Beiträge von miele

    Hi 33er

    solange dein Ölstand nicht über Max. geht einfach nach kippen.

    Ich hatte immer Lecwec da wird in so geringen Mengen dazu gekippt das es nicht auffällt.

    Marco(Bozen)

    vielen Dank für die Seite aber da ist es wieder mein Problem mit dem Italienische und mein Englisch ist auch nicht viel besser. Sollte mal jemand da was bestellen kann er mir die Dichtung ja mit bestellen. Das mit dem Bezahlen wird geregelt.

    Gruß Miele

    Hi Leute

    erst mal danke 33er das mit der Meterware ist ei klasse Tipp.

    Das deiner ein besondere Imola ist steht ja jetzt fest aber was ist die aerodynamisch Minischürze?

    Das mit der Klammer fürs Schaltgestänge hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Zum Schluss hatte ich durchgebohr und einen Stahlstift durch gesteckt, da ein normaler Splint sich auf gearbeitet hatte.

    Gruß Miele und noch einen schönen Feiertag

    Hi 33er

    ja ein bisschen was ins Getriebe ist nicht schlecht die werden so schon gerne am Schaltgestänge undicht.

    Der Tipp mit den Deckel von den Schwellern ist auch nicht schlecht. Allerdings ist es mit Ersatzteile generell sehr schlecht mittlerweile. Wenn man noch was bekommt, was original ist sind die Preise schon heftig.

    Jetzt hier mal was auch in eigener Sache.

    Kennt jemand Ersatz für die Kofferraumdichtung?

    Gruß Miele

    Hi 33er

    ja

    Ich würde auch auf die richtigen Zündkerzen warten. Was wurde denn nach der langen Standzeit gemacht?

    Wer hat es gemacht?

    Da an deinem einiges nicht zum normalen Imola passt wurde de eventuell einiges umgebaut wie die Seitenschweller die sind ja vom 16V. Oder, da es einer der letzten war wurde das verbaut was noch da war.

    Man wird es wohl nie erfahren.

    Jetzt würde ich aber auch erst ein bisschen fahren wenn der Weichmacher drin ist.

    Nach ein paar hundert Kilometer kann man die Drehzahl auch etwas erhöhen.

    Vielleicht auch schon mal nach einem Dichtsatz für den Motor umschauen das macht den Schrecken nicht so groß falls doch was undicht ist.

    Gruß Miele

    Hi

    mit Bosch habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich nehm immer

    NGK die Golden Lodge hatte ich zuletzt im Sud drin und den gibt es schon seid 30 Jahren nicht mehr. Hab deshalb auch nie nach denen gesucht.

    Ist aber eher Glaubensfrage wichtig ist das sie für dein Auto freigegeben sind.

    Gruß Miele

    Hi 33er

    Ich glaub es wird Zeit für ein paar Fotos von deinem Schätzchen.

    Sitzaufnahmen rosten immer bei den 33igern.

    Was mir noch aufgefallen ist. Sind da überhaupt die richtigen Zündkerzen drin. Der 8V hat normal 21 Schlüsselweite bei den Kerzen.

    Gruß Miele

    Hi Leute

    kleine zwischen Frage.

    Das Spezialwerkzeug 1.822.106.000

    ist das Werkzeug zum festziehen des Sicherungsring am Radlager des 33iger.

    Oder irre ich mich da.

    Danke schon mal für eine Antwort.

    Gruß Miele

    Hi Roland

    okay sorum hab ich das noch nicht gekannt. Macht aber Sinn.

    Allerdings auch nur wenn die Kopfdichtung schon relativ stark kaputt ist ansonsten gilt ja der CO2 Test der zeigt ja schon Abgase im Kühlwasser.

    Bin mal gespannt was 33er heraus findet.

    Gruß Miele

    Hi Leute

    so bin wieder ein Stückchen weiter. Hinterachse ist soweit raus und auch der Tankstutzen.

    Jetzt gibt es aber auch wieder ein Problem.

    Der Anschluss zwischen Tankdeckel und Fallrohr ist porös. 20240428_164114.jpg

    Kennt da jemand Ersatz?

    Zur Not wird dann aber ein einfaches Stück Schlauch gehen.

    Das Thema Radlager Hinterachse ist dafür aber erstmal erledigt. Hab für einen 145 bestellt und die von den Abmessungen identisch.

    Gruß Miele

    Hi Roland 0815

    wie wird denn der Drucktest gemacht?

    Ich denke du meinst eine Druckverlustprüfung wo in den Zylinder Druckluft gegeben wird und man schaut wo der Druck hin geht. Ob man da was im Kühlsystem was merkt weiß ich nicht der Druck baut sich ja durch die Temperatur auf. Deshalb merkt man eine defekt Kopfdichtung auch daran das die Kühlerschläuche hart werden.

    33er

    wenn da eh schon über Kopfdichtung machen gesprochen wurde war da ja schon vorher was. Beim Zahnriemen wechseln kann man eine kaputte Dichtung nicht sehen. Wenn aber generell eine Seite Ölig ist, ist das etwas was man machen sollte. Wenn die Ventildeckeldichtung in Ordnung ist bleibt ja nur noch der Simmerring der Nockenwelle. ZKD würde ich aber beide machen.

    Gruß Miele

    Hi 33er

    Ich weiß jetzt nicht genau welchen Drucktest du machen möchtest.

    Druck aufs Kühlsystem, zeigt dir wo Kühlwasser austritt oder Druckverlustprüfung die zeigt dir wo Druck der Kompression verloren geht.

    Verliert der 33 Kühlwasser? Hast Du Leistungverlust? Der Schaden an der Kopfdichtung wird noch sehr gering sein wenn du die genannten Symptome nicht hast.

    Von daher kannst Du auch die Km zur Werkstatt fahren und ihn da durch checken lassen.

    Gruß Miele

    Hi wenn der CO2 Test Abgase im Kühlkreislauf festgestellt hat dann hat die Kopfdichtung auch einen Schaden. Sonst wäre der Test ja nicht positiv, jetzt noch damit rum fahren macht es nicht besser.

    Die Kopfdichtungen am 8V sind ja relativ schnell gewechselt. Wenn der Zahnriemen noch neu ist kann man den sogar noch mal nehmen.

    Gruß Miele