Hallo zusammen,
Gestern, nachdem ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, bin ich mit meinem Alfa stehen geblieben und die rote Kontrollleuchte vom Automatikgetriebe ist angegangen. Schlussendlich konnte ich nicht mehr in einen Gang schalten, es war durchgehend Neutral, auch City konnte nicht mehr aktiviert werden. Am Ende habe ich mehrmals die Batterie abgeklemmt und irgendwann hat es funktioniert, sodass ich zur Werkstatt fahren konnte. Jetzt meine Frage: Die Werkstatt, die den Fehler ausgelesen hat, meinte, dass der Fehler am Wählhebel-Positionssensor liegt. Das bedeutet, dass ich einen neuen Sensor benötige. Jetzt wollte ich zum einen mal fragen, ob es diesen Fehler gibt bzw. ob es Sinn macht. Und meine zweite Frage wäre, ob mir jemand eventuell den richtigen Fachbegriff nennen oder eine Teilenummer nennen kann, da ich im Netz nichts über diesen Sensor finde.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Fabrizio
Beiträge von Fabrizio.16
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Guten Mittag Alfistis,
ich wollte mal etwas wegen meinem Alfa Romeo 156er fragen. Und zwar möchte ich, sobald das Auto wieder für den Saisonstart angemeldet wird, einen großen Service durchführen lassen und dementsprechend auch das Getriebe ÖL wechseln.Daten zum Auto:
Modell: Alfa Romeo 156
Getriebe: Selespeed
Baujahr: 2000
Typ: 2.0L Twin Spark 155PS
Der Preis spielt dabei keine Rolle, mir geht es darum das es Qualitativ ist. Daher gerne Getriebe ÖL vorschlagen mit dem Ihr selbst zufrieden seit.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Race Tech G1 und Race Tech GT1 sind doch nur Namen, wie Hinz und Kunz.
Du musst nach der Spezifikation schauen.
Die Öle sind beide geeignet.
Das "GT1" erfüllt eine neuere API-Spezifikation "SN", die es zu Bauzeiten deines 156 noch gar nicht gab. Danke für deine Antwort, also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich auch das GT1 ÖL nutzen auch wenn es eine neuere Spezifikation ist.
Und welches ÖL würden Sie bevorzugen von denen zwei würde es dann nämlich direkt bestellen.
Es tut mir leid, dass ich so viele und ausführliche Fragen stelle, allerdings bin ich nicht so tief im Auto Fachwissen drinnen und möchte mir lieber bevor ich irgendwas mache mehrere Meinungen einholen.
Liebe Grüße Fabrizio
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Okay, danke vielmals für die Antwort. Hätte ich vor dem Ölwechsel nicht nachgefragt, welches Öl für den 2.0L Twin Spark geeignet ist, hätte ich tatsächlich 5W40 eingefüllt. Deshalb nochmals riesen Dank für deine Hilfe. Ich habe zudem direkt mal zwei Motoröle gefunden. Hier sind die Links:
1. Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/2451853 an.
2. Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/7927357 an.
Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschiedzwischen den beiden nicht. Egal, lange Rede kurzer Sinn, was wäre deiner Meinung nach das richtige Öl von den beiden? Welches kann ich bestellen? Weil bei dem einen ist Race Tech G1 angegeben und beim anderen Race Tech GT1.
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Hauptsache 10w60, der Hersteller ist schnurz. Okay danke. Was ist aber mit der Herstellerfreigabe? Und mein Bestelltes Motoröl ist leider ein 5W40 ÖL, kann ich das in dem Fall also leider nicht nutzen?😬
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Guten Abend Alfisti,
ich wollte mal etwas wegen meinem Alfa Romeo 156er fragen. Und zwar möchte ich, sobald das Auto wieder für den Saisonstart angemeldet wird, einen großen Service durchführen lassen und dementsprechend auch einen Ölwechsel machen. Ich habe mittlerweile das Motoröl auch schon erhalten, allerdings wollte ich mir nur noch einmal sicher gehen, ob dieses Öl geeignet ist, besser gesagt, ob das gut ist und ob die Herstellerfreigabe stimmt. Bei dem Auto handelt es sich um einen Alfa Romeo 156 Twin Spark Selespeed, 2.0L, Baujahr 2000, 155PS. Das bestellte Motoröl finden Sie unter diesen Link: Hey, sehen Sie sich LIQUI MOLY Motoröl in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/liqui-moly/7889375 an.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Mit freundlichen Grüßen,Fabrizio
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Die scheinen sie anscheinend nicht mehr im Programm zu heben.
Vor einiger Zeit hatten sie die noch, ich habe mir mal so eine 305mm Anlage gebraucht gekauft, sie aber nie verbaut weil ich gleich auf die 330mm gegangen bin.
Damals habe ich bei Alfisti Net nachgefragt ob sie mir das Gutachten für die Anlage zur Verfügung stellen, wollten sie aber nicht weil ich keine Rechnung vorweisen konnte.
Die Anlage von Alfisti für normale 156er hat damals glaube ich um die 1800 gekostet.
https://shop.alfisti.net/Tunin…56/Bremsen:::1_15_45.html
VG Udo
Oh schade, dann hat sich das ganze auch schon erledigt. Vielen Dank für deine Hilfe Udo✌️
Liebe Grüße
Fabrizio
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Moin,
hab aus völlig anderen Gründen (Defekt der Mechanik) vor ein paar Monaten bei meinem 156er den Außenspiegel von der Spiegelplatte lösen müssen. Das geht ohne weiteres. Ich hatte nun eh noch die entsprechenden Kapitel aus dem eLearn als PDF exportiert auf der Festplatte liegen und hänge die hier mal dran.
Beim neu lacken, bitte dran denken, dass die Platte aus Alu ist, wie Visconti schon völlig korrekt ausgeführt hat. Normaler Lack wird da nicht so lange halten.
Viel Erfolg!
Das ist ja mal hervorragend, vielen Dank für die Zahl reichen Unterstützungen.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Wie gesagt du hast die Möglichkeit wie bei Alfisti Net angeboten eine Nachrüstlösung zu verbauen, die hat auch die 305mm Scheibe und 4 Kolben Brembos mit Sattelhalter passend für die 100mm Anbindung vom T-Spark.
Für eine Umrüstung auf original GTA, brauchst du entweder die GTA Achsschenkel oder du nimmst gleich die 330mm Anlage, die ist mit Adaptern montiert, dafür gäbe es auch einen passenden Adapter aus dem Fiat Regal.
VG Udo
Okay, wollte grade in den Shop allerdings funktioniert der Shop bei mir nicht, Funktioniert der bei dir? Könntest du eventuell den Link rein posten?
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
Wie gesagt du hast die Möglichkeit wie bei Alfisti Net angeboten eine Nachrüstlösung zu verbauen, die hat auch die 305mm Scheibe und 4 Kolben Brembos mit Sattelhalter passend für die 100mm Anbindung vom T-Spark.
Für eine Umrüstung auf original GTA, brauchst du entweder die GTA Achsschenkel oder du nimmst gleich die 330mm Anlage, die ist mit Adaptern montiert, dafür gäbe es auch einen passenden Adapter aus dem Fiat Regal.
VG Udo
Okay hat schlussendlich doch geklappt, wollte aber nur sicher gehen ob es wirklich das richtige Set ist, kosten das Ümrüstungsset dort 1850€? Wenn ja das ist genau das was ich gesucht hatte, danke dir😁
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Wenn dein Sattel auf dem T Spark so aussieht, hat dein Vorgänger aufgerüstet.
Der TS hat keine 4 Kolben Brembo Festsattel.
Im Alfisti Net Shop gibt es so eine Nachrüst Lösung zum Adaptieren auf den TS Achschenkel.
VG Udo
Okay danke für die Antwort, ne tatsächlich hat keiner eine andere Bremse, deshalb hatte ich gefragt ob es möglich ist von der Werksmäßigen auf die 4 Kolben Bremse umzurüsten.
Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Welcher Anhang ?
Oh Sorry, meinte diesen Link: https://www.ebay.de/itm/305091…et_ver=artemis&media=COPY
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Mir geht es hauptsächlich nur darum das die Bremsanlage so wie verlinkt ausschaut (siehe Anhang).
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Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich dem Bremssattel, wie viel MM Bremsanlage ist die Serienmäßige Bremsanlage beim Alfa Romeo 156 Twin Spark, Baujahr 2000, 2.0L?
Würde mich über Feedback freuen.Mit freundlichen Grüßen
Fabrizio
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Guten Abend zusammen,
Hat noch niemand die Erfahrung damit gemacht?
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Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich den Außenspiegel. Ist es möglich, nur das markierte Teil abzumontieren (siehe Bild), um es schwarz glänzend lackieren zu lassen, ohne den restlichen Außenspiegel zu beschädigen? Falls etwas kaputt gehen sollte, wäre ich bereit, neue Außenspiegel zu kaufen. Allerdings möchte ich es vermeiden, da auf meinem Alfa Romeo die Farbe Azzurro Nuvola drauf ist und die beim kompletten Lackier Prozess teuer werden könnte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Fabrizio. -
Hallo,
ob das Teil passt, kann ich Dir nicht sagen, die Chancen sind aber denke ich sehr hoch. Vielleicht kannst Du hier die Teilenummer posten, vom neuen Gebrauchtteil, und jemand kann das dann bestätigen.
Als Tipp: ich habe selber den Schleifring unlängst ausgebaut, da ich zum Blinkerrelais kommen musste und habe das hier dokumentiert:
Alfa 156 - Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen + LösungLG, Fritz. Okay danke für die Hilfe, leider ist bei dem Artikel keine Teilennunmer hinterlegt, darf man hier im Forum auch EBay Links einfügen, wenn ja würde ich es einfach so machen.
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Ich kann mal gucken ob ich noch einen Schleifring habe, dauert aber einen Moment.
Teilenummern findet man im eper. Okay, danke. Ich weiß allerdings leider nicht, was mit "eper" gemeint ist 😅. Ich habe einen Schleifring online über eBay gefunden, der sogar am gleichen Alfa verbaut war. Sprich gleiche Leistung, gleiches Baujahr und auch ein Selespeed. Denkt ihr, damit ist es getan, wenn ich mir einen neuen Schleifring besorge? Und was wäre zu beachten beim Einbau eines neuen Schleifrings?
Ich kann mal gucken ob ich noch einen Schleifring habe, dauert aber einen Moment.
Teilenummern findet man im eper
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Hm, im Inneren vom Lenkrad ist eigentlich nix drin von der Hupe was kaputt gehen kann
Könnte evtl. ein Kabelbruch im Schleifring sein.
Da ist ein Flachkabel drin, dass aufgewickelt ist und sich je nach Drehrichtung des Lenkrads auf- oder abwickelt.
Ist nur ne Vermutung. Okay, danke. Dann werde ich, sobald das Auto wieder aus dem Winterschlaf erwacht ist, nachschauen. Hast du eventuell die Teilenummer dazu oder wie könnte ich das richtige Kabel finden?
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Guten Abend Alfistis,
Ich wollte mal etwas bezüglich meines 156ers, Selespeed fragen. Immer wenn ich das Lenkrad einschlage, z.B. in einem Kreisverkehr, und dann versehentlich ein Schlagloch befahre, hupt mein Auto einfach los, manchmal auch mehrmals, je nachdem in welcher Position sich das Lenkrad befindet. Deshalb wollte ich fragen, ob dieser Fehler bereits bekannt ist oder ob es eher ein außergewöhnliches Problem ist. Ich gehe stark davon aus, dass das Innere meines Lenkrads, wo sich der Airbag und die Hupe befinden, irgendwie defekt ist. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, was ich bei diesem Problem machen könnte?
Liebe Grüße
Fabrizio
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Danke für eure Informativen Antworten, ich werde es nach diesen Ausführlichen Antworten ehr sein lassen etwas an meinem 2.0L Twin machen zu lassen.
Liebe Grüße
Fabrizio