Beiträge von Spiderhase007

    An der tiefsten Kante der Scheller sind Öffnungen in den Kanten. damit Kondenswasser etc auslaufen kann. 3-4 pro Schweller. man sieht die besser von der Innenseite. Also schwierig daran zu kommen, wenn das Auto auf dem Boden liegt.

    Fluid Film NAS reicht länger vor. Da hast Du bis zu 8 Jahren Ruhe. Wenn man aber mit der Spraydose arbeitet, sollte man alle 2 Jahre nacharbeiten - so meinte ich das. Ich die Plasikverkleidung beim 916er abgenommen und aussen nach dem säubern alles mit Fertan Unterbodenwachs 240 beschichtet und innen haben wir mit Druckbecherpistole und Kompressor Fluid Film NAS rein gedrückt (Hohlraumsonde). Äusserlich aufgetragen und den Elementen ausgesetzt, wird Fett (egal ob MS oder FF) nicht lange halten. In den Hohlräumen ist Fett viel besser als reines Wachs.

    Suuuuuper ! Ganz lieben Dank euch beiden !! ich weiss, dass solche Hilfe nicht mal so eben ist ! Echt klasse und ja, es scheint so zu sein, wie ich es mir dachte mit der Schiene. Ich sehe jetzt auch, dass wir die Scheibe zu hoch eingestellt haben. Deshalb wird die zu tief liegende Dichtung nach innen gedrückt. Also Türscheibe und Dichtungen im Zusammenspiel noch einmal einstellen :) Danke und Gruss, Heinz

    einmal reicht für eine gewisse Zeit. Wenn man die Dosen nebst Sonde nimmt, sollte man das alle 2 Jahre wiederholen. Am besten von unten.. da sind kleine Wasserablauföffnungen im Schweller (gern mal zugedreckt). Diese einfach durchstechen und säubern und dann das Röhrchen hinein schieben und ab geht es. Es sollten so 4-5 Öffnungen sein. Wichtig ist jeweils ganz vorn und ganz hinten. Zur Not neue 5 mm Öffnungen ganz unten bohren. Pro Schweller reicht eine Dose.

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    Bild 1 : so soll es an den Türen oben abdichten. Bild 2 : zeigt die Dichtungen, die ich meine. Bild 3 zeigt das Inhaltsverzeichnis Kapitel 70.


    Aber leider sehe ich in keiner Version der WHBs Seite 98 oder 99. Z.B. stünde in 99 die "Einstellung Dichtungen Anpassung mit der Scheibe". Nach Seite 97 geht es halt direkt über in die Erklärung des E-Daches.

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    Hi ihr lieben - dort endet die Einstellungsnummer mit der Darstellung der Punkte auf S 97. Danach kommt schon die Erklärung des E-Daches. WIE man zB an die Schienen der Dachdichtungen heran kommt, ohne die neue Dachhaut oder den Himmel "zu verletzen", fehlt. Angeblich stecken die Dichtungen in Schienen,die man justieren kann. Ich muss wohl doch mal das Dach aufmachen und die Dichtungen vorsichtig abnehmen. Danke für eure bisherige Mühe !!

    Im WHB gehts bis Seite 98 und dann roll mal weiter, hab grad den Stick mal reingetan und nachgesehen, eventuell kommt das nicht mit der

    Nummer ein Stück tiefer. Das WHB hatte Silberjule von mir vom Stick bekommen. Ich schau heut Abend mal auf die CD von mir ob ich da noch

    was anders habe. Suchen ist dann angesagt bei mir...... :wink:

    Das wäre toll, wenn Du diese Seiten noch hast. Ganz lieben Dank für Deine Mühe im voraus.

    Hallo Spiderfahrer und Spiderfreunde,


    wir haben gestern versucht, die Türscheibe Fahrerseite einzustellen, da unser Spider eine neue Dachhaut erhalten hat. Es ist uns nicht zufriedenstellend gelungen, obwohl wir sogar die Tür in Ihrer Lage leicht verändert und angepasst haben. Ich habe das Gefühl, dass wir gleichzeitig auch nochmal die Dacheinstellungen dichtungsseitig prüfen müssen. Dazu fehlen mir aber die Seiten 98 und 99 im WHB (Kapitel 70 : Karosserie) , wo das beschrieben wird. Keines der Versionen hier unter "Dokumente" enthält diese Seiten.


    Hat jemand zufällig noch diese Seiten ?


    Danke und Gruss, Heinz

    Ich würde niemals im Leben beim Unterboden irgendwas mit Wachs machen. Da bleibt alles dran hängen wie ein Magnet, abgesehen von der Tatsache das man sich selber ständig versaut wenn man was an dem Hobel machen will. Besorg dir ne Drahtbürsten Scheibe für die Flex, bretter die Teile blank, gescheit entfetten, Rostschutzgrundierung drauf und zum Schluss Steinschlagschutz, fertig. Statts dieser Gummi Unterlegscheiben nimmst normale. Hat Null Funktion, sind bei meinem noch nie dort gewesen.


    Und wenn das für einige "Stark verrostet" ist, wunder ich mich nicht mehr das so viele gute Autos wegen Kleinigkeiten geschlachtet werden.

    Morsche, vielleicht meintest Du fetthaltige Konservierungsmittel - die würde ich auch niemals für den Unterboden nehmen. Wachs trocknet komplett durch.

    Unterbodenwachs ist als finale Behandlung perfekt. Das ist flexibel, nach 10 Min grifffest und trocknet matt, aber durchsichtig aus. Da schmiert überhaupt nichts. Habe den Unterboden vor 3 Jahren behandelt und auch die Federn etc eingesprüht. Perfekt. Der Boden sieht derzeit genauso aus wie vor 3 jahren. Und wenn etwas demontiert wird und wir an neue, unbehandelte Flächen heran kommen, kommt immer vor der Montage Unterbodenwachs dran. Zb Fertan UBS 240.

    Moin, welche Gummibuchsen meinst Du ? Meine waren gerade runter, weil die Kupplung etc neu musste. Die wurden danach (etwas Gerödel) einfach wieder eingebaut. Klar kannst Du die ersetzen, aber bis die durchrosten, dauert es. Du kannst du ausbauen und strahlen, oder abschleifen, Entroster nehmen und später wieder lackieren. Als Entroster nehme ich Pelox RE. Aber dazu muss die alte Farbe noch vorher herunter. Noch einfacher ist es, die abzuschleifen, mit Rostumwandler einzupinseln und dann Rostschutzaufbau. Unter den Verschraubungen liebt der 916 vorher eine Dusche mit Unterbodenwachs :)

    Das weiss ich leider nicht.. sorry. es gibt ein umfangreiches WHB, aber da muss man sich richtig einlesen. Hast Du das ? Soll das heissen, dass zumindest Deine AC nun wieder kühlt, aber dafür das Auto nicht heizt ? Also genau anders herum als vorher ?