Beiträge von Modok

    Hallo Holger,

    bin selber froh, dass nichts passiert ist bei meinem kurzen Test, und obwohl der Riemen aussieht wie neu, wird er als nächstes gewechselt. Ich wollte das eigentlich schon vor dem ersten Startversuch machen, habe aber nach dem nervigen Anlasserwechsel und der Elektro-Fehlertsucherei die no risk- no fun Methode probiert. Ich habe noch nicht geschaut, aber ich vermute, dass ich noch einn hydraulischen Spanner habe, soll man den umrüsten, wenn er dicht ist, oder gibts solche Sets überhaupt noch?

    Grüße Tom

    Oha, den Beitrag von gestern hab ich jetzt mit einem Tag Verspätung losgeschickt,

    heute hab ich nochmal ein paar Stündchen investiert. Die original Benzinpumpe ist noch gelaufen und ich hätte gedacht, dass sie nach der Reinigungsaktion wieder funktioniert, dem war aber nicht so, unter Last ist die eigentliche Pumpe wegen eines gebrochenen Kunststoffmitnehmers stehen geblieben. Ich hab daraufhin aus meinem Saab Sammelsurium eine 900 Turbo Pumpe als baugleich genug bewertet und diese in die Pumpeneinheit adaptiert.

    Und dann habe ich den Alfa gestartet, nach über 20 Jahren, und er ist einfach angesprungen, wie wenn er gestern abgestellt worden wäre.

    Er läuft ganz normal, nicht einmal die Kupplung ist verklebt, und wie es ausschaut geht noch alles , außer der Klimaanlage und dem Stellmotor für die Mischerklappe.

    Jetzt gibts zur Belohnung einen großen Kundendienst mit neuem Zahnriemen (letzter Wechsel vor 12000 km allerdings im vorigen Jahrtausend), Filtern und Flüssigkeiten, und wenn es dann wieder läuft ist auch die Benzinsauerei mit den aufgelösten Gummizeugs und der Wechsel des Anlassers ( nochmal Gratulation an die Herren Ingeneure für die brilliante Zugänglichkeit) vergessen.

    Wenn dann noch der Dreck von 20 Jahren herunten ist wird es Zeit für ein Meine Bella-Foto . hoffe in 2 Wochen soweit zu sein .

    Grüße

    Tom

    Kleiner Zwischenerfolg,
    dank eines Relais mit Diode aus einem 75 Twinspark macht die Elektrik wieder was sie soll, Zündfunken ist da und Benzinpumpe wird bestromt.

    Die Benzinpumpeneinheit zumindest mal wieder soweit herzurichten, dass es zum Testen reicht ist eher eine Strafarbeit, alles ist verklebt mit schwarzem aufgelöstem Gummi. Wenn das wieder beieinander ist, mach ich mal mit frischem Sprit einen Startversuch.

    Hallo,

    da schau ich morgen mal nach, müsste aber stimmen, ich habe nach bissl Internet-Studium als nächstes eine Art DME Relais im Vedacht, da man bei Zündung an zwar den Leerlaufsteller(vermutlich) surren hört, aber das Bentinpumpenrelais nicht geschaltet wird. Hat zufällig jemand die Bezeichnung/ Nummer von dem Teil, müsste das Relais vor dem Pumpenrelais sein und ich bin mir nicht sicher , ob ich da nicht vieleicht vor 20 Jahren mal einfach ein anderes Relais testweise probiert habe.

    Servus in die Runde,

    ich schreibe hier mit der Hoffnung auf Hilfe durch (Elektik) Spezialisten in diesem Forum.

    Auf der letzten Fahrt mit meinem 164 V6 Turbo, 2 Liter Vor-Facelift ging einfach während der Fahrt der Motor aus, wie wenn man den (schwarzen) Schlüssel umdreht.Vorher ist der Wagen immer problemlos gelaufen. Allerdings war diese letzte Fahrt vor ca. 22 Jahren, ich hatte damals nur mal flüchtig drübergeschaut, festgestellt kein Zündfunken/Einspritzsignal und dann war auch noch der Schrittmotor der Heizungsmischerklappe defekt, also in ein hinteres Eck der Werkstatt bugsiert und da stand er dann über 20 Jahre. Letzte Woche hab ich ihn dann mal hervorbefördert und mir vorgenommen das Ding wieder flottzumachen, es ist in wunderbarem Zustand ( nie Winterbetrieb, insgesamt nur 6 Jahre angemeldet und keine 100000 km gelaufen) und ich freue mich darauf ihn mal wieder zu fahren.

    Das Startproblem besteht natürlich nach wie vor, ich kann mir vorstellen, dass der Fehler im Bereich der Motronic zu suchen ist.

    Beim Starten wird weder das Benzinpumpen-Relais angesteuert, noch die Einspritzdüsen oder die Zündspule. An der Zündspule liegt dann keine Masse an, das Benzinpumpenrelais selber funktioniert, die Benzinpumpe läuft, wenn ich das Relais überbrücke. Den Kürbelwellensensor hab ich ergebnislos getauscht. Das Motronic-Dioden Relais geht,bei Zündung an schließt es den Kontakt.

    Einiges an den 164er Raparaturanleitungen habe ich schon durchgeschaut, ohne bisher die Lösung zu finden. Gibt es eine Prüfanleitung für das System, oder sonstige Tipps, geheime Sicherungen/Relais oder bekannte Problemstellen ( Zündschloss vielleicht, Wegfahrsperre dürfte er nicht haben, schwarzer Schlüssel Bj 91). Bin dankbar für alle sachdienlichen Hinweise die ich hier vielleicht kriege.

    Es grüßt

    Tom

    Hallo miteinander,

    ich bin Tom, in den mittleren fünfzigern und bin gerade dabei einige meiner Alfas und meine Alfaliebe wiederzubeleben. In den ersten 15 Jahren meines Autofahrerdaseins bin ich fast nur Alfa gefahren, mit 19 den ersten Alfasud 1.5 ti, mit 23 einen GTV 6 und später einen 164 V6 Turbo, diese Autos habe ich noch und die waren seit ca 2000 in meiner Hobbywerkstatt in einem hinteren Eck halb vergessen eingelagert, Die Autos sind alle im fast Neuzustand erworben worden, aber irgendwann kaum mehr zum Einsatz gekommen, die Mobilität wird seither hauptsächlich durch diverse Saab Modelle ( Winter 900/Sommer 96) gewährleistet. Jetzt habe ich mal meinen schönen 164 hervorgeholt und werde diesen als erstes wieder auf die Straße bringen. Dazu brauchts wahrscheinlich ein wenig Forum-Wissen, deswegen hab ich mich heute mal hier angemeldet.

    Es grüßt

    Tom