Hab dir ne Mail geschrieben
nichts angekommen
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Luigi, reiche mir mal Deine Email - habe Mike eben auf Wunsch die beiden Videos gesendet,
wie beschrieben, kann ich die Videos nicht hochladen.. die helfen aber. man sieht und hört genau, was passiert. Ich habe die Dateien auf unter 15 MB verkleinert, aber ein Windows Media Video kann man hier nicht hochladen
mache das mal... wenn der locker ist, geht nix. Der metallische Stift auf dem rechten Bild wird durch die Bohrung im Deckel geführt. verrutscht der Deckel auch nur 1 mm nach aussen, wirkt der LLR nicht mehr.
sorry, sicherlich falsch eingefügt.. ich meine auf der letzten Skizze rechts den Deckel, der so sternförmig aussieht.
008.JPG008.JPGMoin zusammen, falls es interessiert, was wir am Samstag erlebt haben zu diesem Thema : LMM ok - Werte passen, ohne Strom am Stecker ging der Motor aus. Ansaugschlauch dicht. Gaspedal 5 mm Spiel, ok. Mein Freund hat den 155 PS Motor mit Gaszug.
Leerlaufregler... wenn man den angefasst bzw etwas gedrückt hat, stieg manchmal die LL Drehzahl auf knapp 1000. Ups.. da ist doch was : Und wie wir schauen, fällt uns auf, dass der hintere sternförmig bedruckte Deckel mit einer schwarze Dichtmasse sich nach aussen bewegte, wenn man Gas gab. Ganz leicht nur.. also den mal runter genommen. Klar, Auto lief bei 500-1200 U/min, eher unruhig bei 500... kleinen Schraubendreher und auf den Stift des Poti minimal gedrückt.. wow.. die Drehzahl geht nach oben, dass Auto läuft völlig normal.. Schraubendreher weg : 500 U/min und schwankend.
Wir mal spasseshalber den sternförmigen Deckel wieder richtig drauf, bis es klickte und der Motor lief wieder normal und ohne Probleme. Aber der Deckel hatte keinen Halt, rutsche ab und Drehzahl sank wieder und LL schwankte. Übeltäter gefunden ?
Mein Freund also später den LLR ausgebaut, Gehäuse sauber gemacht und entfettet am Rand und den Deckel sauber und fest eingeklebt.. und ja, der Wagen hat seitdem rund 850 U/min und bremst auch nicht mehr so brutal, wenn man vom Gas geht (ein Gefühl, wie früher zu mager laufende Vergaser-Motoren). Er läuft weich und nach dem Gas geben geht die Drehzahl sanft ohne zu schwanken auf Normwerte zurück.
Wir haben Videos gemacht.. kann man die hochladen ? Sind 30-40 MB !
Testfahrt dann auch super - gestern erneut - endlich nach Jahren fährt der Wagen wie er soll. Wie lange das hält ? Keine Ahnung, aber das war der Fehler. Diese Stellstange im Poti des LLRs war durch den losen Deckel dahinter etwas führungslos und konnte den LL deshalb nicht regeln.
Gruss, Heinz
inflammable liquids, DG Klasse 3.. ne ne.. wir legen was darunter und machen es bei "kaltem Motor".. bei 37 Grad draussen
Moin ihr Hamburger, nun ma Butta bei de Fische.. ist dat nun gefährlich mit dem Ansprühen mit zB Bremsenreiniger oder nicht ? Bei mir auf dem Hof stehen noch meine beiden eigenen Spider.. nicht, dass da wirklich was passieren kann.
Ein normaler Elektrolyt_Kondesator entlädt sich binnen weiniger Millilsekunden ... bei den grossen, jenseits eines "Farads" (ab Grösse einer *Haushaltsrolle ...) muss man tatsächlich bisschen warten - optional schliesst man "+ & - " kurz zusammen & dat Teil ist anschliessend GARANIERT leer ...
Ich würde derartige Aktionen aber nur an *Sylvester_ Abend ab 18 Uhr & mit Schutzbrille & aus sicherer Entfernung machen ...
zum letzten Satz die Rückfrage : Du hälst die Brandgefahr für zu hoch ? Also besser auf Verdacht den Riffelschlauf (Du nennst ihn wohl Riffelschnuffi Pam ), wechseln ? Gruss nach Halstenbek eines Langenhorners in Frankfurt bei 37 Grad im Schatten
Danke mein lieber, erneut Du Es handelt sich um ein 98er 2.0 TS meines Freundes. Ist eine FL-Version mit der neuen Mittelkonsole. Ich muss mal schauen, ob der schon ein E-Gas hat. Wir sprühen morgen mal auf das Bauteil "Gummi" und checken, ob undicht. Sonst bleibt das alles rein akademisch.. Gruss, Heinz
habe mal - nur zur Info - das Herz-Gitter in der Motorhaube an den knarzenden Stellen mit Schaumstoff hinterlegt. Hilft schon mal erheblich.. was so alles beim 916 Geräusche machen kann, ist lustig
Hallo,
super - das war ja ein Aufwand, aber klasse, wenn dein Spider nun wieder normal läuft. Nochmal für mich zum "Mitschreiben".
Man tauscht den Ansaugschlauch aus und muss dann dennoch das Verfahren hier anwenden ?
https://www.alfa-romeo-portal.…nlernen-standgas-159.html
Ist das zwingend, obwohl man ja nur ein mechanisches Bauteil innerhalb der Luftzufuhr auswechselt ? Und wenn die Batterie ab ist, soll man beide Pole einige Sekunden mal aneinander halten, damit sich der Reststrom vorab entlädt ? Dann vor der Prozedur Batterie wieder anschliessen ?
Danke und Gruss, Heinz
Reli, habe die auch drin seit einem Jahr (6 Stück in beiden hinteren Querlenkern). Alles super, aber mit der 10 To Presse kamen die alten nicht raus. Mein Mech musste die 40 to Presse LKW benutzen... das beiliegende Fett dazu nehmen und man hört nichts mehr mit PU. Bisher alles super.
Gruss Heinz
Moin zusammen, mein Freund hat auch ein Schwanken, was manchmal sogar dazu führt, dass der Motor ausgeht. Wir sind erst am Anfang der Findung.. erster Versuch : DK-Reiniger - Ergebnis : Motor dreht noch etwas niedriger. Nun hat er vollgetankt und den LM Motorsystemreiniger dazu gefüllt. Mal sehen. Es folgen natürlich noch die Lecksuche wegen eventueller Falschluft und ich denke, man sollte auch mal alle E-Anschlüsse rund um den Ansaugtrakt prüfen. Lambdawert ist ok. AU dieses Jahr war einwandfrei. Aber... er hat mal auf den LRR gedrückt und plötzlich erhöhte sich die Drehzahl im Stand.. komisch. Gruss, Heinz
Danke für die Info - wo gibt es denn eine, die dem Original in etwa entspricht ? Hast Du Kenntnisse ?
Gruss, Heinz
Hallo zusammen,
hat von euch schon jemand mal die Türdichtung unten am Rahmen gewechselt.. ? Also nur den unten Teil bis Fensterlinie ? Ich habe gesehen, dass es dir für rund 60 EUR zu kaufen gibt, aber ich sehe nicht an der A-Säule, dass diese auf Fensterhöhe endet.. laut Zeichnung soll diese mittels Überbrückungsstopfen dann an die Fensterdichtung an der A-Säule.. darf man Bilder hier von Anbietern hochladen.. also zB Bertelbeck ? Keine Ahnung.
Gerade an der A-Säule sieht es beim Spider so aus, als sei diese bis oben zum Dach durchlaufend und dort ist diese euch irgendwie sehr gequetscht. Geht diese denn grundsätzlich leicht zu de- und zu montieren ?
Danke und Gruss, Heinz
Kerzen alle 100.000 km, aber die Platinkerzen nehmen.
Hallo Kosta, genau das sind auch bei mir die Stellen... ich habe bei meinem roten alten Spider mal das Dach nachgefärbt. Sieht danach viel besser aus.
Habe die Stellen beim 916 auch und in 1-2 Jahren muss ein neues Dach her. Auto ist von 2002. Beim 115er mache ich immer ein Handtuch dazwischen, sodass die Heckscheibe immer gleichmässig gebogen ist und nicht irgendwo scheuern kann. Beim 916 mache ich das dann auch, wenn das Dach erneuert wurde. Viel mehr kann man wohl nicht tun. Gruss, Heinz