Neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen wegen Steinschlag. Plötzlich viel ruhiger im Innenraum
Beiträge von Zorbas
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Ja, deine Drehzahl ist jetzt top
Fuel Trims sind Korrekturwerte auf Basis der vom Steuergerät erwarteten Einspritzdauer und der am Ende real benötigten Einspritzdauer anhand des Lamdawerts um die gewünschte AFR(Air-Fuel Ratio zu deutsch Benzingemisch) zu erreichen. Das errechnet das Steuergerät u. a. anhand von Daten wie Drosselklappenstellung, Ansauglufttemperatur und LMM.
Wenn alles ok ist sollten die LTFT im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, weil jeder Motor etwas „schwankt“, da Einspritzdüsen nicht perfekt sind, der LMM kleine Messungenauigkeiten hat etc.
Sind die erhöht (vor allem die STFT) kann das, wie du schon sagtest, auf einen drohenden Defekt hinweisen, Benzinpumpe -Filter, Düsen am Ende -> positiver Wert, da länger eingespritzt wird, um das gewünschte AFR zu erreichen. Ebenso sind diese erhöht, falls Undichtigkeiten im Ansaugtrakt vorhanden sind, da die erhöhte Sauerstoffzufuhr kompensiert werden muss.
Gruß
Wassilios
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Hallo willkommen und viel Spaß hier
Alfa zaubert einem einfach jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, viele sorgenfreie Kilometer wünsche ich dir
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Nachtrag, Umdrehungen gefunden. Hatte die Drosselklappe raus und gereinigt. Jetzt musste ich den Anschlag der Drosselklappe neu einstellen. Nachdem ich die Schraube ganz raus gedreht habe und den Seilzug gelockert habe läuft der Wagen auf soll Drehzahl.
Alles wieder justiert und angezogen und gut.
Was mich interessieren würde: Gibt es Zahlen zu Drehzahl, Einspritzzeit und Zündung bei meinem Motor? Würde gerne wissen ob er so läuft wie er soll.
Grüße,
Damian
Meiner läuft auch auf ca 1250 Umdrehungen wenn er warm ist. Ich probiere das mal mit dem Drosselklappe justieren. Würde dafür sprechen da er beim auskuppeln auf 1500 hochdreht, da keine Last. Hatte mich schon damit abgefunden bis der Winter vorbei ist
Bisher hatte ich nur den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt.
Laut Werkstatt Handbuch ist die Soll-Leerlaufdrehzahl bei 720 +-50 Umdrehungen für unseren Motor.
Zu Zündzeitpunkt etc gibt es keine Daten, höchstens noch die Steuerzeiten aus dem Werkstatt Handbuch.
Gruß Wassilios
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Kühlerschlauch ersetzt mit einem Teil vom Schrotti. Bei Alfa natürlich nicht lieferbar... Kein besonderes Erlebnis wenn der auf der AB bei 200 km/h platzt
Zum nur Altersschwäche, Motor i.O.
hab mich da auch noch nicht schlau gemacht....….also auf der Suche wäre ich dann nach einer App, mit der man Rundenzeiten nehmen kann.
Ich bin da noch völlig ahnungslos, ob es so etwas überhaupt geräteübergreifend gibt???
Harry's Laptimer gibt es sowohl für Android, als auch für iOS. Wäre einen Versuch Wert.
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176.000 voll gemacht, vor nicht mal einem Jahr mit 158.000 gekauft, macht echt Spaß der Wagen
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Danke für die schnelle Antwort!
Weißt du zufällig die Maße für das Flexrohr (Länge und Durchmesser) aus dem Kopf?
Würde es dann bestellen und in der Miet-Werkstatt einschweißen
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Mein Flexrohr ist undicht und auf eBay habe ich das komplette Hosenrohr für einen guten Preis gesehen. In der Beschreibung steht 156/GTV/Spider
2.5/3.0 V6 24V. Den Verkäufer habe ich angeschrieben, der antwortet aber nicht
Könnt ihr mir sagen, ob diese identisch sind beim 3.0 12v und 24v?
Grüße,
Wassili
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Kalispera Zusammen,
ich bin der Wassili und freue mich dieses tolle Forum gefunden zu haben. Wohne in Heilbronn und fahre einen 916 Spider 3.0 12v
Eine Frage habe ich auch bereits. Mein Flexrohr ist undicht und auf eBay habe ich das komplette Hosenrohr für einen guten Preis gesehen. In der Beschreibung steht 156/GTV/Spider
2.5/3.0 V6 24V. Könnt ihr mir sagen, ob diese identisch sind beim 3.0 12v und 24v?
Sonnige Grüße,
Wassili