Beiträge von betty11

    Guten morgen,

    am Freitag kam mein Fahrzeug erstmal wieder zurück. Das Quietschen wurde behoben, Koppelstange(n) hatten Spiel.

    Dass Poltern ist noch wahrnehmbar.

    Keilriemen bezüglich Längung- alles okay. die Ventilansteuerung 2. Zylinder wurde neu angelernt. Bis jetzt kein Stottern.

    Hoffe es bleibt so.

    Jetzt kommt ja langsam aber sicher wieder der Frühling und für mich die Zeit, wo der Drehregler DNA wieder heiß wird.

    (oben Mitte) ,nicht dass ganze Teil...... und die Gefahr des plötzlichen Notlaufs steigt.

    Wird bei euch an der Stelle der Drehregler auch heiß?

    Gibt es dazu Erfahrungswerte??

    Letzter Ölwechsel 9,1. 2024

    Vor 2500 km ca.

    Laut Anzeige und Test voller Ölstand. Natürlich auch Öl Filter erneuert.

    Auf Rechnung steht auch RDKS Sensor erneuert und angelernt.

    Also sollte anlernen kein Thema in der Werkstätte sein.

    Mit dem Keilriemen muss ich morgen mal anfragen....

    Mein Schrauber vermutet Stellventil Zylinder 2....schau ma mal...

    Was ist Inkrementenrad??

    Guten Morgen ,

    war dass Problem mit den gelängten Zahnriemen nicht eher bei den 159ern 2.2 mit 185 PS?

    Dachte , dass wäre bei den neueren Motoren unauffällig?

    Multiaireinheit wäre natürlich kostenintensiv. War das ruckeln bei dir häufig? Bei mir selten, wie geschrieben ,plötzlich, meist nach Kaltstart

    das totale Stottern, bei Neustart verschwunden, auch bei längeren Fahrten

    82000 km, besonnene schonende Fahrweise (viell etwas zu untertourig)

    Guten morgen,

    Ja, dass Fahrzeug steht in einer freien Werkstatt. ( Zuverlässig).Alfa Werkstatt ist 90 km entfernt und leider bleibt vom Aufwand keine Zeit.

    Bezüglich dem stottern wurde folgendes festgestellt:

    P0302 Zylinder 2: Zündaussetzer - Erkennung Zündaussetzer erkannt.

    P0300 Zündaussetzer Unterschiedliche Zylinder

    P 1067 Zylinder 2. Einlass- Ventilhubsteuerungs- Magnetventil Schaltzeit zu lang

    P0363 Zündaussetzer- Erkennung Kraftstoffabschhaltung aktiviert.

    Zündspule Zylinder 2 wurde schon mal erneuert.

    Bekannte Probleme?


    Viele Grüße8

    Hallo, mein Name ist Huber Harald ,


    ich fahre seit 25 Jahren Alfa Romeo.....Angefangen vom 156 -159, mittlerweile bin ich gelandet bei einer Giulia Veloce 280 PS. (seit 5 Jahren) mittlerweile 84t km.

    Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden was Verarbeitung /Qualität und Zuverlässigkeit betrifft.

    Seit geraumer Zeit treten leider kleine aber, durchaus nervige Probleme auf:

    1. Hinten - Heck Beifahrerseite ist ein Quietschen/ dumpfes Poltern. Werkstatt (gut und zuverlässig) findet keine Ursache.

    2. Immer mal wieder passiert es , dass der Motor nach dem Start nur stottert /Motorkontroll -Leuchte geht an ,kein Notlauf, bei Neustart funktioniert üblicherweise wieder alles.

    Nach 2-3 Neustarts Motorkontroll- Leuchte aus.

    3. Im Sommer wird der DNA Regler immer ziemlich heiß, plötzlich fällt dass Auto unvermittelt in den Notlauf, was bei Urlaubsfahrten und Überholvorgängen kein Spass ist.

    Im Winter bleibt dieser Regler kühl- keine Probleme.

    Gibt es zu diesen drei Problemen irgend Erfahrungswerte ?? Es treten auch beim Auslesen des Fehlerspeichers keine Meldungen auf.

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße


    Harald