Beiträge von giulia tb

    Gratuliere, sehr schöner und seltener Wagen. Welche Farbe hat denn der Innenraum ? Blau ? Die Kappas hatten die irrsten Innenraumfarben. Hier gabs mal einen der war innen komplett blau......alles absolut alles, Armaturenbrett, Sitze, Glas........

    Falls noch von Interesse: Der Alfa 6 hat 5x112. Fix. Von anderen Alfas passt da absolut nichts. Man kann sich im Mercedes Regal bedienen, wobei die Pentastar auch am 6 scharf aussehen.

    Umlochkreisen auf 5x98 funktioniert auf der HA problemlos, an der Vorderachse nicht, da der Alfa 6 grössere Radträger und Radlager hat.


    Wenn ich mich nicht irre, sind nur die Erstserienfelgen Magnesiumhältig (millerighe), die 2. Serie wie abgebildet ist Alu, da fast ident mit gtv6.

    Kann mich aber auch irren.


    Generell: Alfa6 hat relativ wenig Gleichteile mit anderen, vieles ist unique dafür auch in minderer Qualität. Teile findest an der Oberfläche wenig, wennst dich vernetzt, gehts so einigermassen. Habe Containerweise Teile entsorgt weil sie keiner wollte, und das zu Zeiten wo fast verschenkt und nicht mit Blattgold überzogen, so wie heute.


    Viel Glück mit dem Wagen.

    Meine ich nicht ganz so, gings nur um gut aussehen, wer kauft dann bitte einen 7er BMW, oder diese new Edge Kanten von Kia, Ford und co.....nein, Autokauf impliziert in der Gegenwart Statusgehabe so ausgeprägt wie noch nie in der Vergangenheit. Alfa ist da gar nicht mal so schlecht beschriftet, allerdings müssen sie auch liefern, in allen Bereichen, und da wär ich dann bei Dir....

    Sehe ich etwas anders. Kritik an neuen Alfa Romeo Modellen gab es schon oft, zum Teil auch durchaus berechtigt. So viel Kritik wie beim Milano meines Erachtens aber Ewigkeiten schon nicht mehr - noch nicht mal beim Tonale, Der Tonale bietet ja wenigstens noch ansatzweise "italienisches Design".


    Ich war eingestellt auf einen SUV, ich war darauf vorbereitet, dass motorentechnisch nicht viel geboten wird. Aber auf eine derartige optische Entgleisung war ich ehrlich gesagt nicht vorbereitet.


    Und nochmals ja, gemeckert haben die Alfisti oft (auf hohem Niveau), aber letzlich wurde doch gekauft. Ob das hier so sein wird, da habe ich meine Zweifel. Bleibt die Hoffnung auf Neukunden, wobei das aber beim Tonale schon nicht recht funktioniert hat. Und das Thema "Metamorphose" ist auch ganz lustig, da doch recht viele Tonale als Diesel zugelassen werden. Evtl. entwickelt Alfa gerade einfach am Markt vorbei.

    Zum Thema Tonale Diesel - Es hatte fast schon politischen Kommunikationscharakter wie der Diesel bei der Präsentation im dunklen Eck lag, und 1 bis 2 Mal kurz erwähnt wurde. Ebenso wurde der Kunde im ersten Jahr gezwungen die Hybride zu kaufen, da Diesel absent. Erst nach knapp einem Jahr fatalen Verkaufszahlen wurde der Diesel forciert nachgeschoben. Metamorphose gescheitert. Katastrophale Marketingstrategie. Ebenso nun bei Junior, wird nur der Stromer im Kreis geschickt, viele interessiert (ob des Preises) der Verbrenner, aber nicht da. Nach der Junior Tour erinnert im Glaspalast auch nichts mehr an Junior.....am 80 Zoll Monitor läuft Fiat 500. Oft hat man Eindruck, die wollen gar keine Autos verkaufen.

    Fast Alfa

    Kritik ist berechtigt und auch gut. Nur wunderte es mich, dass im kundigen Alfistakreis die Erwartungshaltung doch noch so hoch ist. Wir alle hätten uns wohl eine Fortsetzung der Giulia/Stelviofamilie gewunschen, doch mit Tonale wurde das Buch mehr als deutlich geschlossen.

    Trotz vieler Jahrzehnte Alfa Romeo vermag ich nicht zu beurteilen wie italienisches Design in Zukunft genau auszusehen hat, genausowenig wie ich mich nicht über die Meinung anderer drüberzustellen habe. Die einen finden ihn hässlich die anderen hübsch...das ist gut so. Wie man auch immer empfinden mag, eines ist der Junior mit Sicherheit nicht, nämlich optisch langweilig. Ich sah den Wagen mehrtägig im Wagenpark und da sieht er im Vergleich im Gesamtpaket gut aus. Stellantis kann es nicht mehr leisten langweilige Autos zu bauen. Damit kommen nur die deutschen Hersteller durch. Und da gehen die jetzt mit Lancia Y, Grande Panda und Junior offenbar in eine neue Richtung. Entweder ein letztes Aufbäumen oder der Untergang. Der Kunde hat es in der Hand. 90% jener potentiellen Kunden welche ich kennen gelernt habe, haben mit Alfa nichts am Hut, wissen nimmer was zB ein 156 ist bzw. waren da noch gar nicht auf der Welt. So ganz rosig siehts jedenfalls nicht aus.

    Den ganzen Thread grob durchgeackert. Mich verwundert schon etwas die herbe Kritik am Junior. Was hat der geneigte Alfista denn erwartet ? Einen 33 Stradale Kombi v6tb um 14k ? Es war doch bitte längst klar.

    Unter dem Thema "Metamorphose" wurde der Jeep Tonale präsentiert. Damit muss doch jedem aufmerksamen Beobachter klar gewesen sein, dass sich das Kapitel Alfa Romeo spätestens am Tag vor der Präsentation des Tonale endgültig geschlossen hat. Endgültig. Insgesamt war der Tonale Launch ohnedies ein Megaarschtritt ins Kreuz aller bis dahinigen Alfa Fahrer.

    Somit kann ich die massenhaften Neuvorstellungen ob der fehlenden Erwartungshaltung seitdem gelassener und objektiver beurteilen. Zudem ich mich auch nicht unbedingt in der Zielgruppe sehe.


    Der Junior polarisiert. Und das ist gut so. Wesentlich intensiver gezeichnet als der LangeweilTonale. Er gefällt sehr oder gefällt gar nicht. Im Strassenbild eine auffällige Erscheinung......alleine am Parkplatz zwischen Jeep und Fiat und Alfa sticht er heraus. Neben der Konzernschwester Fiat 600 wirkt der Junior vom anderen Stern zu sein, bei rd. 1k Mehrkosten. Avenger ist zwar modern, neben Junior aber eher konservativ.

    Innenraum gegenüber der Brüder und Schwestern wesentlich sportlicher und ansprechender. Sabelt Sitze ein Traum ! Optisches Tuningpotential gegeben. Bleibt abzuwarten, wann das erste Scudetto bei Alibaba auftauchen wird.


    Bei der mehrtägigen Präsentation überwiegend positive Reaktionen, vor allem jüngeres Publikum.


    Vielmehr als in der Optik sehe ich persönlich in der Technik den Hund begraben. 3 Zylinder sind so schon hartes Brot, in einem Wagen mit Alfa Schriftzug unvorstellbar. Auch schon in den 80ern hat sich der Alfa 3 Zylinder nur kläglich verkauft, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Die Elektrovariante übertrifft sich mit Spitzenwerten......nicht.


    Aber noch nie waren dem Kunden technische Werte unwichtiger wie heute. Gut, da wird fachgesimpelt über theoretische Werte von Amperekäfer und Voltwürmer.....man lügt sich eben gerne in den Sack. Aber das ja nix neues.


    Zum meckernden Alfista, der hat schon immer gemeckert....immer....und die am lautesten gekräht haben, sitzen Jahre später selbst in der Karre...um noch ein paar Jahre später die gleiche Karre in den Himmel zu feiern.....also nix neues.


    Auszug gefällig:


    - 147/156 GTA - vieeel zu schwach und viiiel zu schwer. Fettsäcke langsame.

    - 159 - Fettbauchschwein schlechthin, unfahrbar

    - Mito - Fiat mit runden Lichtern, Krempel

    - Giulietta - Froschaugenfresse pfui

    - 4c -ich kotze bei den Scheinwerfen

    - Giulia - 3er Bmw mit Alfa Emblem

    - Stelvio - wer soll denn den bezahlen...


    keine Gewähr auf Vollständigkei :wink: