Den ganzen Thread grob durchgeackert. Mich verwundert schon etwas die herbe Kritik am Junior. Was hat der geneigte Alfista denn erwartet ? Einen 33 Stradale Kombi v6tb um 14k ? Es war doch bitte längst klar.
Unter dem Thema "Metamorphose" wurde der Jeep Tonale präsentiert. Damit muss doch jedem aufmerksamen Beobachter klar gewesen sein, dass sich das Kapitel Alfa Romeo spätestens am Tag vor der Präsentation des Tonale endgültig geschlossen hat. Endgültig. Insgesamt war der Tonale Launch ohnedies ein Megaarschtritt ins Kreuz aller bis dahinigen Alfa Fahrer.
Somit kann ich die massenhaften Neuvorstellungen ob der fehlenden Erwartungshaltung seitdem gelassener und objektiver beurteilen. Zudem ich mich auch nicht unbedingt in der Zielgruppe sehe.
Der Junior polarisiert. Und das ist gut so. Wesentlich intensiver gezeichnet als der LangeweilTonale. Er gefällt sehr oder gefällt gar nicht. Im Strassenbild eine auffällige Erscheinung......alleine am Parkplatz zwischen Jeep und Fiat und Alfa sticht er heraus. Neben der Konzernschwester Fiat 600 wirkt der Junior vom anderen Stern zu sein, bei rd. 1k Mehrkosten. Avenger ist zwar modern, neben Junior aber eher konservativ.
Innenraum gegenüber der Brüder und Schwestern wesentlich sportlicher und ansprechender. Sabelt Sitze ein Traum ! Optisches Tuningpotential gegeben. Bleibt abzuwarten, wann das erste Scudetto bei Alibaba auftauchen wird.
Bei der mehrtägigen Präsentation überwiegend positive Reaktionen, vor allem jüngeres Publikum.
Vielmehr als in der Optik sehe ich persönlich in der Technik den Hund begraben. 3 Zylinder sind so schon hartes Brot, in einem Wagen mit Alfa Schriftzug unvorstellbar. Auch schon in den 80ern hat sich der Alfa 3 Zylinder nur kläglich verkauft, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Die Elektrovariante übertrifft sich mit Spitzenwerten......nicht.
Aber noch nie waren dem Kunden technische Werte unwichtiger wie heute. Gut, da wird fachgesimpelt über theoretische Werte von Amperekäfer und Voltwürmer.....man lügt sich eben gerne in den Sack. Aber das ja nix neues.
Zum meckernden Alfista, der hat schon immer gemeckert....immer....und die am lautesten gekräht haben, sitzen Jahre später selbst in der Karre...um noch ein paar Jahre später die gleiche Karre in den Himmel zu feiern.....also nix neues.
Auszug gefällig:
- 147/156 GTA - vieeel zu schwach und viiiel zu schwer. Fettsäcke langsame.
- 159 - Fettbauchschwein schlechthin, unfahrbar
- Mito - Fiat mit runden Lichtern, Krempel
- Giulietta - Froschaugenfresse pfui
- 4c -ich kotze bei den Scheinwerfen
- Giulia - 3er Bmw mit Alfa Emblem
- Stelvio - wer soll denn den bezahlen...
keine Gewähr auf Vollständigkei