Hallo, nein das Problem ist nicht gelöst. Der Schlamm tritt wieder nur im Winter auf und habe Probleme mit der Multiaireinheit (Fehlercode P1062).
Beiträge von Xmissile
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Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es an den Kurzstrecken liegt, da ich eine Zeit lang in die Berufsschule gefahren bin und somit ca. 60km am Stück gefahren bin.
Generell fahre ich (bei warmen Motor) auch mal höhere Drehzahlen, damit er auf Temperatur kommt.
Und trotzdem ist alles so verschmiert?!
Ich vermute irgendwas ist defekt ...
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Siehe Bilder des Bügels ...
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Wurde dein Multiairfilter mal getauscht?
Auch wenn ich denke es hat wenig erfolg.
Es kann einfach sein das deine Muliaireinheit defekt ist. Vorallem wenn es noch die gen 1 ist.
Hallo, der Multairfilter wurde mindestens die letzten 3.5 Jahre nicht gereinigt/getauscht, da ein Metallbügel im weg ist und dieser erst bei Zahnriemenwechsel etc. Abgebaut wird?!
Ob der Vorbesitzer diesen gereinigt hat, kann ich auch nicht sagen ...
Wenn die MA-Einheit kaputt ist, wird das bestimmt einiges kosten
Was ich definitiv weiß, dass ich mir keinen Alfa mit so einer Aireinheit kaufen werde.
Hallo, das ist einfach technisch bedingt. Es bildet sich im Öl Kondenswasser. Wenn du natürlich immer nur um den Kirchturm fährst hat das Öl garnicht die möglichkeit richtig warm zu werden d.h. Das Kondenswasser loszuwerden.
Das vermischt sich dann mit dem Motoröl und dann sieht das so aus wie bei dir.
Einfach einmal die Woche ne größere Strecke nachhause fahren. Ruhig auch mal ne Viertelstunde auf die Autobahn.
Wurde dein Multiairfilter mal getauscht?
Auch wenn ich denke es hat wenig erfolg.
Es kann einfach sein das deine Muliaireinheit defekt ist. Vorallem wenn es noch die gen 1 ist.
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Hallo, mein Mito hat leider Probleme mit "Ölschlamm" oder Wasser im Ölkreislauf.
Das Wasser tritt vermutlich durch Kurzstrecken fahrt (8-12km täglich zur Arbeit) auf.
Jedoch ist das ganze schon extrem stark, dass das nicht mehr normal sein kann und mittlerweile auch schon Multiair Probleme wie "P1062" auftreten (Magnetventil Zylinderbank 2 klemmt) ...
Vielleicht hat das einen Zusammenhang?!
Der fehler lässt sich natürlich löschen, tritt aber häufig nach kurzer Zeit auf ...
Originales Selinea 5W40 Öl ist natürlich eingefüllt und wird regelmäßig alle 10-15k km gewechselt.
Nach zwei weiteren Ölwechsel sind beide Probleme immernoch da!
Motorspülung inklusive!
Jetzt wieder zum Ölschlamm:
Vermutet habe ich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung und habe diese ausgetauscht. Leider hat das ganze nichts gebracht und stehe wieder von Vorne da und komme nicht weiter ...
Übrigens:
Kühlwasser beobachte ich schon ca. 6 Monate und habe mir Markierungen gesetzt, jedoch verliert er auch kein Wasser. (Zylinderkopfdichtung ist daher ausgeschlossen)
Nach Reinigen des Öldeckels/KGE ist der Ölschlamm nach einer Woche wieder so extrem da.
Zündkerzen wurden vor ca. 8 Monaten gewechselt. Auch davor/danach tritt das Multiair Probleme auf ...
Für Vorschläge/Hilfen bin ich gerne offen.
Mein Auto:
Alfa Mito
105PS Multair
Baujahr 2011
Ca. 115.000km
Siehe Bilder der Ölprobleme