Bilder von der "Luftpumpe" vorher mit und nachher ohne Sprühnebel auch gemacht ? Danke und Gruss
Beiträge von Spiderhase007
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Moin zusammen,
ich bin ja seit langem auf der Suche nach dem Grund, warum der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren (vor- oder zurück egal), kurz beim Einkuppeln immer so leicht scheppert / kurz schnarrt. . Es kling metallisch und ist dann immer gleich wieder weg. Nervt aber... hatte schon mit Frank darüber gesprochen und die Hupe und deren Befestigung vorn in Verdacht. Also mit Klebeband mal besser fixiert (probehalber). Das Geräusch bleibt, bis das Auto etwas warm wird.
Gestern war ich wegen einer anderen Sache im Motorraum zugange und mir fiel das wieder ein.. also nochmal überall geklopft und siehe da.. der Klimakühler vor dem Wasserkühler schnarrt nach, wenn man auf diesen klopft. Genau das Geräusch, was ich höre. Kann es sein, dass durch Materialausdehnung im warmen Zustand das dann weg ist ? Die Schrauben sind alle fest, aber irgendwie berührt sich da etwas, wenn ich frontal an verschiedenen Stellen klopfe.
Danke für Tipps. Gruss, Heinz
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Moin Das sind - wie man klassisch sagt - Kunststoffclipse, die die Schweller-Abdeckung in rel grossen Bohrungen halten. Diese "Plastiknägel" muss man vorsichtig abziehen. Feintechniker schaffen das zerstörungsfrei mit Schraubendrehern. Mein KFZ-Freund und Alfa Profi hat so einen Abzieher (oben offen wie ein kleines "V"), mit dem man diese sanft heraushebeln kann, ohne dass etwas kaputt geht.
Erst unten alles abmachen und dann oben ! Wir hatten, wie Du siehst, seine Bühne.. man kommt dann unten besser ran. Durch diese vielen Bohrungen (man sieht diese auf meinem Foto) war es easy, Fluid Film NAS mittels Kompressor und Hohlraumsonde hinein zu blasen in jede erdenkliche Ecke. Frohe Ostern an alle
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Anbei mal ein Auszug aus dem Rep Handbuch... vll hilft das etwas.. Schwellerblende 916.docx
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Hier sieht man die Beifahrerseite.. am hinteren Bereich des Schwellers, nachdem ich den äusserlich gesäubert und mit UBS 240 von Fertan behandelt hatte. Man sieht auch das kleine Röhrchen rechts, welches in eines der Clips-Öffnungen reicht. Dort wird gerade Fluid Film NAS mit Druck hinein geblasen. So haben wir alles von vorn bis hinten innerlich und äusserlich nachbehandelt und dann die Abdeckung wieder vorsichtig eingeclipst und angeschraubt. 022.JPG
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Du musst die Tür weit aufmachen und die oberen Schrauben unter der Türdichtung (diese dabei leicht angeben und Dreher ansetzen) heraus drehen. Schaue mal nach.. weiss hier am Schreibtisch nicht mehr, wieviele es waren. Dann musst Du mit einem "Clipslifter" (ich nenne den mal so) vorsichtig den Schweller aus seinen ca. 5-6 Löchern aushebeln, die diesen per Clip am Schweller festhalten. Es "plockt" immer, wenn Du einen gelöst hast. Ich suche mal Bilder von mir vom letzten Herbst...
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Den Seitenschweller flutest Du am besten, wenn Du die Schwellerblende abmachst. Dann kannst Du die vielen Löcher nutzen, in denen die Blende eigentlich eingeklipst wird. Du siehst dann auch die Schwellerenden vorn und hinten.
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erster Start dieses Jahr letzten Samstag, 10W60 Shell rein gemacht am 22.09.2018. Keine 2 Sekunden und der Wagen lief, wie er soll. Passt...
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Hallo und guten Abend,
ich als Neuling hab eine Saison 10W60 gefahren weil ich das so gelesen hatte. Vorher war ein 10W40 Castrol drin vom Vorgänger. Ich habe nun aber in den Alfa Spider 916 2.0TS doch Shell Helix Ultra 5W40 eingefüllt. Mir war mit dem 10W60 irgendwie unwohl das war wie Sirup von der Konsistenz her das kann doch im kalten Zustand nicht schnell genug nach oben kommen. Nach dem starten des Motors brauchte es seine Zeit bis das Öl oben angekommen war es klickerte irgendwie für ne Minute. Mit dem 5W40 habe ich dieses Verhalten nicht der Motor läuft von Anfang an leise das Klickern geht vielleicht 2 Sekunden jetzt. Die Reinigungswirkung ist auch sehr gut. Ich muss vielleicht dazu sagen das ich keine Vollgasorgien gefahren bin mit dem Spider.
Ich Wechsel beim BMW und nun auch beim Alfa alle 10000km das Öl samt Filter.
Grüsse
Jan
Das leise Geklickere beim Kaltstart ist eher auf die Hydros zurück zu führen. Porsche empfiehlt zum schnellen Durchoelen ganzjährig deshalb 0W40... mit dem Erfolg, dass viele Boxster und Cayman sehr schnell am KWS undicht werden.. wenn das Geklackere mit dünnerem Oel schneller zuende ist, liegt das wohl daran, dass das Oel schneller die Ventile umspült und die Hydros füllt. Bei mir klackert es 1-2 Sekunden leise bei Nutzung 10W60 ! Insofern kann es sein, dass bei Dir die Hydros auch nicht mehr so "frisch" sind... meiner hat 85500 km gelaufen. Deiner ? ich meine den 916 2.0 TS.
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Moin Herr Nachbar und Gruss aus Mörfelden-Walldorf.. was wir daheim haben, sieht man ja auf meinem Bild.
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ja liesst sich bei Dir komisch... irgendwie doch was mit den Jahren zusammen gebastelt worden, bevor Du ihn gekauft hast ?
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offiziell, wenn der originale LF-Kasten verbaut ist, gehört da ein 282 mm langer Filter rein.. komisch.
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hatte mal beidseitig poliert und das passte ganz gut. Am besten ist es, wenn wirklich jemand gleichmässig gegen drückt. Wichtig ist auch, dass man die einzelne Stelle nicht zu "heiss" poliert... also nicht zuuuu lang auf einer Stelle.
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Kann man die Umlenkpunkte etc eigentlich irgendwie schmieren ? Ich hatte das ganz oben beschriebene auch schon 3-4 mal, aber in 3 Jahren...
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"sch".. Saisonkennzeichen bei mir...
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Karre läuft wieder als ob nix gewesen wäre. Fragt mich nicht warum.
Hab das Steuergerät zum testen ja zu Bosch geschickt. Die meinten es wäre OK und haben es gerade so wieder zurück gesendet. Hab heute erst mal wieder alles zusammengebaut und mach Zündung an.... Auf einmal summt die Benzinpumpe wieder. WTF... Direkt gestartet und läuft wieder 1A wie immer.
Testfahrt gemacht, alles bestens.
Ist mir zu hoch.
Dreck in den elektrischen Verbindungen und der Mehrfachabziehen besser ?
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Vielleicht eine "dumme" Frage, aber kann es sein, wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist, dass ein Massefehler vorliegt ? Keine Benzinpumpe, kein Zündfunke... hatte der Wagen nicht mal einen Crash irgendwann früher ? Das Auto hat meiner Erinnerung nach diverse zentrale Massepunkte vorn und hinten.. ist nur so eine Idee.
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Hab im Moment nur noch 1 Satz Schläuche da. Zylinder sind alle weg...glaub ich verkauf die zu billig
Ne Frankie, machst alles richtig Der Tausch des Defekten nebst Entlüftung etc hat Alfa mir hier mit 133 EUR berechnet.. mega.. das war eher zu günstig LG, Heinz
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Nunja... manch einer hat Autos verschiedener Hersteller und Epochen zu hegen und zu pflegen . Da nun sämtliche passenden Cocktails zu bevorraten sprengt oft die Möglichkeiten einer normalen Garage .
Mein Golf 1 besteht zum Teil aus Golf1 Teilen, und Antrieb aus Golf4 .... das eine braucht grün, das andere rot lt. Herstellervorgaben .... Extremfall
Mein Opel braucht Orange , der Golf1 meiner Mutter wieder grün, der Hyundai meines Vaters.... keine Ahnung ..... Der Focus auch irgendwas rotes
Somit ist es schön , mit einem Kanister alle Autos bedienen zu können, und das ist mit G12+ bzw. G12++ halt möglich ....
stimmt. Beide Spider wurden nach Spülung (der alte nach Zyl-Kopf-Revision) auf G40 umgestellt (violett) und laufen prima damit. Geht also. Fahre damit jeweils schon 4 Jahre ohne Probleme. Wunderte mich auch, dass mein Firmen-BMW das grüne drin hat ? Wohl damit man das bei BMW alle 2 Jahren wechseln kann (Werkstattpreise).
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Moin, ich habe zu dem Thema mal eine Frage.. wenn ihr von Klimaautomatik beim 916er sprecht, meint ihr dann eine Anlage, die wie die ganz modernen funktioniert ? Also eine, bei der man keinen AC-Schalter mit Eis-Symbol mehr dort vorfindet ? Gab es das 1995-2005 schon bei der Baureihe ? Unser 2002er hat angeblich auch Klimaautomatik, aber dennoch muss ich, wenn ich kühlen will, natürlich diese Taste drücken.. sieht also für mich nur wie eine klassische Klimaanlage aus.