Beiträge von Troubadix

Schon irgendwie komisch.

Jedes mal, wenn ich in meinen Alfa steige, warte ich förmlich drauf, dass irgendetwas abfällt, eine Radkappe blechern davon rollt, oder irgendwas schief geht, oder spontan beschlossen hat zu streiken, oder von heute auf morgen defekt zu sein. So der Leumund, also das was "die Medien" und die Allgemeinheit, mit mir gemacht haben in Sachen Alfa. Ich erwarte förmlich dauernd, dass irgendwas passiert, weil Alfa: "da muss irgendwas (negatives) passieren".

Ich traue mich gewissermaßen gar nicht anzunehmen, dass das Auto ein Genuss, ein Genussmittel sein kann, eben weil ich in ständiger Prägung und Furcht lebe, dem Frieden nicht trauen zu dürfen.

Witzigerweise liest und hört man von vermeintlich "zuverlässigeren" Marken, dass es oft Probleme gibt. Ich finde es aber total schade, und irgendwie bezeichnend und es zeigt mir wie "mächtig" Marken bzw. Markenbewusstsein sind.

Auf der anderen Seite, ebenso mächtig, auch die Eingeschworenheit, die dann, gefühlt mit Stockholm Syndrom, die Eigenheiten / Macken einer Marke liebgewonnen haben und mich rügen, dass ich ja auch hier nicht dazu gehöre, weil es kein richtiger Alfa ist.

Ich für meinen Teil würde mich gerne zukünftig in den Tonale setzen und das Gefühl zulassen: "das ist ein wertiges Stück Auto. Hast du gut gekauft".

Manchmal fahre ich einen EQA und finde da vieles nicht so gut gelungen, und dennoch wirkt ""Mercedes"" auf mich ein und gehirnwäscht mich und sagt mir: "das Auto ist viel hochwertiger" (etc.).

Ich kann es beim Tonale tatsächlich nicht einschätzen in "welcher Liga" ich ihn einordnen würde, so im Gesamtpaket. Vielleicht ist das auch nicht wichtig, aber vielleicht auch eben genau das was mir fehlt und verwehrt, dass ich ihn nicht (genug) zulassen kann.

Also ich finde, du liegst schon im guten Bereich. Dass der Verbrauch jetzt in der kalten Jahreszeit hoch ging, ist normal. Ich fahre den 130PS und verbrauche durch die Winterreifen und die Außentemperaturen etwa 0,4 Liter mehr. Zudem wirst du sicher auch festgestellt haben, dass der Tonale bei kaltem Wetter weit weniger rein elektrisch fährt - einfach weil die Zusatzbatterie zu kalt ist und der dazugehörige Temperierkreislauf diese gar nicht so schnell erwärmen kann.

Ja das stimmt mit dem "rein elektrisch". Das hat im Winter gefühlt nicht stattgefunden, bzw. war sehr merkbar verringert.

Die Bereifung blieb gleich, da ich die 18" Felgen weiter nutze. Bei der Ausführung Veloce sind das 235/45 R19.

Aber Sansibar08 das macht mir Mut, dass es im Sommer wieder gegen 6.5 Liter geht.

Hallo,

mein Verbrauch geht ständig hoch. Ich hab den 1,5 VGT 118 kW.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt (dem Veloce Modell angemessen ;) 48 km/h. (Viel Kurzstrecke, Mittelgebirge, quasi nie Autobahn.)

Vielleicht liegt es an den Ganzjahresreifen (Pirelli Cinturato SF3), die im Gegensatz zu den Werks- Sommerreifen (Bridgestone, Modell müsste ich nachschauen) mehr Rollwiderstand haben.

Ich fahre 99% im normalen Modus. Bei A geht gar nichts und ich bilde mir ein, dass ich weniger Sprit verbrauche, wenn ich schneller mit 15 Litern momentanen Verbrauch den Berg hochgefahren bin, als Advanced auch 15 Liter zu brauchen und doppelt so lange zu fahren.

D nutze ich im Grunde kaum.

Auf meine gesamten knapp 12000km gesehen habe ich noch 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch. (Da waren aber auch Langstrecken und wie gesagt 60% Sommerreifen dabei).

Seit 4000km habe ich die Allwetterreifen und verbrauchte im Schnitt 6,9 Liter. Alles noch im Soll, finde ich. Allerdings geht´s halt schon langsam, aber sicher hoch. Früher ist´s langsam aber sicher runter gegangen im Schnitt. *lach*

Benutzt jemand den Advanced Modus und fährt damit sparsamer?

Toll, der Leihwagen wird doch nicht übernommen.

Es ist schon "bitter", dass ich jetzt wegen der Bremsen (Rückruf) und der klappernden Schraube, jetzt 250km mehr auf dem Tacho habe und es keinerlei Entgegenkommen bei Leasing - Kilometern oder, wie jetzt in dem Fall, der 30€ Leihwagengebühr gibt.

Sowas unbefriedigt mich.

Ja, kann ich tun. Ich war nur kurz or Tore Schluss zwischen Tür und Angel da und der Zuständige hat mir auch grob was dazu gesagt. Ich frage nochmal nach.

Die Lenkung ist jetzt besser als sie als Neuwagen war. Dass sie straffer ist, ist wahrscheinlich nur Einbildung

Sodele, komme grade von der Reparatur.

Es war irgend eine Schraube ganz leicht locker.

Anfangs konnten sie sich kein Reim drauf machen und auch von Seiten Alfa sei nichts bekannt. Nach deren Austausch war das Klacken weg. Dauer (zumindest bis ich die Benachrichtigung bekam, dass ich ihn abholen kann) ~ 4 Stunden.

Witzigerweise auch das "Vibrieren", wenn man über unebenes Terrain fährt. Bei einem Schlagloch war es immer, als stößt was von innen gegen die Lenkung (kann es nicht besser beschreiben. Es könnte also sein, dass ich das Problem schon immer hatte, allerdings nicht wusste dass dieses "Force Feedback" kein Feature ist. *lach*

Anfangs konnten sie sich kein Reim drauf machen und auch von Seiten Alfa sei nichts bekannt.

Leihwagen muss ich hoffentlich nicht zahlen. Sprit vom Leihwagen schon.

Aber ich freue mich, dass er ein bisschen gesaugt wurde und mal wieder eine Waschanlage gesehen hat.

P.S.: der Leihwagen war ein Jeep Renegade. Auch Stellantis (logischerweise). Ich war hinterher echt froh wieder in meinem Alfa zu sitzen.

Ich persönlich spüre das ein merkliches Plus an Wertigkeit in allen Bereichen!

Bin froh mich für dieses Vehikel entschieden zu haben. Hoffe das bleibt auch so ungeachtet der Inspektion die bald ins Haus steht.

11000km später:

Jetzt habe ich auch mein erstes Problem. Seit plötzlich "knackt" / "klackt" meine Lenkung. Es ist nicht viel, aber hörbar und spürbar beim ändern der Lenkrichtung und gefühlt immer, wenn man über die Mittelstellung kommt.

Es fühlt sich an als sei irgendwas lose. Nächste Woche habe ich Servicetermin. Bin mal gespannt.

Außerdem ging mein Verbrauch um fast einen Liter hoch im Winter.

Kann mir jemand etwas zur Funktionsweise der beheizten Wischwasserdüsen sagen? Also bei welcher Temperatur und nach wieviel Kilometer tauen die auf?

Vorne geht das gefühlt schneller als hinten.

Ansonsten hab ich grade nur Angst vor den Preisen der Inspektion.

Sehr geehrte(r) Name [ohne Herr]

wir wenden uns mit dieser Sicherheitswarnung an Sie bezüglich Ihres Alfa Romeo Tonale.

Bei einer eingehenden internen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Möglichkeit besteht, dass das Bremspedal beim Bremsen unbeabsichtigt nachgeben kann, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass das Fahrzeug seine Bremskraft verliert. Sollte dieser Fall eintreten , kann die Elektrische Feststellbremse (EPB), die sich auf der Mittelkonsole befindet, während der Fahrt angezogen und gehalten werden, um das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen zu bringen.

Imagen

Darüber hinaus, greift (im aktivierten Zustand) das Autonomous Emergency Braking (AEB) ein, wenn es erkennt, dass eine Kollision droht.

Aufgrund der oben genannten Punkte bittet Alfa Romeo Sie, sich unverzüglich an Ihren Händler oder Ihre Werkstatt zu wenden, dieses Schreiben zu erwähnen und einen Termin zu vereinbaren. Dort werden die erforderlichen Maßnahmen zur Verstärkung des Bremspedals und zur Gewährleistung einer einwandfreien Funktion des Bremssystems durchgeführt. Der Service dauert lediglich eine halbe Stunde und ist selbstverständlich kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Call Center unter der Nummer 00800 25320000.

Seien Sie versichert, dass Alfa Romeo diese Situation sehr ernst nimmt. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Angelegenheit und bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Alfa Romeo Customer Care (Kundenservice)

Ich habe heute den ersten "Mängel" , okay 2, entdeckt:

Steinchen auf dem Türrahmen -> Tür zu -> herber Kratzer. (Aber innen) passiert *Achselzuck*.

Ich denke ich will da nichts vertuschen und ehrlich sein und sagen: "so ist es". Ist halt die Frage, ob ich das irgendwie versiegeln muss.

2. Makel: in der Verkleidung der B-Säule unten am Ansatz bzw. Auslauf ist ein Schnitt im Plastik. Keine Ahnung woher der ist. Habe ich heute beim Saugen entdeckt. U.a. auch, dass alles richtig gut verarbeitet ist außer dass der Teppich unterm Vordersitz einfach mal wie ein Gletscher über den Anfang des Fond - Teppichs ragt. So habe ich früher als Kind Teppiche geschnitten ^^

Ich habe soeben eine Email von alfaromeo@official.alfaromeo.com bekommen, dass ich mich unverzüglich bei meinem Händler melden soll, aufgrund eines eventuellen Mängels am Bremspedal.

Hat das noch jemand bekommen?

Scheint ja nicht so brisant zu sein, wie es den Anschein macht, wenn es hier noch nicht auftauchte, oder bemerkt wurde.

Der Passus: "Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können"; wirkt auch eher obskur.

Ich hatte noch nie eine Rückrufaktion und würde sowas eher seitens meines Händlers direkt erwarten.

Hallo.

Gestern war ich beim Reifenwechsel. Meine Werkstatt hat erstmal geflucht, weil es eine Viertel Stunde dauerte, bis er an die Aufnahmepunkte gelangte.

Ihn hat das Gefriemel mit den Blenden gestört. Danach ging es eigentlich gewohnt zügig.

Er meinte dann hinten links fehle mir diese Blende. Es waren nur drei. Da sieht es aus als fehle da komplett ein Teil der Unterbodenverkleidung. (Rechts von der Verblendung, die offenkundig fehlt). (Siehe Bild)

Wissentlich verloren hab ich nichts und aggressiv, oder Offroad hacke ich nicht durch die Gegend.

Beim Kauf hab ich mich auch nicht auf den Boden gelegt um zu gucken, ob alle Teile dran sind. Meine Frage: Sieht das bei euch genauso aus da unten?

Irgendwann kam noch ein Kumpel vom Wechsler an und drehte meine Felge über der Nabe. Der "Platz" zwischen Bremssattel und Felge, (das kommentierte er verwundert pfeifend) sei arg gering. Ein Steinchen würde mir Felge als auch Bremse zerschießen.

Hatte ich vorher auch nicht bemerkt, aber ja, zwischen Felge und Bremssattel sind geschätzt 2mm Platz. Ich nehme mal an das ist und soll so? (Wie oft kommen solche "Steinschäden" vor?)

Da es die originale Felge ist, denke ich das passt schon so und ist so gewollt.

Alles in allem fand er es aber im Nachhinein ein tolles Auto und er lobte ausgiebig den Innenraum, Verarbeitung, Schaltwippen etc.

P.S.: ich will keine Werbung machen, aber die neuen Pneus sind top! (Auf den ersten 50km *lach*)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier jetzt ein extra Thema aufmache. Ansonsten bitte einfach moderieren.

Mir sind gestern und heute (erst) drei neue Details aufgefallen:

Gestern passierte mich beim abstellen des Wagens ein Kumpel und gab mir Lichthupe. Das wollte ich erwidern, schon mit einem Fuß draußen. Somit habe ich die "Follow me" Funktion entdeckt. In dem Moment bisschen peinlich, aber ansonsten super praktisch nochmal 60 Sekunden "guided Light" zu haben.

Was ich mir beim Infotainment Bildschirm gewünscht hätte, daß der in der Sonne nicht so knall heiß wird, gibt es dafür beim Handy. Das Ablagefach wird gekühlt. Fand ich sehr cool.

Drittens: es gibt keine Wischwasserfüllstandsanzeigenwarnmeldung?

Also mein Wischwasser versiegte einfach ohne daß ich irgend eine Warnung bekommen hätte.

Im Handbuch hab ich keinen Eintrag gefunden und im Internet nur was im Cupra Forum, dass das da nicht mehr eingebaut wäre.