Also wie gesagt, es handelt sich um eine komplett neue Giulia die ich von einem Händler abgeholt habe. Dass es mehrere verschiedene Schalter gibt, je nach Bedienungsanleitung, ist mir auch schon aufgefallen...
Beiträge von giulia-driver
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Schau mal in die Bedienungsanleitung, was dort zu den Schalterstellungen beschrieben ist.
Der obige Screenshot ist von der Bedienungsanleitung, dort steht folgendes:
pasted-from-clipboard.pngDas Symbol mit dem "A" ist in der Bedienungsanleitung ein bisschen verpixelt, aber ich denke es ist klar dass die Einstellungen die dort beschrieben sind anders als das Verhalten von meinem Auto sind. Ich rufe heute mal in der Werkstatt an und mache einen Termin. Dann lasse ich die Parksensoren gleich mit prüfen und wenn ich frage auch nach einer Probefahrt.
Am Freitag mache ich noch mal ein kleines Video und lade es hier hoch.
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Die Giulia bremst mit einem „ brake by wire“ System. Da gibt es die „gefühlte“ Gedenksekunde. Viel Druck sollte es aber nicht benötigen.
Hab auch eine MY 23. Im Stand muss ich das Bremspedal nicht übermäßig betätigen, um nicht los zu rollen.
Vielen Dank, dass die Giulia ein brake by wire hat war mir gar nicht bewusst. Na gut, also ich denke ich muss einfach mal eine andere Giulia probe fahren für einen Vergleich. Vielleicht hab ich auch ein Montagsmodell erwischt. Die Parksensoren vorne sind leider auch sehr ungenau / überempfindlich, aber das ist vielleicht was für einen weiteren Thread.
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Also die Stellung 2 ist definitiv nicht die Lichtautomatik bei mir, das habe ich dann auch dadurch erkannt, dass im digitalen Tacho nicht die Automatik erscheint, sondern nur dann, wenn ich auf Stellung 3 gehe. Ich dachte ursprünglich auch, dass es nicht dunkel genug war, habe auch die Sensitivität hoch gestellt, ohne Erfolg.
Als ich dann die Symbole im Tacho gesehen habe, war mir klar dass ich einfach auf der falschen Einstellung war. Auf Stellung 3 habe ich bereits auch gesehen wie das Licht automatisch ein/ausgestellt wird, beispielsweise beim Einfahren in die Tiefgarage. Es muss also wohl tatsächlich ein Fehler vorliegen...
Wenn es von Interesse ist, kann ich mal ein Video davon machen, wird aber erst Freitag möglich sein.
Wegen der Bremse: Es handelt sich um einen Neuwagen. Ich denke ich werde einfach mal einen Termin bei der Werkstatt wegen dem Licht-Fehler ausmachen, dann sollen die mal nach der Bremse schauen. Vielleicht gehe ich zu einem Autohaus das eine andere Giulia als Vorführwagen hat, dann kann ich die Bremsen mal vergleichen.
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Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Giulia Veloce MY23. Für mich ist das der erste Alfa überhaupt.
Die Einstellungen des Abblendlichtes irritieren mich ein wenig. Mein Lichtschalter sieht wie folgt aus:
Basierend auf den Symbolen, hätte ich gedacht, dass ich das Licht wie folgt einstellen kann im Uhrzeigersinn:
1. Aus (diese "0" Stellung)
2. Automatisches Abblendlicht
3. Standlicht
4. Abblendlicht an
Auf dem Weg nach Hause von der Abbholung vom Autohaus wurde es dann langsam etwas dunkler und ich habe mich gewundert, dass die Scheinwerfer recht schwach wirkten. Als ich dann auch noch Lichthupe bekommen habe, wurde mir klar, dass mein Abblendlicht einfach nicht an ist. Ich hatte es auf der 2. Stellung, also das Symbol oben mit dem "A".
Es hat sich herausgestellt, dass "A" einfach das normale Tagfahrlicht ist. Die 3. Stellung ist automatisches Abblendlicht und die 4. Stellung ist Abblendlicht dauerhaft an.
Ist das von der Belegung nicht etwas komisch? Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kann es sein dass einfach was falsch verdrahtet wurde....? Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Symbole weitgehend standardisiert sind.
Eine kleine Nebenfrage die hoffentlich erlaubt ist: Ich finde die Bremsen der Giulia benötigen recht viel Druck, um Wirkung zu erzielen. Ist das Normal? Ich bin vorher GTI und T-ROC gefahren, auch schon normalen Golf und die Bremsen fühlten sich dort wesentlich "aggressiver" und auch präziser an. Bei der Giulia fühle ich mich bei hohen Geschwindigkeiten schon fast unsicher wegen den Bremsen. Auch im Stand habe ich das Gefühl recht viel Druck auf die Bremse ausüben zu müssen, ob nicht aus Versehen los zu rollen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!