Beiträge von Troubadix

Sehr geehrte(r) Name [ohne Herr]

wir wenden uns mit dieser Sicherheitswarnung an Sie bezüglich Ihres Alfa Romeo Tonale.

Bei einer eingehenden internen Untersuchung wurde festgestellt, dass die Möglichkeit besteht, dass das Bremspedal beim Bremsen unbeabsichtigt nachgeben kann, was im schlimmsten Fall dazu führen könnte, dass das Fahrzeug seine Bremskraft verliert. Sollte dieser Fall eintreten , kann die Elektrische Feststellbremse (EPB), die sich auf der Mittelkonsole befindet, während der Fahrt angezogen und gehalten werden, um das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen zu bringen.

Imagen

Darüber hinaus, greift (im aktivierten Zustand) das Autonomous Emergency Braking (AEB) ein, wenn es erkennt, dass eine Kollision droht.

Aufgrund der oben genannten Punkte bittet Alfa Romeo Sie, sich unverzüglich an Ihren Händler oder Ihre Werkstatt zu wenden, dieses Schreiben zu erwähnen und einen Termin zu vereinbaren. Dort werden die erforderlichen Maßnahmen zur Verstärkung des Bremspedals und zur Gewährleistung einer einwandfreien Funktion des Bremssystems durchgeführt. Der Service dauert lediglich eine halbe Stunde und ist selbstverständlich kostenfrei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Call Center unter der Nummer 00800 25320000.

Seien Sie versichert, dass Alfa Romeo diese Situation sehr ernst nimmt. Wir danken Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit in dieser wichtigen Angelegenheit und bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit.

Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können.

Mit freundlichen Grüßen

Alfa Romeo Customer Care (Kundenservice)

Ich habe heute den ersten "Mängel" , okay 2, entdeckt:

Steinchen auf dem Türrahmen -> Tür zu -> herber Kratzer. (Aber innen) passiert *Achselzuck*.

Ich denke ich will da nichts vertuschen und ehrlich sein und sagen: "so ist es". Ist halt die Frage, ob ich das irgendwie versiegeln muss.

2. Makel: in der Verkleidung der B-Säule unten am Ansatz bzw. Auslauf ist ein Schnitt im Plastik. Keine Ahnung woher der ist. Habe ich heute beim Saugen entdeckt. U.a. auch, dass alles richtig gut verarbeitet ist außer dass der Teppich unterm Vordersitz einfach mal wie ein Gletscher über den Anfang des Fond - Teppichs ragt. So habe ich früher als Kind Teppiche geschnitten ^^

Ich habe soeben eine Email von alfaromeo@official.alfaromeo.com bekommen, dass ich mich unverzüglich bei meinem Händler melden soll, aufgrund eines eventuellen Mängels am Bremspedal.

Hat das noch jemand bekommen?

Scheint ja nicht so brisant zu sein, wie es den Anschein macht, wenn es hier noch nicht auftauchte, oder bemerkt wurde.

Der Passus: "Sollte Ihr Fahrzeug verkauft, verschrottet oder gestohlen worden sein, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir den neuen Eigentümer kontaktieren bzw. die erforderlichen Maßnahmen treffen können"; wirkt auch eher obskur.

Ich hatte noch nie eine Rückrufaktion und würde sowas eher seitens meines Händlers direkt erwarten.

Hallo.

Gestern war ich beim Reifenwechsel. Meine Werkstatt hat erstmal geflucht, weil es eine Viertel Stunde dauerte, bis er an die Aufnahmepunkte gelangte.

Ihn hat das Gefriemel mit den Blenden gestört. Danach ging es eigentlich gewohnt zügig.

Er meinte dann hinten links fehle mir diese Blende. Es waren nur drei. Da sieht es aus als fehle da komplett ein Teil der Unterbodenverkleidung. (Rechts von der Verblendung, die offenkundig fehlt). (Siehe Bild)

Wissentlich verloren hab ich nichts und aggressiv, oder Offroad hacke ich nicht durch die Gegend.

Beim Kauf hab ich mich auch nicht auf den Boden gelegt um zu gucken, ob alle Teile dran sind. Meine Frage: Sieht das bei euch genauso aus da unten?

Irgendwann kam noch ein Kumpel vom Wechsler an und drehte meine Felge über der Nabe. Der "Platz" zwischen Bremssattel und Felge, (das kommentierte er verwundert pfeifend) sei arg gering. Ein Steinchen würde mir Felge als auch Bremse zerschießen.

Hatte ich vorher auch nicht bemerkt, aber ja, zwischen Felge und Bremssattel sind geschätzt 2mm Platz. Ich nehme mal an das ist und soll so? (Wie oft kommen solche "Steinschäden" vor?)

Da es die originale Felge ist, denke ich das passt schon so und ist so gewollt.

Alles in allem fand er es aber im Nachhinein ein tolles Auto und er lobte ausgiebig den Innenraum, Verarbeitung, Schaltwippen etc.

P.S.: ich will keine Werbung machen, aber die neuen Pneus sind top! (Auf den ersten 50km *lach*)

Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier jetzt ein extra Thema aufmache. Ansonsten bitte einfach moderieren.

Mir sind gestern und heute (erst) drei neue Details aufgefallen:

Gestern passierte mich beim abstellen des Wagens ein Kumpel und gab mir Lichthupe. Das wollte ich erwidern, schon mit einem Fuß draußen. Somit habe ich die "Follow me" Funktion entdeckt. In dem Moment bisschen peinlich, aber ansonsten super praktisch nochmal 60 Sekunden "guided Light" zu haben.

Was ich mir beim Infotainment Bildschirm gewünscht hätte, daß der in der Sonne nicht so knall heiß wird, gibt es dafür beim Handy. Das Ablagefach wird gekühlt. Fand ich sehr cool.

Drittens: es gibt keine Wischwasserfüllstandsanzeigenwarnmeldung?

Also mein Wischwasser versiegte einfach ohne daß ich irgend eine Warnung bekommen hätte.

Im Handbuch hab ich keinen Eintrag gefunden und im Internet nur was im Cupra Forum, dass das da nicht mehr eingebaut wäre.

Ich möchte einfach nur mal kurz ein weiter Fazit ziehen:

Ich bin sehr glücklich mit meinem Tonale. Jedesmal, wenn ich "irgendwo hin muss" (Arbeit etc.) freue ich mich, ab da wo mir einfällt, dass ich mit dem Auto fahren kann.

Allein der Gang zum Auto macht mich gefühlt zum Maverick mit Pilotenhelm in der Hand zum Gang zu seiner F14.

(Okay ich denke immer noch manchmal: "huch haben wir Besuch?")

Es sind einfach (für mich) so viele Genussebenen. (Und ich neige normalerweise nicht dazu Dingliches zu glorifizieren.)

Ich bin immer wieder erschreckt, wie schlecht ich "von einem Alfa" dachte, also wie mein Bild geprägt war durch landläufige Meinung von anno Tobac, oder auch von denen die sagen: "das ist kein richtiger Alfa mehr."

Ich bin sicherlich keine Referenz was das angeht. Ich kann und möchte einfach nur sagen, dass mir das Auto total Spaß und Freude macht, dass ich bisher keine besonderen Vorkommnisse hatte. Alles funktioniert, alles ist fein und edel und, wie gesagt, ein Genuss.

Der Verbrauch des (1.5 VGT 160PS) hat sich bei 6,3 Litern (Kurzstrecken, Mittelgebirge) eingependelt. Autobahn Langstrecke krieg ich ihn auf 6 und mein Rekord waren 5,8l.

Einzig an das Volumen (vom Smart bzw. Kia Rio kommend) hab ich mich noch nicht gewöhnt. Trotz Sensoren parke ich immer noch "wie ein alter Opa" (mit Verlaub).

Rückfahrkamera nutz ich auch nicht, weil ich mich automatisch umdrehe.

Und grade einparken krieg ich auch noch nicht so hin.

Und sein Potential ausnutzen tue ich nicht. Ich glaube ich fahre ihn grade nur "Design wise". Die kleinste Ausstattungslinie resp. der kleine Motor hätten es auch getan.

Wehrmutstropfen: Die Pirellis (4623) sehen echt schon ein bisschen mitgenommen aus. Bei meiner defensiven Fahrweise kann ich mir das grad noch nicht erklären. Sie sind auch nicht Laufrichtungsgebunden, aber unterschiedlich montiert? Ich bin der Meinung ich hab zwei linke Vorderreifen drauf, also asymmetrische Profile. (Wenn das sein kann). Ka ob das was macht.

Ach und ich hab das erste mal Kaffee im Getränkehalter (den ich auch sehr genial finde) verschüttet. Durch die Ausgummierung war das im Nu wieder sauber.

Lüftungsautomatik: top!

Alles prima.

P.S.: weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber "früher" fuhr ich öfters im EV Modus. Jetzt macht er eher gleich den Motor an (selbes Einsatzszenario). Ka ob das daran liegt, dass ich die Batterie auf Kurzstrecke nicht vollkriege, oder ob ich mir das eben nur einbilde.

Wollte ich einfach mal mitteilen.

Hallo,

ich hab den Tonale jetzt schon 40 Tage. Soweit alles prima. Bin sehr zufrieden. (Auch wenn ich mich noch immer nicht an die Dimensionen gewöhnt habe und 50cm von allem weg parke.)

Es mag banal erscheinen. Aber: "Wie schaltet ihr?" Gibt es irgend einen Trick, wie ich "intuitiver" schalten kann? Gewöhnt man sich noch daran?

Was mich stört ist, dass ich, bspw. wenn ich mal schnell wenden / umparken möchte, dass ich dann im Eifer des Gefechts den Parkmodus einlege und dann erst wieder die automatische Handbremse deaktivieren muss.

Gibt´s da irgend einen Trick? Oder muss ich mich "halt konzentrieren"`?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann zwar kein Italienisch und mit Untertiteln verstehe ich nur die Hälfte (bei doppeltem Amüsement), aber dieses Video u.a. überzeugte mich vom Kauf.

Hat ein bisschen was von Rainer Günzler.

(Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.)

So gestern kam ein Brief vom Zollamt, dass ich bitte im Jahr glatt 100€ zahlen soll. Hätte ruhig ein bisschen geringer ausfallen können. Wie darf ich diesen Wert einordnen? Ist das viel, ist das wenig, ist das im Rahmen bzw. war das zu erwarten? Ist das zeitgemäß hinsichtlich Emissionen etc.? Ich dachte ich hab mir ein einigermaßen sparsam zu fahrendes Vehikel gekauft.

Ich hab den 1.5 VGT Veloce, ohne Zusatzpakete mit 19'' Felgen in grigio vesuvio.

(Ich weiß nicht wie ich den Beitrag editieren kann, daher der Nachtrag.)

Das Rot konnte ich im Autohaus leider nur an den Stelvios Q4 sehen und da war es geil. Im Internet gefiel mir das "tomatige" am Alfa rot nicht und es erinnerte mich an den relativ ausgeblichen stumpfen 33er eines Kumpels. Im Internet gefiel mir das grigio am besten. Letzte Woche, habe ich das Tonale Rot dann live gesehen und dachte: "oha, auch geil!"

Kleinigkeiten, die ich noch super finde: die Gurte bzw. Schwere der Gurtschnalle. Die Lüftung in der Mittelkonsole, die man erst einmal suchen muss, so schick ist sie implementiert. Im Grunde das ganze Cockpit.

Sodele! Ich hab zwar erst 250km, aber ich bin so Begeistert, dass ich noch vor einer ersten Ernüchterung meine Eindrücke schildern möchte:

Ich bin überrascht, welch schlechtes Omen Alfa gemeinhin in der Gesellschaft gesehen wird. Auch ich hab mich davon beeinflussen lassen. Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Wertigkeit, Markenanspruch/ Erbe.

Ich bin so positiv überrascht. In unserer "wir fahren nur Benz Familie" (EQA, GLE) ist man es ebenso. Mir gefällt der Tonale besser als der EQA und steht ihm bspw. in Sachen Verarbeitungsqualität und Materialien in nichts nach. Im Gegenteil. Designwise ist er ohnehin über alle Zweifel erhaben.

Es macht so Spaß ihn zu fahren. Der Verbrauch ist noch ein bisschen hoch und ich frage mich, ob ich den Verbrauch auf Liter auf 100 Kilometer umstellen kann. Aber ich habe mich noch nicht sonderlich mit dem Infotainment System auseinandergesetzt.

Es ist übrigens sehr intuitiv. Bei Mercedes verzettel ich mich immer. Hier weiß ich jetzt schon welche Handgriffe ich benötige. Finde ich Klasse. Auch dass das Display nicht zu groß ist.

Es ist tatsächlich eine Freude in das Auto zu steigen. Man kriegt sogar Blicke zugeworfen und mich hat neulich ein anderer Alfa gegrüßt, was mich kurz irritierte, da ich den Fahrer nicht kannte.

Der Komfort ist (bei unseren kaputten Straßen) top! (Okay im EQA ist´s ein Tick laufruhiger).

Viele die ihn sehen und begutachten sind begeistert. Vom Interieur und von Außen.

Bisher habe ich erst einen kleinen Makel gefunden: Die Naht am Lenkrad links, vom perforierten Handgriff ins obere Rund, ist wulstiger als die gleicht auf der rechten Seite. Es fühlt sich also einen halben Millimeter asymmetrisch an. (Dafür dass ich ständig denke die Heckklappenelektrik sei Defekt, kann das Auto ja nichts. Nur weil ich nicht weiß dass ich kein Technologiepaket habe).

Ich habe mich intensiv mit Alfa und mit Tonale speziell beschäftigt und alles über "zu teuer", "zu sehr Hornet" , "kein richtiger Alfa" , "unzuverlässig" etc. gelesen und schäme mich rückwirkend, dass ich dachte: "okay der rostet mir unterm Hintern weg". (So beeinflusst war man).

Ich mag ihn jedenfalls sehr gerne und liebe die vielen kleinen Details bspw. Lichtrahmen um die USB - Buchsen. (Ist mir gestern aufgefallen).

Zu den Fahrmodi möchte ich sagen, dass er für mich vollkommen ausreicht. Konform gehe ich mit der allgemeinen Meinung, dass die Lenkung "zu weich" , zu unterstützt ist. Aber da gewöhne ich mich dran. Im D - Modus finde ich sie angenehm direkt. Alles eine Spur härter, fände ich gut.

An vieles gewöhnt man sich schnell bspw. Blinkergeräusch, Schaltwippen benutzen, oder im Weg, Schalthebel-Knopf etwas störrisch. Die Scheibenwischer sind top (Ich finde an so einer Selbstverständlichkeit merkt man auch die Qualität im Allgemeinen.)

Ich brauche momentan 7,5 Liter, wobei ich 50/50 sparsam (meistens N) fahre.

Was mir auch auffällt: die Materialien stinken nicht. Er ist nigelnagelneu und steht in der prallen Sonne, aber alles riecht neu und nicht billig, giftig, oder nach Plastik. Generell empfinde ich die Wertigkeit, die Ausstrahlung als sehr wertig und verstehe die Nörgler nicht, die sagen: "der Preis sei viel zu hoch".

Alle, die ihn bereits gefahren sind finden ihn top. Tolle Sitzposition und Sicht.

Ich jedenfalls freue mich auf meine drei Jahre mit dem Auto und werde wahrscheinlich nochmal ein 500km Lagebericht erstellen.

Morgen ist es soweit :);)

Muss ich bei der Fahrzeugübergabe irgendwas (vielleicht übersehbares) beachten? Ist mein erster geleaster Neuwagen.

(Also gibt es einen Standard - Check, den man durchführen sollte? Optische Makel / Macken innen/ außen. Sollte ich da noch das Infotainment System durchprüfen, ob alles funktioniert? Gibt es irgendwas was ggf. gerne vergessen wird gemacht zu werden?)

Also meiner ist seit zehn Tagen im Autohaus. Jetzt sind die Überführungskosten überwiesen, und ich warte auf die Unterlagen zur Zulassung. Dann kann ich ihn kommende Woche holen. Aus Ende März wurde es halt Anfang Mai. Ich freu mich trotzdem noch ein bisschen.