Beiträge von Zorbas

    Joah, wo soll man anfangen und wo aufhören.

    Ich bin ja durch Zufall auf den Alfa gestoßen, als ich damals nach einem Cabrio suchte und die Markenbeschränkung mal wegließ, um mal zu sehen was es sonst noch, neben dem damaligen Objekt der Begierde einem BMW Z4, so auf dem Markt gibt.


    Da stand sie dann und es war Liebe auf dem ersten Blick. Ich war so verstrahlt, dass ich bei der Besichtigung ein paar Mängel übersehen habe.
    Das Design war einfach traumhaft schön und „anders“ kein 0815 Einheitsbrei. Die wunderbare Charakteristik des Arese hat mir dann den Rest gegeben und es war um mich geschehen.
    Eigentlich hatte ich die Entscheidung schon auf der Hinfahrt unterbewusst getroffen.


    Genau diese Art EMOTIONEN auszulösen, verkörpert für mich Alfa. Zurzeit schafft es kein Modell dies bei mir zu bewerkstelligen, bis auf die Giulia QV, aber das ist halt kein Volumenmodell für die Masse.


    Mein Wunsch war, es sobald Uns der Ersatzteile Mangel trennt, den neuen Alfa Spider (hab auf einen mit QV Motor gehofft) dann gebraucht zu kaufen.
    Da dieser aber wohl nicht mehr kommen wird, wird es dann ein BMW Z4 M40i. Mit ein paar Mods fährt sich das auch richtig geil und sportlich.


    Leider entwickelt sich die Marke Alfa für mich in die total falsche Richtung und mit der PSA Fusion wird es eher noch schlimmer kommen, hoffe aber, dass die mich doch noch positiv überraschen. Einen Spider mit von Alfa angepassten Ami V6 würde ich mir evtl. auch holen, Lotus bspw. kitzelt aus dem Toyota Camry V6 auch Unglaubliches heraus.

    Man(n) darf ja wohl noch träumen, wie sagt man die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt halt irgendwann.

    Lösung: Nach neuem Steuergerät läuft der Spider besser den je.
    Als ich wieder mein Chiptuning einbauen wollte ging wieder NIX nach 10min mit dem neuen Steuergerät. Dann das alte Steuergerät mit altem EPROM verbaut und es ging wieder!

    Kann es nicht glauben, dass es doch am EPROM lag und dieser einen flüchtigen Defekt, nach einer bestimmten Zeitspanne erleidet.
    Bin mal gespannt wie Squadra auf meine Mail antwortet.

    -Evtl. neues Verdeck

    -Lack mal aufbereiten lassen

    -Zahnriemen und WaPu steht bald an

    -Kupplung kündigt sich so langsam an, dann direkt ein Quaife Sperrdiff mit rein

    -Gleich lange downpipes hätte ich gern, da müsste ich mal mit einem Experten sprechen, ob er was fertigen kann, was keine Bodenfreiheit raubt(so wie die von Orque, allerdings sind die mir zu teuer.)

    Auf dem Board sind nur Keramik Elkos, Kapazität hab ich gemessen war i.O.

    Bin auch einen Schritt weiter den Beiden Nummern vom 12v passen beide, laut EPER wurde die eine von der anderen abgelöst.


    Wäre auch sehr unwahrscheinlich, dass ein integrierter Schaltkreis nach 10 min Betrieb einen flüchtigen Defekt bekommt. Tippe eher auf ein Hitze- oder vibrationsbedingten Defekt an einem diskreten Bauteil und oder Lötstellen

    Tatsächlich konnten wir nicht alles nachlöten. Unter dem Anschlussstecker sind auch noch paar Bauteile die nicht zugänglich sind. Gut möglich, dass eins davon von einer kalten Lötstelle betroffen ist ^^

    Das EPROM müsste i.O. sein. Ist gerade mal ein Jahr alt, damals von Squadra Tuning gekauft.

    Wie gesagt nach ca. 10min geht das Steuergerät offline und ist dann nicht ansprechbar per Multiecuscan.

    Am nächsten Tag gehts dann wieder für 10min.

    Für meine original Nummer gibts im ganzen Netz kein gebrauchtes Steuergerät. Für die anderen zwei schon. Wollte halt auf Nummer sicher gehen bevor ich einfach so kaufe :)


    Edit: Bin einen Schritt weiter, das vom 24v passt nicht, da er über einzelne Zündspulen verfügt.

    Hallo Leute,


    bei meinem Spider ist das Steuergerät durch. Es schaltet sich mittlerweile nach 10min von selbst ab, unabhängig davon ob er Motor läuft oder nicht. Platine hatte ich von einem Elektroniker Kollegen nachlöten lassen, aber gleiches Fehlerbild. Schätze irgend ein Treiber oder Chip ist am Ende.


    Bei meinem ist die Bosch 0261203510 verbaut. Jetzt gibt es für den 12v CF2 noch die 0261206234 und für den GTV 24v die 0261204558 (noch mit mechanischem Gaspedal)

    Jetzt die Frage, die laufen alle mit einem E-Prom vom Typ M27C512 und haben die gleiche Pinbelegung sowie Stecker.


    Für mich heißt das, dass die alle untereinander kompatibel sein sollten, was meint ihr?


    Grüße

    Wassilios

    Zündspule, -kabel und -kerzen (NGK Platin) getauscht, 1mal falschluft am Saugrohr behoben, zwei undichte Unterdruck- und einen undichten Benzinschlauch ersetzt. Dazu noch neue Aerotwin Scheibenwischer von Bosch montiert, jetzt heben die nimmer ab bei 160, wie die originalen und leiser ist es jetzt auch noch:joint:

    Auf YouTube kann man das Video auf Privat stellen, dann können es nur die Personen sehen, mit denen du den Link geteilt hast. Am besten noch irgend einen Schnapstitel wählen :joint:

    Jap, das Kennfeld wäre halt interessant, da müsste man Bosch direkt fragen. Ob die damit rausrücken ist die Frage.

    Hat sich aber erledigt. Konnte einen in Italien auftreiben, original verpackt von Bosch, leider mit 300€ sehr teuer :wand1:

    Einen Tod muss man immer sterben :joint:

    Der LMM vom 12v ist leider nicht mehr lieferbar. Einen Gebrauchten würde ich mir ungern zulegen. Alternativ gebe es einen von Triscan, jemand Erfahrung mit dieser Marke gemacht?

    Andere Idee: LMM vom 24v, Stecker vom 24v an meinen adaptieren und die Leitung für die Temperatur nicht anschließen.

    Der 12v hat den als extra Sensor im Ansaugschlauch sitzen.

    Denke das sollte klappen, was denkt ihr?

    Eins meiner Lieblingsvideos :AlfaFahne:. Untertitel in English

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.