motor ist das Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke in Richtung Spritzwand angeschraubt.

    Ob das beim 3.0 Motor auch dort ist kann ich jetzt nicht sagen ? :kopfkratz:

    Moin,

    danke, ich glaube, das könnte sein. Nachdem Alfa Romeo uns auf den Fußraum abgelenkt hat, haben wir dort nur relativ flüchtig an der Spritzwand geschaut, weil die bald Feierabend hatten. Der Wagen steht verschlossen in der Werkstatt. Das schaue ich am Montag mal nach. Und dann sollte man auch der Ursache ein Stück näher kommen. Der Verkabelung folgen und messen.

    Bist Du sicher, dass der 12V bereits eine variable Nockenverstellung hat? Ich schaue gleich mal in die Reparaturanleitung. Der wurde jedenfalls nicht getauscht.... aber Danke, ist ein wertvoller Hinweis. Ähm... ich komme eh nicht drumherum, der Deckel abzumachen und das selber anzugucken... Neue Dichtungen habe ich im Vorfeld schon mal besorgt ?.

    Ist da mit Motronic das Motorsteuergerät gemeint?:fail:Aber das wüßtest du bestimmt....Aber wenn urplötzlich der Motor ausgeht, da ist ein Sicherungsausfall eigentlich naheliegend - im Motorraum, fast an der Spritzwand, links neben der Federaufnahme, da sind unter einem Deckel auch noch Sicherungen. Zumindest bei meinem GTV -vielleicht bei deinem Spider auch. Da ist eine 30A Sicherung, die fekt sein könnte....

    Diesen Kasten hab ich gecheckt. Wenn wir denselben meinen, ist der ja gut sichtbar. Da sind die Sicherungen intakt und es kommt dort auch Strom an bei Zündung ein... Danke trotzdem... :)

    Nee, das glaube ich auch nicht mit dem Überschlag, aber so ein Schalter kann vielleicht mal fehlfunktionieren.

    Jo, der Kasten im Fußraum.


    Soweit ich weiß, befindet sich das Motor-STG beim 6 Zylinder an der Spritzwand im Motorraum.

    Lieben Dank, dann werde ich da nochmal verstärkt auf die Suche gehen. Ich hoffe, die ist nicht noch zusätzlich abgedeckt...

    Unten im Fußraum (Fahrer) ist noch ein Notschalter, der bei einem Überschlag die Benzinpumpe abschaltet.

    Danke! Meinst Du diese kleine, schwarze Kunststoffbox in der Nähe der Türe?

    Ich glaube, ich hab mich nicht überschlagen, so weit ich weiß ;), aber dann würde ich dennoch da mal nachsehen, ob der Schalter ok ist. Wobei ich überlege, inwiefern das dann machen würde, dass bei Zündung die Motronicleuchte nicht aufleuchtet und scheinbar keinen Strom bekommt.


    Wer hat denn schon mal die Motronic in unserem Kfz gesehen? ||

    Hallo meine Lieben,


    wer im Großraum Wuppertal macht sich eigentlich noch die Mühe, gut und zum fairen Preis die Ventile beim 3.0 12V einzustellen? Hat jemand einen guten Tipp? Dabei würde ich gerne auch einen Blick auf die Nockenwellen werfen. Ich bin ein bisschen skeptisch, dass ich nach knapp 15tkm bei 93.000km Laufleistung wieder Nähmaschine habe.


    ---> Als die Ventile vor 2 Jahren eingestellt wurden, ging gleichzeitig der Luftmassenmesser fratze und die haben zu lange rumgeraten, was es sei... dabei haben die das Ventilspiel erneut und auf den maximalen Lückenwert eingestellt, was natürlich nicht die Lösung des Problems war und im Nachgang nicht ein zweites mal korrigiert wurde. Ich weiß nicht, ob diese Abweichung ausreichend ist, um die Dauer entsprechend zu verkürzen, bis das Ventilspiel wieder nähmaschinig wird.


    Schönen Abend!

    :AlfaFahne:

    Ich grüße alle herzlich.


    Ich habe meinen Alfa Spider 3.0 12V etwas über 2 Jahre. Hatte ihn als Garagensteher gekauft. Unverbastelt mit niedriger Laufleistung aber massivem Wartungsstau. Dann erstmal alles mögliche gemacht. ZR, WaPu, Spanner und Rollen, Ventile einstellen, Thermostat und Thermoschalter, Luftmassenmesser, Spurstangen und Köpfe etc...


    Als ich jetzt aber erstmalig eine Panne hatte und merkte, dass da schon längst nicht mehr jeder Mechaniker auf das Auto klar kommt... da kommt es doch auf eine erfahrene und sich austauschende Gemeinschaft an, die unsere Selbsthilfe voran treibt. Es scheiterte schon daran, dass niemand wusste, wo allein die Motronic verbaut ist oder deren Sicherung... trotz Reparaturanleitung...:fail:


    Liebe Grüße,

    Sascha

    Hi, danke für Deine Zeit und Input... die Sicherungen über dem Radhaus Beifahrerseite haben wir entdeckt und alle geprüft. Im Motorraum sind auch noch fahrerseitig Richtung Spritzwand dicke Sicherungen unter einer Abdeckung, von denen lt. Plan eine für die Einspritzanlage ist. Da sind auch alle Sicherungen intakt und an den Kontakten kommt bei Zündung auch Strom an. Aber wir wissen einfach nicht, wo die Motronic steckt und wir kommen uns bisschen dumm vor... :fail: Ich hatte da die verwegene Idee, zu prüfen, ob in der Motronic Strom ankommt.


    Ich habe die Reparaturanleitung. Da ist die Motronic abgebildet und was sie alles so regelt... aber kein Hinweis zur Lage im Fahrzeug. Der freundliche Fiat/Alfa-Händler meinte am Telefon Beifahrer-Fußraum oder im Motorraum an der Spritzwand. Auch da wurden wir noch nicht fündig. Evtl. übersehen wir noch was an der Spritzwand. Aber et musss doch irgendjemand auf diesem Planeten wissen, wo bei diesem Kfz die Motorsteuerung eingebaut ist... :Geheimnis:

    Hallo liebe Alfisti,


    bin heute liegen geblieben, als der Wagen mitten in der Fahrt ausging. Beim Einschalten der Zündung leuchtet das Symbol der Motronic im Armaturenbrett nicht auf und man hört auch nicht das Summen der Benzinpumpe. Man kann zum Starten orgeln, aber es kommt kein Sprit im Brennraum an. Der Fehlerspeicher meldete mangelnde Spannung in der Motronic.


    Nach dem Abschleppen haben die Mechaniker und auch ich trotz Reparaturanleitung weder die Motronic noch eine dazugehörige Sicherung finden können. Selbst die Wuppertaler Fiat/Alfa Werkstatt war vage in der Aussage und wir wurden nicht fündig.


    Weiß jemand, wo die Dinger stecken? Oder kennt jemand evtl. sogar den Fehler? :wand1:

    Ich denke, dass die Stromzufuhr zur Motronic unterbrochen ist... Sicherung, Kabeldefekt oder Motronic selber defekt?


    Aber wenn mir jemand sagen kann, wo Motronic und evtl dazugehörige Sicherung stecken, wäre das schon sehr hilfreich! Dann könnte ich weiter nach dem Fehler suchen.

    Alfa Romeo Spider, BJ 2000, (916S), 3.0l 12V


    LG,
    Sascha:wink: