Egal, was mich nur nervt, ist die hier vertretene Intoleranz in Verbindung mit Halbwissen. Was Abmessungen und Gewicht anbetrifft, hat es ja anscheinend noch nicht mal für einen Blick in die technischen Daten gereicht, aber klar, SUV sind ja immer ganz doll viel schwer und groß.
Dann wollen wir mit dem „Halbwissen“ mal aufräumen.
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147 GTA |
156 GTA |
Stelvio 2.0T Q4 |
Abmessungen LxBxH in m |
4,213x1,764x1,412 |
4,430x1,745x1,415 |
4,687x1,903x1,671 |
Radstand in m |
2,546 |
2,595 |
2,818 |
Gewicht laut Alfa |
1360 kg |
1410 kg |
1660 kg |
Verifiziertes Gewicht nach EU* |
1502 kg(+10,44%) |
1527 kg(+8,3%) |
1906 kg (+18,07%) |
0-100 (verifiziert)* |
6,6s |
6,7 |
5,8s |
0-140 (verifiziert)* |
11,2s |
11,3s |
11,3s |
40-140 (verifiziert)* |
9,1s |
8,6s |
9,8s |
80-180 (verifiziert)* |
12,6 |
13,3s |
15,2s |
* Durchschnittliche Werte folgender Auto Magazine: Le Moniteur Automobile, Echappement, Sport Auto, Action Auto Moto, Auto Motor & Sport, Auto Journal, Auto Bild, Auto Hebdo, Auto Plus, Auto Zeitung, Autopista, Automovil, Quattroruote, Revue Automobile Suisse, Automobilismo, AutoCar, Auto
Was kann man daraus schließen?
1. Alfa nimmt es nicht so genau mit dem Gewicht (wie jeder Hersteller).
2. 1906 kg ist nicht „leicht“ für mich, ob SUV oder nicht.
3. Der Stelvio nimmt beiden ollen „rostigen“ GTA's bis 100 auseinander und kann bis 140 mithalten, allerdings nur aus dem Stand dank Allradantrieb.
4. Ab 40, was im Alltag deutlich realistischer ist, sieht er ganz alt aus. Oder fahrt ihr noch alle Ampelrennen?
5. Je kompakter, desto sportlicher. Je enger und passähnlicher die Strecke, desto mehr fährt ihm ein GTA weg. Sieht man auch ganz gut am 4c der auf engen Pässen mit den überbreiten „Supersportlern“ spielend mithält, trotz nur 240 PS.
Zusatzanmerkung: würden die Tests mit aktueller Reifentechnik wiederholt werden, sehe es noch besser für die GTA's aus. (Was Nobby‘s Erfahrung bestätigt)
Abschließend: Trotz allem, ziehe ich vor den Leuten den Hut die sich einen aktuellen Alfa kaufen und aufgrund des Mangels an einem Kombi auf den Stelvio ausweichen müssen und dennoch die Treue zur Marke halten
PS: jeder soll kaufen was er mag, der Stelvio ist kein Sportler und wir haben uns all lieb piep piep piep